R1234yf oder Das neue Extra: Tod durch Klimaanlage?
Das gilt für alle Hersteller, alle Marken, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen!!!
Hallo Zusammen,
in den letzten Jahren gab es immer wieder Artikel in den allgemein bekannten Zeitungen und Zeitschriften zum Thema "Neues Kältemittel für Klimaanlagen". Verschiedene Systeme waren in der Diskussion aber jetzt ist das Rennen lt. VDA entschieden: An the Winner is:
HFO-1234yf oder auch R1234yf genannt.
Dieses Mittel wird ab Sommer 2011 in Neufahrzeugen und beim Kältemittelservice dann auch in Gebrauchtwagen unterwegs sein. Im Normalfall ist die Frage, welches Kältemittel in der Klimaanlage ist, auch eher uninteressant aber dieses neue Mittel geht, so finde ich, uns alle an.
So ist es durchaus wahrscheinlich, dass in man Zukunft einen Autounfall durch die ganzen bekannten Systeme (Airbags, aktive Kopfstützen, Gurtstraffer usw.) zwar im ersten Moment überlebt aber dann von seiner eigenen Klimaanlage getötet oder schwerstverletzt wird.
Ein schlechter Scherz? Leider nicht. Dieses neue Mittel ist:
Hochentzündlich
Bereits bei 450 Grad (Motorteile, Auspuffanlage, Bremsscheiben usw. erreichen im Auto deutlich höhere Temperaturen!!!) brennt das Gas mit großer Flamme ab, dabei entsteht eine
Giftige und Ätzende
Substanz: Fluorwasserstoff. Sollte nun jemand auf die Idee kommen (z.b. die Feuerwehr) den Brand mit Wasser zu löschen, entsteht Flusssäure (damit kann man Glas ätzen!).
Schaut Euch das mal an:
R1234yf
Fluorwasserstoff
Flusssäure
Man kann ja nicht sagen, dass das alles nicht an die Öffentlichkeit gekommen wäre, aber offenbar halten der VDA und damit indirekt auch alle Hersteller ihre Kunden, mit Verlaub, für dumm:
Brandgefährliches Gemisch
Natürliche Kältemittel in Klimaanlagen
Wenn Ihr mal zum Thema "R1234yf" oder "HFO-1234yf" googelt, dann könnt Ihr euch selbst ein Bild von diesem tödlichen Mittel machen.
Falls das alles Euch nicht weiter stört: Das Mittel ist auch deutlich TEURER als die bisher verwanten Kältemittel. Das alles Zusammen ist, mit Verlaub, eine bodenlose Frechheit.
Die CO2-Klimaanlage wurde bereits durch deutsche Autohersteller bis zur Serienreife entwickelt und wurde bis vor kurzem von ALLEN deutschen Herstellern (auch durch den VDA) favorisiert.
CO2-Klimaanlage
CO2-Klimaanlage - deutsche Hersteller führend
Also, keine Gefahr für Leib und Leben aber leider damit auch kein Geschäft für den Hersteller von R1234yf, der für das Mittel gerade eine Fabrik in China (!) baut, um dann damit alle PKW Hersteller zu versorgen.
Die Kunden (und damit wir) sollten das nicht akzeptieren! Egal welcher Hersteller oder welche Marke:
Kein R1234yf als Kältemittel in unseren Klimaanlagen!
Sprecht Euren Hersteller (Kundenhotline) darauf an, fragt Eure Autoverkäufer, fragt beim Service der Klimaanlage danach, usw. Die Hersteller müssen merken, dass wir mündige Kunden sind und das nicht akzeptieren werden!
Auf MT gab/gibt es auch einen BLOG (von Salamipizza) dazu.
PS: Anbei noch das Sicherheitsdatenblatt des Herstellers für den Umgang mit R1234yf.
Wer das gelesen hat kann nur dagegen sein - unfassbar... 😠
Beste Antwort im Thema
Das gilt für alle Hersteller, alle Marken, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen!!!
Hallo Zusammen,
in den letzten Jahren gab es immer wieder Artikel in den allgemein bekannten Zeitungen und Zeitschriften zum Thema "Neues Kältemittel für Klimaanlagen". Verschiedene Systeme waren in der Diskussion aber jetzt ist das Rennen lt. VDA entschieden: An the Winner is:
HFO-1234yf oder auch R1234yf genannt.
Dieses Mittel wird ab Sommer 2011 in Neufahrzeugen und beim Kältemittelservice dann auch in Gebrauchtwagen unterwegs sein. Im Normalfall ist die Frage, welches Kältemittel in der Klimaanlage ist, auch eher uninteressant aber dieses neue Mittel geht, so finde ich, uns alle an.
So ist es durchaus wahrscheinlich, dass in man Zukunft einen Autounfall durch die ganzen bekannten Systeme (Airbags, aktive Kopfstützen, Gurtstraffer usw.) zwar im ersten Moment überlebt aber dann von seiner eigenen Klimaanlage getötet oder schwerstverletzt wird.
Ein schlechter Scherz? Leider nicht. Dieses neue Mittel ist:
Hochentzündlich
Bereits bei 450 Grad (Motorteile, Auspuffanlage, Bremsscheiben usw. erreichen im Auto deutlich höhere Temperaturen!!!) brennt das Gas mit großer Flamme ab, dabei entsteht eine
Giftige und Ätzende
Substanz: Fluorwasserstoff. Sollte nun jemand auf die Idee kommen (z.b. die Feuerwehr) den Brand mit Wasser zu löschen, entsteht Flusssäure (damit kann man Glas ätzen!).
Schaut Euch das mal an:
R1234yf
Fluorwasserstoff
Flusssäure
Man kann ja nicht sagen, dass das alles nicht an die Öffentlichkeit gekommen wäre, aber offenbar halten der VDA und damit indirekt auch alle Hersteller ihre Kunden, mit Verlaub, für dumm:
Brandgefährliches Gemisch
Natürliche Kältemittel in Klimaanlagen
Wenn Ihr mal zum Thema "R1234yf" oder "HFO-1234yf" googelt, dann könnt Ihr euch selbst ein Bild von diesem tödlichen Mittel machen.
Falls das alles Euch nicht weiter stört: Das Mittel ist auch deutlich TEURER als die bisher verwanten Kältemittel. Das alles Zusammen ist, mit Verlaub, eine bodenlose Frechheit.
Die CO2-Klimaanlage wurde bereits durch deutsche Autohersteller bis zur Serienreife entwickelt und wurde bis vor kurzem von ALLEN deutschen Herstellern (auch durch den VDA) favorisiert.
CO2-Klimaanlage
CO2-Klimaanlage - deutsche Hersteller führend
Also, keine Gefahr für Leib und Leben aber leider damit auch kein Geschäft für den Hersteller von R1234yf, der für das Mittel gerade eine Fabrik in China (!) baut, um dann damit alle PKW Hersteller zu versorgen.
Die Kunden (und damit wir) sollten das nicht akzeptieren! Egal welcher Hersteller oder welche Marke:
Kein R1234yf als Kältemittel in unseren Klimaanlagen!
Sprecht Euren Hersteller (Kundenhotline) darauf an, fragt Eure Autoverkäufer, fragt beim Service der Klimaanlage danach, usw. Die Hersteller müssen merken, dass wir mündige Kunden sind und das nicht akzeptieren werden!
Auf MT gab/gibt es auch einen BLOG (von Salamipizza) dazu.
PS: Anbei noch das Sicherheitsdatenblatt des Herstellers für den Umgang mit R1234yf.
Wer das gelesen hat kann nur dagegen sein - unfassbar... 😠
402 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
was ist so schlimm daran?! 😕hast du schonmal ein datenblatt von super-benzin in der hand gehabt? nein?!
ziehst du beim tanken handschuhe an?!
alternativ kannst du ja mal nach den inhaltsstoffen von waren des tagtäglichen lebens wie z.b. getränke (cola, kaffee...) oder pflegemitteln wie duschgel, handcreme usw. googeln!viel spaß, setz dich aber vorher hin, nicht das du vom stuhl fällst wenn du siehst, was du dir tagtäglich für nen chemiecocktail reinziehst! 🙄
By the way,
die Gesichter mancher Zeitgenossen auf der Tanke, wenn ich Gas tanke -> unbezahlbar. Erst mal ist man ja der Bekloppte ... Gas, viiel zu gefährlich ... ui, das friert ja ein ... und kann bumm machen ... Wahnsinn.
Ich glaube, bei der Umrüstung habe ich einmal Handschuhe benutzt. Ja, kann immer was passieren, aber wenn man sich nicht dusselig anstellt, ist das kein Ding.
Würden die Leute daheim mit Benzin kochen, würde es genau umgedreht sein. Was, du fährt mit Benzin? Viiel zu gefährlich 😉
Die Leute regen sich über Elektrosmog durch irgendwelche vermeintlich gefundenen Felder oder "Handystrahlen" (wenig auf diesem Planeten ist so gut in Studien untersucht wie Handybelastung ... es ist viel Placebo dabei, viel Angst) auf, fönen sich aber seelenruhig die Haare mit einem Trockner, der ein Anschlusskabel hat, wo Ströme nicht im Mikro- oder Milli-, sondern im Ampere-Bereich fließen. Das stört dann niemanden 😉 Ja, ich weiß, die Frequenzen sind u.U. unterschiedlich - die wirksamen Abstände aber auch 🙂
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
aber nur die wasabi version....brennt eben 2 mal!Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Hast du auch Chips und Erdnüsse ?😁
[OT]
Die abgepackten aus dem Supermarkt sind im Übrigen nicht zu empfehlen, lieber frisch vom fliegenden Händler 😉
[/OT]
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Das es teurer wird ist natürlich blöd. Der Rest ist egal. Sterben müssen wir eh alle mal.Mfg Zille
was? das ich nur wasabi nüsse hab?
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
die Gesichter mancher Zeitgenossen auf der Tanke, wenn ich Gas tanke -> unbezahlbar. Erst mal ist man ja der Bekloppte ... Gas, viiel zu gefährlich ... ui, das friert ja ein ... und kann bumm machen ... Wahnsinn.Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
was ist so schlimm daran?! 😕hast du schonmal ein datenblatt von super-benzin in der hand gehabt? nein?!
ziehst du beim tanken handschuhe an?!
Ich glaube, bei der Umrüstung habe ich einmal Handschuhe benutzt. Ja, kann immer was passieren, aber wenn man sich nicht dusselig anstellt, ist das kein Ding.
Würden die Leute daheim mit Benzin kochen, würde es genau umgedreht sein. Was, du fährt mit Benzin? Viiel zu gefährlich 😉Die Leute regen sich über Elektrosmog durch irgendwelche vermeintlich gefundenen Felder oder "Handystrahlen" (wenig auf diesem Planeten ist so gut in Studien untersucht wie Handybelastung
Als ich das mit dem "die Flüssigkeit kann bremmen" gelsen habe musste ich an den Film iRobot denken, mit der Motorrad Zene. "Das Ding fährt mit Benzin, das Kann Explodieren, das ist zu gefährlich." 😁
Aber das Thema Umweltschutz bräuchten wir eigendlich nicht wirklich nennen, denn darum ist es bis jetzt noch nie wirklich gegangen. Es geht laut dem bericht um Milliarden. Leider gehts um Geld was in die USA fließt, und dann für Kriege rausgeschmissen wird, die die Welt nicht braucht. Alleine deshalb währe ich schon für die CO2 Variante. Da fließt das Geld mit den Patenten wenigstens in ein Land innerhalb der EU.