ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 SL280 => ausreichend?

R129 SL280 => ausreichend?

Themenstarteram 27. April 2008 um 9:12

Hallo Fangemeinde,

mir ist ein SL280 Bj 1992 mit Automatik, 68.000 KM gelaufen angeboten worden. Das Auto steht nun seit 2 Jahren mit leicht geöffneten Fenstern in einer kleinen TG. Das Lenkrad ist schimmelig...

Prinizipiell wäre es ja ein netter Zweitwagen für meine Frau, aber ich frage mich, ob die Motorisierung ausreicht?

Danke im voraus

Greetz

MadX

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von davidb071

Zitat:

Original geschrieben von hohi

meine Meinung, der 280 SL und 300 SL ist völlig untermotorisiert. Ich habe ihn verkauft und einen 600 SL zugelegt, geht ganz anders.

Günter

Ja klar, der 600 frist ja nur so 24 Liter .

Kann sich jeder Leisten !!

bin gestern 864 km von Österreich nach Hause gefahren. Das ganze mit ca. 1/3 Landstraße und 2/3 Autobahn, Durchschnittsverbrauch 13,4 Liter bei zügiger Fahrweise, größtenteils offen und mit Snowboards auf dem Heckträger. Also sozusagen aerodynamisch suboptimal. Wenn ein SL600 24 Liter/100km braucht würde ich das Fahrzeug mal schnellstens zum Service bringen, bzw. für den Fahrer mal einen Termin beim Psychiologen auf der Couch buchen.

Grüße

 

Robert

 

PS.: Auf dem Hinweg waren es 11,7 Liter auf 100 km, mit geschlossenem Verdeck

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. April 2008 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von hohi

Hallo Robert,

... Stell Dir vor Du wirst in den Bergen von einem Smart überholt, da geht automatisch das Licht aus.

Günter

Da sollte man drüber stehen!

@Madx

Wie schon von einem Vorredner erwähnt ist es sicherlich interessant die Meinung deienr Frau zu

berücksichtigen. Bei meiner Frau ist es so das es die "Farbe" oder auch die Ausstattung wichtiger

ist wie irgendwelche PS. Aber Sie wird es dir wohl sagen.

Ansonsten bei einem 200 PS Auto von untermotoriesiert zu reden finde ich immer wieder lustig. :-))

Du schreibst das du den clk 320 fährst und die Leistung dir ausreicht. Hatte ich selber mal als Cabrio.

Hatte glaube ich ca. 220 PS oder so. ALso sollte die Leistung des SL reichen. Viel wichtiger ist das

du genau prüfst was das mit dem Schimmel ist.

Ansonsten , sag uns bescheid wenn du Ihn gekauft hast.

Nette Grüße aus Aachen

Stephan

am 29. April 2008 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von hohi

Hallo Robert,

zum schnellen Kurvenfahren hat man dann noch einen Porsche weil das geht mit dem SL 600 nicht.

Aber für die Frau ist ein 280 SL schon ausreichend wenn sie sich damit begnügt. Aber das ist eine andere Sache. Mir war das Ding zu lahm. Stell Dir vor Du wirst in den Bergen von einem Smart überholt, da geht automatisch das Licht aus.

Günter

@Günter

Wenn Du in Deinem SL 600 mal von einem Smart in den Bergen überholt würdest, wäre das nichts ungewöhnliches ....vorallem nicht, wenn auf dem Krankenfahrstuhl Brabus drauf steht. :eek:

Dann geht Dir wahrscheinlich eher ein Licht auf, anstatt aus. ;)

Aber tauschen wollen wir beide wohl nicht. Ich denke, dahingehend sind wir uns einig:D :D :D

 

Grüße

Robert

am 29. April 2008 um 18:46

:cool:Bei einem Klassiker wie dem 129 er ist die Leistung zweitrangig , außerdem sind vom 280 er nur knapp 12000 ( zwölftausend) in 10 Jahren Produziert worden, das ist mal ne Zweimonats produktion vom Golf u.Ä. .Zugelassen z.Zt. in Deutschland ca 800.

 

Gruß aus Köln

am 30. April 2008 um 1:16

Kurze Frage: Was soll denn der 280er letztendlich kosten ? Oder habe ich das etwa überlesen?

Zitat:

Original geschrieben von Gregorossi

:cool:Bei einem Klassiker wie dem 129 er ist die Leistung zweitrangig , außerdem sind vom 280 er nur knapp 12000 ( zwölftausend) in 10 Jahren Produziert worden, das ist mal ne Zweimonats produktion vom Golf u.Ä. .Zugelassen z.Zt. in Deutschland ca 800.

Gruß aus Köln

Stimmt schon, aber die Hälfte davon wird wohl bei Händlern rumstehen, sogar mit manuellem Getriebe :eek::rolleyes:

Themenstarteram 30. April 2008 um 6:31

@bengale,

es gab bisher noch keine konkreten Preisforderungen. Es sollte sich aber so um die 14.500 bis 15.000 handeln. Oder ist das zuviel?

R129Fan,

es ist zum Glück ein Fahrzeug mit Automatik. Mit Schaltung kommt nicht in Frage, jedenfalls nicht in einem Mercedes.

Dieses Forum empfinde ich bisher als sehr viel angenehmer als das CLK-Forum hier. Wer dort mal hineinschaut, gewinnt den Eindruck, es ginge um Golf- oder Astra-Niveau...

Danke Euch allen und ich nehme gerne Hinweise zum Auto an.

Greetz

MadX

Wenn das Auto wirklich sehr gut dasteht, eine anständige Ausstattung (Klima, beide Airbags, Sitzheizung, Leder etc.), ein gutes Verdeck und eine akzeptable Historie hat, dann könnte man vielleicht darüber nachdenken, für so ein Auto 15.000 EUR zu bezahlen. Aber nur vielleicht. Für einen 15 Jahre alten 280er, der demnach keine 5.000km pro Jahr gefahren wurde, ist das immer noch viel Geld. Und Schimmel am Lenkrad mag ich auch nicht haben.

Und wenn das Auto längere Zeit gestanden hat, dann würde ich auf jeden Fall nochmal 3.000 EUR auf ein geistiges Konto namens "unerwartete SL-Kosten" einzahlen, denn irgendwas ist immer dran. Bei mir war kürzlich ein Ventil der Unterdruckanlage im Fahrerfußraum defekt. Eigentlich keine große Sache, aber dann funktionieren bestimmte Funktionen der Innenausstattung nicht mehr und Du machst dir durch Nicht-Reparatur weitere Dinge im Auto kaputt (z.B. die ZV-Pumpe). Die Reparatur hat ca. 400 EUR gekostet.

Wenn einem solche Ausgaben Tränen in die Augen treiben, dann Finger weg vom alten Luxus-Mercedes. Wenn man sowas hingegen mit einem Lächeln aus der Hobbykasse bezahlt, dann kann man viel Freude am R129 haben.

Uli

P.S.: Bei mobile.de stehen 203 R129 mit 280er Motor. Also nur ca. 1/4 der 800 SL in Deutschland. :-)

am 2. Mai 2008 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von hohi

meine Meinung, der 280 SL und 300 SL ist völlig untermotorisiert. Ich habe ihn verkauft und einen 600 SL zugelegt, geht ganz anders.

Günter

Ja klar, der 600 frist ja nur so 24 Liter .

Kann sich jeder Leisten !!

am 5. Mai 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von davidb071

Zitat:

Original geschrieben von hohi

meine Meinung, der 280 SL und 300 SL ist völlig untermotorisiert. Ich habe ihn verkauft und einen 600 SL zugelegt, geht ganz anders.

Günter

Ja klar, der 600 frist ja nur so 24 Liter .

Kann sich jeder Leisten !!

bin gestern 864 km von Österreich nach Hause gefahren. Das ganze mit ca. 1/3 Landstraße und 2/3 Autobahn, Durchschnittsverbrauch 13,4 Liter bei zügiger Fahrweise, größtenteils offen und mit Snowboards auf dem Heckträger. Also sozusagen aerodynamisch suboptimal. Wenn ein SL600 24 Liter/100km braucht würde ich das Fahrzeug mal schnellstens zum Service bringen, bzw. für den Fahrer mal einen Termin beim Psychiologen auf der Couch buchen.

Grüße

 

Robert

 

PS.: Auf dem Hinweg waren es 11,7 Liter auf 100 km, mit geschlossenem Verdeck

Zitat:

Original geschrieben von v12roadster

PS.: Auf dem Hinweg waren es 11,7 Liter auf 100 km, mit geschlossenem Verdeck

Bist du sicher, dass du nicht Autozug gefahren bist? ;)

Das zieht sich ja schon mein 300er 24 V rein. Vermutlich Durchschnittsgeschwindigkeit 90 , bergab mit Rückenwind. :D

am 6. Mai 2008 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Zitat:

Original geschrieben von v12roadster

PS.: Auf dem Hinweg waren es 11,7 Liter auf 100 km, mit geschlossenem Verdeck

Bist du sicher, dass du nicht Autozug gefahren bist? ;)

:D:D:D...

mit Tempomat und 125 km/h auf leeren Autobahnen geht das ohne Probleme und den SL ziehe ich dem Autozug sicherlich vor.

Der Autozug macht ja auch keinen Sinn, bei laufenden Motor auf dem Autozug zeigt der Reiserechner immerhin 40 L/100Km :D;):D ;)

In anderen Foren berichten andere 600er SL Fahrern sogar von 10,9 Litern bei gemütlicher Fahrweise. Den Eindruck von R 129 Fan bezüglich seines 300er 24 V, kann ich aber nur bestätigen. Der 300er 24V ist unwesentlich sparsamer als ein 600er der mit konstanten Betriebsbedingungen, niedrigen Drehzahlen und vergleichbaren Fahrleistungen läuft. Der M120 Motor ist halt optimal für weite Strecken..nur im Stadtverkehr schaffe ich es auch nicht den Wagen unter 17,5 Litern zu bewegen.

Grüße

Robert

 

Wenn ich beim 129.067 den Tempomat auf 80 stelle und so konstant ohne Hügel dahinrolle, dann frisst sich die Nadel der Verbrauchsanzeige auch bei etwa 7,5 l/100km fest. Nur kann man das noch als Fahrspaß bezeichen?

Da würde ich dann tatsächlich den Autozug vorziehen.

Natürlich sind die V8- und V12-Modelle bei konstantem Dahingleiten auf der Autobahn nur unwesentlich durstiger als die R6. Weil man für das Dahingleiten nur die innere Reibung und den Luftwiderstand überwinden muss, und der ist bei den Fahrzeugen ähnlich. Der Verbrauchsunterschied rührt von der höheren inneren Reibung des V12-Antriebs und vom damit verringerten Wirkungsgrad des Aggregats.

Aber: Bei gleichmäßigem Dahingleiten ist der Vorteil eines V12-Antriebs auch gleich Null. Für das gemütliche Fahren von A nach B mit Tempo 120 reicht ein 300SL, und der kommt bei solchen Bedingungen mit <10L/100 aus. Meiner zumindest. Tempomat rein und warten bis man da ist. Das sind Bedingungen, unter denen ein gutes V12-Aggregat eigentlich 6 Zylinder in den Leerlauf schalten sollte (was technisch leider mehr Probleme als Nutzen verursacht).

Erst, wenn ich mit höheren und wechselnden Geschwindigkeiten unterwegs bin, zeigen sich die Vorteile der großen Motoren. Und dann ist aber auch der Verbrauch deutlich höher. "There is no free lunch!"

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 SL280 => ausreichend?