ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 SL320 Fensterheber läuft verkehrt herum

R129 SL320 Fensterheber läuft verkehrt herum

Mercedes SL R129
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 11:57

Moin Forum.

Ich habe das Thema schon mal eröffnet. Aber es klärte sich leider nur die Hälfte.

Bei meinem R129 SL320 BJ96 (MoPf1) habe ich auf der linken Seite (Fahrer) einen gebrauchten Fensterheber eines BJ99 verbauen lassen.

Er funktioniert wunderbar (technisch), aber alles verkehrt herum.

Knopf nach oben, Fenster senkt sich.

Knopf nach unten, Fenster hebt sich.

Verpolen habe ich schon probiert, aber dann funktioniert das Verdeck nicht mehr.

Das Witzige ist, dass die Absenkautomatik jetzt UNTEN funktioniert. D.H., wenn das Fenster unten ist und ich den Türgriff ziehe, bewegt sich das Fenster kurz.

- ist es möglich, dass die Mechanik falsch eingebaut wurde?

- kann es ein Problem vom Relais sein?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Endschalter gibts bei seinem Auto nicht mehr. Das wird von Hallgebern im Motor erledigt die die jeweilige Position ans Steuergerät [N52] weitergeben.

gestrichen

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 8:41

Guten Morgen.

.. jetzt ist der Begriff aufgetaucht, den ich suchte: "Kurzhubabsenkung" :-)

Wenn alles richtig angeschlossen ist und die Fenster geschlossen sind:

Man betätigt den Verdeckschalter, das Verdeck öffnet sich, die rechte Scheibe geht runter, die linke bleibt stehen.

Wenn alles richtig angeschlossen ist und die Fenster geöffnet sind:

Man betätigt den Verdeckschalter, das Verdeck öffnet sich, die rechte Scheibe bleibt unten, die linke geht hoch.

Man betätigt den Fensterheberschalter - Rechts alles normal, links verkehrt herum.

Man verdreht die Stromkabel für den Motor (oben) die Fensterheber laufen normal, öffnen auch normal, wenn man den Verdeckschalter betätigt. ABER das Verdeck öffnet nur hinten, entriegelt oben nicht.

- KABEL wieder normal!

Das linke Fenster ist runter, man betätigt den Türgriff, es bewegt sich das Fenster. D.h. die Kurzhubabsenkung funktioniert, aber in der falschen Stellung!

Frage:

Wo sitzt der Hallgeber?

Soll ich einen neuen gebrauchten Motor kaufen?

 

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 21. Januar 2021 um 14:55:32 Uhr:

Hallo MB-Konfigurator,

Ein Vergleich von Deinem Hallgeberstecker mit einem Anderen ergibt daß an Deinem Stecker nichts verändert wurde.

Kannst Du mal genau erklären was Du meinst :

" aber das Verdeck öffnet nur halb und die Absenkautomatik funktioniert nicht" ?

Die Scheibenabsenkung beim Verdecköffnen ?

oder

Die Kurzhubabsenkung der Scheiben beim Türöffnen ?

Den Fensterschalter würde ich mal ausklammern, da vor dem Motortausch offenbar alles normal war.

Die Mechanik [Fensterheber] kann man nicht falsch einbauen.

Das Umtauschen der Motorkabel grün und schwarz hast Du also schon probiert ?

Dieses Problem läßt sich mit der Star Diagnose besser abarbeiten. Mit der SD kannst Du im Dachsteuergerät N52 die

Hallgeberpositionen sehen und rechts und links vergleichen. Möglicherweise ist der linke Hallgeber defekt ?

Auch läßt sich die Schalterstellung in der SD beobachten falls wirklich Zweifel bestehen, ob der Schalter richtigrum eingebaut ist. Du kannst mit der SD die Fenstermotoren auch direkt betätigen um zu sehen, ob sie logisch laufen. Kennst Du nicht jemand, der mal die SD anklemmen kann ?

Außerden wird in dem Steuergerät bestimmt ein Fehler registriert sein, da das Dach nur halb aufgemacht hat.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 8:43

Guten Morgen.

.. jetzt ist der Begriff aufgetaucht, den ich suchte: "Kurzhubabsenkung" :-)

Wenn alles richtig angeschlossen ist und die Fenster geschlossen sind:

Man betätigt den Verdeckschalter, das Verdeck öffnet sich, die rechte Scheibe geht runter, die linke bleibt stehen.

Wenn alles richtig angeschlossen ist und die Fenster geöffnet sind:

Man betätigt den Verdeckschalter, das Verdeck öffnet sich, die rechte Scheibe bleibt unten, die linke geht hoch.

Man betätigt den Fensterheberschalter - Rechts alles normal, links verkehrt herum.

Man verdreht die Stromkabel für den Motor (oben) die Fensterheber laufen normal, öffnen auch normal, wenn man den Verdeckschalter betätigt. ABER das Verdeck öffnet nur hinten, entriegelt oben nicht.

- KABEL wieder normal!

Das linke Fenster ist runter, man betätigt den Türgriff, es bewegt sich das Fenster. D.h. die Kurzhubabsenkung funktioniert, aber in der falschen Stellung!

Frage:

Wo sitzt der Hallgeber?

Soll ich einen neuen gebrauchten Motor kaufen?

Gruß

David

 

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 21. Januar 2021 um 14:55:32 Uhr:

Hallo MB-Konfigurator,

Ein Vergleich von Deinem Hallgeberstecker mit einem Anderen ergibt daß an Deinem Stecker nichts verändert wurde.

Kannst Du mal genau erklären was Du meinst :

" aber das Verdeck öffnet nur halb und die Absenkautomatik funktioniert nicht" ?

Die Scheibenabsenkung beim Verdecköffnen ?

oder

Die Kurzhubabsenkung der Scheiben beim Türöffnen ?

Den Fensterschalter würde ich mal ausklammern, da vor dem Motortausch offenbar alles normal war.

Die Mechanik [Fensterheber] kann man nicht falsch einbauen.

Das Umtauschen der Motorkabel grün und schwarz hast Du also schon probiert ?

Dieses Problem läßt sich mit der Star Diagnose besser abarbeiten. Mit der SD kannst Du im Dachsteuergerät N52 die

Hallgeberpositionen sehen und rechts und links vergleichen. Möglicherweise ist der linke Hallgeber defekt ?

Auch läßt sich die Schalterstellung in der SD beobachten falls wirklich Zweifel bestehen, ob der Schalter richtigrum eingebaut ist. Du kannst mit der SD die Fenstermotoren auch direkt betätigen um zu sehen, ob sie logisch laufen. Kennst Du nicht jemand, der mal die SD anklemmen kann ?

Außerden wird in dem Steuergerät bestimmt ein Fehler registriert sein, da das Dach nur halb aufgemacht hat.

Zitat:

Frage:

Wo sitzt der Hallgeber?

Soll ich einen neuen gebrauchten Motor kaufen?

Ich bin kein Freund von trial-and-error Teileauswechseln.

Aber warum nicht wenn Du keine Möglichkeit hast die Star Diagnose zu benutzen.

Warum nicht, wenn der Motor billig zu haben ist.

Möglicherweise ist das Problem der Hallgeber. Dieser ist im Motor eingebaut und nicht reparierbar oder lieferbar.

Hast Du nach dem Motortausch das linke Fenster neu normiert ?

Obwohl, wenn es nicht normiert wurde kann die Scheibe trotzdem nicht verkehrtherum laufen.

Nur mal so, ohne das Teil zu kennen: aber wenn alles andre ausprobiert ist, wäre es evtl ein Ansatz auch mal die Kabel vom Hallgeber zu vertauschen?

 

Wenn zum Beispiel aus irgend einem Grund die Masse und die Signalleitung vertauscht wären würde das das Signal umkehren da dieser Hallsensor ja nur 2 Zustände kennt also eigentlich als "digitaler Schalter " fungiert. Falls ich da mein Denkfehler hab sagt Bescheid..

Du könntest auch das Signalkabel einfach mal aus dem Stecker rausnehmen und dann messen wann da Spannung anliegt und wann nicht (und dann mit der andren Seite vergleichen). Vielleicht ist er einfach kaputt oder es das Kabel hat nen Bruch?

Gruß Marc

Doppelpost

Zitat w124kombi/201:

"Wenn zum Beispiel aus irgend einem Grund die Masse und die Signalleitung vertauscht wären würde das das Signal umkehren da dieser Hallsensor ja nur 2 Zustände kennt also eigentlich als "digitaler Schalter " fungiert. Falls ich da mein Denkfehler hab sagt Bescheid..

Du könntest auch das Signalkabel einfach mal aus dem Stecker rausnehmen und dann messen wann da Spannung anliegt und wann nicht (und dann mit der andren Seite vergleichen). Vielleicht ist er einfach kaputt oder es das Kabel hat nen Bruch?"

Davon würde ich abraten und zwar aus 2 Gründen:

1. Im vom TE gelieferten Bild des Hallgebersteckers sehen die Drähte absolut normal aus, sogar die Dichtstopfen

sehen gut aus, also nicht manipuliert/rausgezogen.

2. Ich habe bereits einen Vergleich von seinem Stecker mit einem anderen Stecker gemacht - beide gleich.

3. Ganz so einfach ist es nicht: "Hallsensor kennt ja nur 2 Zustände / ist ein digitaler Schalter"

Der Hallgeber kennt viele Zustände, da er ja ständig eine andere digitale Zählerzahl gemäß Scheibenposition an

das Dachmodul liefert. Das muß auch so sein - anderenfalls könnte die Kurzhubabsenkung überhaupt nicht richtig

funktionieren.

Ich würde die Motordrähte wieder so anschließen daß die Kurzhubabsenkung und die Fensterschalter logisch arbeiten

[Hoch und Tieflauf normal]. Dann würde ich die SD nach dem hinterlegten Fehler in der Dachsteuerung befragen und diesen Fehler dann abarbeiten.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 8:40

Ich denke um eine SD komme ich nicht herum.

Muss mal meine alten MB Kontakte aktivieren...

Danke für Euer Engagement!

Du brauchst ja keine SD kaufen, nur jemand finden der die Fehler in der Dachsteuerung auslesen und die Hallgeberzählerzahl vergleichen kann.

habe in Recklinghausen ein SD

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 16:10

UPDATE:

Danke für Euer Engagement.

Ich habe einen neuen gebrauchten linken Fensterheber gekauft.

Anruf der Techniker - der ist falsch!

Ich habe bestimmt 10 Bilder im Netz verglichen und war fest der Überzeugung, dass er Richtig ist.

Ende der Geschichte, der ERSTE Fensterhebermotor war falsch.

Und da ich super Künstler am Werk hatte, haben die es geschafft, den auch noch zu verbauen ...

Dann ließ es sich ja nun immerhin lösen - danke für Deine Rückmeldung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 SL320 Fensterheber läuft verkehrt herum