R129 Sl300 V24
Moin,
hat jemand noch die Möglichkeit mir zu sagen was zur Grundausstattung des 300 V24 gehörte und was ostenpflichtige Extras waren?? Will mir heute einen anschauen und brauche noch Fakten zum verhandeln ;-)
BJ 04/93
und vielleicht was der Schwacke bzw DAT Schätzpreis ist bei ca 110.000 km Laufleistung ist. Bei DAT und Autobudget.de gibts den garnicht und Schwacke finde ich unverschämt vom Preis her
51 Antworten
Ich suche auch schon länger.
Da habe ich "Glück" was die Farbe angeht. Ich möchte so ziemlich jede Farbe ausser Silber / Schwarz / Weiss. Die sieht man nämlich alle paar Meter auf der Strasse rumfahren und ich möchte dann doch ein etwas "spezielleres" Auto. Das mit dem Getriebe muss ich wohl wirklich "erfahren". Mir gefällt die Kombination Rot / Beige persönlich sehr gut, ist aber natürlich Geschmackssache.
Hab noch ein nettes Beispiel für überteuerte SL 320:
Preis (Im Netz) 14.200 (Am Fahrzeug) 17.900
Erstzulassung 07/1993
Kilometerstand 154.000
Kraftstoff Benzin
kW/PS 170/231
Außenfarbe Weiß
Getriebeart Automat
Gänge 5
Zylinder 6
Hubraum 3199 cm³
Türen 2
Sitze 5
TÜV-Prüfung 04/2006
Fahrzeugausstattung
ABS, Airbag, Alufelgen, CD, Elektr. Fensterheber, Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung. Topzustand.
Diesen Wagen habe ich mir angeschaut und habe dort den Hammer erlebt:
Zunächst war der schon mit Unkraut zugewachsen.
Bremsen abgefahren,
Rahmen verzogen.
Halbes Stoffverdeckt weg (!!!)
Keine Rückbank (5 Sitze??)
Schläuche undicht
Stossdämpfer defekt
Unterboden beschädigt.
usw usw
Nicht das Ihr denkt das war irgendein Privatmann oder Hinterhofhändler, nein es war bei einem grossen Opelhändler in Köln der den Wagen vor sage und schreibe fast 2 Jahren in Zahlung genommen hat. Als ich den VK auf ein paar Mängel aufmerksam gemacht habe habe ich das, auch wenn es den Namen nicht verdient, Angebot bekommen: 12.000 aber ohne jegliche Garantie. Habe Ihn dann zu dem guten Witz gratuliert und den Laden verlassen. Also falls sich jemand einen weissen SL 320 in Köln anschauen sollte, AUGEN AUF.
SL 300 24V
Die (Kinder- oder Not-) Sitze hinten sind keine Serie, sondern nur gegen Aufpreis mit dabei.
Der SL bietet sich natürlich auch besonders zum Abzocken an. Mir gefallen immer besonders die Angebote ohne das (serienmäßige) Hardtop. War neulich wieder einer bei Ebay mit Standort Litauen oder Rumänien. *schütteldenkopf*
Das die Rücksitze ein Extra waren ist mir auch schon aufgefallen. Nur wirbt der Händler mit 5 Sitzen. Das ist imho eh einer zuviel, aber ok. Nur wenn dann erst gar keine Sitze da sind und das Auto vom Hersteller das Prädikat "Vollausstattung" bekommen hat finde ich das doch schon recht eigenartig.
Wer ein Auto bei ebay ungesehen kauft dem ist eh nicht mehr zu helfen...
SL 300 24V
Habe mir den Wagen im Net auch mal angeschaut. Sieht wirklich sehr ansprechend aus.
Zitat aus der Kaufberatung für den R 129 vom Club (www.r129sl-club.de) bezüglich der Motoren:
"Bleiben noch die Exotenmodelle: In der Frühphase der Baureihe R129 geab es einen einfachen Drei-Liter-Sechszylinder, der vorher lange Jahre Dienst im Vorgängermodell R107 geleistet hatte. Ein einfacher Zweiventiler der sparsam und haltbar ist und durchaus den 300 SL flott bewegen kann. Die unbeliebteste Veriante ist der 3,0-Liter mit 24 Ventilen. Hier wird nicht nur von hohen Ölverbräuchen berichtet, sondern auch von kapitalen Motorschäden. Die Maschine gilt nicht als sonderlich standfest. Es gibt allerdings Mitglieder im Mercedes-Benz R 129 SL-Club e.V., die lassen auf ihre gepflegten 300 SL 24V nichts kommen. Und stören sich auch nicht am manchmal deutlich vernehmbaren Ventilklappern. Die Preise für solche SL sind niedirg."
Viel Glück bei der Besichtigung und berichte bitte!
Ähnliche Themen
Re: SL 300 24V
Zitat:
Original geschrieben von mbfanhh
Habe mir den Wagen im Net auch mal angeschaut. Sieht wirklich sehr ansprechend aus.
Viel Glück bei der Besichtigung und berichte bitte!
Ist doch Ehrensache.
Sieht nett aus oder?!
Nur der VK war am Telefon nicht wirklich zuvor kommend. Er scheint es nicht nötig zu haben sich mit Kunden am Telefon zu unterhalten. Hatte zB gefragt ob eine Klimaanlage vorhanden sei und bekam die Antwort:"Da müssen Sie schon vorbei kommen". Auf Antwort der Emails warte ich jetzt auch schon 3 Tage.
Scheine einfach kein Glück zu haben bei der Kombination SL+Verkäufer...
Hatte gerade einen Anruf von dem oben erwähnten Opel Händler. Ob es mir möglich wäre nochmal vorbei zu kommen. Er würde mir gerne ein neues Angebot unterbreiten :-)
Wäre ja auch eine gute Möglichkeit das Geld was man dort spart dann in Wiederherstellung und personifizierung zu stecken.
*Mal gespannt bin
SL 300 24V
Naja, die Verkäufer wollen halt verkaufen und ein echter Besuch zeigt mehr Interesse als 100 Anrufer, die alle nach dem letzten Preis fragen.
Leider erzählen die am Telefon sowieso nicht die Wahrheit, wie ich auch in Bielefeld erlebt habe.
Damals habe ich bewußt nicht zuviel Interesse gezeigt und eine ehrliche Alternative in Moers gehabt. Sonst reduziere ich meinen Verhandlungsspielraum viel zu sehr. Mache da lieber auf den dummen Zufallskäufer, der Gewissensbisse hat so schnell so viel Geld auszugeben. Und dann noch keine Klima und das Leder ist in der hellen Farbe ja sehr empfindlich 🙂
Wie sieht es denn mit einer Garantie aus und vor allem zu welchen Beteiligungskonditionen? Da wird es richtig interessant!
Ich höre mir erstmal das Angebot des Opelhändlers an, da ich heute eh um die Ecke zu tun habe. Mal sehen wie "verzweifelt" er den Wagen los werden möchte. Wenn ich von ihm ein interessantes Angebot erhalten sollte, so um 6000€, dann werde ich mir den Wagen wohl zu legen und meine nächsten Wochenenden mit schrauben verbringen. Sollte der Preis deutlich darüber liegen ist der Wagen uninterssant. Habe mir einige Wagen bei Autoscout und mobile ausgedruckt um gute Vergleiche zu liefern.
Der R129 SL320 mit 5 Gang Automatik scheint ja wohl die mit Abstand beste Wahl zu sein.
Den Händler des SL 300 V24 hatte ich eigentlich nur nach Zylinderkopf und Klima gefragt. Preise muss man so oder so immer vor Ort erörtern. Hat per Mail oder Telefon wenig bis gar keinen Sinn.
Muss dann mal üben. Heute beim Händler auf allwissend machen, morgen auf unwissend.
Gruß aus Köln
Hallo,
leider hat Termin gestern bis 19.00 Uhr gedauert und da hatten die guten Verkäufer schon Feierabend. Ich hoffe ich schaffe es heute noch nach D´Dorf.
Also, habs nach D´Dorf geschafft. Das Auto ist wirklich wunderschön. Verdeck hat zwar Druckstellen aber keine Löcher.
Leider war es nicht Möglich eine Probefahrt zu machen und der Verkäufer schien mehr an seinem Feierabend interessiert zu sein als zu verkaufen. Mag an der Uhrzeit gelegen haben oder an meinem "Wochenend-Outfit".
Naja, wirklich viel weiter hat mich der Besuch nicht gebracht.
Schönes Wochenende
SL 300 24V
Wie ätzend!
Habt ihr etwas ausgemacht zum Probefahren? Haben die ne Batterie und rote Nummern da?
Mache ungern für soetwas Termine aus. Nichts freut mich mehr, als ein Motor sofort (nach längerer Standzeit) anspringt und einwandfrei läuft. Das erste gute Zeichen.
Viele Verkäufer sind so "freundlich" und lassen den Motor schon mal warmlaufen *ärger*
Schönen Sonntag allerseits,
Natürlich habe ich mich nicht für eine Probefahrt angemeldet, bin ja kein kleiner Dummer :-)
Ob die Rote Nummern usw. da haben kann ich Dir nicht sagen. Gesehen habe ich nichts und einen genauen Grund habe ich vom VK leider auch nicht erfahren. Es hiess nur, das es jetzt "momentan leider nicht möglich ist". Ich denke es war der nahende Feierabend...
So, per Telefonat habe ich heraus bekommen das er nicht unfallfrei ist und er kein Hardtop mehr hat. Zylinderkopf wurde auch noch nicht getauscht. Wäre auchl zu schön gewesen...
SL 300 24V
Sch...e!
Der Unfall würde mich bis zu einer gewissen Schadenshöhre nicht so sehr stören. Auch ein Original-Zylinderkopf ist nicht tragisch. Mit einer eventuellen (vernünftigen) Garantie sogar egal.
Allerdings ist ein fehlendes Hardtop für mich (als Ganzjahresfahrer) ein klares KO! (Wo gehen die Dinger eigentlich verloren?)
Dann warten wir also auch die echten Winterangebote 🙁