ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. R1234yf oder Das neue Extra: Tod durch Klimaanlage?

R1234yf oder Das neue Extra: Tod durch Klimaanlage?

BMW 5er F10, BMW 5er F11, BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:43

Das gilt für alle Hersteller, alle Marken, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen!!!

 

Hallo Zusammen,

in den letzten Jahren gab es immer wieder Artikel in den allgemein bekannten Zeitungen und Zeitschriften zum Thema "Neues Kältemittel für Klimaanlagen". Verschiedene Systeme waren in der Diskussion aber jetzt ist das Rennen lt. VDA entschieden: An the Winner is:

HFO-1234yf oder auch R1234yf genannt.

Dieses Mittel wird ab Sommer 2011 in Neufahrzeugen und beim Kältemittelservice dann auch in Gebrauchtwagen unterwegs sein. Im Normalfall ist die Frage, welches Kältemittel in der Klimaanlage ist, auch eher uninteressant aber dieses neue Mittel geht, so finde ich, uns alle an.

So ist es durchaus wahrscheinlich, dass in man Zukunft einen Autounfall durch die ganzen bekannten Systeme (Airbags, aktive Kopfstützen, Gurtstraffer usw.) zwar im ersten Moment überlebt aber dann von seiner eigenen Klimaanlage getötet oder schwerstverletzt wird.

Ein schlechter Scherz? Leider nicht. Dieses neue Mittel ist:

Hochentzündlich

Bereits bei 450 Grad (Motorteile, Auspuffanlage, Bremsscheiben usw. erreichen im Auto deutlich höhere Temperaturen!!!) brennt das Gas mit großer Flamme ab, dabei entsteht eine

Giftige und Ätzende

Substanz: Fluorwasserstoff. Sollte nun jemand auf die Idee kommen (z.b. die Feuerwehr) den Brand mit Wasser zu löschen, entsteht Flusssäure (damit kann man Glas ätzen!).

Schaut Euch das mal an:

R1234yf

Fluorwasserstoff

Flusssäure

Man kann ja nicht sagen, dass das alles nicht an die Öffentlichkeit gekommen wäre, aber offenbar halten der VDA und damit indirekt auch alle Hersteller ihre Kunden, mit Verlaub, für dumm:

Brandgefährliches Gemisch

Natürliche Kältemittel in Klimaanlagen

Wenn Ihr mal zum Thema "R1234yf" oder "HFO-1234yf" googelt, dann könnt Ihr euch selbst ein Bild von diesem tödlichen Mittel machen.

Falls das alles Euch nicht weiter stört: Das Mittel ist auch deutlich TEURER als die bisher verwanten Kältemittel. Das alles Zusammen ist, mit Verlaub, eine bodenlose Frechheit.

Die CO2-Klimaanlage wurde bereits durch deutsche Autohersteller bis zur Serienreife entwickelt und wurde bis vor kurzem von ALLEN deutschen Herstellern (auch durch den VDA) favorisiert.

CO2-Klimaanlage

CO2-Klimaanlage - deutsche Hersteller führend

Also, keine Gefahr für Leib und Leben aber leider damit auch kein Geschäft für den Hersteller von R1234yf, der für das Mittel gerade eine Fabrik in China (!) baut, um dann damit alle PKW Hersteller zu versorgen.

Die Kunden (und damit wir) sollten das nicht akzeptieren! Egal welcher Hersteller oder welche Marke:

Kein R1234yf als Kältemittel in unseren Klimaanlagen!

Sprecht Euren Hersteller (Kundenhotline) darauf an, fragt Eure Autoverkäufer, fragt beim Service der Klimaanlage danach, usw. Die Hersteller müssen merken, dass wir mündige Kunden sind und das nicht akzeptieren werden!

Auf MT gab/gibt es auch einen BLOG (von Salamipizza) dazu.

PS: Anbei noch das Sicherheitsdatenblatt des Herstellers für den Umgang mit R1234yf.

Wer das gelesen hat kann nur dagegen sein - unfassbar... :mad:

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:43

Das gilt für alle Hersteller, alle Marken, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen!!!

 

Hallo Zusammen,

in den letzten Jahren gab es immer wieder Artikel in den allgemein bekannten Zeitungen und Zeitschriften zum Thema "Neues Kältemittel für Klimaanlagen". Verschiedene Systeme waren in der Diskussion aber jetzt ist das Rennen lt. VDA entschieden: An the Winner is:

HFO-1234yf oder auch R1234yf genannt.

Dieses Mittel wird ab Sommer 2011 in Neufahrzeugen und beim Kältemittelservice dann auch in Gebrauchtwagen unterwegs sein. Im Normalfall ist die Frage, welches Kältemittel in der Klimaanlage ist, auch eher uninteressant aber dieses neue Mittel geht, so finde ich, uns alle an.

So ist es durchaus wahrscheinlich, dass in man Zukunft einen Autounfall durch die ganzen bekannten Systeme (Airbags, aktive Kopfstützen, Gurtstraffer usw.) zwar im ersten Moment überlebt aber dann von seiner eigenen Klimaanlage getötet oder schwerstverletzt wird.

Ein schlechter Scherz? Leider nicht. Dieses neue Mittel ist:

Hochentzündlich

Bereits bei 450 Grad (Motorteile, Auspuffanlage, Bremsscheiben usw. erreichen im Auto deutlich höhere Temperaturen!!!) brennt das Gas mit großer Flamme ab, dabei entsteht eine

Giftige und Ätzende

Substanz: Fluorwasserstoff. Sollte nun jemand auf die Idee kommen (z.b. die Feuerwehr) den Brand mit Wasser zu löschen, entsteht Flusssäure (damit kann man Glas ätzen!).

Schaut Euch das mal an:

R1234yf

Fluorwasserstoff

Flusssäure

Man kann ja nicht sagen, dass das alles nicht an die Öffentlichkeit gekommen wäre, aber offenbar halten der VDA und damit indirekt auch alle Hersteller ihre Kunden, mit Verlaub, für dumm:

Brandgefährliches Gemisch

Natürliche Kältemittel in Klimaanlagen

Wenn Ihr mal zum Thema "R1234yf" oder "HFO-1234yf" googelt, dann könnt Ihr euch selbst ein Bild von diesem tödlichen Mittel machen.

Falls das alles Euch nicht weiter stört: Das Mittel ist auch deutlich TEURER als die bisher verwanten Kältemittel. Das alles Zusammen ist, mit Verlaub, eine bodenlose Frechheit.

Die CO2-Klimaanlage wurde bereits durch deutsche Autohersteller bis zur Serienreife entwickelt und wurde bis vor kurzem von ALLEN deutschen Herstellern (auch durch den VDA) favorisiert.

CO2-Klimaanlage

CO2-Klimaanlage - deutsche Hersteller führend

Also, keine Gefahr für Leib und Leben aber leider damit auch kein Geschäft für den Hersteller von R1234yf, der für das Mittel gerade eine Fabrik in China (!) baut, um dann damit alle PKW Hersteller zu versorgen.

Die Kunden (und damit wir) sollten das nicht akzeptieren! Egal welcher Hersteller oder welche Marke:

Kein R1234yf als Kältemittel in unseren Klimaanlagen!

Sprecht Euren Hersteller (Kundenhotline) darauf an, fragt Eure Autoverkäufer, fragt beim Service der Klimaanlage danach, usw. Die Hersteller müssen merken, dass wir mündige Kunden sind und das nicht akzeptieren werden!

Auf MT gab/gibt es auch einen BLOG (von Salamipizza) dazu.

PS: Anbei noch das Sicherheitsdatenblatt des Herstellers für den Umgang mit R1234yf.

Wer das gelesen hat kann nur dagegen sein - unfassbar... :mad:

 

 

 

 

402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
402 Antworten

Jetzt gibt es ja auch diese "Stellungnahme" des ADAC zum Thema.

www.radiohamburg.de/.../...h-den-ADAC-Keine-gefaehrlichen-Klimaanlagen

 

Ich bin ja jetzt sowas von beruhigt!?

 

In Zukunft wird lt. diesem Professor also nichts mehr brennen, weil alles "gekapselt" ist!

Wers glaubt wird selig!

 

Und auch dieser Beitrag beruhigt mich total!!

 

www.youtube.com/watch

 

Scheinbar sind selbst manche Autohersteller nicht restlos von der Ungefährlichkeit überzeugt und entsprechend "verängstigt"!

 

www.morgenpost.de/.../Die-Angst-geht-um.html

 

Letztes Jahr wars die Schweinegrippe, dieses Jahr R1234yf und nächstes Jahr bringt uns wieder was anderes um bzw. versetzt uns alle in Panik...

Zitat:

Original geschrieben von saurer Kraut

und nächstes Jahr bringt uns wieder was anderes um..

das datum steht bereits, der 21. dezember... :-D

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von saurer Kraut

und nächstes Jahr bringt uns wieder was anderes um..

das datum steht bereits, der 21. dezember... :-D

Jetzt verbreite hier mal keine Panik, der Termin wurde doch verschoben... ich hatte eben noch Lebensmittel in der Hand, die bis Ende 2014 haltbar sind, also kannst du den 21.12.12 knicken :D

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

Alleine schon die Tatsache, dass beim geringsten Auffahrunfall das Gas austreten und über die Lüftung in den Innenraum geleitet werden kann, finde ich extrem bedenklich.

das trifft allerdings auch auf das herkömmliche kältemittel, abgase bei defektem krümmer sowie benzin/dieseldämpfe zu...und da ist r1234yf im gegensatz zu abgasen oder benzindämpfen noch das ungefährlichste von! :rolleyes:

Allerdings ist bei der Freisetzung von r1234yf die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Flussäure wesentlich höher, als bei r134a.

Wie lange willst du das noch bestreiten? Ich habe extra für solche lernresistenten Leute wie dich schon den Link zum Prüfergebnis der Bundesanstalt für Materialforschung gepostet.

Aber wenn man die ganze zeit die Augen rollt, fällt das Lesen ja auch schwer.

Und dieser ADAC Bericht... nach schnellem Googeln gibt es durchschnittlich 40.000 Fahrzeugbrände pro Jahr....allein in Deutschland ... die scheint er wohl übersehen zu haben.

@KarstenSchilder:

Vergiss es. Am 29.09. fällt ein US-Satellit vom Himmel. Wahrscheinlich kommt jetzt die Ansage vom Dr. Mok dass dir eher von dem ein Trumm auf dem Kopf fällt, als von 1234yf gekillt zu werden :)

nein, und Autos brennen nieeeee, und schon gar nicht in einem Tunnel.

einzig, und das muss ich einräumen was für mich neu ist, angeblich wird bei alten Autos auch weiterhin das alte Kältemittel verwendet werden. Wobei ich das vielleicht auf Grund der vielen Links und Videos möglicherweise missverstanden habe. Deswegen: Augen und Ohren auf !!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

@KarstenSchilder:

Vergiss es. Am 29.09. fällt ein US-Satellit vom Himmel. Wahrscheinlich kommt jetzt die Ansage vom Dr. Mok dass dir eher von dem ein Trumm auf dem Kopf fällt, als von 1234yf gekillt zu werden :)

 

nein, und Autos brennen nieeeee, und schon gar nicht in einem Tunnel.

 

einzig, und das muss ich einräumen was für mich neu ist, angeblich wird bei alten Autos auch weiterhin das alte Kältemittel verwendet werden. Wobei ich das vielleicht auf Grund der vielen Links und Videos möglicherweise missverstanden habe. Deswegen: Augen und Ohren auf !!

Heißt das nun , dass bei einer Inspektion der "alten Klimaanlagen" weiterhin mit R134a nachgefüllt wird??

 

Was sagt der Gesetzgeber?

Was machen die Kundendienste?

 

Sind diese Firmenaussagen zum zeitlichen Übergang, bzw. Verbot von R134a richtig?

 

www.wow-portal.de/.../kltemittel1234yf.php

Zitat:

Original geschrieben von White Eagle

 

Heißt das nun , dass bei einer Inspektion der "alten Klimaanlagen" weiterhin mit R134a nachgefüllt wird??

Was sagt der Gesetzgeber?

Was machen die Kundendienste?

Sind diese Firmenaussagen zum zeitlichen Übergang, bzw. Verbot von R134a richtig?

www.wow-portal.de/.../kltemittel1234yf.php

Danke für den Link, hoffentlich stimmt alles was da steht. Noch vor ca. einem Jahr sah die Sache ganz anders aus, da hieß es dass auch alte Anlagen mit dem giftigen Zeugs befüllt werden müssen.

Die ganze Geschichte ist doch mal wieder Panikmache der Industrie, oder wem auch immer :rolleyes:

Letztens noch irgendwo gelesen, die Autohersteller haben 2010 Typgenehmigungen "auf Vorrat" eingeholt, soll also heißen, viele 2011/2012er Modelle dürfen ohne weiteres mit dem R134a befüllt werden, weil die Genehmigung vor dem 01.01.2011 erteilt wurde. Weiterhin gibt es viele Hersteller, die eine generelle Ausnahmegenehmigung haben (ich meine in der Rundmail stand unter anderem was von Mercedes), diese dürfen auch weiterhin in Neuwagen das R134a einfüllen.

Am Ende haben wir das R1234yf nicht vor 2017 im Auto, wenn überhaupt...

...warum wird sowas wohl gemacht?? :D

 

...kriegen wohl Muffensausen... - oder der Controller bekam bei Projektion der möglichen Schadensersatzsummen einen Herzkasper...

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...kriegen wohl Muffensausen... - oder der Controller bekam bei Projektion der möglichen Schadensersatzsummen einen Herzkasper...

:D

im Vergleich zu den möglichen Schadensersatzzahlungen in Millionenhöhe in den USA erscheinen 50 gesparte Euro pro Auto plötzlich nicht mehr ganz so toll :D

Wie ich schon schreib halte ich die entflammbarkeit für das kleinere Problem.

Nur wird das neue Wundermittel in der Atmosphäre zu Trifluressigsäure zersetzt, eine substanz die man eigentlich um jeden Preis vermeiden will.

wie konnte das Zeuchs denn so genemigt werden?

Die Kritik an R134a war ja unter anderem dass das dort auch geschieht.

Was nutzt es wenn eine Substanz schnell abgebaut wird wenn das folgeprodukt giftig und extrem persistent ist?

Warum nimmt man nicht wie beim Kühlschrank R600a?

Auf das bischen Kohlenwasserstoff kommt es jetzt auch nimmer an.

Was passiert denn zukünftig mit Ersthelfern, die an einer Unfallstelle kommen, bei der ein Fahrzeug brennt, dass dieses Teufelszeug als Kältemittel intus hat? Ich denke mal niemand wird eine Gasmaske mit Sauerstoffversorgung und Chemieanzug im Kofferraum dabei haben, um einen Verletzten aus seinen brennenden Wagen zu retten, ohne sich dabei selbst nicht zu gefährden. Man denke an die LKW-Auffahrunfälle, wo Personen vielleicht in Ihren Fahrzeugen eingeklemmt den Aufprall vielleicht erst überleben, aber durch das Einatmen von den giftigen Dämpfen draufgehen. Einmal kurz eingeatmet und du wirst dein Leben lang drunter leiden oder deine Lunge macht gleich Feierabend, und du bist tot. Und der Vergleich der Gefährlichkeit mit Benzin ist absolut lächerlich bzw. Kindergeburtstag. An der Tankstelle ist wohl noch keiner an den Dämpfen gestorben. Und wenn mir Benzin über die Hand läuft, Händewäschen, fertig. Und wegen der ach so hohen Explosionsgefahr von Benzin: Guckt nicht so viel Actionfilme, das ist Hollywood und nicht die reale Welt!! Der Einsatz des neuen Kältemittels wäre bei der hohen Anzahl von Fahrzeugbränden absoluter Wahnsinn. Ich bin gerne bereit, 50 Euro mehr zu bezahlen (ob das Auto jetzt 15000 oder 15050 Euro kostet, ist ja wohl völlig irrelevant).

Meine Vermutung ist, dass die Hersteller des neuen (*umweltfreundlichen*, aber für den Menschen bei Bränden tödlichen) Kältemittels die Autohersteller ordentlich schmieren, damit das neu entwickelte Zeugs in den Verkauf kommt. Anders kann ich mir das nicht erklären, dass man nicht auf die CO2-Alternative setzt.

Den Leuten, die von reiner Panikmache reden, wünsche ich, dass sie nie eingeklemmt in Ihrem brennenden, mit achso umweltfreundlichen R1234yf-befüllten Wagen sitzen werden und auf Hilfe warten.

Die Autos werden heutzutage immer sicherer, warum will man hier einen Schritt wegen ein paar Euro zurückgehen, wenn es doch eine sichere Alternative gibt?

Das kann Keiner mit einem gesunden Menschenverstand verstehen.

Gruß

R6-Machine

Zitat:

Original geschrieben von R6-Machine

 

Meine Vermutung ist, dass die Hersteller des neuen (*umweltfreundlichen*, aber für den Menschen bei Bränden tödlichen) Kältemittels die Autohersteller ordentlich schmieren, damit das neu entwickelte Zeugs in den Verkauf kommt.

wie kannst du nur unterstellen, dass so wichtige Entscheidungsträger korrupt sind? So etwas gibt es nicht!

PS: :p

am 27. September 2011 um 12:39

noch so als Info am Rande:

Ich hatte beim Bundestag über epetitionen eine Petition eingereicht, die eine Untersagung der Verwendung von R1234yf in Kraftfahrzeugen zum Ziel hatte. Die Petition wurde mit der Begründung nicht online gestellt, dass es bereits einige Petitionen mit gleichem Ziel geben würde (bei epetitionen habe ich keine gefunden, also dürften es papierschriftliche Eingaben gewesen sein) und diese bereits im Petitionsausschuss zur Diskussion anstehen. Über den Ausgang würde ich noch informiert.

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. R1234yf oder Das neue Extra: Tod durch Klimaanlage?