R129 Verdeck Hydraulikpumpe drucklos stellen

Mercedes SL R129

Moin zusammen, ich will bzw. muss das Verdeck von meinem R129 manuell schließen (Hydraulikzylinder undicht). Enriegeln links/rechts kein Problem aber das zuziehen geht sehr schwer. Muss ich an der Hydraulikpumpe ein Ventil zum Druckabbbau öfnen - wie beim SLK R170)?

Falls ja welche Schraube wäre das denn?

Gruß aus HH
Peter

17 Antworten

ist ja kein Problem im Eifer des Gefechts :-)

Ja "sollte" zu gehen bei undichten Zylindern. Deswegen meinte ich ja das da evt mehr ist wie z.B. abgescherte Bolzen des Gestänges z.B. (bekanntes A124 Problem - ob dies beim 129 auch so ist weiß ich nicht). Oder der Spriegel generell verbogen ist etc.

ich werde demnächst mit 2 weiteren Helfern untersuchen, was da klemmen könnte: 2 - einer linke einer rechts - versuchen das Verdeck zu schließen bzw. zu bewegen damit der Dritte in den Tiefen des Verdeckkastens der Ursache auf den Grund gehen kann.

Um die hinteren Hydraulikzylinder ausbauen zu können muss das Verdeck ja zum Teil geschlossen sein oder so beweglich sein, dass ich an die Zylinder rankommen. Inzwischen habe ich auch schon die beiden Zylinder im Scheinenrahmen freigelegt. Es gibt da ein youtube Video, das beschreibt zum Ausbau der oberen Rahmenabdeckung NUR die beiden Schrauben zu lösen - es gibt aber noch ganz links und rechts 2 kleine Schrauben unter der Gummidichtung - muss man wissen

Wiebe habe ich wegen der Zylinder-Reparatur auch schon im Fokus. Gut zu hören dass man hier gute Erfahrung hat

Gruß, Peter

Wenn Dein Verdeck seither automatisch funktioniert hat (bis auf die undichten Zylinder) muß es manuell auch gehen Dann ist da nichts verbogen - es muß eben parallel gleichmäßig nach hinten geführt werden.

Deine Antwort