R129 Dach geht nicht auf

Mercedes SL R129

bei meinem r129 geht das dach seit der winter pause nicht mehr auf . kennt jemand eine werkstatt in der nähe von osnabrück die sich damit auskennt? der freundliche mb hänler hat auf das steuergerät getippt , das habe ich erneuert dann sollte es der schließmechanismuss in dem frontscheiben rahmen sein der wurde auch erneuert jetzt geht es immer noch nicht .

18 Antworten

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 7. August 2018 um 11:53:35 Uhr:

Wenn ein mechanisches Dach so toll ist, warum habt Ihr Euch dann einen SL gekauft ?

Weils den Kübel nicht ohne gibt.....😉

GreetS Rob

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 7. August 2018 um 11:59:13 Uhr:

ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich die vollautomatische Öffnung des Daches von meinem R129 extrem schätze.

Ich ja grundsätzlich auch, mein SL hatte bisher auch keine Probleme damit und selbst mit dem neuen Dach funktioniert der Vorgang trotzt 'mehr Spannung im Dach' auch ohne Murren.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 7. August 2018 um 11:59:13 Uhr:

Guckt euch mal die frimeligen Konstruktionen von so manch englischem Roadster an. Da könntest Du ko...n. Ich hätte da schon gar keine Lust, auf einer kurzen Strecke "mal eben" das Dach zu öffnen.

Gut, ich habe den StreetKa herangezogen, der hat ein einfach funktionierendes Dach das ich auch bei der Fahrt zum Bäcker um die Ecke Öffne/Schließe. (geht Ruckzuck, einzige Änderung gegenüber Serie ist die mechanische Entriegelung die ich eingebaut habe, sonst via Taster der erst bei Zündung funkt)

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 7. August 2018 um 13:34:11 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 7. August 2018 um 11:53:35 Uhr:

Wenn ein mechanisches Dach so toll ist, warum habt Ihr Euch dann einen SL gekauft ?

Weils den Kübel nicht ohne gibt.....😉

Eben, dann kauf doch einen anderen Kübel den es mit manuellem Verdeck gibt.

Beim Stichwort Kübel fällt mir gerade ein, dass ich vor vielen Jahren mal zugeschaut habe wie vier Leute ein Verdeck auf einen VW Kübelwagen montiert haben. Das war ein richtiger Spaß und hat eine viertel Stunde gedauert.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 7. August 2018 um 13:48:43 Uhr:

Eben, dann kauf doch einen anderen Kübel den es mit manuellem Verdeck gibt.

Den hab ich ja schon, 2 Cabrios reichen mir derzeit 😉

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 7. August 2018 um 13:48:43 Uhr:

Beim Stichwort Kübel fällt mir gerade ein, dass ich vor vielen Jahren mal zugeschaut habe wie vier Leute ein Verdeck auf einen VW Kübelwagen montiert haben. Das war ein richtiger Spaß und hat eine viertel Stunde gedauert.

Wir 'modernen' Autofahrer sind ja verwöhnt, Dacherl geht elekrohydraulisch auf/zu aber in der Anfangszeit war das Verdeck schliessen bei 4 Sitzern auch eher eine längerfristige Beschäftigung, halt nach dem Motto: Dach kann man auf und abbauen......

GreetS Rob