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R1100 RS Probfahrt, worauf achten?

BMW R 1100
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 16:18

Hallo, werde demnächst eine R 1100 RS zur Probe fahren. Was sind die typischen Schwachstellen bei diesem Modell? Taugt diese Maschine auch für die Langstrecke? Bin für alle Hinweise dankbar.

re

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30 Antworten

Ich glaube, das Thema R1100RS gebraucht kaufen war erst kürzlich. Schau mal in die Suchfunktion.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 16:58

Danke, aber außer meiner eigenen Anfrage gibt es nur einen und auch recht allgemeinen Thread. Da wird geraten, nur mit überholtem bzw neuen Getriebe zu kaufen. Ist das wirklich so ein fettes Problem?

re

Von Getriebe weiss ich jetzt nichts. Ist eigentlich ein recht zuverlässiges Modell.

Getriebe muss man bei einer Probefahrt abchecken.

Ansonsten halt der übliche Kram (Endantrieb, Manschette) und die Verkleidung würde ich mir genau nach

Umfallern (Schriftzug überlackiert) anschauen. Verkleidung ist eh immer so ein Thema.

Sauteuer, wenn mal was kaputt geht.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Achso, Reisetauglichkeit. Bestimmt ähnlich wie bei R1150R und Konsorten.

Windschutz ist gut, Leistung passt auch.

Ich find eher die Optik ein wenig bieder, ist aber reine Geschmackssache.

Hab schon ein paar Leute mit R1100RS auf Ausfahrten getroffen. Die waren alle

recht zufrieden mit ihrer Maschine.

Oder du holst dir eine von den R1150RS mit durchgestempelten Wartungsbuch. Fachkundigen mitnehmen, Probefahrt und wenn alles gut, SO WHAT.

Restrisiko hast du immer.

Boxerdriver

@boxerdriver

Würde ich auch machen. So viel teuerer sind die auch nicht.

am 8. Oktober 2016 um 17:41

Oder für die Langstrecke eine RT statt der RS,

je nachdem was Du als Langstrecke verstehst.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 20:26

Tagesetappen bis zu 1000 km, möglichst ohne BAB. Die RT ist mir zu füllig, optisch natürlich. Vielleicht ein Anregung, aber etwas Motorrad und nicht so viel Wintergarten ist mir genehm.

re

1000 km ohne BAB... Respekt.

Ich steh auch nicht so auf die RT.

Mit der RS bist Du gut bedient.

Wie gesagt, auch mal die 1150 RS unter die Lupe nehmen.

Hab noch was vergessen...

Die R1150RS hat das Integral-ABS (Teilintegral) mit Bremskraftverstärker.

Wenn Du das nicht möchtest, dann doch lieber R1100RS.

Ich würde ein spätes Bj. nehmen. Die R1100RS gab´s von 1993 - 2001.

Leistungsmäßig sind die Unterschiede nicht so groß. Nur 5 PS.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 21:07

Nun die 1100 steht gerade sozusagen vor der Tür.

1000 sind jetzt nicht so oft abends mehr auf dem Zähler, aber mehrmals 400 bis 700 kommen in der Saison schon vor. Da muss der Komfort schon gegeben, die Tage lange genug und die Maschine zuverlässig sein.

re

Vielleicht melden sich noch ein paar 1100er Experten.

BMW-Onkel kennt sich gut aus.

Wie gesagt, bzgl. Getriebe ist mir nichts bekannt.

Die Kiste mit dem scheiß Getriebe ist die K 1200 (S oder R).

am 9. Oktober 2016 um 9:40

Hallo Themenstarter, ich fahre seit 1995 (neu) u.a. so eine Maschine. Am Anfang war der Kardan undicht.

Sonst nie was kaputt (60.000 km). Wenn ein Bauteil anfällig ist, dann ist es inzwischen wohl schon ausgewechselt.

Sie hat ABS und Kat. Wenn man den ersten Gang einlegen will, sofort nach dem Kupplungziehen Gang

einlegen, sonst wird dies nichts; ist aber kein richtiger Defekt. Beim Startvorgang wird gemessen, ob die Batterie

stark genug für das ABS-System ist, da gibt es viele Maschinen, wo dann das ABS abgeschaltet wird, weil halt

der Anlasser gerade viel Saft zieht; dies kann nerven, dann blinkt ständig ein großes, rotes Lämpchen. Da gibt es aber einen Trick mit dem Einbau eines Relais. Habe ich machen lassen 1oo,- €. Sonst fährt sie sich in den Kurven super und ist sehr bequem. Manche beklagen ein Konstantfahrruckeln; hat meine Maschine aber nicht. Ich fahr da super gerne mit, aber viele mögen Boxer nicht ;-) .

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 10:11

Danke, ich bin gespannt. Meine letzte Boxerfahrt liegt vielleicht 20 Jahr zurück, hatte nicht so den bleibenden Eindruck hinterlassen. Nächste Woche kann ich dann berichten.

re

Für die R1100RS kannst du nahezu alles zu Rate ziehen, was du hier im Bereich an Gebraucht-Beratungs- Infos zur R1100-irgendwas findest. (Mit Ausnahme der R1100S, die eigentlich eine 1150er ist)

Egal ob R1100R, R1100GS oder RT........es ist von den Dingen, die man beim Gebrauchtkauf beachten muss alles eine Sauce.

Alles Baukastensystem, austauschbar.....also auch gleiche Problemstellen.

Im speziellen war die R1100RS die allererste 4V, also sollte man vom allerersten Baujahr doch die Finger lassen, aber soviele 1993er trollen ja nicht mehr rum.

Generell, lieber ein Modell ab Modelljahr 1997, da waren die meisten Kinderkrankheiten weg-modell-gepflegt.

Bei Probefahrt achten auf:

-ABS Lämpchen gehen aus

-Hinterrad von Hand rückwärts drehen, Klackern? (Motor aus)

-Gasannahme bei leicht geöffnetem Gashahn bei beiden Zylindern gleichmässig? (ok, eher was für die Pro)

-Gummibalg am Endantrieb kurz öffen (Schraubendreher für Schelle), sollte trocken hinter sein.

-Einstellung Federbein, Vorspannung "ganz zu" deutet auf "am Ende" hin

Ansonsten halt das übliche....Leckagen, Lager HAG und Schwinge....

...am besten jemand mitnehmen, der sich auskennt.

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