ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. R1 rn12 Kaltstart. Meinungen

R1 rn12 Kaltstart. Meinungen

Yamaha YZF R1
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 18:07

Hallo,

Es geht um das folgende Video.

https://youtu.be/P64RcL66PAc

Die R1 (rn12) hat Originale ESD und wurde seit September nicht mehr gestartet.

Ist das alles so normal? Bitte um Meinungen

Vielen Dank schonmal!

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Klingt ja furchtbar, läuft da der Anlasser mit?

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 5:12

Danke schonmal für deine Antwort. Ich weiß es nicht, das Video hat mir der Verkäufer zugesendet. Er meint es liegt daran, dass die R1 seit Sommer nicht mehr gestartet wurde und es momentan kalt ist. Das Motorrad wurde seit dem letzten TÜV ca 1000km bewegt. Glaubst du da stimmt etwas mit dem Motor oder Anlasser nicht?

Würde mich über weitere Meinungen freuen.

Hallo,

wenn der Anlasser nicht frei macht, dann scherbelt das anders.....

Bedenke bitte:

1. das Töf ist im Kaltstartmodus,

2. wurde Monate nicht mehr betrieben

Das sie nun etwas "Unrund" läuft ist m.E. normal..

Aber wenn Du sicher gehen willst, dann lass sie mal auf Betriebstemperatur kommen und beobachte den Klang & Leerlauf....

Gruß Rupert

Ja, ich denk auch dass das an der langen Standzeit liegt. Mit zunehmender Betriebstemperatur dürfte sich das geben.

Klingt eine R1 denn immer so ungesund? Verstehe nicht, was das Geräusch mit der Standzeit zu tun haben soll- und umrunder Lauf bei einem Einspritzer? Beim Vergasermotor klar, aber so?

Der Leerlauf liegt doch, bis auf die provozierten Gasstöße, ziemlich stabil bei 1000 Touren.

Ich kenn`s halt von meiner alten XJR 1300, die machte nach langer Standzeit und kalten Temperaturen ähnliche Geräusche. Nach ganz so intensiv aber doch deutlich vernehmbar.

Aber spätestens nach Erreichen der Betriebstem. war´s weg.

Hört sich für mich auch so an als ob der Anlasser mitdreht

Ich hatte eine andere Vermutung...

 

https://youtu.be/-52__ba45l4

 

Und das zeigt das Video deutlich.

 

Die Drehzahl ist viel zu niedrig! Daher vllt auch die anderen Geräusche.

 

Und bitte, welches Spielkind murkst mit diesen Gasstößen dazwischen?!

 

Das gibt wieder zurecht Rückschlüsse auf das Fahrerklientel...

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 16:27

Danke schonmal für eure Antworten. Kann die niedrige Leerlaufdrehzahl mit der leeren Batterie zusammenhängen? Welche Gründe könnte es haben? Habe gelesen, dass die Einspritzung mit einer schwachen Batterie Probleme haben kann?

Zitat:

@TheProdigy1988 schrieb am 8. Januar 2020 um 17:27:03 Uhr:

Danke schonmal für eure Antworten. Kann die niedrige Leerlaufdrehzahl mit der leeren Batterie zusammenhängen? Welche Gründe könnte es haben? Habe gelesen, dass die Einspritzung mit einer schwachen Batterie Probleme haben kann?

Eine Leerlauf Drehzahl 1000 -1200 is aber normal.

am 8. Januar 2020 um 17:00

Ich höre da nichts Schlimmes. Finde die Beurteilung über eine Audio immer schwierig. Einfach mal eine Runde warm fahren.

am 8. Januar 2020 um 17:10

Zitat:

@TheProdigy1988 schrieb am 08. Jan. 2020 um 17:27:03 Uhr:

Habe gelesen, dass die Einspritzung mit einer schwachen Batterie Probleme haben kann?

Das ist Unsinn.

Eine Batterie hat bei allen Fahrzeugen mit Kraftstoff (Benzin zB) nur eine Aufgabe. Den Anlasser anzudrehen und die Kerzen zu zünden bis der Motor anspringt.

Alles was danach kommt wird von der Lichtmaschine versorgt. Egal ob Vergaser oder Einspritzer.

 

Ok, zwei - Standlicht gibts ja auch noch ;)

Benzinpumpe? Einspritzelektronik? Bei letzterer gibt es allerdings auch Elektroniken, welche ohne Batterie und nur durch die Drehung beim Kickstarten und der damit erreichten Stromversorgung auskommen. Honda-Trialmotoren etwa. Eine Batterie ist in den allermeisten Fällen jedoch für eine ganze Reihe von Randbedingungen beim Startvorgang erforderlich. Ist aber hier offenbar nicht das Problem.

re

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 18:13

Zitat:

@remanuel schrieb am 8. Januar 2020 um 19:06:12 Uhr:

Benzinpumpe? Einspritzelektronik? Bei letzterer gibt es allerdings auch Elektroniken, welche ohne Batterie und nur durch die Drehung beim Kickstarten und der damit erreichten Stromversorgung auskommen. Honda-Trialmotoren etwa. Eine Batterie ist in den allermeisten Fällen jedoch für eine ganze Reihe von Randbedingungen beim Startvorgang erforderlich. Ist aber hier offenbar nicht das Problem.

re

Ist deiner Meinung nach ein Problem zu erkennen in dem Video?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. R1 rn12 Kaltstart. Meinungen