ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 mit Panoramaglasdach

R129 mit Panoramaglasdach

Mercedes
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 7:36

Bei meiner Suche nach einem Cabrio ist mir ein schöner R129 mit Hardtop-Panoramaglasdach aufgefallen. Ist das original? Hab das noch nie gesehen vorher. Wenn ja, dann ist das aber sehr selten, oder? Das sieht auf den Bildern sehr geil aus, Cabrio Feeling im Winter :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 17:55

Aus meiner Sicht haust du etwas zu sehr auf die Sahne. Ein Bekannter hat einen 30 Jahre alten w124 Sommer wie Winter gefahren bei üblicher Pflege. Den kannst du nicht zusammenfegen wie du es nennst. Die Wagenheberaufnehmer sehen genauso aus. Das die Qualität mit der Zeit schlechter wurde ist schon klar, aber das muss man eben beim Kauf begutachten. Deswegen verteufel ich doch nicht alles was aus Deutschland angeboten wird und vergötter nicht alles was aus Japan kommt.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Hallo,

Zitat:

@Rob _Mae

Also für Weicheier......

Ich würde R129 Besitzer, die ihren Roadster einen Monat zu früh bzw zu lange mit Saisonkennzeichen anmelden nicht per se als Weicheier bezeichnen. Sie beklagen sich vermutlich nur überdurchschnittlich lieber über schlechtes Wetter als andere.

Zitat:

Für mich ein sinnloses Teil

Für den anderen eine Frage der Verwendung. Wir fahren einen R129 ganzjährig, da ist ein Panoramadach Balsam für die Seele, kein Vergleich zu einer düsteren Blechschachtel.

Grüße

Andreas

So weit ich weiß, ist der Motor mit 245 PS der stabilere. Bei dem R129 solltest Du auf die Spaltmaße der Anbauteile achten. Die Frantschürze sieht nicht so gut aus. Das würde zu meinem damaligen Eindruck passen.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 17:41

Ok danke.

Ich hatte mich schon in meinem neuen Cabrio sitzen sehen. Aber besser so als zu spät.

Schau sie Dir an, vielleicht kommst Du ja klar. Kleinigkeiten kann man richten. Ist dann eine Frage der Preisverhandlung. Ich bin halt sehr penibel und habe meinen R129 dann in der Classic-Remise in Düsseldorf gefunden. Zuvor habe ich mir aber viele bei Händlern angesehen. Da war aber nichts für mich dabei. Für mich zählte nur der Zustand, Preis war relativ offen. Ich wollte ihn zum Pflegen, da muss die Basis passen.

Ich habe lange nach einem guten SL 500 mit Panoramadach gesucht. Das Panoramadach war seinerzeit eine seltene und heute bei Sammlern wie mich eine gesuchte Option. Schau auf jeden Fall in die Kaufberatung des R129-Clubs! Viel Glück!

Asset.JPG

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 7. Juni 2020 um 19:35:17 Uhr:

..... kein Vergleich zu einer düsteren Blechschachtel.

Dann hast blos die falsche Innenfarbe geordert, da ist nix 'düster'. ;)

GreetS Rob

Innenraum

Wenn du die Gelegenheit hast, solltest du mal einen R129 mit Panoramadach fahren, das erklärt alles von allein.

Wintergarten

Eine Diskussion über das Panoramadach hilft dem Fragesteller wohl nicht weiter. Dar SL hat mit Panoramadach eine andere Optik. Das muss doch jeder für sich entscheiden.

Hier mal ein Bild mit meinem selten genutzten Panoramadach

20170601
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 20:16

Als Fan offener Lichtverhältnisse wäre mir das Glasdach sehr wichtig. Ich hätte gerne einen Wagen der zumindest nicht so ganz von der Stange ist. Irgendwas besonderes sollte er haben was nicht jeder hat. Den R230 kriegt man auch mit Glasdach, das wäre natürlich auch was geiles. Ich nehme an in der Classic Remise im mondänen Düsseldorf wäre ich falsch aufgehoben. Nach oben offen ist mein Budget auch nicht. Ich war ein paar mal da und kam mir immer deplatziert vor, sowohl von den Leuten als auch von den ganzen Autos die vollkommen unbezahlbar sind.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 7. Juni 2020 um 20:17:18 Uhr:

Wenn du die Gelegenheit hast, solltest du mal einen R129 mit Panoramadach fahren, das erklärt alles von allein.

Ich hatte Gelegenheit einen R129 damit zu fahren (eine der vielen Probefahrten vor dem Kauf) und ja, es war hell und die Sonne blendete, dazu war das Glas nicht richtig sauber (Schlieren) und zusätzlich wurde es richtig schön warm.

Für mich ist das ein sinnloses Zubehör, für andere der heilige Kral.

GreetS Rob

Hallo,

Zitat:

@Pfostenecker Ich hätte gerne einen Wagen der zumindest nicht so ganz von der Stange ist. Irgendwas besonderes sollte er haben was nicht jeder hat. Den R230 kriegt man auch mit Glasdach, das wäre natürlich auch was geiles.

Das Glasdach vom R230 ist wesentlich kleiner als das vom R129 und hat einen breiten Rand. Zudem ist die Windschutzscheibe dort deutlich geneigter. Im Ergebnis ist das Glasdach im R230 recht witzlos, man kann nicht / kaum durchsehen ohne den Kopf zu verdrehen.

Auf der Suche nach etwas besonderen würde ich Leder Exklusiv ganz oben auf die Liste setzen, auch und gerade beim R230. Und davor, und ab jetzt wird es dann richtig heftig, einen richtigen Motor. Und erst dann als "nice to have" ein Panoramadach. Aber die Prioritäten sind nun mal unterschiedlich. Um es vorweg zu nehmen: Völlig entbehrlich sind irgend welche "Sondermodelle".

Zitat:

@Rob _Mae

Ich hatte Gelegenheit einen R129 damit zu fahren (eine der vielen Probefahrten vor dem Kauf) und ja, es war hell und die Sonne blendete, dazu war das Glas nicht richtig sauber (Schlieren) und zusätzlich wurde es richtig schön warm.

Hat denn das Sonnenrollo nicht funktioniert? Es ist raffiniert integriert, man übersieht es schnell. Ansonsten ist der Gebrauch im Hochsommer bei entsprechend hoch stehenden Sonne sicher nicht repräsentativ, wer macht das denn freiwillig? Die Rede war von der Übergangszeit, da, wo die ganz harten mit Sitzheizung und Gebläse Stufe max den einstelligen Temperaturen trotzen.

Grüße

Andreas

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 8. Juni 2020 um 08:01:15 Uhr:

Hat denn das Sonnenrollo nicht funktioniert? Es ist raffiniert integriert, man übersieht es schnell.

Es war mechanisch (?) und ich dachte die Klima schafft das....;)

Zudem ein Glasdach das ich 'abdecken' muss um nicht geblendet zu werden brauche ich nicht, da wäre mir mein Aludach lieber. (das eigentlich nur in der HT-Halterung steht)

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 8. Juni 2020 um 08:01:15 Uhr:

Ansonsten ist der Gebrauch im Hochsommer bei entsprechend hoch stehenden Sonne sicher nicht repräsentativ, wer macht das denn freiwillig?

Also ist der Gebrauch in der Zeit wo ich am Meisten mit dem SL fahre sinnlos.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 8. Juni 2020 um 08:01:15 Uhr:

Die Rede war von der Übergangszeit, da, wo die ganz harten mit Sitzheizung und Gebläse Stufe max den einstelligen Temperaturen trotzen.

Für die paar Tage das Ding zu montieren damit ich es erst recht abdecken muss um die helle Sonne dran zu hindern mich zu blenden/rösten erspare ich mir einfach, wenn es die Möglichkeit gibt offen zu fahren dann nutze ich sie, geschlossen reicht mir das Softtop eigentlich.

Die Zeit wo ich das Teil nutzen würde ist also sehr gering, daher für mich, ein sinnloses Zubehör, sorry!

GreetS Rob

Da es hier ja explizit um das Panoramadach geht... ;)

Zitat:

@Rob _Mae ein Glasdach das ich 'abdecken' muss um nicht geblendet zu werden brauche ich nicht

Es deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, dass man wegen eines Panodachs geblendet wird. Das Glas ist stark getönt, von außen kann man beinahe nicht ins Fahrzeug hineinsehen. Sollte man aber tatächlich geblendet werden, würde man dann nicht beim offen Fahren ebenfalls ständig geblendet werden?

Zitat:

@Rob _Mae

Also ist der Gebrauch in der Zeit wo ich am Meisten mit dem SL fahre sinnlos.

Das ist wohl richtig. So gesehen ist der Besitz eines solchen Auto komplett sinnlos, da es die meiste Zeit nur herumsteht. Wer sich welchen Luxus leisten mag, steht vermutlich in der jeweiligen Selbstverantwortung.

Zitat:

@Rob _Mae das Ding zu montieren damit ich es erst recht abdecken muss um die helle Sonne dran zu hindern mich zu blenden/rösten erspare ich mir einfach, wenn es die Möglichkeit gibt offen zu fahren [...]

Und wie verhindert du das blenden und rösten beim offen Fahren?

Grüße

Andreas

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 8. Juni 2020 um 08:34:32 Uhr:

Da es hier ja explizit um das Panoramadach geht... ;)

Es ist völlig sinnlos darüber weiter zu diskutieren, ich brauche das nicht und finde es für meinen Bedarf sinnlos, das habe ich mehrfach betont und Du wirst mich da nicht umstimmen.

Ich würde auch kein schwarzes Dach auf ein weisses Auto montieren nur weil schwarz am wenigsten 'deppert' aussieht, wenn schon Luxus, dann richtig und in der jeweiligen Farbe....

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 mit Panoramaglasdach