ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Sl300 V24

R129 Sl300 V24

Themenstarteram 7. September 2004 um 8:53

Moin,

hat jemand noch die Möglichkeit mir zu sagen was zur Grundausstattung des 300 V24 gehörte und was ostenpflichtige Extras waren?? Will mir heute einen anschauen und brauche noch Fakten zum verhandeln ;-)

BJ 04/93

und vielleicht was der Schwacke bzw DAT Schätzpreis ist bei ca 110.000 km Laufleistung ist. Bei DAT und Autobudget.de gibts den garnicht und Schwacke finde ich unverschämt vom Preis her

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 7. September 2004 um 12:44

*kostenpflichtig

Kauf SL 300-24

 

Kannst Du unter www.schwacke.de alles genau nachlesen. Dort sind alle serienmäßigen oder aufpreispflichtigen Extras verzeichnet. Für gut EUR 5,- gibt es noch eine (wohl entbehrliche) Bewertung.

Frage nur am Rande. Ab 1993 gab es auch den (aus meiner Sicht viel besseren) SL 320. Warum nicht gleich den?

Themenstarteram 8. September 2004 um 6:22

Das mit Schwacke hatte ich auch gefunden, aber imho ist dieser "Service" zu teuer und ich habe ein Problem dennen meine Bank- bzw Kreditkartendaten zu senden wenn der Anbieter noch nicht mal in der Lage ist eine sichere SSL Verbindung zustellen. Ich hab hier schon in einigen Treads original Zubehörlisten gesehen die gepostet wurden. Es ist ja auch interessant was die Extras mal gekostet haben.

Was den Wagen angeht: Ich suche jetzt schon eine lange Zeit und finde sehr gut ausgestattete 300 V24. Die SL 320 sind meist schlechter ausgestattet und teurer.

Was ist denn Deiner Meinung nach der Vorteil vom SL 320 gegenüber dem SL 300 V24??

Gruß aus Köln

Schwacke

 

Na ich find den Service von Schwacke eigentlich spitze. Und Kreditkarteninformationen brauchst auch nicht zum bezahlen geht über Telefonrechnung problemlos. Nur so zur info und die 5.80€ sind ja auch nicht die Welt oder ?

gruß aviator

Themenstarteram 8. September 2004 um 7:43

Das das per Telefon geht muss ich wohl überlesen haben, danke für den Tip.

Aber mich interessieren halt auch die original Preise und nicht nur das wenn zB ein Auto Alufelgen hat man 25€ pro Felge dazu rechnen muss.

SL 300 24V

 

Zumindest gibt es bei der Schwacke eine genaue Aufstellung der serienmäßigen Ausstattung.

Der 30024V-Moter ist er der erste reguläre Vierventiler von MB gewesen. Er ist ein typischer Vertreter der damaligen Technik. Hohe Leistung bei hoher Drehzahl = ein echter Sportmotor der oben herum jubelt.

Der Zylinderkopf gilt als absolute Schwachstelle die häufig dicht wird und unter EUR 1.000,- läuft dann in der Reparatur gar nicht.

Wollte mir selber mal einen E 300 24V holen, aber der DC-Händler meines Vertrauens hat mir dringend davon abgeraten.

Der 320-Motor ist wieder ein "normaler DC"-Motor der eher zum Cruisen als Rennen fahren gedacht ist. Vielleicht kann ich heute abend mal nach den jeweilgen Drehmomentdaten gucken...

Ist neben der Zuverlässigkeit (beim 100.000 km-Dauertest 1992/1993 von auto, motor, sport schnitt der Wagen sehr schlecht ab) auch eine Geschmacksfrage bzw. des eigenen Fahrstils.

In der Kaufempfehlung des R 129-Clubs, welchen ich hier gern empfehle heißt es auch sinngemäß, viele schwören auf den 24-Ventiler, andere haben nur schlechte Erinnerungen.

Themenstarteram 8. September 2004 um 8:44

Scheint eine echte Glaubensfrage zu sein :-)

Die Dichtungskosten würden mich jetzt nicht so abschrecken da ich einen KFZ-Meister mit eigener Werkstatt in der Familie habe.

Das Problem ist, das der Markt der gut bis voll ausgestatteten 320 praktisch leer ist (auf jedenfall in dem Preissegment in dem die VK nicht "abdrehen" wie zb bei mobile: SL 320 BJ 03/93, 168.000 KM, ohne Hardtop, tech und opt Mängel, letzte Woche 17.900€)

SL 300 24V

 

Das "Abdrehen" hängt auch mit dem Ruf natürlich zusammen. Wenn Du einen Schrauber Deines Vertrauens hast, ist das schon mal sehr gut.

Am besten ist eine Probefahrt, bei dem Du den Motor in allen Bereich fährst und prüfst ob die Sport-Charakteristik zu Dir paßt.

Was hat der Wagen denn alles an Austattung? Falls er Automatik hat mit 4 oder 5 Gängen? Letztere ist deutlich zu bevorzugen!

Themenstarteram 8. September 2004 um 18:38

Ja der Preis für den SL 320 ist imho unverschämt hoch. Den ich im Auge (SL 300 V24) habe, hat als Ausstattung:

ABS, Airbag, Elektr. Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Zentralverriegelung

Almadinrot met., Leder Champignon,

Automatikgetriebe 4-Gang,

Wärmedämmendes Glas, Verdeckstoff

schwarz, Lederlenkrad- und Schalthebel,

Antenne automatisch, Leichtmetallräder

8-Loch, Radio, 2.Hand, Scheckheft gepflegt.

VB 12.000 Euronen

Was mich nur stutzig macht ist das der VK keine Klima angegeben hat. Dachte immer die wäre Serie.

Naja, mal versuchen am WE hinzu kommen.

Was mich nur stutzig macht ist das der VK keine Klima angegeben hat. Dachte immer die wäre Serie.

Hi Mabuk,

nö ist nicht Serie und da hast Du auch schon den Grund für den vermutlich "günstigen" Verkaufspreis.

Der SL ist leider ohne Klima / Leder / Autom. schwer bis nicht zu verkaufen.

Im übrigen ist die 4-G Autom. auch ein Kriterium welches den Preis negativ beeinflußt.

Fahre selbst seit gut zwei Jahren einen SL320 mit 5-G Autom. und kann diese wirklich nur empfehlen.

Was allerdings den Motor angeht würde ich keine solch großen bedenken gegen den 300 24V hegen. Ist vermutlich schwer davon abhängig wie der Wagen bewegt wurde (ordentlich warmfahren oder gleich ab erstem Meter voll drauf z.B.) Ansonsten gebe ich Dir den Rat beim Kauf nicht an der falschen Stelle zu sparen das zahlst Du evtl. später wieder drauf. Achte auf ein erliches Fahrzeug mit nachvollziehbaren KM (Scheckheft) sowie Unfallfreiheit und Ausstattung (siehe oben). Fahre einige probe und wähle nach Deinem Gefühl (auch was den Verkäufer angeht (wenn Du verstehst was ich meine ;-))

Gruß Stefan

Themenstarteram 9. September 2004 um 8:33

Oh, dann war das mit der Klima eine Fehlinfo. Danke für den Tip.

Beschränkt die 4 Gang Automatik den Fahrspass so sehr?? Fahre beruflich einen E300 BJ 99 und der hat auch eine 4 Gang. Vergleichbar?? Hab den Wagen noch nicht angeschaut da ich knapp 100 KM dafür fahren muss und dafür finde ich unter der Woche halt nicht die Zeit.

Was ich immer lustig finde, ist das ich einen im Raum Köln sehr bekannten KFZ-Meister in der Familie habe (Vorsitzender der Meisterprüfungskommision usw.) und wenn ich dann mit ihm bei einem Händler auftauche und er erkannt wird, wird der Kaufpreis im Durchschnitt sofort um 5-10% gesenkt ohne das was gesagt wurde. Vitamin B ist wirklich erschreckend.

Themenstarteram 9. September 2004 um 8:40

Was die Quali des VK angeht war gerade gestern mal wieder ein netter Bericht im TV über "Tachojustirung". Da kann einem Angst und Bange werden.

SL 300 24V

 

Der E 300 24V (mit Klima, eSHD, ASR, 5-Gang-Automatik) in der Farbkombination rotmetallic/beiges Leder hatte es mir damals auch angetan. Aber aufgrund der DC-Werkstatt habe ich ja Abstand genommen. Die Farben wirken sich auch eher ungünstig auf den Preis aus.

Klima kannst Du ja nachrüsten, das Vitamin B ist sicher beneidenswert:-)

Vermutlich hat der Wagen auch nur einen Fahrer-Airbag.

Dein Auto hat übrigens mit Baujahr 1999 eine 5-Gang-Automatik. Welche Buchstaben-Ziffern sind auf der Schaltanzeige?

Weniger Gänge bedeutet weniger Schlatung (=mehr Komfort) aber auch höhere Drehzahl (=nicht immer genau passend, höherer Lärm/Verbrauch). Wirste ja aber bei der Probefahrt merken und dann für Dich einschätzen können. Mein jetziger war von Hamburg aus über 250 km weg und wäre bis zu Euch nach Moers für die Alternative gefahren. Hier im Norden sind die Preise leider sehr hoch.

Bei echten 110.000 km (Scheckheft genau gucken, vielleicht (un-)passende Aufkleber, Anhänger am Auto) trifft der Wagen auch meinen Geschmack. Vielleicht auf gute 11.000,- gedrückt und dann gute 1.000,- für Klimanachrüstung. 1.000,- in Reserve für den Zylinderkopf wäre eine Idee.

Teuer kann es übrigens werden bei den Themen Verdeck und Auspuff-Anlage (unglaublicher Preis). also auch da genau gucken (lassen).

Hallo mabuk,

in den letzten Wochen habe ich mir ebenfalls einige SL (300 / 300-24 / 320) angeschaut. Der von Dir beschrieben Wagen weist in meinen Augen mehrere Faktoren auf, die den Preis drücken:

- keine Klima

- Außenfarbe

- Motor (schlechtes Image)

- 4-Gang-Automatik

Die meisten Käufer suchen einen 280 / 320 in silber oder schwarz, mit schwarzem Leder, Klima und 5-Gang Automatik, scheckheftgepflegt und niedrigen Kilometern / wenigen Vorbesitzern. Alle Kriterien, die ein gebrauchter SL nicht erfüllt, sind automatisch Argumente für einen niedrigeren Preis. Letztlich musst Du wissen, was Dir wichtig ist bei Deinem "Traum"-SL. Bei dem 300 SL-24 würde ich aber doppelt sorgfältig prüfen, ob die Historie nachvollziehbar ist (Vorbesitzer, km-Stand, Wartungen, Reparaturen) - eben weil der Motor definitv anfällig ist. Sonst bewahrheitet sich die Wahrheit, dass man ein vermeintliches "Schnäppchen" zwei mal bezahlt (Kauf & notwendige Reparaturen)...

Viel Erfolg bei der Suche, ich habe meinen SL noch nicht entdeckt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen