ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1200RT Radflansch getauscht, danach Druckmodulator k.o.

R1200RT Radflansch getauscht, danach Druckmodulator k.o.

BMW
Themenstarteram 2. März 2016 um 16:52

Hallo Mitstreiter,

habe meine RT am Mittwoch zur Rückrufaktion Radflansch beim Freundlichen vorgeführt. Radflansch wurde gewechselt. Gleichzeitig wurde noch die Kraftstoffpumpe gecheckt, hier läuft wohl noch so eine interne Rückrufaktion. An der Kraftstoffpumpe muss wohl irgend etwas nicht ganz dicht sein. Das Ersatzteil müsste aber erst bestellt werden und im Zuge einer Wartung kostenfrei gewechselt werden. Hat da jemand gleich Erfahrungen gemacht?

Aber weiter. Ich fahr mit meiner RT nach Hause (ca. 35km), halt zu Hause an und die Warnanzeige+ ABS blinken 4x pro Sek. Ich ruf beim Freundlichen an, dieser sagt vorbeikommen, ich wieder hin. Diagnosegerät angeschlossen. Interner Sensor im Druckmodulator defekt. Freundlicher sagt Druckmodulator wechseln. Kosten im günstigsten Fall 1400,- EUR.

Jetzt bin ich erst einmal geschockt. Ob das mit der Umrüstaktion zusammenhängt kann man schlecht sagen. Denke wohl eher blöder Zufall.

Weiß jemand ob es kostengünstiger geht?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Was spricht dagegen, den Sensor vom Fett zu befreien, wieder einzubauen und auszuprobieren?

Vielleicht liegt's ja tatsächlich nur daran und Du kannst die den BF-Wechsel erstmal sparen. Außer er ist eh fällig.

Und wie kommt ihr jetzt auf das HAG-Öl? ich wär mir nicht mal sicher ob das beim,Radflanschwechsel irgendwie involviert wäre.

Hat er ja gemacht. Mich wundert sowieso, wie das Fett auf den Sensor kommt (auf die eingebaute Seite).

HAG Öl hätte ich nur gemacht, weil es so gut wie keine Arbeit macht, wenn eh schon alles soweit ausgebaut ist, dass er an den Sensor kommt.

Wenn er seit 20.000 km nicht gewechselt hat, kann es nicht schaden. Außerdem kann man auch checken, ob der Übergang vom Kardan zum HAG frisch mit Staburags abgeschmiert wurde.

Bin halt ein bisschen pingelig. :D

PS: Fett auf dem Geberkranz? Meinst Du den Sensorring?

Themenstarteram 14. März 2016 um 10:20

PS: Fett auf dem Geberkranz? Meinst Du den Sensorring?

Geberkranz, Sensorring.....meine Halt den Ring, der im ABS-Sensor, durch vorbeilaufen von Metallzähnen, die Spannungsimpulse erzeugt.

Habe die Bremsflüssigkeit gewechselt und gleich auch die Beläge mit. Den hinteren Sensor habe ich vom Modulator aus eingemessen. Beim Drehen des Hinterrades werden Impulse erzeugt.

Heute bin ich 30km probe gefahren. Nach ABS-Selbsttest ging die ABS-Leuchte aus. Bis jetzt scheint alles in Ordnung zu sein.

Soviel zu der Aussage der BMW-Fachwerkstatt, dass der Druckmodulator defekt sei. Ich würde gerne wissen, was beim Wechseln des Radflansches da falsch gemacht wurde.

Auf jeden Fall hast Du es mal hinterfragt, selbst nachgeschaut und das Problem gelöst. Das ist doch schon mal super.

Gibt bestimmt einige Leute, die der Werkstatt vertraut hätten und mal eben 1500€ auf den Tisch gelegt hätten.

Ich denke auch, dass das Fett den Sensor etwas irritiert hat. Also alles richtig gemacht.

 

Den ABS Sensor haben die bestimmt ausgebaut. Wie sonst käme da Fett dran?

 

Wie verlief eigentlich der Wechsel der Bremsflüssigkeit? Schwierig?

Themenstarteram 14. März 2016 um 15:20

Ob der Sensor ausgebaut wurde weiß ich nicht. Auf jeden Fall wurde da was gemacht, was sich mit dem ABS nicht vertragen hat.

Bremsflüssigkeit wechseln: Du brauchst auf jeden Fall diese Befüllflasche. Ich habe eine von JMP, die kostet nur die Hälfte wie bei BMW. Die Adapter für die Bremsbacken habe ich selbst gebaut, aus Hartholz. Immer 2 Brettchen mit jeweils der Stärke (2xBelagstärke neu + Dicke der Bremsscheibe) : 2 .

Ansonsten habe ich mich strickt an die BMW-Reparaturableitung gehalten. Ich habe in beiden Bremskreisen und in beiden Steuerkreisen die Bremsflüssigkeit getauscht und da es sich anbot auch gleich die Beläge mit gewechselt.

Ich habe ca. 4 Std. gebraucht. Als Nichtfachmann meiner Meinung nach ne gute Zeit.

So kann ich sicher sein, dass die ganze alte Suppe raus ist. Beim Freundlichen wäre ich mir da nicht mehr so sicher, dass nicht vielleicht nur abgesaugt und aufgefüllt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1200RT Radflansch getauscht, danach Druckmodulator k.o.