ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Neuling mit Dachproblem

R129 Neuling mit Dachproblem

Mercedes SL R129
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 8:05

Leider lässt sich auch bei mir das Verdeck nicht mehr öffnen. Mechanisch funktioniert es, aber sonst kein Pieps oder Servogeräusch. R129 320sl 1993

Wie soll ich am besten als R129-Neuling vorgehen?

Danke

Lg

Ähnliche Themen
54 Antworten

weil ein Endschalter nicht betätigt wird. Lass mal von einer zweiten Person den Verdeckkasten im geöffneten Zustand etwas nach hinten ziehen und berichte. Und mach bitte ein Bild vom Überrollbügelsteuergerät, sowas habe ich noch nie gesehen.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 9:44

Der verdeckkasten geht ja komplett auf und der hintere Teil vom Dach(kl Fenster) öffnet... dann passiert nichts mehr!

Wohlgemerkt nur mit abgesteckten Überrollbügelsteuergerät! (Sonst geht gar nix)

(Siehe Bild von dem Überrollbügelsteuergerät

Das ist das Airbagsteuergerät, das steckt du jetzt schön wieder an, nicht ohne vorher die Batterie mindestens 10 Minuten abgeklemmt zu haben. Dann fasst du das bitte nie mehr an.

Falls gelöst, muss es ERST festgeschraubt werden, dann angeschlossen, sonst fliegt dir alles um die Ohren. Und dann:

Such dir einen anderen Händler. Ja, das sagt sich leicht, aber mache es, der jetzige hat von diesen alten Modellen offenichtlich keine Ahnung und ihr verbrennt nur Zeit und Geld.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 16:01

Glück gehabt ... aber hab es schon einige Mal an und abgeschlossen und nix ist passiert

Aber warum geht das Verdeck.. zumindest teilweise... wenn das Steuergerät abgeschlossen ist??

Wenn sich beim Abstecken des Überrollbügelsteuergerät zumindest etwas tut, wäre das mal ein Ansatz.

 

Du brauchst keinen SL-Dealer, Du brauchst eher einen Elektriker.

 

Verändert sich etwas, wenn Du hinten im Kofferraum Sicherung 3 (16a, Verdeckbetätigung) und/oder Sicherung 4 (8a, ÜRB) ziehst ?

 

Xello

Zitat:

@austro schrieb am 13. Juli 2020 um 21:28:47 Uhr:

Hallo

Laut Händler liegt an allen Ventilen und Sensoren nur 2v statt 12v/0v an.

Fehlermeldung: Spannungsversorgung bei Verdeck- und bei der Überrollsteuerung!

Jetzt meint die Werkstätte bevor ich das Verdecksteuergerät repariere .. wollen Sie alle Massepubkte durchmessen (Oxidation)?!?

1.) Was meint Ihr?

2.) wusste gar nicht dass für den Überrollbügel eine eigne Steuerung gibt

Noch eine Idee...

Wenn bei Zündung an nie mehr und überall max. 2 - 2,4 V Anliegen, hast Du evtl. einen Kurzschluss im Steuergerät N53 (ÜRB) nach Klemme 31 (Leitung 2752 und/2762).

Auch das Relais kann einen weg haben (Spannungsversorgung Relais A7/5k1).

 

Ohne funktionierendes ÜRB keine Verdeckbetätigung möglich.

 

Xello

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 20:41

Zitat:

@xello schrieb am 25. Juli 2020 um 22:14:03 Uhr:

Zitat:

@austro schrieb am 13. Juli 2020 um 21:28:47 Uhr:

Hallo

Laut Händler liegt an allen Ventilen und Sensoren nur 2v statt 12v/0v an.

Fehlermeldung: Spannungsversorgung bei Verdeck- und bei der Überrollsteuerung!

Jetzt meint die Werkstätte bevor ich das Verdecksteuergerät repariere .. wollen Sie alle Massepubkte durchmessen (Oxidation)?!?

1.) Was meint Ihr?

2.) wusste gar nicht dass für den Überrollbügel eine eigne Steuerung gibt

Noch eine Idee...

Wenn bei Zündung an nie mehr und überall max. 2 - 2,4 V Anliegen, hast Du evtl. einen Kurzschluss im Steuergerät N53 (ÜRB) nach Klemme 31 (Leitung 2752 und/2762).

Auch das Relais kann einen weg haben (Spannungsversorgung Relais A7/5k1).

Ohne funktionierendes ÜRB keine Verdeckbetätigung möglich.

 

Xello

Wie kann ich das Überprüfen ?

Steuergerät N53 (ÜRB) nach Klemme 31 (Leitung 2752 und/2762).

Auch das Relais kann einen weg haben (Spannungsversorgung Relais A7/5k1).

Danke LG

Andreas

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 7:13

Zitat:

@xello schrieb am 25. Juli 2020 um 21:31:23 Uhr:

Wenn sich beim Abstecken des Überrollbügelsteuergerät zumindest etwas tut, wäre das mal ein Ansatz.

Du brauchst keinen SL-Dealer, Du brauchst eher einen Elektriker.

Verändert sich etwas, wenn Du hinten im Kofferraum Sicherung 3 (16a, Verdeckbetätigung) und/oder Sicherung 4 (8a, ÜRB) ziehst ?

Xello

Danke! Hab die Sicherung 4 gezogen und ÜRB Lämpchen im Cockpit blinkt, aber Verdeck funktioniert zumindest teilweise... es öffnet halb.

Also ist das ÜRB—Steuergerät kaputt?

Lg

Andreas

Meine Einschätzung tendiert Richtung ÜRB, ich glaube aber nicht, dass das Steuergerät defekt ist. Bin aber auch kein Elektriker. Nach ziehen der Sicherung tut sich ja was.

 

Mit Glück ist nur das ÜRB-Relais defekt, das sitzt an der Hydraulikpumpe der Dacheinheit, also im Kofferraum. Das wäre noch am einfachsten. Die Sicherungen scheinen ja i.O.

 

Wie gesagt, mich machen die 2 V bei der Messung stutzig, das deutet auf einen Kurzschluss hin.

 

Schnapp Dir bitte jemanden, der sich damit auskennt. Für eine Autoelektriker mit entsprechenden Schaltplänen ist das Durchmessen kein Problem. Ist nur aufwendig.

 

Tut mir Leid aber mehr geht per Ferndiagnose nicht. Es können so viele Möglichkeiten sein...und ich könnte total falsch liegen mit meiner Vermutung.

 

Wichtig wäre auch immer den Fehlerspeicher zu löschen bevor Du am Strom arbeitest. Batterie mind. 5 Minuten abklemmen löscht das meiste aber so richtig nur mit der SD.

 

Xello

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 16:28

Wo bekomme ich die Schaltpläne?

Wie kann ich überprüfen ob es das Relais ist?

Danke !

Lg

Sorry, keine Ahnung. Ebay ?

 

Versuch mal über Google "Schaltpläne R129". Da sollte man was finden.

 

Relais überprüfen ? Ausbauen und vorsichtig öffnen, kalte Lötstelle ?

Würde aber vorsorglich direkt ein neues einbauen. Kostet nicht viel. Mach das mal als erstes.

 

Xello

 

EDIT:

Ein günstiges Bauteil, welches auch Störungen im Verdecksystem verursacht ist, wie bereits von mir erwähnt, der Bremslichschalter. Auch das Bauteil sendet ein Signal. Wenn nicht getauscht dann tauschen. Ist ein Verschleißteil.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 19:07

Hab heut ein anderes ÜRB Steuergerät getestet... leider keine Besserung

Wie ich vermutet hatte. Hast Du das ÜRB-Relais gewechselt, welches auf der Pumpe sitzt ?

 

Xello

Hallo austro,

wenn die Batterie etwas schwach ist, kann es auch sein, dass nichts mehr geht - lässt Du den Motor laufen, wenn Du das Dach betätigen willst und wie alt ist die Batterie. Mit dem Abklemmen und Anklemmen wäre ich vorsichtig, gerade auch, wenn der Zündschlüssel gedreht ist, weil dann ein Spannungsstoss auch ein Steuergerät beschädigen kann.

Messe mal die Batteriespannung, wenn der Zündschlüssel auf Startposition steht, also die Kontrollleuchten an sind und wenn eine zweite Person den Verdeckschalter betätigt - ob überhaupt zu erkennen ist, dass das Verdecksteuergerät oder die Hydraulikpumpe Strom zieht.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 8:11

Zitat:

@al-500 schrieb am 29. Juli 2020 um 23:34:40 Uhr:

Hallo austro,

wenn die Batterie etwas schwach ist, kann es auch sein, dass nichts mehr geht - lässt Du den Motor laufen, wenn Du das Dach betätigen willst und wie alt ist die Batterie. Mit dem Abklemmen und Anklemmen wäre ich vorsichtig, gerade auch, wenn der Zündschlüssel gedreht ist, weil dann ein Spannungsstoss auch ein Steuergerät beschädigen kann.

Messe mal die Batteriespannung, wenn der Zündschlüssel auf Startposition steht, also die Kontrollleuchten an sind und wenn eine zweite Person den Verdeckschalter betätigt - ob überhaupt zu erkennen ist, dass das Verdecksteuergerät oder die Hydraulikpumpe Strom zieht.

Batterie ist erst 3 Monate alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Neuling mit Dachproblem