R1150 GS Tankanzeige

BMW Motorrad R 1150

Hallo Leute,
wenn ich meine BMW 1150 GS Bj 03 volltanke, zeigt die Tankanzeige nur 3/4 voll an, obwohl der Tank 100% voll ist.
Ich bin um jeden Tip dankbar.

16 Antworten

Danke für deinen Tipp.
Habe den Stecker gleich mal mit Kontaktspray ein gesprüht und richtig fest zusammen gedrückt.
Leider ohne Erfolg! Die Anzeige spinnt immer noch. Im Stand zeigt sie nach Zündung an erst knapp voll an (ein Balken fehlt), nach einer halben Minuten geht die Anzeige dann auf ganz voll. Wackel ich am Moped (steht auf dem Hauptständer) geht die Anzeige langsam Balken für Balken runter bis leer. Ohne das die gelbe Warnleuchte an geht. Die ist vermutlich anders geschaltet (Feuchtefühler!?).
Heute ist erst mal Sonntag, morgen geht die Fehlersuche weiter.

Foliengeber (Feuchtefühler) hat die R1200. Du hast doch eine R1150GS, oder?

Der Stecker ist 4-polig. 2 Kabel gehen an die Benzinpumpe, 2 an den Schalter, an dem auch der Schwimmer hängt.
(Bild davon findest Du auf der Seite 1 dieses Threads)

Kann sein, dass da ein Wackler ist. Am besten Benzin ablassen und den Schwimmer per Hand testen.
Möglicherweise ist einer der Drähte lose. Oder aber der Schalter ist defekt.

Kann auch sein, dass Stecker keinen richtigen Kontakt hat, weil ein Pol (Kabel) zu weit in den Stecker gerutscht ist.

Ich gehe davon aus, dass das ein Kabelproblem ist. Die Sucherei kann schon nerven, aber mit etwas Geduld findet
sich schon der Fehler.

Deine Antwort