ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Parksensoren vorne - "kein Ton"

Parksensoren vorne - "kein Ton"

Themenstarteram 4. April 2008 um 15:13

Über Ostern war ich im Schneegestöber unterwegs. Mein Tiguan war nach einer Autobahnfahrt im gesamten Frontbereich mit Schnee bedeckt (logischerweise auch die Parksensoren vorne). Das habe (natürlich) erst einmal nicht gemerkt und hätte beim Einparken das Fahrzeug fast an die Wand gesetzt! Sollten die Parksensoren dann nicht einen Dauerton ausgeben?

 

Von Audi war ich es gewohnt, das ein Dauerton zu hören ist wenn die Sensoren verdeckt sind (egal ob vorne oder hinten).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2008 um 13:47

Das ist egal ob "nur hinten" oder "vorne+hinten". Dieses Problem trifft auf alle zu. Einfach mal ausprobieren.

 

Als ich diesen Beitrag eröffnet habe dachte ich, dass es "nur vorne" nicht funktioniert. Im Laufe meiner Recherche habe ich aber festgestellt, dass die Konfiguration des Fahrzeugs vollkommen unerheblich ist. Ich sollte diesen Beitrag daher besser umbenennen in: "Parksensoren vorne+hinten - kein Ton" ;)

 

@ bobbi777:

geht nicht...Audi hat (noch) keinen Tiguan.

 

Spaß beiseite, ich finde es sehr sehr traurig, dass sich hier im Forum in letzter Zeit die "Pöbler" breit machen. Es ist teilweise unfassbar wie in manchen Beiträgen grundlos geschimpft, geflucht und beleidigt wird! Schade, denn gäbe es das Motor-Talk-Forum nicht, müsste es jemand erfinden. Ich habe hier immer wieder -unabhängig von der Marke- sehr wertvolle Tipps und Hinweise erhalten. Die Antworten auf Fragen und die Vorschläge zur Problemlösung gehen weit über das hinaus, was man in Werkstätten oder direkt vom Hersteller bekommt.

 

Diese "Unter die Gürtellinie-Art" macht auf Dauer dieses Forum uninteressant, weil man für eine Frage und eine Lösung/Hinweis/Hilfe ungefähr 20 Seiten (oder mehr) sinnloses "BlaBla", Beschimpfungen und "Klein-Kriege" lesen muss. Beispiele dafür gibt es leider schon viele (Bsp. Tiguan-Lieferzeiten).

 

Daher nochmals: Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum zur Produktunterstützung gibt! Wenn ich meinen Fall nur meinem Nachbarn erzähle, bringt es allen Usern im Web wenig.

 

Gruß

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hast Du den Parksensoren denn auch gesagt das Sie Piepen sollen???

Ich behaupte mal Du hast nen Bedienerfehler gehabt, denn beim aktivieren hättest Du zumindest nen Kontrollton bekommen müssen!!??

Themenstarteram 4. April 2008 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von ollig40

Hast Du den Parksensoren denn auch gesagt das Sie Piepen sollen???

Ich behaupte mal Du hast nen Bedienerfehler gehabt, denn beim aktivieren hättest Du zumindest nen Kontrollton bekommen müssen!!??

...nicht richtig behauptet ;)

 

Selbstverständlich habe ich die Sensoren bei Einfahrt in eine Tiefgarage per Taste aktiviert und auch der Bestätigungston war zu hören - dann allerdings nichts mehr. Erst als ich den Stoßfänger (Sensoren) vom Schnee befreit hatte ging wieder alles normal.

 

Mir kam das nur sehr komisch vor, das vorher kein Dauerton zu hören war. Sonst (ohne Schnee) funktioniert das System perfekt.

am 4. April 2008 um 17:52

ich möchte auch mal Dauerton beim Schneegestöber und Passfahrten...:rolleyes: Oder willst du alle zwei Minuten nach draussen und die Dinger reinigen?

Und von wegen an die Wand fahren. Köpfchen behalten ist in allen Lebenslagen immer noch empfehlenswert. (kommt mir vor wie vor zwei Wochen, als eine Dame dermassen nach Navi in den Wald fuhr, bis sie von der Feuerwehr befreit werden musste...

charlybenetti

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

ich möchte auch mal Dauerton beim Schneegestöber und Passfahrten...:rolleyes: Oder willst du alle zwei Minuten nach draussen und die Dinger reinigen?

Und von wegen an die Wand fahren. Köpfchen behalten ist in allen Lebenslagen immer noch empfehlenswert. (kommt mir vor wie vor zwei Wochen, als eine Dame dermassen nach Navi in den Wald fuhr, bis sie von der Feuerwehr befreit werden musste...

Hallo Charlybenetti,

bei Audi musst Du die Parksensoren vorne manuell aktivieren. Wenn Du ganz normal vorwärts fährst, es schneit, und der Schnee die vorderen Sensoren zumacht, piept nichts. Nur wenn man auf den Schalter drückt, und nur auch bis ca. 15 km/h, dann geht das wieder aus, und das Gepiepe hört auf.

Wenn ich im Audi verschneite Sensoren hab, piepen die unaufhörlich, wenn das System aktiviert ist. Ich verstehe die Frage von "Forumschreiber" durchaus.

Deshalb: Gehört das so?

am 5. April 2008 um 10:07

rein Intuitiv sage ich mal das müsste genauso sein wie bei Audi...

Kann ja nicht sein das ein "Überwachungssystem" wie ein parkassi bei NICHTfunktion einfach garnichts meldet.... schliesslich verlässt man sich darauf. klar gilt am ende

das augenmass und nacht das gepiepe... doch stell ich mir vor ich wäre gefahren, hätteich auchlangsam immer näher an die wand gesetzt und endlich das piepen erhofft....

also entweder warst im parkhaus zu schnell ( so das sich der parkassi wiederausgeschaltet hat, oder aber da stimmt wirklich was nicht. )

solche systeme müssen sich selbst überwachen.. ivch schneid ja auch nicht vor jeder fahrt den airback auf und schau ob er funktioniert hätte.

gruss

am 5. April 2008 um 12:37

Hallo Zusammen,

erstens stimmen die Angaben von mildi

- Sensoren mittels Taster aktivieren

- Fahrzeug muss langsamer als 15km/h fahren

Des weiteren steht im Handbuch, Heft 3.2 Fahren, Kapitel Fahrerassistenzsysteme , "Parkdistanzkontrolle vorne und hinten" (S. 33, rechte Spalte unter Hinweis) :

- Damit die Parkdistanzkontrolle korrekt funktionieren kann, müssen die Sensoren in den Stoßfängern

sauber, schnee- und eisfrei gehalten werden.

Grüsse

Zappi

Gut, aber woher soll der Fahrer wissen,dass diese vereist oder mit Schnee bedeckt sind wenn er im Auto sitzt.

Daher wäre es zumindest notwendig eine Fehlermeldung bzw. eine Info im Display zu bekommen.

Kann vielleicht jemand welcher über Parksensoren verfügt, dies testen ?

z.B. VORSICHTIGES Abdecken der Sensoren mit einem weissen Papier und rundherum befestigt mit Malerband welches sich aber wieder rückstandsfrei ablösen lässt ! - oder ähnlichen um genauers zu wissen. Habe leider noch keinen um den Test auzuführen :(

Tiga Toni

Zitat:

Original geschrieben von zappi42

Hallo Zusammen,

erstens stimmen die Angaben von mildi

- Sensoren mittels Taster aktivieren

- Fahrzeug muss langsamer als 15km/h fahren

Des weiteren steht im Handbuch, Heft 3.2 Fahren, Kapitel Fahrerassistenzsysteme , "Parkdistanzkontrolle vorne und hinten" (S. 33, rechte Spalte unter Hinweis) :

- Damit die Parkdistanzkontrolle korrekt funktionieren kann, müssen die Sensoren in den Stoßfängern

sauber, schnee- und eisfrei gehalten werden.

Grüsse

Zappi

am 6. April 2008 um 15:08

Hallo,

hatte ich bei meinem neuen Passat auch. Bei diversen Werkstattaufenthalten habe ich das Problem immer wieder angesprochen, bis dann die Rückrufaktion kam.

Das Problem war das sich Feuchtigkeit in den Sensoren angesammelt hatte. Seit dem Austausch funktionierts perfekt.

Lg

Christian

am 6. April 2008 um 18:54

Abgesehen von der Diskussion, melden sich die Piepser schon ungefähr 120 cm vor dem Hindernis, das heisst, man hat Reaktionszeit zur Verfügung, bevor man/frau den Wagen in die Wand setzt ....

Gruss charlybenetti

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Abgesehen von der Diskussion, melden sich die Piepser schon ungefähr 120 cm vor dem Hindernis, das heisst, man hat Reaktionszeit zur Verfügung, bevor man/frau den Wagen in die Wand setzt ....

Gruss charlybenetti

Hallo charlybenetti!

 

Wenn sich die Parksensoren - ob vorne (manuell durch Knopfdruck aktiviert) oder hinten (automatisch aktiviert ) - nicht melden, sollte ich mir Gedanken machen, warum es nicht piepst, obwohl es vom gefühlten Abstand her piepsen müsste.

Habe selbst auch schon die Parksensorenautomatik an meinem Sharan überlistet :confused::D , weil ich einfach etwas zu zügig ans Hindernis herangefahren bin. Eigene Schuld :mad:. Sonst funktioniet das System aber einwandfrei.

 

Themenstarteram 7. April 2008 um 7:27

Hallo, ich möchte mich als Verfasser mal wieder in die Diskussion einklinken. Danke vorab für das zahlreiche Feedback.

 

@Charlybenetti

Allen Gerüchten zum trotz habe ich meinen Tiguan selbstverständlich nicht an die Wand gesetzt und bin mit Augenmaß und ziemlich langsam in die Parklücke Richtung Wand gefahren. Daher fiel mir auf, das etwas nicht stimmen kann. Die Parksensoren waren manuell aktiviert (Taste) und waren beim einparken immer noch aktiviert. Soviel Menschenverstand bringe ich mit ;)

 

@Tiga Toni 1

Das ist ein guter Tipp. Ich werde in den nächsten Tagen die Sensoren mal abkleben und hören obs pipst.

 

Ich gehe auch davon aus -wie von einigen geschrieben- dass sich ein System selbst überwachen und Fehler melden sollte. Mir ist es doch lieber ich habe einen Dauerton und weiß, das da was nicht strimmt. Dann kann wenigstens zu 100% auf Sicht einpaken.

 

Melde mich, sobald ich das Ergebnis der "Klebeaktion" habe.

 

 

Zumindest die rückwärtigen Sensoren geben einen Dauerton ab wenn sie abgedeckt (bzw schneebedeckt) sind. Fehlermeldungen gibt es keine. Wird nur abgeschaltet wenn der Anhängerstecker drin ist.

Zu den vorderen kann ich leider nix sagen da ich es (im nachhinein leider) nicht bestellt habe.

Themenstarteram 8. April 2008 um 18:35

Hier das Ergebnis meines Selbsttests mit Malerkrepp:

 

vorne:

Sensor 1/6 abgeklebt -> Rückwärtsgang eingelegt (oder Parksensoren mit Taste manuell aktiviert): kein Dauerton

Sensor 1&2/6 abgeklebt -> Rückwärtsgang eingelegt (oder Parksensoren mit Taste manuell aktiviert): kein Dauerton

alle 6 Sensoren abgeklebt -> Rückwärtsgang eingelegt (oder Parksensoren mit Taste manuell aktiviert): kein Dauerton

 

hinten:

Sensor 1/4 abgeklebt -> Rückwärtsgang eingelegt (oder Parksensoren mit Taste manuell aktiviert): kein Dauerton

Sensor 1&2/4 abgeklebt -> Rückwärtsgang eingelegt (oder Parksensoren mit Taste manuell aktiviert): kein Dauerton

 

Das Ergebnis ist daher schlimmer als befürchtet:

wenn alle Sensoren durch Schnee oder Schmutz verdeckt sind, haben die Parksensoren keine Funktion mehr!

@TD-Pilot: auch die rückwärtigen Sensoren geben keinen Dauerton ab. Das hätte ich nämlich auch erwartet!

 

Zufällig habe ich heute einen Bekannten mit seinem Golf V getroffen...und rein zufällig hatte ich noch die restliche Rolle Malerkrepp im Auto. Er sagte: "...brauchste gar nicht zu probieren, bei mir gibt's einen Dauerton". Pustekuchen! Beim Golf V 2 von 4 Sensoren abgeklebt und auch kein Dauerton - besser gesagt - gar kein Ton.

 

Kann das vielleicht an dem System von Volkswagen liegen?

 

Bevor ich zum Freundlichen gehe: Könnte vielleicht jemand auch mal bitte den Selbsttest machen?

 

Auch wenn es nur ein FahrerAssistenzSystem ist wäre das für mich ein ganz klarer Mangel, der unter gewissen Umständen die Verkehrssicherheit gefährden kann.

 

Danke und Gruß

 

 

 

am 9. April 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von TD-Pilot

Zumindest die rückwärtigen Sensoren geben einen Dauerton ab wenn sie abgedeckt (bzw schneebedeckt) sind. Fehlermeldungen gibt es keine. Wird nur abgeschaltet wenn der Anhängerstecker drin ist.

Zu den vorderen kann ich leider nix sagen da ich es (im nachhinein leider) nicht bestellt habe.

Die Vorderen gibt es doch nur mit Park Assi??

Oder ??

Klärt mich auf ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Parksensoren vorne - "kein Ton"