ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Aussehen Ablagefach und 12V Steckdose vorne?

Aussehen Ablagefach und 12V Steckdose vorne?

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 12:02

Hallo Tiguangemeinde,

es heißt, wenn man das Nichtraucherpaket hat, dass man anstelle eines Aschenbechers und des Zigarettenanzünders ein Ablagefach und eine 12V Steckdose hat. Meine Frage ist nun, wo denn die Steckdose dann sitzt, ist auf den Bildern nie ersichtlich. Würde dort gerne in externes Navi anschließen. Hat jemand vielleicht ein Foto wie es aussieht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mc_carsten

Hallo Tiguangemeinde,

 

es heißt, wenn man das Nichtraucherpaket hat, dass man anstelle eines Aschenbechers und des Zigarettenanzünders ein Ablagefach und eine 12V Steckdose hat. Meine Frage ist nun, wo denn die Steckdose dann sitzt, ist auf den Bildern nie ersichtlich. Würde dort gerne in externes Navi anschließen. Hat jemand vielleicht ein Foto wie es aussieht?

Guckst du mal hier.

 

;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Mai 2008 um 12:23

Hi,

die 12 Volt Steckdose findest Du in der Mittelarmlehne vorn unterhalb der AUX-In Anschlusdose.

(Siehe auch Seite 27 Im Farbkatalog vom Tiguan).

 

Gruß Lokno

am 13. Mai 2008 um 12:42

Hinter einer nach oben klappbaren Blende verbirgt sich die Steckdose.

Hab` jetzt kein Foto zur Hand. Sollte bis heute abend kein da sein,

stelle ich Dir welche rein.

Gruß Johannes-Peter

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 12:45

Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Dass es in der Mittelarmlehne ein 12V Steckdose hat wusste ich, ist aber als Extrapunkt aufgeführt, d.h. die gibt es wohl auch bei der Raucherausführung.

Lt. VW:

- Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, 2 Luftausströmern, 2 Becherhaltern und 12-V-Steckdose hinten

- Nichtraucherausführung, Ablagefach und Steckdose anstelle Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn

Zitat:

Original geschrieben von mc_carsten

Hallo Tiguangemeinde,

 

es heißt, wenn man das Nichtraucherpaket hat, dass man anstelle eines Aschenbechers und des Zigarettenanzünders ein Ablagefach und eine 12V Steckdose hat. Meine Frage ist nun, wo denn die Steckdose dann sitzt, ist auf den Bildern nie ersichtlich. Würde dort gerne in externes Navi anschließen. Hat jemand vielleicht ein Foto wie es aussieht?

Guckst du mal hier.

 

;)

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 12:48

Hallo Johannes-Peter,

super, danke für die Info. Hätte ich den Bildern nach auch geraten, find ich cool.

Vielen Dank :-)

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 12:50

Danke für das Foto pakistani!!! (auf die Schokolade hätte ich jetzt auch Lust!)

am 20. August 2008 um 22:13

Habe für mein Handy ein ZIgarettenanzünderladekabel.

Kann man dieses auch über die 12V Steckdose betreiben? Oder braucht man da ein anderes Kabel?

Habe hier im Forum ein Foto gesehen, wo bei der Nichtraucherausführung die Steckdose fast genauso aussieht, wie der Zigarettenanzünder. Oder irre ich da?

Zitat:

Original geschrieben von galexan560

Habe für mein Handy ein ZIgarettenanzünderladekabel.

Kann man dieses auch über die 12V Steckdose betreiben?

JA

Zitat:

Oder braucht man da ein anderes Kabel?

NEIN

Gruß Peter

am 20. August 2008 um 22:45

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich dachte schon, ich müsste extra die Raucherausführung mitbestellen, um das Zigarettenanzünderladekabel meines Handys verwenden zu können.

am 6. Oktober 2010 um 16:04

Hallo

auf der Steckdose ist aber kein Dauerplus geschaltet und somit kann man das Navi oder Telefon nicht laden wenn der Schlüssel abgezogen ist. Weiß jemand wie man das ändern kann?

mfG

Skyat

am 7. Oktober 2010 um 0:12

Bin jetzt etwas überrascht, daß da auch in der Nichtraucherausführung eine Zigaretten-Anzünder-Buchse drin ist. Hätte da eine normale 12V Steckdose wie in der Mittelarmlehne erwartet.

Da hat offensichtlich mal jemand mitgedacht, denn es gibt viele Ladekabel, die nur in die Zigarettenanzünder-Buchse passen, auch wenn die elektrisch gesehen echt gruselig ist... :(

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Bin jetzt etwas überrascht, daß da auch in der Nichtraucherausführung eine Zigaretten-Anzünder-Buchse drin ist. Hätte da eine normale 12V Steckdose wie in der Mittelarmlehne erwartet.

Da hat offensichtlich mal jemand mitgedacht, denn es gibt viele Ladekabel, die nur in die Zigarettenanzünder-Buchse passen, auch wenn die elektrisch gesehen echt gruselig ist... :(

Gruß

Nite_Fly

Den Unterschied zwischen 12V-Steckdose und Zigaretten-Anzünder-Buchse sehe ich nicht. Bis auf die federnde Klappe bei den drei 12V-Steckdosen in meinem Tiguan sehen die gleich aus.

Ein Foto der Zigaretten-Anzünder-Buchse ist hier:

Img-0117

Hallo,

 

ich kann die Aussage von UlliB1 bestätigen.

Ich habe in meinem Tiger auch eine Nichtraucherausstattung und es gibt keinen erkennbaren unterschied ausser das keine Zigrettenanzünder in der Buchse steckt und das ganze noch mit einer Kappe abgedeckt ist.

 

Gruß mauserl

 

am 7. Oktober 2010 um 22:42

Eine Zigarettenanzünder-Buchse hat einen Innendurchmesser von ca. 21 mm und die 12V Norm-Bordnetzsteckdose hat einen Innendurchmeser von ca. 12 mm.

Letztere hat den Vorteil, daß hier der Stecker wesentlich sicherer gehalten wird und auch hohe Ströme gefahrlos übertragen werden können, während die Zigaretten-Anzünder-Buchse erstmal nur für den Zigarettenanzünder gedacht und konstruiert ist. Es gibt zwar alle möglichen Adapter, doch haben die auch alle ihre Nachteile:

Entweder haben sie aussen eine oft abnehmbare Kunststoffhülse, und nur einen Mittenkontakt, der mehr schlecht als recht in der Buchse auf eine Niete aufstösst. Hier wird der Mittenkontakt sehr heiss, weil hohe Ströme nicht sicher übertragen werden, vor allem dann, wenn die Buchse innen durch den Anzünder verschmutzt ist. Die werden so heiss, daß sich die Kabel im Stecker auslöten können, oder hoffnungslos ausglühen.

Andere haben eine massive Messingplatte im Durchmesser des Glühwendelhalters des Zigarettenanzünders vorne drauf, die in dieselben Aufnahmen greift, wie der Zigarettenanzünder selbst. Hier wird auch hoher Strom sicher übertragen, dafür besteht die Gefahr, beim Einstecken des Steckers einen Kurzschluss zu verursachen, da dieser Stecker nicht wie der Zigarettenanzünder durch eine Hülse sicher zentriert wird.

Diese Stecker sind immer nur eine Notlösung...

Meines Wissens ist die Steckdose in der Mittelarmlehne und die im Kofferraum eine Norm-Bordspannungs-Steckdose (die mit 12 mm)

Gruß

Nite_Fly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Aussehen Ablagefach und 12V Steckdose vorne?