R129 Sl300 V24

Mercedes SL R107

Moin,

hat jemand noch die Möglichkeit mir zu sagen was zur Grundausstattung des 300 V24 gehörte und was ostenpflichtige Extras waren?? Will mir heute einen anschauen und brauche noch Fakten zum verhandeln ;-)

BJ 04/93

und vielleicht was der Schwacke bzw DAT Schätzpreis ist bei ca 110.000 km Laufleistung ist. Bei DAT und Autobudget.de gibts den garnicht und Schwacke finde ich unverschämt vom Preis her

51 Antworten

Kann mir jemand sagen was ein neues Verdeck so pi mal Daumen beim R129 kostet???

SL 300 24V

Grundsätzlich habe ich Interesse an einem SL, daher auch die intensive Kaufberatung und der Kontakt zum Club. Aktuell bin ich mit meinem C sehr zufrieden.
Mein SL (so in 18 Monaten?) wird aber nach Möglichkeit schon die letzte MoPf haben (mit "runden" Außenspiegeln usw.) und gedecktere Lackierung. Auf jeden Fall aber: Automatik, Klima, Hardtop, und ASR oder noch besser ESP. Daher schon keine Konkurrenz.
Außerdem ebtspricht es nicht meinem Stil hier freundlich mit jemanden zu posten und hintenrum ihm das Auto wegzuschnappen.
Wir werden uns also auch bei der weiteren Suche nicht gegenseitig überbieten, sondern können uns gegenseitig helfen. 🙂

Das hört man doch gerne 😁

Zitat:

Original geschrieben von mabuk

Kann mir jemand sagen was ein neues Verdeck so pi mal Daumen beim R129 kostet???

Hi mabuk,

die hintere Verdeckhälfte (ab hinterer Naht) kostet inkl. Heckscheibe ca. 2000 EUR inkl. Montage (original DC) - das komplette Verdeck ca. 3500 EUR.

Ähnliche Themen

SL 300 24V

so, jetzt schrieben wir hier schon parallel. Ist ja fast wie ein Chat.
Also bei www.mbatc.de gibt es ein stark verkratztes mit unpassender Farbe und Lederausstattung für € 2.321,- oder nur den Rohbau ohne Glas, Elektrik, Farbe, Leder (alternativ auch als Panoramadach) für € 817,-.
Deswegen ist der Verlust so ärgerlich. Entweder findest Du den Vorbesitzer aus dem Brief des passenden Hardtops oder Du mußt in einer anderen Farbe eines kaufen über ebay, auto, motor, sport ...

Re: SL 300 24V

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

...und ASR oder noch besser ESP. Daher schon keine Konkurrenz.

ESP haben alle V8 und V12-Modelle seit der Preisliste vom 01.04.1998 - die V6-Modelle bekamen es als Serienausstattung ab 01.06.1999.

Wenn du also einen V8 oder V12 kaufen willst, dann haben alle Mopf2-Modelle sowieso ESP...
Automatik haben auch alle Modelle ab 224PS serienmäßig, nur der 280er hatte es als SA.
Klima ist seit 09/1995 bei allen SL-Modellen serienmäßig, Hardtop ebenfalls.

Dürfte also kein Problem sein, viele passende Autos zu finden (je nach Farb-Geschmack) !

Autsch...

Dankeschön für die schnelle Antwort.
Gibts vielleicht Sattler die das günstiger machen??

Gruß aus Köln

Zitat:

...nur den Rohbau ohne Glas, Elektrik, Farbe, Leder (alternativ auch als Panoramadach) für € 817,-.

Hi mbfanhh,

das mit dem Rohbaudach kannst du ziemlich vergessen...
Ich hatte nämlich die Idee, aus einem Rohbaudach ein Glashardtop zu bauen und die fehlenden Teile zuzukaufen - die Teile für das Panoramadach hätten >4000 EUR gekostet (zzgl. Rohbaudach für 817 EUR). Und das waren nur die Teile, ohne Arbeitszeit etc. !!
Ein komplettes Panoramadach (neu) kostet ca. 4600 EUR inkl. MwSt. - den Preis für das Standard-Dach habe ich nicht mehr im Kopf...
Ich bei einem Gebrauchtwagen diesen Alters und dieser Preisklasse natürlich ziemlich uninteressant!

SL 300 24V

Achja, fast vergessen.
Es gibt mindestens drei unterschiedliche Versionen der Gummidichtungen zwischen Fronsttscheibe und Fenster. Sehr wahrscheinlich sind die Dichtungen des Hardtops auch entsprechend geändert, was den Kreis der z.B. bei ebay umfangreichen Möglichkeiten wieder stark einschränken würde. Ärgerlich, weil schon die Farbkombination nicht so häufig ist....

Zitat:

Autsch...

Dankeschön für die schnelle Antwort.
Gibts vielleicht Sattler die das günstiger machen??

Gruß aus Köln

Ja sicher...

Das Teil für die hintere Verdeckhälfte kostet ca. 700 oder 800 EUR. Den Preis für das komplette Verdeck weiß ich nicht mehr genau, aber rechne so mit ca. 1500EUR - der Rest ist Arbeitszeit...
Wenn du einen guten Draht zu einem Sattler hast, dann kannst du ja mit ihm verhandeln.
So als Anhaltspunkt: DC rechnet mit 12 Arbeitsstunden für den Austausch der hinteren Verdeckhälfte, das komplette Verdeck dürfte noch ein wenig länger dauern!

Ist ja wirklich fast wie in einem Chat 😁

Ich fahre mit dem vorher geposteten SL320 zu der Werkstatt meines Vertrauens und werde dem VK die Mängelliste überreichen und dann will er mit mir über den Preis verhandeln. Mal sehen was das gibt.

Ich schwanke wirklich zwischen den zweien. Der eine hat die gute Motor+Getriebe Kombi und Vollausstattung aber Verdeck defekt; Der andere gefällt mir optisch besser, hat aber kein Hardtop+Klima und den "schlechteren" Motor.

*grübelgrübel

SL 300 24V

Upps, Verdeck und Hardtop im Eifer verwechselt. Liegt halt an meinem eigenen Interesse.

Für mich steht ziemlich fest, daß es ein SL 320 werden soll. In der C-Klasse ist der 280 sicher klasse, aber bei dem schweren Wagen? Zumal der größere Sechszylinder in der Versicherung nicht teurer ist, Verbrauch identisch. Da bleiben ein paar Euro für die Steuer.
Ein Acht- oder gar Zwöfzylinder wird mein Budget wohl sprengen.

Zitat:

Upps, Verdeck und Hardtop im Eifer verwechselt. Liegt halt an meinem eigenen Interesse.

Ist doch klasse das Du Dich vertan hast. So haben alle die hier lesen und ich auch wieder neue Infos bekommen und man könnte sagen das Thema Verdeckpreise, Hardtoppreise ist sehr informativ angepackt worden.

Re: R129 Sl300 V24

Zitat:

Moin,

hat jemand noch die Möglichkeit mir zu sagen was zur Grundausstattung des 300 V24 gehörte und was ostenpflichtige Extras waren?? Will mir heute einen anschauen und brauche noch Fakten zum verhandeln ;-)

BJ 04/93

und vielleicht was der Schwacke bzw DAT Schätzpreis ist bei ca 110.000 km Laufleistung ist. Bei DAT und Autobudget.de gibts den garnicht und Schwacke finde ich unverschämt vom Preis her

Deine Antwort