ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. R1 Rn12 beim Gasgeben im 2,4,6 Gang "jaulen"

R1 Rn12 beim Gasgeben im 2,4,6 Gang "jaulen"

Yamaha YZF R1
Themenstarteram 11. September 2019 um 8:16

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bzw. 2 Probleme mit meiner R1.

1. Problem: Im 2,4 und 6 Gang beim Gasgeben "jault" sie wie sonst was. Kann es nicht richtig beschreiben. Halt ein hoher Ton, wie ein jaulen halt. Im 2 Gang ist es am schlimmsten. Im 4 und 6 Gang hört man es nur minimal. Im 1,3 und 5 Gang gar nicht. Hatte jemand schonmal sowas bzw. kann man grob sagen, was es sein könnte? Man muss dazu sagen, es ist nur, wenn ich Gasgebe. Sobald ich Gas wegnehme, ist das Geräusch "jaulen" auch weg.

 

2. Problem: Ich habe ein Rasseln vorne. Gefühlt ist das Rasseln unterhalb vom Lenker, bzw. in der Höhe und dann in der Mitte vom Motorrad. Kettensatz wurde vor 400km neu gemacht. Daran kann es nicht liegen. Wird gefühlt auch immer lauter. Kann es eventuell die Steuerkette sein?

Kenne mich leider gar nicht aus. Wäre eventuell erstmal um Ferndiagnosen erfreut. Zum Fachhändler bzw. in die Werkstatt geht es bald.

Vielen Dank schonmal!

LG Tobi

Ähnliche Themen
13 Antworten

1. Problem könnte ein Getriebeproblem sein. Genügend und das richtige und frisches Öl drin?

2. Problem kann die Kette, oder der Kettenspanner sein. Oder ein Teil im Tank (Füllmengenmesser, Benzinfilter) der lose ist.

Ist das Rasseln drehzahlabhängig, dann würde es für die Steuerkette sprechen.

Themenstarteram 11. September 2019 um 11:24

Zitat:

@ujboehnke schrieb am 11. September 2019 um 11:00:12 Uhr:

1. Problem könnte ein Getriebeproblem sein. Genügend und das richtige und frisches Öl drin?

2. Problem kann die Kette, oder der Kettenspanner sein. Oder ein Teil im Tank (Füllmengenmesser, Benzinfilter) der lose ist.

Zitat:

1. Problem könnte ein Getriebeproblem sein. Genügend und das richtige und frisches Öl drin?

2. Problem kann die Kette, oder der Kettenspanner sein. Oder ein Teil im Tank (Füllmengenmesser, Benzinfilter) der lose ist.

1. Ja, Ölwechsel, sowie Ölfilter wurde im März getauscht und dort war es auch schon, nur nicht so "laut".

2. Wie yami1200 geschrieben hat, ist es eher bei niedrigen Drehzahlen. Problem ist aber, dass es die Drehzahlen hochgehen, dass das Motorrad auch dementsprechend laut wird^^ da ist schwer zu sagen, ob es noch rasselt oder einfach übertont wird.

Ein Jaulen kommt üblicherweise von geradverzahnten Zahnrädern, im Gegensatz dazu sind schrägverzahnte leiser.

Das deutet also auf einen Verschleiß hin.

am 12. September 2019 um 6:54

Meine 12er jault im 2.Gang seit ich sie damals neu gekauft habe. Denke, wie mein Vorredner, dass dort auf Grund der Belastung gradverzahnte Raeder drinn sind. In den anderen Gaengen jedoch nach nun mehr 50 tkm eher nicht...hmm schwer zu sagen. Rasseln tut meine Steuerkette wenn ich bei 2000 1/min das Gas aufreisse, auch wenn ich vorne mit einem Zahn weniger fahre...das mag sie gar nicht; denke auch- ist das falsche Motorenkonzept. Sie braucht Drehzahl. Was bei mir auch noch rasselt, und schon seit einer Ewigkeit, ist die Kupplung. Aber das ist eher normal. Leute haben auch schon Kupplungkoerbe gewechselt...haben es nicht weg bekommen. Also weiterfahren und ignorieren :)

Themenstarteram 12. September 2019 um 11:46

Zitat:

Meine 12er jault im 2.Gang seit ich sie damals neu gekauft habe. Denke, wie mein Vorredner, dass dort auf Grund der Belastung gradverzahnte Raeder drinn sind. In den anderen Gaengen jedoch nach nun mehr 50 tkm eher nicht...hmm schwer zu sagen. Rasseln tut meine Steuerkette wenn ich bei 2000 1/min das Gas aufreisse, auch wenn ich vorne mit einem Zahn weniger fahre...das mag sie gar nicht; denke auch- ist das falsche Motorenkonzept. Sie braucht Drehzahl. Was bei mir auch noch rasselt, und schon seit einer Ewigkeit, ist die Kupplung. Aber das ist eher normal. Leute haben auch schon Kupplungkoerbe gewechselt...haben es nicht weg bekommen. Also weiterfahren und ignorieren :)

Bin ich leicht erleichtert, dass es nicht nur bei mir ist :D Sollte hier aber ein Verschleiß vorliegen, so muss dies doch ausgetauscht werden oder irre ich mich da? Werde am Wochenende nochmal genau hören und schauen, bei welchen Drehzahlen die Steuerkette rasselt. Versuche es dann mal aufzunehmen mit der GoPro, ob man es vlt. hört.

Muss aber schon sagen, dass es leicht nervt im 2. Gang das jaulen, obwohl noch nicht Stoff gegeben wird ;D

Meine Transalp 600V von 1991 (>50000 km gelaufen) jault auch. Bei dieser habe ich aber die Luftzirkulation am Vorderreifen in Verdacht, die zwischen dem Reifen und dem Schutzblech verwirbelt wird. Stollenreifen.

am 12. September 2019 um 12:52

Ja, wenn die Kette zu sehr gelaengt ist, muss die neu. Wie man vernuenftig prueft, ist denk ich gut im WHB beschrieben. Versagt diese oder ueberspringt, hat das meist katastrophale Folgen.

Hat sich das noch nicht rumgesprochen,dass die R 6 und R 1 -Getriebe schnell über den Jordan gehen ?

Tante Google hilft immer.

am 12. September 2019 um 17:07

Nah, die Tante hat aber auch oefters einen vom selbstgebrannten im Tee. War ein paar Jahre mit meiner auf der Renne, manuell und auch spaeter mit quickshifter...und auch Kollegas hatten keine grossartigen Probleme. Suzis, aber vor allem die gruenen Froesche, yes. Schaltklauen sind ein anderes Thema.

Glück gehabt.

Is oft so.

Die Kisten,die getreten werden,verrecken net.

Sagt Dir jeder Händler.

Die Vorführer gehen wie Kugel aus Rohr.

Klar eine Getriebelagerschaden, wo sollte sonst das erhöhte spiel wegkommen damit die Zahnradabstände eben nicht mehr genau stimmen. Du hast auch Gleithülsen auf den beiden Wellen, damit fängt es an. Macht die Lager neu und du hast ruhe. Kommt vom schönen Kupplungfliegen lassen, Ruckdämpfer hart, dann kommt es von allein. Schaue es dir selbst auf einen EPC an u. erkundige dich vorab was die Lager kosten, das ist schon heftig. Es wird ja auch nicht von allein besser, den erhöhten Abrieb fliegt ja auch im Motor mit rum u. weniger wird es halt nicht.

Die R1,R6 Getriebe sind doch Kassettengetriebe und sollten sich recht schnell ausbauen lassen?

Klauengetriebe in Motorrädern haben in der Regel immer eine Gerasverzahnung, anders dagegen die Primärübersetzung dort herrscht Schrägverzahnung vor.

https://www.motorradonline.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. R1 Rn12 beim Gasgeben im 2,4,6 Gang "jaulen"