ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 SL320 Kauf

R129 SL320 Kauf

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 8:33

Guten Morgen zusammen,

ich beabsichtige mir in naher Zukunft einen SL320 Baureihe R129 zu kaufen. Das Fahrzeug sollte das Facelift 2 ab etwa Baujahr 6/98 haben. Nach mehreren Recherchen bin ich jetzt auf ein Fahrzeug von 4/98 gestoßen, der Link dazu ist wie folgt:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Nach einer Besichtigung ist das Fahrzeug soweit fehlerfrei. Keine erkennbaren Mängel und dazu in einem äußerst gepflegtem Originalzustand. Das was mir nicht gefällt sind die Kilometer und der Preis. Allerdings bin ich beim Preis bereit Abstriche für einen wirklich gepflegten Wagen mit Garantie und nachweisbarer Laufleistung zu machen.

Meine erste Frage: Ist das Fahrzeug bereits das modifizierte Modell? Leider hab ich bei der Besichtigung nicht darauf geachtet. Gibt es Stärken und Schwächen bei diesem Baujahr. Wie hoch liegt der Wagen in der Vollkasko-Versicherung? Mir genügt ein ca. Wert bei 45% da die Beiträge variieren.

Ich freue mich über eure Antworten.

Gruß Schwindel

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 11. November 2006 um 11:54

Schau an, der Wagen steht sogar im Internet:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Auf Bild 4 sieht man sogar was ich meine. Das Lenkrad steht deutlich zu erkennen schief. Oder etwa nicht? ;-)

Habe eben nochmal bei meinem extra nachgeschaut.

Das sieht alles normal aus. Da der azurit-farbene Wagen eine Lenksäulen-Ummantelung hat, vermute ich Sonderausstattung Code 441 = Lenksäule verstellbar.

Dann ist unter dem Blinkerhebel ein Knopf, mit dem das Lenkrad in vier Richtungen verstellt werden kann. Sieht dann vielleicht schief aus, ist aber korrekt und bequem.

Ggf. die MB-NL um die Fahrgestellnummer oder die gesamte Liste der Sonderausstattung bitten. Würde ich übrings bei jedem Wagen machen, der mich interessiert. Dann kann ich sehen was der Wagen ab Werk hat oder hatte. Ggf. fehlt was oder andere Sachen sind nachgerüstet/zugebastelt.

Außerdem lasse ich damit gerne nachschauen bei MB, welche Kulanzarbeiten bei welchem Kilometerstand gemacht wurden.

Das mit dem "schiefen" Lenkrad kann viele Gründe haben.

1. Wer sagt, dass die Reifen genau gerade stehen?

2. Könnte das Lenkschloss sein. Bei meinem rastet es auch nicht immer genau gerade ein.

3. Optische Täuschung.

Mach Dir also keine allzu großen Sorgen. Ein verzogenes Fahrwerk etc. kann man erst bei einer Probefahrt wirklich feststellen. Und selbst dann könnte es einfach an einer falsch eingestellten Spur liegen. Der von Dir gezeigte SL ist sehr schön und wäre in meinen Augen auf jeden Fall eine Probefahrt wert (wenn auch etwas teuer!).

Als ich meinen SL vom Händler geholt habe (Tausch Lenkgetriebe), stand das Lenkrad fast 5 cm schief. Habe den Händler gebeten, das zu beheben, und es wurde behoben. Seitdem 10tkm und keine Probleme. Lenkrad steht nach wie vor kerzengerade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen