R1200RS oder R NineT Tipps.
Hi folks,
ich beschäftige mich schon länger damit mir ein weiteres Mopped zuzulegen welches doch moderner ist als meine beiden alten Schröchel die ich bisher in der Garage hab.
Bin leider aber sowas von unschlüssig und brauche jetzt von euch Meinungen zum Thema.
Zuerst mal die Budgetfrage. Es sollte nicht mehr als 10 T werden, wenn 8T reichen wäre auch schön bzw. besser.
Es muss auf jeden Fall eine R Boxer werden. Das ist Pflicht, was anderes will ich nicht.
3 Modelle hab ich im Auge, eine R NineT Standard, eine R RS und eine R NineT Racer weil sie mir vom Kumpel angeboten wird und passend schon umgebaut ist und gefällt.
Die Racer bin ich schon öfter gefahren, schön geil zu fahren mit SBL. Aber sie ist sonst für wenig zu gebrauchen.
Die Standard gefällt mir recht gut und lässt sich wohl auch mit Koffern aufrüsten. Bin sie aber noch nie gefahren. Leider bisher keine Gelegenheit.
Aber im Moment bin ich echt in die RS verliebt, sie bietet ausreichend Sportlichkeit und Komfort und lässt sich ebenfalls gut aufrüsten.
Das Thema Aufrüsten ist bei der Racer eher fraglich. Im Maße geht das wohl aber auch mit Softtaschen usw. aber nicht so passend wie bei den anderen beiden.
Die Technik dürfte bei den 3en ja ziemlich gleich sein.
Ich wünsche mir einen Gedankenaustausch zur Aufrüstung, Technik, Zuverlässigkeit und Problemen ab ? KM. usw.
Was ist gut was ist schlechter was geht gar nicht.
Zu zweit Fahren fällt zu 90% flach und ist daher nebensächlich für mich.
Statur sollte auch irrelevant sein, außer der Standard bin ich die RS und Racer bereits gefahren und komme gut zu recht.
Falls es für den einen oder andere doch wichtig sein sollte, bin 186cm lang und 84kg schwer.
Fahrprofil sind längere Touren von 150-300/Tag oder auch mal Reisen zur See mit Übernachtung im Hotel, daher ist Zelttransport ebenfalls unwichtig.
Schwerpunkt sind aber Touren mit möglichst vielen Kurven. Die Racer mag eher lang gezogene, der RS ist das mehr oder weniger egal, nur bei der Standard bin ich mir nicht sicher da ich sie ja noch nicht gefahren bin.
In dem Sinne immer her mit euren Gedanken.
Ich bin gespannt.
Ach, ne Vorauswahl-Suche über Mobile hab ich schon gemacht. Dazu später.
54 Antworten
R9T wenn man vor der Eisdiele den Maxen machen will 😁 , die RS (bzw. mich störte die S Verkleidung) ist ein Mopped das alles kann und das sehr gut.
Der Cheffe hat es fast auf den Punkt gebracht 🙂
Die Verkleidung auf der "RS" ist sicher auf der einen Seite Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntermaßen nicht streiten, auf der anderen Seite braucht man sie bei regulären Landstraßentempo nicht wirklich.
Dafür passt die Lenker-/Sitzposition dem ein oder anderen auf der "RS" einfach besser als auf der nackten "R" 😁
Die nackte R war auch mal eine Überlegung.
Aber was ich mit HAG meinte war das es doch bei einer Serie mal Probleme gab. Da riss doch was ab oder lockerte sich.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 17. Mai 2021 um 15:36:17 Uhr:
Dafür passt die Lenker-/Sitzposition dem ein oder anderen auf der "RS" einfach besser als auf der nackten "R" 😁
... und vice versa 😁
Aber mit den beiden macht man nichts falsch. Die 9T ist eben nur ein Cafe Racer der für nicht viel mehr taugt als mal den kleinen Ritt zwischendurch.
Ähnliche Themen
Das ist doch schon wieder ewig her und wurde per Rückrufaktion kostenlos behoben.
War bei meiner ST auch. War ruckzuck getauscht.
Der alte Radflansch am HAG war aus Alu. Dieser wurde durch einen aus Gußmetall ersetzt.
Grund: wenn die Radbolzen zu fest angezogen wurden, konnten diese den Flansch sprengen.
Ich glaube, einen Spanier hat das eigene Hinterrad überholt. 😁
Passiert ist dem nix.
Die nackte "R" stand lange Zeit (seit 2016) an der Spitze der Dauertestmaschinen von "Motorrad". Der 1200er LC-Motor und auch Antrieb haben bisher keinerlei Anlass zur Sorge gegeben. Wobei der Luftgekühlte der R9T ja inzwischen auch mehr als ausgereift ist 😁
Also betrifft das meine Auswahl ab 2015 nicht mehr oder muss der Rückruf durch sein? Sonst müsste ich ja drauf achten.
Sonst war gar nix?
Warum schimpfen dann einige immer so? Grins.
Das Problem mit dem Radflansch hatte die RS nie, soweit ich weiß. Das betrifft die älteren R1200 Modelle.
Wo wird über die RS geschimpft? Habe nie derartiges gelesen.
So ein richtiger Verkaufsschlager war die auch nicht. Hast du bei mobile schon eine RS gefunden, die dir preislich zusagt?
Ging ja generell um die R1200 da ich ja jetzt 4 Typen in der Auswahl hab.
Ja, einige RS hab ich mir mal auf Speicher gelegt und werde jetzt erst mal den Markt beobachten.
Glaub auch nicht das es dieses Jahr schon was wird.
Muss erst mal meine anderen Investitionen abgewickelt und bezahlt haben.
Jetzt ist nur erst mal Marktsondierung angesagt.
Dann kommt die letztendliche Modellfestlegung und dann ins Eingemachte.
Hab es nicht eilig. Hab ja noch 2 zum fahren.
Wenn einer was sieht immer her damit, wenn mal ein super Schnapper auftaucht dann schlag ich auch sofort zu.
Aber so was ich gesehen hab ist da jetzt keine dabei gewesen wo ich es eiliger machen würde.
Alter, Farbe, Ausstattung, Laufleistung waren immer so lala.
Hab noch nicht das richtige Feeling für meine Auserwählten.
Außer bei der Racer, denn die wird es nur vom Kumpel.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 17. Mai 2021 um 18:41:20 Uhr:
Also betrifft das meine Auswahl ab 2015 nicht mehr oder muss der Rückruf durch sein? Sonst müsste ich ja drauf achten.Sonst war gar nix?
Warum schimpfen dann einige immer so? Grins.
Zur Unterscheidung: ab den LC-Modellen ist der Kardan auf die linke Seite gewandert. Damit ist auch das o.g. Problem passè. Die Probleme mit evtl. undichten Simmerringen und Öl auf der Trockenkupplung gibt es auch nicht mehr. Wobei das bei den letzten Luftgekühlten eigentlich kein Thema mehr war.
Die einzige Probleme die es bei der den 12erLCs gab (aber behoben wurden) war die obere Gabelbefestigung am Telelever einiger GS-Modelle und jetzt bei einigen 1250er die Aussermittigkeit einiger Bremsscheiben, war aber wohl eher mehr ein Schönheitsfehler, als ein wirklicher Problem. Dann noch ein paar wenige Rostschlieren am Kofferträger. Ach ich vergaß einige beschlagene Tachoscheiben gab es auch noch. Bei letzterem beiden stellt sich die Frage der Unterbringung und Reinigung der Maschine. Meine wird auch mit Hochdruckreiniger gestresst, steht aber in der Garage und hat die Probs auch nach fast 6 Jahren nicht 😁
Danke soweit an alle.
Also soweit nix weltbewegendes.
Dann gehe ich weiter auf die Suche und wenn ich was finde stelle ich mal hier kurz vor um mehr Feeling zu den Ausstattungen usw. zu bekommen.
Das sind die ersten. Aber reine Schnellschüsse aus der Hüfte.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was bei der R LC und RS LC noch interessant sein könnte: Die Dinger haben weniger Schräglagenfreiheit als man erwarten mag.
Meine Holde (60kg) fährt ihre R deswegen mit ESA auf Dynamic und Vorspannung für 2 Personen...
Und die Moppeds sind verdammt niedrig, trotz 1,68m ärgert sie sich, beim Gebrauchtkauf vom Freundlichen die hohe Sitzbank gegen die normale getauscht zu haben.
Die F800S war wohl höher und hatte mehr Schräglagenfreiheit.
Wenn ich mich zwischen RS LC und R9T entscheiden müsste...
... würde ich 'ne Megamoto nehmen. 😁
Die RS bin ich schon gefahren und kann nicht sagen das sie niedrig ist aber nicht unbedingt bequemer als die Racer, fand die Racer aber so bequem wie meine alte GS. Auch die Schräglagenfreiheit ist mir da noch nicht aufgefallen.
Ha ha, Megamoto, wenn da das Geld mal für reichen würde.
Die Schräglagenfreiheit hängt auch immer vom Fahrstil ab 🙂
Kommt halt darauf an ob ich drücke, mich rein lege, wie ich meine Kurvenlinie wähle, flüssiger Fahrstil, ...
Mir reichts, um schnell zu sein, wenn die Rasten nachgeben, sind auch die Reifen auf Kante 😁
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 17. Mai 2021 um 20:43:10 Uhr:
Danke soweit an alle.Also soweit nix weltbewegendes.
Dann gehe ich weiter auf die Suche und wenn ich was finde stelle ich mal hier kurz vor um mehr Feeling zu den Ausstattungen usw. zu bekommen.
Das sind die ersten. Aber reine Schnellschüsse aus der Hüfte.
Mal so als kleiner Anhaltspunkt 😁 ... meine R habe ich im zarten Alter von 2 Jahren mit 6500km mit allen Paketen (+Keyless+Alarm+und dem komischen Navigator 5) für 10000€ geschossen. Hatte aber ca. 3 Wochen gesucht und mindestens 4 angeschaut. Die besten Angebote gabs nur im Münchner Raum ...