ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. R12 Klimaanlage mit R134 befüllen

R12 Klimaanlage mit R134 befüllen

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 15:08

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Die ganze Zeit ging meine Klimaanlage welche noch mit dem alten R12 befüllt ist noch mehr schlecht als recht. Jetzt ist aber schaltet sich der Kompressor noch nicht mal mehr ein. Kurz gesagt: Sie müsste neu befüllt werden. Im Zubehör gibt es Adapter von R12 auf R134 Kältemittel die man montieren kann. Kann man die ohne Sorgen montieren, das restliche R12 absaugen und mit R134 einfach wieder befüllen lassen oder geht der Kompressor dann hinüber? Oder muss da wirklich -wie meine Werkstatt sagt- alles ausgetauscht werden? Das sind nämlich gleich mal 1000€!!! Ein Bekannter hat das in dem von mir oben aufgeführten Verfahren bei seinem Voyager machen lassen und die Klima läuft immernoch und seit 5 Jahren schon.

Danke für eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von usautoparts

Hallo,

R12 raus - Adapter rauf - R134A rein & gut ist....

mfG,

Mike

Dann folgt mit ziemlicher Sicherheit ein Verklumpen des mineralischen Kompressoröls, keine Schmierung des Kompressors mehr und Exitus.

Minimalst sollte wenigstens das alte mineralische Öl abgesaugt und ausgespült werden und auf jeden Fall PAG oder ein anderes synthetisches Kompressoröl befüllt werden. Dann sollten auch gleich die schwarzen Butyldichtringe gegen die grünen Nitrilringe getauscht werden, sonst löst dir das neue Öl die alten Nullringe auf. Dichtigkeitstest machen und dann kannst du R134 aufziehen. Nur die Kühlleistung wird lausig sein, speziell im Stand......

Die ganze Sache mit den Blends oder den DropIn Lösungen für R12 wurde aber schon ein paarmal hier durchgekaut. Versuch mal mit SuFu was zu finden.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Also erstmal war das als Scherz gemeint ( siehe Smilies ) und zweitens lache ich mich auch immer über die Leute tot die ihre Klima auf min stellen......

Ja Ok, war ein sch.. Tag.

Kann trotzdem jemand meine Frage beantworten? Habe bei verschiedenen Großhändlern nachgefragt, aber man konnte mir nicht weiterhelfen.

am 2. Juni 2008 um 20:56

Wenn hier soviel geballtes Fachwissen versammelt ist, würde ich bitten mir mal ein paar Fragen zu R12 Klimaanlagen zu beantworten. Grundsätzlich verstehe ich schon wie eine Klimaanlage funktioniert, spezifisches Fachwissen fehlt mir aber.

a) Warum ist die Kühlleistung mit R134a (in Anlagen die für R12 konzipiert sind) die Kühlleistung vermindert? Und warum soll ein größerer Kühler (Kondensator) bzw. alternativ ein (elektrischer) Zusatzlüfter die Kälteleistung in so einem Fall verbessern?

b) In meiner Klimaanlage ist ein Expansionsventil, ein Saugdrosselventil und ein elektrischer (Anti-)Vereisungsschalter verbaut. Das Saugdrosselventil soll einen Verdampferdruck von genau 2,0bar durch Drosselung des Volumenstroms aus dem Verdampfer regeln. Ist es für eine optimale Kühlleistung sinnvoll oder notwendig dieses Ventil auf einen anderen Druck einzustellen? Wenn ja wie (höher oder niedriger) und warum?

@ludeboy_79:

Druckwerte aus meinem Shopmanual (Werte für R12):

Saugseite Kompressor min 10 psi 0,69 bar

Saugseite Kompressor max 20 psi 1,38 bar

Hochdruckseite min. @21-27°C Umgebung 120 psi 8,27 bar

Hochdruckseite max. @21-27°C Umgebung 180 psi 12,41 bar

Maximaldruck unter Extrembedingungen: 300 psi 20,68 bar

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 15:42

@kaltmann:

Hallo,

also wenn du allen ernstes Propan in deine Klimaanlage füllst, dann kannst du hier aber nicht mehr ins Forum schreiben, weil du dann mit samt deiner propangefüllten Klimaanlage in Schall und Rauch aufgehst. Da Gas ist hochenzündlich und echt gefährlich. Aber das war bestimmt nur nen Witz?!? :D

Das ist kein Witz. Selbstverständlich kann man auch Propan als Kältemittel einsetzen. Und da kein Sauerstoff in der Anlage ist kann sich da auch nix entzünden. Die Entwicklung bei den Kältemitteln geht eh weg von den kohlenwasserstoffhaltigen Kältemitteln und hin zu solchen "natürlichen" Gasen wie Propan. Auch verschiedenste Solen sind da in der Erprobung......

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 15:59

Jetzt nehmen wir mal den schlimmsten Fall:

Du hast einen so starken Unfall mit deinem Auto und es brennt im Motorraum. Die Kraftstoffpumpe hört sofort das Fördern auf. Von da kommt keine Gefahr. Aber was is denn, wenn die Flammen einen Klimaschlauch verbruzeln? Das is ne echte Bombe. Ich hatte das mal an nem einfachen Gasgrill von nem Bekannten gesehen. Die Schnitzel konnt ich vom Baum pflücken.... :D

Wieviel Propan ist denn dann in der Klima drinn? 500Gramm? Da mach ich mir mehr Sorgen um die 100 Liter Benzin die an Bord sind! Wenn dir dein Schlauch abreißt oder abbrennt, dann passiert nix außer das das Propan an der abgerissenen Stelle sauber abfackelt. Explodieren wird da nix. Kann ja auch nicht. Es ist schließlich kein zündfähiges Gemisch in der Klimaanlage. Dein Einwegfeuerzeug explodiert ja auch nicht, wenn du es benutzt. Schau dir mal LPG Tanks an wenn die bauartgeprüft werden. Was denkst du wie die aus dem Überdruckventil abblasen wenn da Feuer drunter gemacht wird. Aber explodieren werden die auch nicht.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 16:44

Explodieren wird da nix. Kann ja auch nicht. Es ist schließlich kein zündfähiges Gemisch in der Klimaanlage. Dein Einwegfeuerzeug explodiert ja auch nicht, wenn du es benutzt.

Zitat:

 

Hah von wegen!!! Lass mal ein Feuerzeug bei praller Solle im Auto liegen. Oder nimm mal ein Einwegfeuerzeug und schmeiß es mit aller Wucht gegen eine Wand. Das tut nen richtigen Bums für so nen kleines Feuerzeug.....

Ich hab geschrieben wenn du es BENUTZT. Und nicht wenn du mit nem Panzer drüber fährst oder ein U-Boot drauf fallen lässt.

Jeder Moderne Haushalts Kühleck hat Propan drin und die Wickelungen vom Verdichter werden damit umströmt(230V~) Öl is auch noch mit drin.............. und schon mal gehört das son Kühlschrank in die Luft geflogen ist?

R134a ist unter bestimmten Umständen auch Entzündlich!

und es sollte niemand auf die Idee kommen in seine Auto Klima Propan einzufüllen !!!!!!!!!!!!!!!!! hab ich nie Geschrieben.

ein Gemisch aus 134a und ein geringen anteil Propan ist fast das selbe wie 413A da das Propan zur Öl Beförderung beiträgt ABER NUR FÜR LEUTE DIE SICH DAMIT AUSKENNEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und gut das es kein Kältemittel im Baumarkt gibt sonst würden alle damit rum patschen und KM ist im allgemeinen nicht ohne.

Also nicht dran fummel!

Gruß Andy

am 3. Juni 2008 um 22:42

Also nee Leute, die Milch wird sauer! Lasst uns bitte zu einer vernünftigen diskussion zurückkehren.

Welche alternativen zu R12 ausser R134a oder R413a gäbe es noch? Und was bedeutet dieses "a" hintendran? Dass ein Benzintank explodiert ist ein klischee, etliche vorführungen u.a. in Auto Motor oder der Winterthur Versicherung zeigten dass a) die Tanks drumherum nicht steif sind sondern elastisch und b) dass Benzin abbrennt. Explodierende Autos gibts nur in Hollywood. Das geht von sich wie wenn du auf dem Grill Würstchen bruzzelst. Es qualtm, es raucht aber es knallt nicht.

am 4. Juni 2008 um 14:43

Als Feuerwehrmann, kann ich dies nur bestätigen! Das einzige was da knallen kann, sind die Reifen, die bei der extremen Hitze nicht ganz unbeschädigt bleiben ;) Selten kommt es zu Stichflammen aus der Tanköffnung, was aber nicht wirklich schlimm ist, da der Tank ja recht weit weg von der Fahrertür ist. Und bis es erst soweit kommt, muss das Auto schon eine gute Zeit brennen!

Leider ist der Irrglaube, ein Auto könne explodieren, so in den Köpfen der Menschen implantiert ( durch Hollywood ), das es sogar hin und wieder vorkommt, das Leute aus Angst vor einer Explosion leider nicht den Mut aufbringen konnten, um die in dem brennenden Auto sich befindende Person zu retten!

Somit ist meine Bitte an die Leser, diese Information bewusst weiter zu geben, keine Angst vor brennenden Autos zu haben und leben zu retten!!

Es gibt doch alternative R413A ist doch OK als Ersatz für R12, die Industrie wird sich da auch keine Gedanken mehr drüber machen die wollen doch liebe neu Anlagen verkaufen.

Die ganzen Zahlen und Buchstaben sind zur Aufschlüsselung der chemischen Zusammensetzung.

Gruß Andy

am 6. Juni 2008 um 3:58

Das denke ich auch dass "die" sich über unsere alten karren keinen Kopf mehr zerbrechen. Das ganze wird einfach pikanter je länger man das Auto behält.

R413a hat - wenn ich richtig schlussfolgere - die schlechtere Kühlleistung als wie R12?

Wie ist das bei den Kältemittelflaschen? Die haben alle die selben anschlüsse (1/2" z.B.)?

Das Kälteöl im Kompressor MUSS gewechselt werden wenn ein anderes Kältemittel eingefüllt wird? Bis auf das passende manifold liegt eigentlich das ganze nötige equipment im Keller - ich freue mich schon auf den ganzen mu**s mal eben die *halbe* Klimaanlage zu demontieren.. :o:) aber das Ding sifft sowieso irgendwo leicht raus.

Weiss vielleicht einer der Schweizer hier bei wem in der Ostschweiz oder im extremeren falle in Süddeutschland (raum Bodensee) ich solche Kältemittelflaschen unkompliziert und ohne viel Bürokratie kaufen kann? Bin dankbar für alle guten Tipps!

Ich weiß nicht wie weit 5702 Niederlenz für dich entfernt ist. Ist in der Nähe von Aarau. Dort gibt es den Bosch Dienst Kern. Bei dem habe ich schon mal Kältemittel gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. R12 Klimaanlage mit R134 befüllen