ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. R1234yf oder Das neue Extra: Tod durch Klimaanlage?

R1234yf oder Das neue Extra: Tod durch Klimaanlage?

BMW 5er F10, BMW 5er F11, BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:43

Das gilt für alle Hersteller, alle Marken, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen!!!

 

Hallo Zusammen,

in den letzten Jahren gab es immer wieder Artikel in den allgemein bekannten Zeitungen und Zeitschriften zum Thema "Neues Kältemittel für Klimaanlagen". Verschiedene Systeme waren in der Diskussion aber jetzt ist das Rennen lt. VDA entschieden: An the Winner is:

HFO-1234yf oder auch R1234yf genannt.

Dieses Mittel wird ab Sommer 2011 in Neufahrzeugen und beim Kältemittelservice dann auch in Gebrauchtwagen unterwegs sein. Im Normalfall ist die Frage, welches Kältemittel in der Klimaanlage ist, auch eher uninteressant aber dieses neue Mittel geht, so finde ich, uns alle an.

So ist es durchaus wahrscheinlich, dass in man Zukunft einen Autounfall durch die ganzen bekannten Systeme (Airbags, aktive Kopfstützen, Gurtstraffer usw.) zwar im ersten Moment überlebt aber dann von seiner eigenen Klimaanlage getötet oder schwerstverletzt wird.

Ein schlechter Scherz? Leider nicht. Dieses neue Mittel ist:

Hochentzündlich

Bereits bei 450 Grad (Motorteile, Auspuffanlage, Bremsscheiben usw. erreichen im Auto deutlich höhere Temperaturen!!!) brennt das Gas mit großer Flamme ab, dabei entsteht eine

Giftige und Ätzende

Substanz: Fluorwasserstoff. Sollte nun jemand auf die Idee kommen (z.b. die Feuerwehr) den Brand mit Wasser zu löschen, entsteht Flusssäure (damit kann man Glas ätzen!).

Schaut Euch das mal an:

R1234yf

Fluorwasserstoff

Flusssäure

Man kann ja nicht sagen, dass das alles nicht an die Öffentlichkeit gekommen wäre, aber offenbar halten der VDA und damit indirekt auch alle Hersteller ihre Kunden, mit Verlaub, für dumm:

Brandgefährliches Gemisch

Natürliche Kältemittel in Klimaanlagen

Wenn Ihr mal zum Thema "R1234yf" oder "HFO-1234yf" googelt, dann könnt Ihr euch selbst ein Bild von diesem tödlichen Mittel machen.

Falls das alles Euch nicht weiter stört: Das Mittel ist auch deutlich TEURER als die bisher verwanten Kältemittel. Das alles Zusammen ist, mit Verlaub, eine bodenlose Frechheit.

Die CO2-Klimaanlage wurde bereits durch deutsche Autohersteller bis zur Serienreife entwickelt und wurde bis vor kurzem von ALLEN deutschen Herstellern (auch durch den VDA) favorisiert.

CO2-Klimaanlage

CO2-Klimaanlage - deutsche Hersteller führend

Also, keine Gefahr für Leib und Leben aber leider damit auch kein Geschäft für den Hersteller von R1234yf, der für das Mittel gerade eine Fabrik in China (!) baut, um dann damit alle PKW Hersteller zu versorgen.

Die Kunden (und damit wir) sollten das nicht akzeptieren! Egal welcher Hersteller oder welche Marke:

Kein R1234yf als Kältemittel in unseren Klimaanlagen!

Sprecht Euren Hersteller (Kundenhotline) darauf an, fragt Eure Autoverkäufer, fragt beim Service der Klimaanlage danach, usw. Die Hersteller müssen merken, dass wir mündige Kunden sind und das nicht akzeptieren werden!

Auf MT gab/gibt es auch einen BLOG (von Salamipizza) dazu.

PS: Anbei noch das Sicherheitsdatenblatt des Herstellers für den Umgang mit R1234yf.

Wer das gelesen hat kann nur dagegen sein - unfassbar... :mad:

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:43

Das gilt für alle Hersteller, alle Marken, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen!!!

 

Hallo Zusammen,

in den letzten Jahren gab es immer wieder Artikel in den allgemein bekannten Zeitungen und Zeitschriften zum Thema "Neues Kältemittel für Klimaanlagen". Verschiedene Systeme waren in der Diskussion aber jetzt ist das Rennen lt. VDA entschieden: An the Winner is:

HFO-1234yf oder auch R1234yf genannt.

Dieses Mittel wird ab Sommer 2011 in Neufahrzeugen und beim Kältemittelservice dann auch in Gebrauchtwagen unterwegs sein. Im Normalfall ist die Frage, welches Kältemittel in der Klimaanlage ist, auch eher uninteressant aber dieses neue Mittel geht, so finde ich, uns alle an.

So ist es durchaus wahrscheinlich, dass in man Zukunft einen Autounfall durch die ganzen bekannten Systeme (Airbags, aktive Kopfstützen, Gurtstraffer usw.) zwar im ersten Moment überlebt aber dann von seiner eigenen Klimaanlage getötet oder schwerstverletzt wird.

Ein schlechter Scherz? Leider nicht. Dieses neue Mittel ist:

Hochentzündlich

Bereits bei 450 Grad (Motorteile, Auspuffanlage, Bremsscheiben usw. erreichen im Auto deutlich höhere Temperaturen!!!) brennt das Gas mit großer Flamme ab, dabei entsteht eine

Giftige und Ätzende

Substanz: Fluorwasserstoff. Sollte nun jemand auf die Idee kommen (z.b. die Feuerwehr) den Brand mit Wasser zu löschen, entsteht Flusssäure (damit kann man Glas ätzen!).

Schaut Euch das mal an:

R1234yf

Fluorwasserstoff

Flusssäure

Man kann ja nicht sagen, dass das alles nicht an die Öffentlichkeit gekommen wäre, aber offenbar halten der VDA und damit indirekt auch alle Hersteller ihre Kunden, mit Verlaub, für dumm:

Brandgefährliches Gemisch

Natürliche Kältemittel in Klimaanlagen

Wenn Ihr mal zum Thema "R1234yf" oder "HFO-1234yf" googelt, dann könnt Ihr euch selbst ein Bild von diesem tödlichen Mittel machen.

Falls das alles Euch nicht weiter stört: Das Mittel ist auch deutlich TEURER als die bisher verwanten Kältemittel. Das alles Zusammen ist, mit Verlaub, eine bodenlose Frechheit.

Die CO2-Klimaanlage wurde bereits durch deutsche Autohersteller bis zur Serienreife entwickelt und wurde bis vor kurzem von ALLEN deutschen Herstellern (auch durch den VDA) favorisiert.

CO2-Klimaanlage

CO2-Klimaanlage - deutsche Hersteller führend

Also, keine Gefahr für Leib und Leben aber leider damit auch kein Geschäft für den Hersteller von R1234yf, der für das Mittel gerade eine Fabrik in China (!) baut, um dann damit alle PKW Hersteller zu versorgen.

Die Kunden (und damit wir) sollten das nicht akzeptieren! Egal welcher Hersteller oder welche Marke:

Kein R1234yf als Kältemittel in unseren Klimaanlagen!

Sprecht Euren Hersteller (Kundenhotline) darauf an, fragt Eure Autoverkäufer, fragt beim Service der Klimaanlage danach, usw. Die Hersteller müssen merken, dass wir mündige Kunden sind und das nicht akzeptieren werden!

Auf MT gab/gibt es auch einen BLOG (von Salamipizza) dazu.

PS: Anbei noch das Sicherheitsdatenblatt des Herstellers für den Umgang mit R1234yf.

Wer das gelesen hat kann nur dagegen sein - unfassbar... :mad:

 

 

 

 

402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
402 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

 

Er hat Jehova gesagt!

cheerio

hat er?

Er hat.

Wenn irgendwas in dieser Welt schief geht,

- der Biomüll wird nicht abgeholt

- in China fällt der Sack um

- am Ende des Geldes ist ganz viel Monat übrig

waren es entweder die Amis, die Juden oder die bösen Konzerne.

Deshalb: Er hat ;)

cheerio

am 18. Februar 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

hat er?

Er hat.

Wenn irgendwas in dieser Welt schief geht,

- der Biomüll wird nicht abgeholt

- in China fällt der Sack um

- am Ende des Geldes ist ganz viel Monat übrig

waren es entweder die Amis, die Juden oder die bösen Konzerne.

Deshalb: Er hat ;)

cheerio

Ich nehm die Tüte Kies und zwei spitze !!!

BRÜLLL:D:D:D:D:D

Jehova, Jehova, Jehova... (*Hüpf durch die Gegend*)

am 19. Februar 2011 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Das es teurer wird ist natürlich blöd. Der Rest ist egal. Sterben müssen wir eh alle mal.

Mfg Zille

was? das ich nur wasabi nüsse hab?

Du glaubst doch nicht, dass mich interessiert was du für Nüsse hast? :D:D:D

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von KarstenSchilder

 

Das BAM (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung) kam bei ihrer Prüfung nicht zu dem von dir vermuteten Ergebnis.

LINK?

Ist es wirklich so überfordernd bei Goole mal "BAM 1234yf" in die Suchmaske einzugeben und Return zu drücken? Bereits ohne zu Scollen habe ich direkt den Link zum Umweltbundesamt im Blick, wo die offizielle Stellungnahme der BAM zu ihrem Brandversuch zusammengefasst ist.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

wie ich bereits schrieb, im bisher verwendeten kältemittel r134a kann flussäure ebenfalls als verbrennungsprodukt entstehen...:rolleyes:

Dann pass auf dass deine Augen nicht rausrollen und geh besser nochmal zurück an die Schulbank.

Warum?

Auszug der Stellungnahme der BAM:

"Die BAM hat die Tests im Vergleich zum Kältemittel R134a durchgeführt, um die Gefahren von 1234yf in Relation zum heutigen Stand zu setzen. R134a ist bei atmosphärischen Bedingungen nicht entflammbar [Anm: 1234yf ist bei atmosphärischen Bedingungen entflammbar, was schon mal einen deutlichen Unterscheid macht]. Es kann sich nur, bei höherer Temperatur und / oder höherem Druck oder in Gegenwart anderer brennbarer Stoffe entzünden. R134a ist jedoch nicht so reaktiv wie 1234yf, so dass die BAM die Gefahren bei R134a hinsichtlich der Bildung von Flusssäure als deutlich geringer bewertet."

Meine Aussage, dass du dich mal lieber vor dem Schreiben informieren solltest, bleibt demnach weiterhin gültig.

Also ausgestanden ist das Thema noch lange nicht!

 

www.autobild.de/.../...aehrliches-kaeltemittel-hfo-1234yf-1893003.html

 

Ich kann nur hoffen, daß dem neuen Kältemittel, das selbe Schicksal ereilt wie E10!!

 

Frage: Darf das "alte" Kältemittel noch eingefüllt werden (z. Bsp. bem Service!) ?

Eine interessante Frage: Wenn beim nächsten Kundendienst bei einem Fahrzeug bis BJ 2010 Kältemittel nachgefüllt werden muss, wird da komplett ausgetauscht mit R1234f oder mit r134a aufgefüllt?

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Eine interessante Frage: Wenn beim nächsten Kundendienst bei einem Fahrzeug bis BJ 2010 Kältemittel nachgefüllt werden muss, wird da komplett ausgetauscht mit R1234f oder mit r134a aufgefüllt?

Soweit ich weiß sind die Klimaanlagen immer speziell für ein genaues Kältemittel. Also braucht dein Auto weiterhin das alte.

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Eine interessante Frage: Wenn beim nächsten Kundendienst bei einem Fahrzeug bis BJ 2010 Kältemittel nachgefüllt werden muss, wird da komplett ausgetauscht mit R1234f oder mit r134a aufgefüllt?

Soweit ich weiß sind die Klimaanlagen immer speziell für ein genaues Kältemittel. Also braucht dein Auto weiterhin das alte.

Hoffentlich.

Da allerdings überall steht, dass keine Änderungen an den Klimaanlagen nötig wäre, bin ich mir da nicht so sicher. In mein Auto kommt das Zeug jedenfalls nicht. Da lass ich sie lieber leerlaufen und schrotte den Kompressor.

Dann muss man also auch noch Kosten für die Umrüstung von r1234yf auf r134a beim Neuwagenkauf einplanen. Ist ja super. :rolleyes:

Ich habe mir, auf Grund der bevorstehenden Umstellung, bei meinem (alten) Audi Cabrio noch einmal die Klimaanlage mit dem r134a auffüllen lassen. In dieses alte System lasse ich das neue Gas sicher nicht einfüllen, da verzichte ich lieber auf die Funktion.

Bei meinem (neuen) Audi A5 möchte ich dieses Zeug ebenfalls nicht einfüllen. Der Plan, ich möchte mich vorweg genau informieren welches Kältemittel verwendet werden soll. Im schlimmsten Fall werde ich eine Befüllung ausserhalb der EU durchführen lassen, ich denke da an Serbien oder Kroatien.

Soweit ich es verstanden habe, ist ein Mischen der beiden Gase (r123a mit 1234yf) nicht möglich. Es kann sich nur um einen kompletten Austausch handeln.

bei Neufahrzeugen, welche vom Werk aus schon mit dem 1234yf befüllt worden sind, kann man sich so gut wie nicht gegen diese "Zwangsbeglückung" wehren. Alleine schon die Tatsache, dass beim geringsten Auffahrunfall das Gas austreten und über die Lüftung in den Innenraum geleitet werden kann, finde ich extrem bedenklich. Bei dem Versuch mit dem Schweinekopf wurde tote Haut verätzt, ich möchte gar nicht wissen was da bei einer Lunge passiert.

Für mich ist diese Entwicklung unverständlich: Es werden Unsummen in die Sicherheit der Fahrzeuge investiert (zb. Crashverhalten, Airbags, Elektronik etc.) und dann nimmt man bewußt so eine Gefahrenquelle in Kauf - unglaublich!

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

Alleine schon die Tatsache, dass beim geringsten Auffahrunfall das Gas austreten und über die Lüftung in den Innenraum geleitet werden kann, finde ich extrem bedenklich.

das trifft allerdings auch auf das herkömmliche kältemittel, abgase bei defektem krümmer sowie benzin/dieseldämpfe zu...und da ist r1234yf im gegensatz zu abgasen oder benzindämpfen noch das ungefährlichste von! :rolleyes:

trägst du eigentlich handschuhe sowie atemschutzmaske wenn du dein fahrzeug betankst? nein? dann google mal das sicherheitsdatenblatt von benzin!

 

nicht alles was ein Vergleich ist, hinkt, lieber MagirusDeutzUlm :D

Tanken: schon mal was von der Gaspendelanlage gehört? ;)

Das ist schon seit geraumer Zeit Vorschrift. Es können keine Dämpfe mehr beim Tankvorgang austreten. Ansonst wüsste ich keine Gelegenheit wo man mit Sprit in Berührung kommen könnte. Und bei einem Crash wird in der Regel sofort die Benzinförderpumpe abgestellt. Noch dazu befinden sich die Benzinleitungen an besonders geschützen Stellen im (bzw. unterm) Fahrzeug. Und moderne Benzintanks sind - im Gegensatz zur Klimaanlage - crashsicher gebaut.

Krümmer: Ist in der Regel fest an einem Motorblock verschraubt. Sollte durch einen Unfall der Krümmer abreissen, kann man eigentlich davon ausgehen dass - auf Grund der Heftigkeit des Einschlages - der Motor ebenfalls so stark beschädigt ist, dass der Motor abgestorben ist (und somit keine Abgase mehr entstehen können)

Klima: Hast du dir schon einmal die Position der Klimaleitungen angesehen? Die liegen total ungeschützt an der Front. Dass die Klimaleitungen bzw. der Klimakühler platzt ist ungleich höher wahrscheinlich, als dass eine Benzinleitung oder ein Krümmer platzt. Und da reicht schon ein relativ harmloser Auffahrunfall.

nicht böse sein, aber deine Vergleiche passen einfach nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

Tanken: schon mal was von der Gaspendelanlage gehört? ;)

ja...

Zitat:

Das ist schon seit geraumer Zeit Vorschrift.

leider falsch! ;)

gerade auf betriebstankstellen muss diese nicht zwangsläufig vorhanden sein!

und selbst wenn atmest du die jeweiligen dämpfe an einer tankstelle trotzdem ein, zum einen weil die gaspendelleitung meist oberflächlich endet - du die dämpfe je nach windrichtung trotzdem ins gesicht geblasen bekommst und der boden um die zapfsäulen drumrum ebenfalls kontaminiert ist und ausgast...

Zitat:

Es können keine Dämpfe mehr beim Tankvorgang austreten.

ebenfalls falsch...

die dämpfe treten bereits dann aus, wenn du den tankdeckel aufmachst...

Zitat:

Ansonst wüsste ich keine Gelegenheit wo man mit Sprit in Berührung kommen könnte.

zapfpistole...insbesondere dann, wenn der vortanker übertankt hat und die ganze zapfpistole versuddelt ist...

von den restmengen treibstoff die in der zapfpistole zurückbleiben wenn man diese zu schnell aus dem tank zieht - die dann nicht über die gaspendelleitung zurückgeführt werden - mal ganz zu schweigen...

wenn du die möglichkeit hast, ein ex-meter/prüfröhrchen zu bekommen...probiers einfach mal selbst aus...oder guck im sommer einfach mal, was für "schwaden" aus dem tankdeckel rauskommen und richtung boden ziehen...

Zitat:

Und bei einem Crash wird in der Regel sofort die Benzinförderpumpe abgestellt.

dennoch verbelibt genug sprit in den leitungen der austreten kann...

Zitat:

Klima: Hast du dir schon einmal die Position der Klimaleitungen angesehen?

das trifft aber auch bei dem leitungen für das alte kältemittel zu...

Zitat:

nicht böse sein, aber deine Vergleiche passen einfach nicht ;)

nich böse sein, aber die sache ist etwas komplexer als du sie schönreden kannst! ;)

Mal ganz davon ab...

Die CO2-Anlage kostet am Anfang evtl. mehr, allerdings ist die Füllung so billig, dass man nach zweimal nachfüllen schon wieder billiger ist als mit der 1234yf Anlage. Die VDA ist ja auch so blöd, ein marktreifes Konzept wieder abzusetzen, nur weil irgendwelche Hersteller aus Amerika was anderes machen. CO2 ist eines der ersten Kältemittel überhaupt, und in den benötigten Mengen für den Kühlkreislauf absolut unschädlich. Nichts giftiges, etc. pp...

Mit einer vernünftigen Hochdruckregelung läuft der Prozess auch mit einem COP ähnlicho der besser dem von R134a, sodass auch hinsichtlich des Verbrauchs keine Nachteile zu erwarten sind.

Danke @MagirusDeutzUlm, jetzt hast du mich überzeugt! :D ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. R1234yf oder Das neue Extra: Tod durch Klimaanlage?