ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 SL280 => ausreichend?

R129 SL280 => ausreichend?

Themenstarteram 27. April 2008 um 9:12

Hallo Fangemeinde,

mir ist ein SL280 Bj 1992 mit Automatik, 68.000 KM gelaufen angeboten worden. Das Auto steht nun seit 2 Jahren mit leicht geöffneten Fenstern in einer kleinen TG. Das Lenkrad ist schimmelig...

Prinizipiell wäre es ja ein netter Zweitwagen für meine Frau, aber ich frage mich, ob die Motorisierung ausreicht?

Danke im voraus

Greetz

MadX

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von davidb071

Zitat:

Original geschrieben von hohi

meine Meinung, der 280 SL und 300 SL ist völlig untermotorisiert. Ich habe ihn verkauft und einen 600 SL zugelegt, geht ganz anders.

Günter

Ja klar, der 600 frist ja nur so 24 Liter .

Kann sich jeder Leisten !!

bin gestern 864 km von Österreich nach Hause gefahren. Das ganze mit ca. 1/3 Landstraße und 2/3 Autobahn, Durchschnittsverbrauch 13,4 Liter bei zügiger Fahrweise, größtenteils offen und mit Snowboards auf dem Heckträger. Also sozusagen aerodynamisch suboptimal. Wenn ein SL600 24 Liter/100km braucht würde ich das Fahrzeug mal schnellstens zum Service bringen, bzw. für den Fahrer mal einen Termin beim Psychiologen auf der Couch buchen.

Grüße

 

Robert

 

PS.: Auf dem Hinweg waren es 11,7 Liter auf 100 km, mit geschlossenem Verdeck

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 27. April 2008 um 9:32

Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Selbstverständlich kann Man(n) oder Frau einen 280er auch recht flott bewegen. Das Ganze ist größtenteils immer abhängig vom Verhältnis Leistung zu Gewicht. Und das ist beim 280er wie folgt verteilt: 1760 kg Leergewicht zur Leistung von 142 kW / 193 PS bei 5500 /min bei einem Drehmoment: 270 Nm bei 3750 /min. Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h, Beschleunigung 0-100km/h: 10,2 s

 

Also kein Beschleunigungswunder aber dafür im Alltagsbetrieb ein genügsames Fahrzeug, welches viel Spass machen kann.

Frag aber lieber vormals Deine Frau, ob Ihr der Wagen auch wirklich gefällt. Ich glaube das ist der wesentlich entscheidende Faktor.

 

Grüße

 

Robert

Themenstarteram 27. April 2008 um 9:54

Hallo Robert,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich selber fahre einen CLK 320 aus 06/2000, der vermutlich etwas bessere Fahrleistungen zu bietetn hat als der SL280. Aber die Fahrleistungen des CLK nutzen wir beide nicht annähernd. Daher würde ich mal daraus schließen: es reicht.

Meiner Frau gefällt ein 129er, Farbe wäre auch okay (dunkelrotmet). Mal schauen, ob wir uns denn mit dem besitzer über den Preis einigen können. Ist aus 1. Hand.

danach gilt es noch diverse Schwachstellen zu untersuhen und dann könnte es losgehen.

Greetz

MadX

Der 280er Motor reicht für den R129 zum Cruisen sicherlich aus - allerdings gab es 1992 noch keinen SL280.

am 27. April 2008 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Hallo Fangemeinde,

mir ist ein SL280 Bj 1992 mit Automatik, 68.000 KM gelaufen angeboten worden. Das Auto steht nun seit 2 Jahren mit leicht geöffneten Fenstern in einer kleinen TG. Das Lenkrad ist schimmelig...

Prinizipiell wäre es ja ein netter Zweitwagen für meine Frau, aber ich frage mich, ob die Motorisierung ausreicht?

Danke im voraus

Greetz

MadX

Hey,

hole Dir besser den 320 SL ! Die beste Maschine im SL , sagt Dir jeder KFZ Meister bei Mercedes !!

Die Maschine läuft, kein Problem, wenigsten Reklamationen, Reparaturen .

gruss

Zitat:

Original geschrieben von davidb071

hole Dir besser den 320 SL ! Die beste Maschine im SL , sagt Dir jeder KFZ Meister bei Mercedes !!

Die Maschine läuft, kein Problem, wenigsten Reklamationen, Reparaturen .

...außer mit bröselnden Kabelbäumen und der etwas empflindlicheren Zylinderkopfdichtung aufgrund unterschiedlicher Kopf- und Block-Materialien... :D

Oder meintest Du den späteren SL320 V6? Da bröseln dann ab und zu die Kats... ;)

 

Der problemloseste R129 mit den wenigsten Reparaturen ist ganz eher ein 300SL (12V) oder SL500.

 

Der SL320 ist ganz nett, aber er hat ganz sicher kein Problem mehr oder weniger als der SL280 aufgrund der identischen Bauweise. ;)

Wer den 280er als hoffnungslos untermotorisiert empfindet, der wird auch mit dem 320er keine Freude haben.

So gewaltig ist der Unterschied nämlich auch wieder nicht.

Bei der Wahl zwischen 280er und 320er sollte der Gesamtzustand des Fahrzeugs als Entscheidungskriterium eine gewichtigere Rolle spielen.

Davon abgesehen, egal ob 280 oder 320. Heutzutage wird man mit beiden von den meisten modernen Diesel-PKW stehengelassen.

Als Zweitwagen für die Frau dürfte der 280er notfalls reichen. Aber das schimmelige Lenkrad sollte nachdenklich machen

Vielleicht riecht der Rest auch nicht mehr so gut und als Feuchtbiotop zur Saatanzucht im Frühjahr wäre er wohl zu klein :)

mfg ortler

Den 280er gab es erst ab 1993. Bei einem schimmeligen Lenkrad möchte ich lieber nicht wissen, wie es unter dem Bodenbelag aussieht......:rolleyes: Davon abgesehen reicht der bei der heutigen Staueritis vollkommen.

Der 280er sollte in etwa so "sportlich" sein wie mein 300er 12V. Also ein bequemes Auto zum Cruisen und für den Alltagseinsatz. Aber kein Sportwagen zum Manta-Ausstechen. Wenn man die Automatik auf "S" stellt, merkt man aber nicht wirklich, dass man nur einen Sechszylinder fährt. Am Berg schaltet die Automatik runter, und spätestens ab 4.000 U/min geht auch beim 300er was.

So ein Auto muss man einfach mal zur Probe fahren, um zu beurteilen, ob einem die Leistung ausreicht. Im flachen Land sehe ich mit dem 280er absolut keine Probleme.

Erstmal vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise.

Das Baujahr kann auch 1993 sein, der Besitzer war sich dessen nicht ganz sicher.

Was die Motorleistung angeht, nutzen wir den schon CLK 320 nicht. Aber es reist sich damit eben sehr entspannt.

Das schimmelige Lenkrad: es ist das einzige, was im Innenraum schimmelig ist. Der Geruch im Innenraum ist sonst identisch wie im CLK, der steht das ganze Jahr über in einer Garage mit konstant ~ 55 % RF und hat keinen Regen- oder Winterbetrieb.

Wo die Ursache für den Schimmel ist, muss sich zeigen.

Greetz

MadX

am 28. April 2008 um 15:03

meine Meinung, der 280 SL und 300 SL ist völlig untermotorisiert. Ich habe ihn verkauft und einen 600 SL zugelegt, geht ganz anders.

Günter

Zitat:

Original geschrieben von hohi

meine Meinung, der 280 SL und 300 SL ist völlig untermotorisiert. Ich habe ihn verkauft und einen 600 SL zugelegt, geht ganz anders.

Das nützt aber dem Threadersteller nichts - er hat doch ein paar Sätze zum vorhandenen CLK 320 geschrieben.

Oder soll ich schreiben "verschrotte Deinen 600SL - der ist viel zu lahm, nur ein SL73 reicht zum Brötchenholen..." :confused:

am 28. April 2008 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von hohi

meine Meinung, der 280 SL und 300 SL ist völlig untermotorisiert. Ich habe ihn verkauft und einen 600 SL zugelegt, geht ganz anders.

Günter

logisch, mit einem Drehmoment von 570 Nm bei 3800 /min wird ein rauf oder runterschalten zur Nebensache, ist halt Antriebsluxus pur :D:D:D.

Vortrieb über das komplette Drehzahlband und eigentlich mehr oder weniger immer relax im letzten Gang :D:D:D..... Das Ganze ohne das ein lautes Motorheulen oder ein V8 Bollern das die Ruhe stört... und genau dafür wurde der 600er gebaut.

Der 12-Ender hat zwar einen Kickdownschalter / Übergas, aber zum Rennenfahren gibt es wahrlich andere Fahrzeuge.

Trotzdem kann man auch mit einem 280er oder 300er Spass haben. Es ist immer die Frage was man sucht. Der Motor bzw. die Leistung alleine macht es nicht.

 

Grüße

 

Robert

am 28. April 2008 um 18:41

Hallo Robert,

zum schnellen Kurvenfahren hat man dann noch einen Porsche weil das geht mit dem SL 600 nicht.

Aber für die Frau ist ein 280 SL schon ausreichend wenn sie sich damit begnügt. Aber das ist eine andere Sache. Mir war das Ding zu lahm. Stell Dir vor Du wirst in den Bergen von einem Smart überholt, da geht automatisch das Licht aus.

Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 SL280 => ausreichend?