ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. R-Line beschädigte Felge Beífahrerseite vorne

R-Line beschädigte Felge Beífahrerseite vorne

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 15. September 2013 um 13:12

Hallo zusammen

Ich habe letzte Woche Sonntag meinen neuen Tiguan 177 PS Diesel mit DSG aus Wolfsburg abgeholt. Leider ist mir nicht aufgefallen das die Felge vorne rechts beschädigt war. Sie sieht am Felgenrand leicht gestaucht aus. Am Reifen sieht man auch noch einen kleinen Ritzer in der Scheuerleiste. Bevor einer auf die Idee kommt ich habe eine Bordsteinkante mitgenommen. Nein der Lack ist nicht ab. Ich vermute das in der Produktion eine Kralle oder ein Montageroboter das verursacht hat. Hat das jemand bei seinem Tiguan evebtuell auch schon feststellen können ?

Gruß

Jojo17

Beste Antwort im Thema
am 16. September 2013 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Reklamieren und tauschen lassen. Du hast viel Geld bezahlt für einen NEUWAGEN und da muss alles neuwertig sein. Das die Felgen nach einer gewissen Zeit mal den einen oder anderen Kratzer abbekommen ist normal, aber diesen hat man dann selber verursacht.

 

Ich habe jeden Furz reklamiert und tauschen lassen. Ich bezahle viel Geld und will dann auch ein perfektes Auto haben.

Das hört sich zunächst einmal recht "logisch" an.

 

Dennoch: Man sollte sich dann aber auch nicht weder wundern, noch beschweren, dass unsere Autos immer teuerer werden (müssen!) ;) ! Auf diesen zusätzlichen Kosten für "extensiv reklamierte Fürze" bleiben mitnichten die Autohersteller oder Zulieferer sitzen! Diese werden - auch "logisch"! - natürlich an uns alle (!) weitergereicht! ... An wen denn sonst?

 

Ergo, darf man sich - unter anderem - bei so manchem von (über-)ausgeprägter Penibilität getriebenen, "zweckmäßigerweise" gar mit der Lupe bewaffnet nach "herstellungstechnischen Anomalitäten" fahndenden Neuwagenbesitzern dafür bedanken, dass wir (wie gesagt: alle!) über eine entsprechende (notwendige!) Preisgestaltung der produzierenden Firmen dieses, ihr "Anrecht auf Perfektion" * mittragen dürfen!

 

Natürlich würde auch ich einen augenfälligen Fehler, bei dem es sich auch wirklich lohnt, ihn zu reklamieren, dies auch tun! Aber bei bestimmten Nichtigkeiten, die keine Funktion beeinträchtigen und die keine weiteren (Folge-)Schäden verursachen und die eigentlich nur darauf warten, dass sie von "selbst verursachten Macken" illustre Gesellschaft bekommen, sollte man doch bitte die Kirche im Dorf lassen und zur "Entspannung" einmal (möglichst objektiv) über seine eigene * "Perfektion"  sinnieren ;) ?!

 

Ehrlich gesagt: Ein solcher "Schaden" wäre mir noch nicht einmal einen Forums-thread "wert"! Denn wie in anderen Beiträgen ab und zu immer wieder in Relation gebracht wurde, sind unsere Autos (unter anderem) auch so etwas wie Gebrauchsgegenstände ... und nicht nur Kult-Objekte!  :p !

 

- Relativierender Gruß -

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jojo17

Hallo zusammen

Ich habe letzte Woche Sonntag meinen neuen Tiguan 177 PS Diesel mit DSG aus Wolfsburg abgeholt. Leider ist mir nicht aufgefallen das die Felge vorne rechts beschädigt war. Sie sieht am Felgenrand leicht gestaucht aus. Am Reifen sieht man auch noch einen kleinen Ritzer in der Scheuerleiste. Bevor einer auf die Idee kommt ich habe eine Bordsteinkante mitgenommen. Nein der Lack ist nicht ab. Ich vermute das in der Produktion eine Kralle oder ein Montageroboter das verursacht hat. Hat das jemand bei seinem Tiguan evebtuell auch schon feststellen können ?

Gruß

Jojo17

Reklamiere doch bei VW. - Außerdem ist dir das in ein paar Monaten eh egal ...

Ich musste schon etwas suchen um den Schaden zu finden.

Wenn der Schaden für Dich nicht hinnehmbar ist, reklamier ihn.

Ich denke jedoch ein Schaden in der Form ist tollerierbar. Es sieht

jetzt auch nicht wie ein Kratzer aus sondern eher nach Fertigungs-

mangel.

Ich sehe das auch so, so gut wie jetzt werden Deine Felgen nie

wieder aussehen.

mfg

schumi1971

am 15. September 2013 um 19:31

Vielleicht wurde mit einer bewusst initiierten spanlosen Verformung eine nach außen sichtbare "Auswuchtung" des Rades durchgeführt :rolleyes: ?

 

Vielleicht es auch nur ein kleiner Produktionsfehler ... der aber durch selbst herbeigeführte Macken während der Fahrpraxis ganz schnell an "Bedeutung" verlieren wird ;) ?

 

- "Tröstlicher" ? Gruß -

 

Reklamieren und tauschen lassen. Du hast viel Geld bezahlt für einen NEUWAGEN und da muss alles neuwertig sein. Das die Felgen nach einer gewissen Zeit mal den einen oder anderen Kratzer abbekommen ist normal, aber diesen hat man dann selber verursacht.

Ich habe jeden Furz reklamiert und tauschen lassen. Ich bezahle viel Geld und will dann auch ein perfektes Auto haben.

am 16. September 2013 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Reklamieren und tauschen lassen. Du hast viel Geld bezahlt für einen NEUWAGEN und da muss alles neuwertig sein. Das die Felgen nach einer gewissen Zeit mal den einen oder anderen Kratzer abbekommen ist normal, aber diesen hat man dann selber verursacht.

 

Ich habe jeden Furz reklamiert und tauschen lassen. Ich bezahle viel Geld und will dann auch ein perfektes Auto haben.

Das hört sich zunächst einmal recht "logisch" an.

 

Dennoch: Man sollte sich dann aber auch nicht weder wundern, noch beschweren, dass unsere Autos immer teuerer werden (müssen!) ;) ! Auf diesen zusätzlichen Kosten für "extensiv reklamierte Fürze" bleiben mitnichten die Autohersteller oder Zulieferer sitzen! Diese werden - auch "logisch"! - natürlich an uns alle (!) weitergereicht! ... An wen denn sonst?

 

Ergo, darf man sich - unter anderem - bei so manchem von (über-)ausgeprägter Penibilität getriebenen, "zweckmäßigerweise" gar mit der Lupe bewaffnet nach "herstellungstechnischen Anomalitäten" fahndenden Neuwagenbesitzern dafür bedanken, dass wir (wie gesagt: alle!) über eine entsprechende (notwendige!) Preisgestaltung der produzierenden Firmen dieses, ihr "Anrecht auf Perfektion" * mittragen dürfen!

 

Natürlich würde auch ich einen augenfälligen Fehler, bei dem es sich auch wirklich lohnt, ihn zu reklamieren, dies auch tun! Aber bei bestimmten Nichtigkeiten, die keine Funktion beeinträchtigen und die keine weiteren (Folge-)Schäden verursachen und die eigentlich nur darauf warten, dass sie von "selbst verursachten Macken" illustre Gesellschaft bekommen, sollte man doch bitte die Kirche im Dorf lassen und zur "Entspannung" einmal (möglichst objektiv) über seine eigene * "Perfektion"  sinnieren ;) ?!

 

Ehrlich gesagt: Ein solcher "Schaden" wäre mir noch nicht einmal einen Forums-thread "wert"! Denn wie in anderen Beiträgen ab und zu immer wieder in Relation gebracht wurde, sind unsere Autos (unter anderem) auch so etwas wie Gebrauchsgegenstände ... und nicht nur Kult-Objekte!  :p !

 

- Relativierender Gruß -

am 16. September 2013 um 13:34

Sollte ich einen Gebrauchtwagen kaufen und mir diese Macke auffallen, wäre selbst diese ein Grund den Preis zu "drücken" :D.

Themenstarteram 16. September 2013 um 15:26

Gut das wir Menschen unterschiedlich sind. Mich stört es. Mir war es auch einen Thread wert und wen es nicht interessiert der muß es auch nicht lesen. Denn wenn ich etwas kaufe erwarte ich fehlerfrei Ware, egal wie teuer das Produkt ist.

Gruß

Jojo

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Reklamieren und tauschen lassen. Du hast viel Geld bezahlt für einen NEUWAGEN und da muss alles neuwertig sein. Das die Felgen nach einer gewissen Zeit mal den einen oder anderen Kratzer abbekommen ist normal, aber diesen hat man dann selber verursacht.

Ich habe jeden Furz reklamiert und tauschen lassen. Ich bezahle viel Geld und will dann auch ein perfektes Auto haben.

Das hört sich zunächst einmal recht "logisch" an.

Dennoch: Man sollte sich dann aber auch nicht weder wundern, noch beschweren, dass unsere Autos immer teuerer werden

Reklamieren.

Man sieht ja, daß dies kein Bordsteinkontakt war.

Wenn Du ein neues Produkt kaufst und es zumal noch ein wertiges aufpreispflichtiges Teil ist,

sollte es schon fehlerfrei sein.

Die Kommentare, daß die Felge eh verkratzt wird, finde ich nicht so toll.

Wenn der TE das so sehen würde, hätte er sich ja auch gleich einen gebrauchten Wagen kaufen können - der wäre dann auch noch billiger.

Ganzehrlich, ich würde es reklamieren!

Auch wenn du nur nen Fünfziger bekommst und schön essen gehen kannst!

Hallo jojo17,

habe meinen letzten Tiger in Zahlung gegeben.

Hatte die 19 Zoll Savannah drauf, das aller Erste was der Kollege begutachtet hat waren..?, die..?, na..? klar, FELGEN! :eek:

Da mein Tiger nach vier Jahren und rund 63000 km an den Felgen keine einzige Macke hatte, wurde ich gefragt, ob ich die Felgen erst kürzlich draufgemacht habe.

Da das Fahrzeug auch sonst keine Macken hatte und sich in einem einwndfreien Zustand befand, bekam ich letztendlich über 2000€ mehr! :D

Also, wenn du einer bist der sein Fhz. überduchschnittlich pflegt,

was ich bei einem R-Line Besitzer stark vermute (...gehe von mir selbst aus..), reklamieren.

Sonst hast du später schlaflose Nächte. :cool:

Wenn du dein Fhz. nur als Fortbewegungsmittel siehst, dann fahr einfach zu.

Der nächste Bordstein kommt bestimmt... ;)

Ich persönlich erwarte von einem über 40000€ teuren Fhz. einen tadellosen Zustand und eine tadellose Funktion.

Mein Geld dafür war schließlich auch tadellos!

... tadellose Grüße :)

am 17. September 2013 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von tigertsi

...Ich persönlich erwarte von einem über 40000€ teuren Fhz. einen tadellosen Zustand und eine tadellose Funktion.

Mein Geld dafür war schließlich auch tadellos!

Einer solchen Meinung kann man ja auch grundsätzlich zustimmen! Aber wo fängt "tadellos" an und wo hört "tadellos" auf? Dies scheint ja wohl einer sehr individuellen Einschätzung bestimmter Sachverhalte unterworfen zu sein.

 

Zuvor war auch das Wort "perfekt" im Spiel ... Nobody, respectivly nothing is perfect! ;)

 

Klar - Wenn man unbedingt will, findet man immer und überall etwas, worüber man sich aufregen, streiten oder was man reklamieren kann. Und wenn ich mit einem Makroobjektiv die Karroserie meines "T" scannen würde, gäbe es bestimmt mehrere "Steine des Anstosses", die mir "schlaflose Nächte" bereiten könnten.

 

Ich selbst habe keinen R-Liner. Bei dieser KlienTel, wie du selbst schreibst, scheinen hinsichtlich solcher Belange ohnehin tatsächlich andere Gesetze zu gelten ;). Ich habe mir nur eine "fourmotionale, (stink)normale Ente" zugelegt, mit der ich auch mal guten Gewissens und quasi "hemmungslos" zum Holzmachen einen Waldweg oder eine unbefestigte Straße befahren kann, ohne das meine "Freude am Fahren" durch das "Damoklesschwert" eines reduzierten "Gutachterbonus' " beim Wiederverkauf meines Gebrauchsgegestandes getrübt wird. Und wenn so mancher "Pflege-Bedürftige" den extensive(re)n Pflege- und Reparaturaufwand mit in seine Gesamt-Rechnung einbezieht, den er seinem Fahrzeug angedeihen lässt um es stets auf einem tadellosen, perfekten Niveau zu halten, sind 2.000 € u.U. auch locker zu "erreichen" ;) .

 

Aber ... Jeder wie er kann - und will!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von schumi1971

 

Ich denke jedoch ein Schaden in der Form ist tollerierbar.

Sorry, aber das geht gar nicht!

 

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Reklamieren und tauschen lassen. Du hast viel Geld bezahlt für einen NEUWAGEN und da muss alles neuwertig sein. Das die Felgen nach einer gewissen Zeit mal den einen oder anderen Kratzer abbekommen ist normal, aber diesen hat man dann selber verursacht.

Ich habe jeden Furz reklamiert und tauschen lassen. Ich bezahle viel Geld und will dann auch ein perfektes Auto haben.

Da hast du absolut recht, ich mache es genauso!

Habe letzte Woche einen neuen GTD abgeholt und täglich wird die Liste mit

Reklamationen erweitert. Liste eins liegt schon beim Händler vor und die zweite bekommt er

morgen, äh sorry, heute ;-)

Ich zahl doch nicht soviel "Asche", damit ich ein Fahrzeug bekomme das nicht 100 Prozentig ist.

 

am 17. September 2013 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von Magnum99

...Ich zahl doch nicht soviel "Asche", damit ich ein Fahrzeug bekomme das nicht 100 Prozentig ist.

Wir alle (und da könntest du auch irgendwann noch einmal dazu gehören) werden zukünftig wohl noch weitaus mehr "Asche" hinlegen müssen, wenn noch mehr auf den Dreh kommen sollten, jeglichen "Mückenschiss" zu reklamieren ;) .

 

Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, wenn der Themenstarter einmal eine Vergleichsgröße mit in Szene setzen würde (früher hat man da einen Zündholz-Kopf, oder Maßstab genommen), um diesen "nicht hinnehmbaren Schaden" am Felgenhorn einmal von seiner realen Größe her beurteilen zu können. Denn es ist schon sehr merkwürdig, wie sich hier so mancher "100-ProzenTigeR" über die Probleme anderer echauffiert und "gute Ratschläge aus der zweiten Reihe" erteilt, ohne das wahre Ausmaß dieser Verformung eigentlich wirklich zu kennen :rolleyes: !

 

Zitat: 

 

"Habe letzte Woche einen neuen GTD abgeholt und täglich wird die Liste mit

Reklamationen erweitert. Liste eins liegt schon beim Händler vor ..."

Nun, bei solch einem massierten Auftreten von Schäden sollte man doch einmal über eine online-/Standleitung zum :) nachdenken ... einen Vordruck für die Listen gibt's bestimmt schon?

 

Na denn, viel "Spaß" beim :) reklamieren ... !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. R-Line beschädigte Felge Beífahrerseite vorne