ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. R-Line Felgen + 255er Reifen auf Nicht R-Line

R-Line Felgen + 255er Reifen auf Nicht R-Line

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 10:55

Hallo zusammen, ich habe das Forum zu diesem Thema durchsucht, doch nichts gefunden. Ich bin Besitzer eines Tiguan Highline TDI 150PS 4M. Ich Frage mich ob man die Suzuka Felgen des RLine Tiguan auch ohne R-Line Exteieur eingetragen bekommt.

Bitte um Hilfestellung dazu.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2017 um 16:43

Also gerne nochmal: Ich sehe auf Deinem Meterstab 0,8cm.

Das sind zusammen 1,6cm, also schon mal nicht die von Dir angeführten 2cm.

Weiters habe ich geschrieben, daß der R-Line einen "Breitenzuschlag" zum Normalen von "ca" 0,5cm pro Seite hat, also um 0,5cm breiter ist als der Normale.

Is das so schwer zu lesen? Breiter heißt nicht Gesamtbreite sondern eben breiter.

Wenn der Normale also ca. 0.3cm breite Plastikabdeckungen hat und der R-Line ca. 0,5cm "breiter" is, dann komm ich auf diese am Meterstab ersichtlichen 0,8cm. (= 1,6cm und immer noch keine 2cm, wenn wir schon so genau sind, wie Du es offensichtlich gerne bist ;-) ) .

Passt das jetzt für Dich und Du kannst Dich dann endlich der Beantwortung der eigentlichen Frage des Threaderstellers zuwenden, um die es hier eigentlich geht ?

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Ich habe die Kapstadt 20 Zoll

KAPSTADT

Farbe: Galvanograu Metallic

Felgengröße: 8J x 20

Lochkreis [mm]/Lochzahl: 112/5

Einpress-Tiefe [mm]: 41

Technische Merkmale: Anbauteil ist mit der Fahrzeug-Typgenehmigung homologiert.

Max. zulässige Achslast [kg]: 1460

Anzugsmoment Radschrauben [Nm]: 140

Reifengröße: 235/45 R 20

Zitat:

@t5net schrieb am 9. Mai 2017 um 14:29:22 Uhr:

Ich habe die Kapstadt 20 Zoll

KAPSTADT

Farbe: Galvanograu Metallic

Felgengröße: 8J x 20

Lochkreis [mm]/Lochzahl: 112/5

Einpress-Tiefe [mm]: 41

Technische Merkmale: Anbauteil ist mit der Fahrzeug-Typgenehmigung homologiert.

Max. zulässige Achslast [kg]: 1460

Anzugsmoment Radschrauben [Nm]: 140

Reifengröße: 235/45 R 20

Na Also!

Damit sind sie mit den Spurplatten (15mm) mit der Reifenflanke sogar 2mm weiter draußen als die Suzukas (sieh Daten weiter oben)!!!!

Zitat:

@Castro67 schrieb am 9. Mai 2017 um 14:16:10 Uhr:

Das stimmt doch so nicht! Wenn bei gleicher ET der Reifen 20mm breiter wird, dann entspricht das 10mm in jeder Richtung!

Ok stimmt, wir haben ja eine Innen- UND Aussenseite (gemessen an der Mittelachse). Trotzdem hauts dann mit den angeblichen 0,5cm nicht ganz hin

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 15:47

Hallo zusammen,

danke für die rege Beteiligung an diesem spannendem Thema. Da die Meinungen doch teils ein wenig auseinander gehen, hoffe ich das kein böses Blut entsteht.

In der Zwischenzeit habe ich mein Anliegen mit einem Herrn der Dekra besprochen, doch der meinte, sowas darf grundsätzlich nur der TÜV und im Vorfeld eine Zusage ob die Suzukas eingetragen werden, bekommt man nicht.

okay gut.

auf der Seite Reifenrechner.at habe ich den vergleich Suzuka und Kapstadt mit 15mm Spurverbreiterung.

http://www.reifenrechner.at/index.html?...

wenn ich das so sehe, sollte es funktionieren. Die Suzuka sind sogar noch 6mm weiter innen. Ist das so richtig ?

Gruß

 

Zitat:

@tischlermartin schrieb am 9. Mai 2017 um 17:47:15 Uhr:

Hallo zusammen,

danke für die rege Beteiligung an diesem spannendem Thema. Da die Meinungen doch teils ein wenig auseinander gehen, hoffe ich das kein böses Blut entsteht.

In der Zwischenzeit habe ich mein Anliegen mit einem Herrn der Dekra besprochen, doch der meinte, sowas darf grundsätzlich nur der TÜV und im Vorfeld eine Zusage ob die Suzukas eingetragen werden, bekommt man nicht.

okay gut.

auf der Seite Reifenrechner.at habe ich den vergleich Suzuka und Kapstadt mit 15mm Spurverbreiterung.

http://www.reifenrechner.at/index.html?...

wenn ich das so sehe, sollte es funktionieren. Die Suzuka sind sogar noch 6mm weiter innen. Ist das so richtig ?

Gruß

Das ist aber die Felge! Der äußere Punkt des Rads ist allgemein die Reifenflanke, und da sind es eben die von mir genannten 2mm!

Zitat:

@Tom241019 schrieb am 8. Mai 2017 um 13:50:49 Uhr:

Hallo,

nein, das geht nicht. Das R-Linepaket hat breitere Kunststoffabdeckungen am Kotflügel als der normale Tiguan. Sind zwar nur ca. 0,5cm pro Kotflügel aber genau dieser Breitenzuschlag ist anscheinend der Unterschied zwischen 245er die Du am Normalen draufmachen darfst und 255ern, die Du aufm R-Line draufmachen darfst.

Es gibt allerdings elastische Kotflügelverbreiterungen zum Draufkleben, mit denen darfst Du dann 255er draufmachen.

Gibts bei A....on für um die 40 Euro das Paar.

Lg, Tom

Sind das etwa Schweineohren?

Also wenn Ihr schon an Euren Autos rum-messt, dann gleich richtig:

Wasserwaage am höchsten Punkt des Radlaufs senkrecht auf den Boden stellen und oberhalb der R-Line Verbreitung gegen das Blech und unterhalb gegen die Reifenflanke messen.

Rechts: 17 mm zu 25 mm --> also mit normaler Verbreiterung wird die Flanke (nicht die Lauffläche) ca. 8 mm überdeckt.

Links: 16 zu 26 mm = 10 mm Überdeckung

An der Stelle wo sich C-Säulenblech und Stoßfänger treffen, sind es rechts wie links jeweils 13 mm oberhalb und 13 mm gegen den Reifen, was bedeutet, dass an dieser Stelle die Reifenflanke mit der normalen Radhausleiste fluchten würde. Unterhalb ist dann keine Abdeckung mehr.

Vorne sind´s am höchsten Punkt 14 mm auf´s Blech und 16 mm bis zum Reifen.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, suche auf den Homepages der Zubehörfelgenhersteller eine passende ABE für Deine Rad-Reifenkombination, dann siehst Du, welche Auflagen dort für den Tiguan ohne R-Line gemacht werden.

Gruß

RSLiner

Hallo zusammen.

Gibt es eigentlich etwas neues zu diesem Thema.

Hatte auch schon überlegt, auf unseren zukünftigen Highline die Suzuka drauf zu machen.

Allerdings müsste ich schon sicher sein,das es überhaupt geht.Ansonsten wäre mir ein Kauf zu riskant.

Vielleicht hat sie ja schon jemand eingetragen bekommen.

am 17. Oktober 2017 um 12:42

Hi ich Spiele auch mit dem Gedanken die Suzuka auf meinen Comfortline zu machen. Dabei müssen es nicht 255er sein. Ist den 235er oder 245er erlaubt? Ich finde auch irgendwie kein Gutachten zu den Felgen. Vielleicht kann hier mir jemand helfen.

Gutachten für originale Räder gibt es nicht...! Nur eine Traglastbescheinigung. Prinzipiell muss der Reifenhersteller sein ok geben ob er 235er auf einer 8.5" Felge erlaubt!

am 17. Oktober 2017 um 19:02

Die Frage war auch eher ob jemand schon die Kombi hat. Hätte ja sein können das jemand schon auf die gleiche Idee gekommen ist.

Einerseits:

Es ist anzunehmen, dass eine Eintragung der Suzuka Räder mit 255er Bereifung nur durch Anbau entsprechender Abdeckungen oder Kotflügelverbreiterungen möglich ist, denn schaut man sich die ABE´s der Sonderräder vom Nachrüstmarkt an, so werden beim Anbau solcher Radgrößen an Fahrzeugen ohne Verbreiterung fast immer Arbeiten an der Radhäusern zur Abdeckung der Lauffläche gefordert (der TÜV weiß ja, dass es für das Fahrzeug Verbreiterungen gibt). Diese Auflagen entfallen meist bei der R-Line Variante. Vielleicht kann man sich mit dem TÜV Prüfer vorab darauf einigen, dass man "nur" 235/45er aufzieht.

Andererseits:

Anhängend das Gutachten zu meinen Winterrädern. Dieses bescheinigt auf Seite 8 unten, den Anbau von 245/45er Bereifung bei einer Breite von ebenfalls 8,5" und einer 2 mm größeren ET (Rad steht also 2 mm weiter innen) am Tiguan ohne R-Line (Auflage KOV). Von daher sollte man das mal mit dem TÜV vorab diskutieren. Ich habe mir auf Basis der ABE per Einzelabnahme die 255/45 R19 eintragen lassen.

Gruß

RSLiner

am 18. Oktober 2017 um 7:35

Super danke dir RSLiner deine Antwort hilft weiter ????

Passt jetzt zwar nicht ganz hier rein, aber bevor ich einen neuen Thread aufmachen...

Hab auf meiner Suzuka einen boardsteinschaden ca 3cm lang 5mm hoch und 1mm tief. Außen am Felgenrand. Hat schon jemand Erfahrung mit FelgenReparatur bei den Suzukas. Ist dies möglich?

Bei glanzgedrehten Felgen sieht eine Bereichs-Reparatur sehr schlecht aus. Hatte an meinen Detroits und Serron beim GTI auch Schäden, als es zu viele wurden hab ich sie dann pulvern lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. R-Line Felgen + 255er Reifen auf Nicht R-Line