ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. R1 Rn12 Wirtschaftlicher Totalschaden?

R1 Rn12 Wirtschaftlicher Totalschaden?

Yamaha YZF R1
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 7:17

Guten Tag,

ich habe soeben mit einer Motorradwerkstatt gesprochen. Leider scheint es so, dass mein Getriebe in meiner R1 Rn12 repariert werden muss. Kosten belaufen sich auf 1200-2500€. Je nachdem was gemacht werden muss. Mein Motorrad ist ca. 3500€-4000€ wert. Redet man jetzt von einem Wirtschaftlichen Totalschaden oder lohnt sich die Reparatur noch? Ich bin gerade bisschen überfordert, was ich am besten machen soll.

Lg

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Mai 2020 um 7:26

Solange der Preis für die Reparatur unter dem Wiederbeschaffungswert liegt, ist es kein Totalschaden. Die Spanne von 1200 bis 2500 ist allerdings wenig präzise. Da würde ich auf einen fundierten Kostenvoranschlag bestehen.

Kaputtes Motorrad verkaufen ist immer schwierig. Meist bekommt man mehr, wenn man schlachtet und in Teilen verkauft. Dafür braucht man aber Zeit, Werkzeug und auch Ahnung.

Ich würde sie reparieren lassen.

Natürlich siehst Du das Geld der Reparatur nicht wieder. Es gibt aber auch Schrauber, die sich Dein Motorrad wieder zurecht machen würden. Also wäre es eine Alternative, sie defekt zu verkaufen. 2500 müssten zu erzielen sein.

Ahoi

Wasi

am 8. Mai 2020 um 8:01

Klar, das ist der Wiederbeschaffungswert abzüglich der Reparaturkosten.

Dann hat er 2500 Euro, aber kein Motorrad.

Hallo,

hole Die mehrere Angebote ein.

verkaufen würde ich sie, bei Zufriedenheit, nicht.

Eine defekte Maschine nehmen "Schrauber" zwar gerne, aber maximal für den "Kilopreis"...

Wer bezahlt schon ca. 2500€ plus Reparatur, wenn eine intaktes Töf für 3500€ auch zu haben ist?

Gruß Rupert

Moin,

also für mich würde sich so eine FRAGE gar nicht erheben.

Will ich die Maschine erhalten weil sie "mir ans Herz gewachsen ist" dann muss ich investieren.

Ist die "Karre" nur Mittel zum Zweck, fahren, haben, angeben ect.pp dann wech damit.

In diesem Sinne

Gute Fahrt

p.s. Habe mir letztes Jahr eine Suzuki VX 800 gekauft, dieses DING nun schon an allen Ecken & Kanten überholt,

restauriert.

Das ist für mich ein "Ding zum liebhaben" kann noch mit gutem WERKZEUG zerlegt UNd rep. werden.

Den finanziellen Aufwand kann ich Nicht gegen emotionale "Freude am schrauben & fahren stellen :-)

Vx800-kmpl
Ventile

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 8. Mai 2020 um 09:26:40 Uhr:

Solange der Preis für die Reparatur unter dem Wiederbeschaffungswert liegt, ist es kein Totalschaden. Die Spanne von 1200 bis 2500 ist allerdings wenig präzise. Da würde ich auf einen fundierten Kostenvoranschlag bestehen.

Kaputtes Motorrad verkaufen ist immer schwierig. Meist bekommt man mehr, wenn man schlachtet und in Teilen verkauft. Dafür braucht man aber Zeit, Werkzeug und auch Ahnung.

Ich würde sie reparieren lassen.

NAja, nen Kostenvoranschlag wird hier wohl kaum einer geben können, denn niemand kann in das defekte Getriebe schauen und den wirklich Schaden abschätzen.

Die Kiste hat jetzt schon "Kilopreis". Mit der Diagnose und dem Risiko kauft das keiner. Max Ausland oder Bastler.

 

Die spanne für die Reparatur ist zu groß. Heisst keine Diagnose, nur Annahme.

Problem, der Motor muss sicherlich raus. Auf jeden Fall vorher einen Fachbetrieb kontaktieren... Vllt reicht schon Verkleidung ab und Anlieferung.

am 8. Mai 2020 um 11:52

Vielleicht ist es einfacher, Motor und Getriebe komplett zu tauschen. Von einer Unfallmaschine.

Wie so oft gibt es unzählige mehr oder weniger fachmännische Meinungen. Ich persönlich würde selbst reparieren. Das kriegt aber nicht jeder hin. Ob man das Geld für die Werkstatt hat, verkauft oder sich den Schrotthaufen als Skulptur in den Garten stellt, muss jeder selbst wissen. Aber warum die unrepariert nicht vernünftig verkäuflich sein soll, verstehe ich nicht. Habe mehrfach andere Erfahrung gemacht. Käme also auf einen Versuch an.

Also wenn die sonst noch gut ist, also unfallfrei, Reifen und Lack noch ok und hier die geschätzten €2500,-- zu erzielen sind, verkaufen.

Das Geld, welches die Reparatur beträgt draufpacken und eine andere kaufen.

 

Andere Möglichkeit wäre natürlich, den Motor zu öffnen und das Getriebe zu prüfen. Kaputt ist ja relativ, wie man auch an der "Schätzung" der Kosten sehen kann.

Ich hatte das gleiche Problem damals bei meiner GSX-R 1100. Im Getriebe durch ein zerbröseltes Lager die Zahnräder 2.+4. Gang defekt, da waren Lagernadeln durchmarschiert. Ein ( inzwischen leider vetstobener) Freund mit SUZUKI- Werkstatt hat dann aus anderen Modellen die entsprechenden Teile verbaut.

Ohne diese Möglichkeit hätte sich das auch nicht gerechnet.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 19:17

Neue Verkleidung bräuchte ich auch für die Maschine. Kommt noch oben drauf. Würde wenn auf eine Rn22 umsteigen, aber da lege ich noch mehr drauf, als wenn ich sie reparieren lassen würde, also meine Rn12 und kilogewicht verstehe ich ehrlich gesagt nicht? Die Rn12 wird mit 3500-5000€ gehandelt.

am 9. Mai 2020 um 19:28

Zitat:

@PrinziR1 schrieb am 9. Mai 2020 um 21:17:26 Uhr:

Neue Verkleidung bräuchte ich auch für die Maschine. Kommt noch oben drauf. Würde wenn auf eine Rn22 umsteigen, aber da lege ich noch mehr drauf, als wenn ich sie reparieren lassen würde, also meine Rn12 und kilogewicht verstehe ich ehrlich gesagt nicht? Die Rn12 wird mit 3500-5000€ gehandelt.

Na dann ist sie eh ein Totalschaden. Das hättest aber von Anfang an erwähnen müssen.

Bei eBay reinstellen und hoffen. Einen Preis veranschlagen würd wohl schwer werden...

Zitat:

@PrinziR1 schrieb am 9. Mai 2020 um 21:17:26 Uhr:

Neue Verkleidung bräuchte ich auch für die Maschine. Kommt noch oben drauf. Würde wenn auf eine Rn22 umsteigen, aber da lege ich noch mehr drauf, als wenn ich sie reparieren lassen würde, also meine Rn12 und kilogewicht verstehe ich ehrlich gesagt nicht? Die Rn12 wird mit 3500-5000€ gehandelt.


Angebot & Nachfrage regeln in der Marktwirtschaft den Preis !

Wenn also 10 Leute genau deinen "Totalschaden" wollen oder brauchen hast gute Karten.

Gibt es keinen einzigen.......dann must halt ne andere Strategie wählen ?

Da hilft dir KEIN Forum.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. R1 Rn12 Wirtschaftlicher Totalschaden?