R-Line Fahrwerk - sportlich abgestimmt

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo zusammen,

nach einem "kleinen Ausrutscher" liebäugel ich wieder mit einem SUV.

Aufgrund des tollen V8 TDI habe ich diesen vor meinem letzten X5 schon einmal in Erwägung gezogen. Der Wagen ist wirklich in höheren Geschwindigkeitsbereichen noch eine Spur agiler, um nicht zu sagen vehementer, als der X5 40d mit 306PS.

Den Ausschlag für den X5 gab letztendlich die Kombination adaptive drive und Aktivlenkung. Unschlagbare Strassenlage!!! Im Touareg hatte ich hingegen ab 200 km/h regelrecht Angst😉. Er hatte das Luftfahrwerk in sportlicher Abstimmung (Fahrdynamikpaket).

Irgendwie läßt mich jedenfalls der V8 TDI nicht los. Wie man auch an meinem aktuellen Fahrzeug sehen kann, gehöre ich zur sportlicheren Fraktion.

Nun zu meinem Anliegen: ich habe zwischendurch irgendwo mal gelesen, dass das "normale" Stahlfeder-Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung deutlich sportlicher zu bewegen ist, als das Fahrdynamikpaket. Kann dazu jemand etwas sagen? Für mich, ist das eines der wichtigsten Kaufkriterien (neben der Längsbeschleunigung natürlich😁).

Natürlich ist mir bewußt, dass eine Probefahrt das beste wäre, leider findet man keinen Touareg V8 TDI ohne Luftfederung und mit Sportfahrwerk in annehmbarer Nähe als Vorführer.

Vielleicht weiß auch jemand, welch spürbare Verbesserungen mit einem Sportfedernsatz zu erreichen sind? Ein Komplettfahrwerk wäre mir aber zu aufwändig.

Danke
Kasilino

13 Antworten

Also keinen V8 finden - dann lass Dir doch einfach einen vom Werk besorgen. Meinem Freundlichen habe ich das gesagt, und er meint er bekommt einen Tag einen für mich zum fahren, der wird abends angekarrt und 2 Tage später wieder über das Werk abgeholt.... für einen V8 TDI soll sich der Freundliche mal ins Zeug legen... Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man da besondere Wünsche von der Ausstattung durchsetzen kann.....

Was heißt vom Werk? Haben die dort Vorführer zum Verleihen?

Vergiss die Serien-Stahlfederung, damit fährt sich der TII wie ein rollender Öltanker...

Einzige Abhilfe: ein Sportfahrwerk vom Tuner. Im TI hab ich ein Sportfahrwerk mit härteren Stahlfeder und 40 mm Tieferlegung drin. Somit fährt sich der Wagen endlich wankfrei und agil.

Bei der Luftfederung gibt es div. Tieferlegungsmodule, die einfach programmiert werden. Somit bekommt man Härte und Agilität noch einfacher...

Gibt es einen Grund dafür, dass Ihr Euch erst einen SUV kauft und der dann auf Teufel komm raus wie ein GTI um's Eck gehen soll?

Ich finde der große Vorteil eines SUV ist seine Souvereinität und der Komfort. Wenn ich einen Sportwagen will, kaufe ich mir auch einen ;-).

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Gibt es einen Grund dafür, dass Ihr Euch erst einen SUV kauft und der dann auf Teufel komm raus wie ein GTI um's Eck gehen soll?

Ich finde der große Vorteil eines SUV ist seine Souvereinität und der Komfort. Wenn ich einen Sportwagen will, kaufe ich mir auch einen ;-).

Nein, aber eine gesunde Mischung macht eben Spaß !!! Emotion, schon mal was davon gehört ? 😉😁😁

Aber sicher, daher der Sportwagen. Sonst würden wir doch alle Skoda fahren, oder?

@danik86

Als ich meinen TII bestellte, habe ich bei meinem 🙂 um einem Vorführwagen gebeten (oder darauf bestanden). War kein Problem. Fahrzeug wurde von VW aus Wolfsburg in nahezu der von mir vorgesehenen Ausstattung angeliefert. Ein halber Tag wurde Probegefahren, dann Rückgabe an meinen 🙂. Abhohlung von VW an Tag darauf.

Es geht also, wenn der Händler wirklich so freundlich ist, wie er vor der Unterschrift tut.

Gruß, Palver

Zitat:

Original geschrieben von Palver

@danik86

Als ich meinen TII bestellte, habe ich bei meinem 🙂 um einem Vorführwagen gebeten (oder darauf bestanden). War kein Problem. Fahrzeug wurde von VW aus Wolfsburg in nahezu der von mir vorgesehenen Ausstattung angeliefert. Ein halber Tag wurde Probegefahren, dann Rückgabe an meinen 🙂. Abhohlung von VW an Tag darauf.

Es geht also, wenn der Händler wirklich so freundlich ist, wie er vor der Unterschrift tut.

Gruß, Palver

Das habe ich nicht gewusst, ich habe irgendeinen bekommen, der gerade da war. Der war zwar schön, aber nicht mein Geschmack. Also habe ich ihn mir mithilfe dieser bespiel Platten Leder+ Holz bestellt. Als er dann endlich kam, war ich von meiner Bestellung enttäuscht. Hätte man vermeiden können wie ich gerade erfahre. Na ja ist jetzt auch egal, ich habe mir jetzt vor ca. 2 Wochen einen neuen bestellt und dieser wird der Hammer!! Man lernt ja dazu🙂

Danke für deine antwort

Zitat:

Ja, der Platz😉..und seekrank muss ich in einem SUV ja auch nicht unbedingt werden, oder?😉

Zitat:

Aber sicher, daher der Sportwagen. Sonst würden wir doch alle Skoda fahren, oder?

Jep, nur wäre das (Sportwagen) bei mir das vierte Fahrzeug in der Garage und bei 2 Personen muss das nicht sein, deshalb T-Reg etwas gepimpt, sodas er auch Spaß macht und trotzdem seine Vorteile nicht verliert.

Zitat:

Original geschrieben von danik86

Was heißt vom Werk? Haben die dort Vorführer zum Verleihen?

Ja, mein Freundlicher hat mich gefragt wie flexibel ich bin, er könnte vom Werk einen V8 als Vorführer bestellen, die stellen ein bestimmtes Kontingent Ihren Freundlichen zur Verfügung, aber er kann mir den Termin erst nennen wenn die den Auftrag bestätigen... (wohl in dem Segment wo die Freundlichen nicht immer einen vorhalten).

@knolfi

Danke, das ist doch schon mal eine Aussage. Ich werde mal unverbindlich bei den bekannten Verdächtigen nachfragen. Vielleicht kann man dort ja auch mal probefahren?!

@MacV8

Irgendwie habe ich sowas geahnt... Warum bockt VW jetzt nen Passat auf, es gibt doch den Touareg😉
Ich glaube, dass kann man jemandem, der eben keinen Spaß dran hat, auch nicht erklären. Ich kann es jedenfalls nicht...

Das mit der Probefahrt vom Werk werde ich in Angriff nehmen, wenn ich mir etwas sicherer bin, wohin die Reise geht (und wann). Danke für den Tipp!

Kasilino

Zitat:

Original geschrieben von Kasilino

@knolfi

Danke, das ist doch schon mal eine Aussage. Ich werde mal unverbindlich bei den bekannten Verdächtigen nachfragen. Vielleicht kann man dort ja auch mal probefahren?!

Kasilino

Mein Sportfahrwerk nebst Spurverbreiterung ist von H&R...wird auch über ABT vertrieben...

Deine Antwort