R129 - 320 - Verbrauch ?

Mercedes SL R107

Hallo an alle,

könnt Ihr mir bitte sagen was der SL R129 320 so an Verbrauch aufweist ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten 😉

55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von boborola

@Moonstone:

Deine Angaben galten für das Versicherungjahr 2007. Die Typklassen haben sich nach neuer Einstufung ab 01.10.2007 geändert.

Dann gilt:
SL350 R230 KH:16 VK:26
SL320 R129 KH:15 VK:25
SL500 R129 KH:16 VK:27

Man sieht also, daß der SL320 auf jeden Fall günstiger sein muß als der SL350 - mit Ausnahme der Bewertung des Fahrzeugalters bei Übernahme (das zählt auch, bei sehr neuen Fahrzeugen gibt es einen "Neuwagenbonus"😉.
Der SL500 R129 ist ebenso auf jeden Fall in der Vollkasko 1 Klasse teurer (früher 2) als der SL350 R230.

Der "Neuwagenbonus" ist der einzige Punkt, der den SL350 (bei Anschaffung als Neu- oder Fast-Neuwagen) eventuell günstiger machen könnte als den SL320 R129 (bei Anschaffung als älteren Gebrauchten) in der Versicherung. Es kann aber nie sein (bei ähnlichem Baujahr), daß ein SL500 günstiger ist als ein SL320 bei gleichen Versicherungsbedingungen.

Also da blicke einer durch bei dem Versicherungskram! 😠
Bin bei der Provinzial, und da sieht es anscheinend wieder anders aus:

Hersteller-Schlüssel: 0710
Typ-Schlüssel: 523
Halbjährliche Zahlweise: € 498,86
VK: € 300,00 SB
TK: € 150,00 SB (Auto-Plus)
HP-Typ-Kl.: 18 R6 30%
Fzg.Vers.Typ-Kl.: 29 R5 30%
15.000 KM/jährlich
Garage/Einfamilienhaus, private Nutzung etc. ABER von Neu- bzw. fast Neuwagen Bonus ist nichts erwähnt; oder fällt der nicht ins Gewicht?

Axel

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Hersteller-Schlüssel: 0710
Typ-Schlüssel: 523
Halbjährliche Zahlweise: € 498,86
VK: € 300,00 SB
TK: € 150,00 SB (Auto-Plus)
HP-Typ-Kl.: 18 R6 30%
Fzg.Vers.Typ-Kl.: 29 R5 30%
15.000 KM/jährlich
Garage/Einfamilienhaus, private Nutzung etc. ABER von Neu- bzw. fast Neuwagen Bonus ist nichts erwähnt; oder fällt der nicht ins Gewicht?

Axel

Moin Axel,

das mit dem zitieren mußt Du aber noch üben... 😁 😛

Dein SL ist ein R230, daher die andere HP und VK-Einstufung.
Der Neu-/Fast-Neuwagenbonus wird nirgendwo ausgewiesen, aber sehr viele Versicherungen (u.a. auch Allianz) rechnen intern so, daß Fahrzeuge die direkt bei EZ (oder innerhalb der ersten 12 Monate) auf den Versicherungsnehmer zugelassen werden günstiger sind als wenn der Versicherungsnehmer den gleichen Wagen als 3 Jahre altes Fahrzeug erwirbt. Kannst Du beispielsweise hier bei der www.allianz.de mal durchrechnen. Da kommen teilweise deutlich andere Beiträge raus.
Offiziell ausgewiesen habe ich diesen Bonus aber auch noch nie gesehen.

...aber 'nen Tausender im Jahr für den SL500 ist doch okay, oder....?

Zur allgemeinen Info - es gibt unterschiedlich zu den verschiedenen Anbietern diverse Sonderrabatte -für alle Anbieter gilt : Neuwagenbonus für Erstbesitzer, bei einigen Gesllschaften auch für Vorführwagenbei bis 6 Monate
Kurzer - wahrscheinlich nicht vollständiger Überblick :
Wohneigentum
Familie mit Kindern
wenig Kilometer
Garage
Alter der Nutzer
Anzahl der Fahrer
Beamter / öffentlicher Dienst
Bahncardinhaber usw. usw,
Jede Gesellschaft bietet für die o.g. Punkte teilweise unterschiedliche Rabatte. Die eine z.B. einen Extrarabtt für Familien mit Kindern von 10 % - die andere eventuell 15 % . Zwei Gesellschaften 3% für Bahncardinhaber - eine gibt es, die bietet 5 % für kirchliche Mitarbeiter - kein Scherz. Alle diese Sonderrabatte fließen in die Tarifkalkulaton ein, sind aber nur zu einem kleinem Teil in der Police ( Wohneigentum, Fahrleistung ) zu ersehen. Darüber hinaus, gibt es ebenfalls von einigen Gesellschaften Sonerrabatte für bestimmte Mitarbeiter von großen Unternehmen : VW, Heidelberger Druck, Lufthansa etc...
Könnte jetzt noch ein Buch drüber schreiben, aber sollte so erstmal genügen. Fazit : es ist für einen Laien so gut wie nicht möglich in diesem sehr unübersichtlichen Markt, einen genauen Überblick zu erhalten ( Für einen Profi auch sehr schwer 🙂 )

Gruß Klaus

P.S.
@ Axel
hab mal deine Daten durch den PC geschickt.....
Ich hab 398,22 Euro / halbjährlich raus  🙂 Allerdings nicht bei der Provinzial  🙂

Kleine Ergänzung:
Bei den ersten Angeboten in der Versicherungs-Agentur oder im Internet ist öfters noch Verhandlungsspielraum.
Also - auf in den Basar!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kastenfahrer

Ich versteh die ganze Diskussion hier nicht. Hat zwei super Autos, ne Frau, zwei Kinder, ein gemietetes Haus, und am Ende des Monats weiss ich wieviel EUR noch zur Verfügung, und will jetzt aber anscheinend "zwecks Altersvorsorge" nen Acker vom Riester kaufen, oder vielleicht doch zurück auf nen 129er oder was denn nun?! Und stellt hier die Fragen: Welche SL- Karre: was, wann, wie und wo und vorallem wieviel Sprit benötigt?! Also ich sag's mal so: Fahre seit Jahr und Tag 129er Punkt. Der Verbrauch, ob in der Stadt, auf dem Land, im Kuhdorf, im Durchschnitt, im Euro- Durchschnitt, im DIN- Durchschnitt, oder auf Flugfläche 210 versus 430: Der Verbrauch meines R129 ist mir absolut und völlig wurscht! Nämlich genau so wurscht, wie es dieser meinen sämtlichen R129- Kumpels ist. Wenn also einer ankommt und aus seiner oben beschriebenen Position heraus Fragen zum R129 Spritverbrauch versus weiss ich welche Karre stellt, versteh ich wie gesagt den ganzen Heck-meck nicht.

Super !!! 🙂

Sehe ich auch so! Ich denke mal, dass er sich übernommen hat und ich merke, dass es mit den Talers auch sehr eng ist, da die Felgen auf dem SL grausam sind.

Und Leute mal ehrlich ! Mit € 450,- übrig im Monat stelle ich mir nicht dieses Auto vor die Tür. Das weis ich vorher! Es sei denn ich habe ein unendliches Geltungsbedürfnis.

Und bei der Diskussion nach Verbrauch und Kosten der Versicherung kann ich nur den Kopf schütteln. Besser wäre einzugestehen, dass es schlichtweg die falsche Fahrzeugklasse ist.

Auch bei dem alten Modell ist der Unterhalt nicht gerade günstig. Ich bin gespannt, wie der Meister bei Daimler reagiert, wenn bei den Reparaturkosten gefragt wird, ob am Preis noch was zu machen sei.

dstegi

Nu is aber gut.
Steve hat ehrlich auf Fragen geantwortet, nun zieht ihm nicht gleich das Fell über die Ohren!

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Dein SL ist ein R230, daher die andere HP und VK-Einstufung.
...aber 'nen Tausender im Jahr für den SL500 ist doch okay, oder....?

Kein Thema, vollkommen ok.
Direkt-Versicherungen ist nicht mein Ding, bezahle lieber etwas mehr und habe die Agentur vor Ort.
Was mich irritierte, war der sog. Neuwagenbonus, da beim neuen SLK R171 meiner Frau aus 03.07 im Vertrag nicht aufgeführt. Jetzt weiß ich, daß das kein allgem. Standard bei den Versicherungen ist.

Axel

Ist ok cpu4u 😉 denn sie wissen NICHT was sie sagen 😁

Also wenn es "ItsMagicSteve" wirklich und von Anfang an ehrlich gemeint hat ( und langsam glaub ich selbst daran ), dann nehme ich mein ursprüngliches Posting hiermit (allerdings ohne Ausdruck des Bedauerns) ZURÜCK!!! Trotzdem, und das soll jetzt keine weitere negative Anmerkung / Angriff, sondern einfach nur ein Statement sein: "ItsMagicSteve", hat es uns (und insbesondere mir) zu Anfang nicht leicht gemacht! Zunächst die unklare Darstellung seiner Überlegungen zu den 129er Spritverbräuchen 320 vs 500 in Zusammenhang mit seinen Plänen zur Altersvorsorge! Da habe ich gedacht: Was um alles in der Welt hat denn das Delta im Spritverbrauch 320 vs 500 einer 129er Karre bei einem SL- Fahrer mit dessen Altersvorsorge zu tun ?! Dann noch die Bilder der beiden Autos, plus Haus und Swimming Pool und Gummi-Ente, plus detaillierten Schilderung seines Privatlebens, inclusive Frau, den beiden Kindern und weiss ich noch welchen Finanzdetails. Das war, sorry, ich kanns nicht anders sagen, m.E. total ungewöhnlich und "very strange" und u.a. fake- verdächtig. Aber wie gesagt, wenn "ItsMagicSteve" es wirklich ernst meint, dann nehme ich mein Posting HIERMIT ZURÜCK. Trotzdem denke ich, dass "ItsMagicSteve", nachdem er hier dermassen viel Staub aufgewirbelt hat, jetzt auch mal wieder etwas zum aktuellen Stand seiner Planungen sagen sollte. Good Luck!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kastenfahrer

Das war, sorry, ich kanns nicht anders sagen, m.E. total ungewöhnlich und "very strange" und u.a. "fake-verdächtig".

@Kastenfahrer = 😕😕😕

Es ist schwierig, sich auf das Niveau Deiner kärglichen, "neu-deutschen" Plattituden herab zu begeben!

Let's give it a try:

Dein Beitrag ist nicht nur "very poor and assuming " sondern "full of beloney"!

Gruß,
Speedy128

Hallo Kastenfahrer,

ich verstehe Deinen Argwohn und ich habe vollstes Verständnis dafür. Sollte ich wirklich Leuten mit meinen Fragen genervt haben, so tut es mir leid. Für mich ist der Verbrauch insofern nicht unwichtig, weil ich mit dem "Zweitwagen" hauptsächlich zur Arbeit fahre und seitdem ich noch einen kleinen Sohn habe vermehrt auf die Kosten schaue...

ich dachte auch immer früher, wer so ein Auto fährt fragt nicht nach dem Spritverbrauch... bis jetzt.... allerdings habe ich mich echt an diesen Standard meiner beiden neuen Autos so gewöhnt und der Rückschritt fällt mir echt nicht leicht.

Ich knabbere daran schwer allerdings mache ich es nicht wie die "Faker", dass ich etwas schildere oder protze, was ich nicht habe, mit Stolz kann ich sagen, dass mir keiner und niemand was geschenkt hat, dafür hate ich lange Zeit Nebenjobs mit der Zauberei und Bandmusik gemacht... übrigens hätte ich auch Fotos reinstellen können mit mir drauf als ich die beiden Autos von meinem Betreuer geholt hatte .. für die letzten Zweifler 😉 ... so jetzt aber genug gejammert...

Also mein Status ist, ich habe jetzt einen tollen gebrauchten E320 T und versuche einen SL500 ( R129 ) zu bekommen, aber was ich mir bis jetzt angesehen habe.. meine Güte... die Leute pflegen Ihre Autos nicht mehr und verlangen astroooonomische Summen... ich hatte mein BJ 96 für 20.000 € letztes Jahr verkauft und der war 100 % besser in Schuss als viele im Baujahr jüngeren Modelle... ich dachte eeecht ich spinne... heruntergekommen und von innen vernachlässigt .. ts ts ... also suche ich weiter und "verschenke" in der Zwischenzeit meinen SL mehr oder weniger, aber die Zeit drängt und die Finanzierung steht für den Grundstückkauf.
Ich wette Ihr gehört nicht dazu und Eure Autos werden es Euch danken.

Soviel hierzu.

Hallo,
ich finde man sollte wirklich nicht auf steve herumhacken oder ihn als "unfähig" oder ähnliches bezeichnen. Viel wichtiger ist es ihm tipps zu geben, die ihm wirklich helfen. er bringt uns hier, für ein forum eher ungewöhnlich, sehr großes vertrauen entgegen indem er seine finanzielle situation offen dalegt. dies sollte uns alle eher dazu bringen ihm zu helfen als ihn hier indirekt wie es manche tun als versager dazustellen.
und statements wie: bei nem sl fragt man nicht nach nem verbrauch.... sind lächerlich. leute die sowas sagen werden nie in der lage sein so mit ihrem geld zu handhaben.
ich kann eich nur eins sagen: "von den reichen kann man das sparen lernen"
es geht nicht immer ums leisten können sondern auch ums leisten wollen! außerdem haben wir auch eine umwelt und irgendwann kostet der sprit 5€ pro liter, und dann können die spezialisten, welche hier behaupten es würde keine rolle spielen nämlich alle zusammen fahrradfahren!

so far...tobi

p.s.: ja, ihr dürft euch ruhig angesprochen fühlen!

@speedy: ich warte noch auf ne pn...😁 bzw. bitte um erkärung.

Ihr habt Alle irgendwie recht, und ich habe mich bei "ItsMagicSteve" für mein bescheuertes Posting auch entschuldigt, bzw dieses zurückgenommen. Mehr geht in diesem Forum nunmal nicht. Umsomehr wünsche ich Steve bei seiner 129er SL500- Suche: GOOD LUCK !!!

Wünschen wir uns nicht alle 5l/100km und >500PS??
Egal was für ein Auto ich fahre, ich freu mich, dass mein "grosser" 5l weniger verbraucht wie anfänglich befürchtet.
Meine Garage ist sicher nicht schlecht bestückt, aber warum wechsle ich die Bremsbeläge beim ML selber?
Ganz eingfach: weil's Spass macht und jede Menge Geld spart.
Und wenn mir einer mein Traumgrundstück (Alpensicht, am Hang mit Skilift oberhalb eines Sees und 1km Kiesweg zum Haus) anbieten würde, käm ich auch mit Smart Cab. aus.
@steve: Starke Nerven brauchst Du, denn ich denke mit dem Grundstück alleine ist's nicht getan!
Ich würd mir mit dem SL keinen Stress machen, kauf was kleines gebrauchtes und such in Ruhe weiter, die Preise fallen gegen Winter z.T. erheblich.
Rechne auch aus, wie lange Du Deinen bisherigen SL behalten kannst, um ihn zu vernünftgem Preis verkaufen zu können.
Für ein paar Tausender kannst Du diese Summe sicher eine Zeitlang finanzieren. Schnellverkauf bringt immer Verlust.
Gruss

geht doch...vielen dank

Deine Antwort