ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Dach schließt nicht

Dach schließt nicht

Mercedes SL R129
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 12:02

Hallo in die Runde,

Es dreht sich um meinen SL 500 Baujahr 1997.

Nachdem ich den SL aus der Garage geholt habe, eine neue Batterie eingebaut habe leuchtet zwei Schalter in der Konsole.

Der Schalter für den Überrollbügel und für das Verdeck .

Alle Sicherungen sind getauscht inkl. Das Relais im Kofferraum bei der Pumpe.

Das Hardtop habe ich mechanisch geöffnet und runtergenommen .

Das Verdeck vorne geschlossen , leider rastet es hinten nicht ein.

Beide verschlusszapfen stehen auf geschlossen und ich bekomme sie leider nicht auf .

In der Werkstatt haben die den Fehlerspeicher ausgelesen , Airbag usw alles ok.

Nur über Dach stand da nichts drin .

Hat noch jemand eine Idee bzw. Kennt einer eine Werkstatt in HH die was taugt ?

Gruß aus dem sonnigen HH

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die hintern Schlösser mit dem Verdeckschlüssel manuell öffnen. Und dann mal komplettes Dach manuell öffnen und schließen dann nochmal testen.

Gruß

Volker

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 12:45

Danke, werde es einmal probieren

am 20. Mai 2017 um 13:27

und ganz wichtig nach Batterie tausch erst mal die Fensterheber anlernen sonst geht das auch nicht

Moin

Die hinteren Schlösser lassen sich bei einem 97er nicht (!) mehr mit dem Verdeckschlüssel öffnen, bez schließen da keine Öffnungen mehr für die mechanische Betätigung im Kofferraum vorhanden sind. So steht es auch in der BA Seite 133 Pt. 10.

Mann könnte zwar die kompletten Verkleidung ausbauen, dann kommt man dran aber dann doch etwas viel Aufwand. Es gibt einen alternativen Weg, 2ten Mann - Frau - dazu nehmen, in das Schloss mit leichtem Druck einen Schraubendreher oder Stück Holz reindrücken, den Schalter auf öffnen. Es macht klack und das Schloss sollte auf sein. Mit dem anderen den Vorgang wieder holen. Niemals mit dem Finger da rein. Bei 200 Bar hat man dann einen Finger zu wenig....

Wie bereist geschrieben wurde, nach einer Spannungsunterbrechung als erstes immer die Fensterheber, siehe dazu Seite 61 der BA, anlernen. Sonst wird datt nüscht mit dem öffnen des Daches.

Gruß Klaus

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 11:39

Hat leider alles nicht funktioniert .

Die Schlösser hinten bekomme ich nicht auf die Position offen.

Gibt es noch weiter gute Ideen ?

Warum sind die Schlösser überhaupt zu und wie das Du das Hardtop herunter bekommen wenn die Schlösser geschlossen sind ?

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 13:43

Das Hardtop habe ich mechanisch geöffnet. So wie es in der BD steht. Dafür musste ich hinten die Verkleidung abbauen .

Dann sind die Schlösser doch offen ...

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 14:01

Leider nein.

Hab ein Bild angehängt .

Blick vom Kofferraum, auf den Hebel der zum öffnen des Verdeckes dient.

Dahinter die Öffnung wo der Metall Bügel der Verdeckes rein soll .

Der müsste doch oben sein , oder ?

Asset.JPG
am 23. Mai 2017 um 15:38

die kannst du doch jetzt mit dem Notschlüssel nach oben drücken bis die einrasten

Vermutlich ist da noch ein anderer Fehler.

Das Hardtop wurde vermutlich manuell entriegelt weil es hydraulisch nicht funktioniert hat. Du solltest also erst mal den ursprünglichen Fehler suchen und beheben.

am 23. Mai 2017 um 15:55

Manchmal hilft es auch das Dach komplett Mechanisch einmal auf und zu machen dann sind alle Endschalter einmal betätigt worden und wieder in Ihren Ursprungslagen

Zitat:

@DieterOldieGarage schrieb am 23. Mai 2017 um 15:55:40 Uhr:

Manchmal hilft es auch das Dach komplett Mechanisch einmal auf und zu machen dann sind alle Endschalter einmal betätigt worden und wieder in Ihren Ursprungslagen

Meine ich doch auch!

Gruß

Volker

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 7:58

Alles ausprobiert , hat alles nicht geholfen .

Bei fahren mit geschlossenem Dach gibt der sl jetzt Warntönen . Ist das normal ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Dach schließt nicht