ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. R-Lenkrad im Sportline Passat mit 170 PS CR

R-Lenkrad im Sportline Passat mit 170 PS CR

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 20:33

Hallo,

bekomme nächste Woche Freitag mein neuen Firmenwagen Passat Limo mit 170 PS CR mit Professional-, Technik- und Sportpaket Chicago ausgeliefert (ohne DSG). Habe Ihn heute schon einmal aus der Nähe betrachten können. Echt Spitze, freue mich schon.

Meine Fragean Euch:

Ich tendiere das R-Sportlenkrad einbauen zu lassen. Mein Volkswagenpartner würde dies auch übernehmen. Lohnt sich der Unterschied zwischen dem serienmässigen dreispeichen Sportlenkrad zu dem R-Lenkrad?

Gruß

Kunni62

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi ,

habe gerade gelesen , du bekommst ihn ja ohne DSG . Da besteht die Schaltmöglichkeit natürlich nicht . Ist aber weiterhin nicht tragisch da bleiben die Paddel halt blind und betrachte sie als Dummies;)

grüße zwei0

am 22. Juni 2008 um 7:25

kann mir mal jemand die teilenummern für das Lenkrad und was ich sonst noch so brauche schreiben bitte? Danke

Hallo,

ist eigentlich schon oft genug darüber geschrieben worden . Nutze mal die SUCHFUNKTION , da steht alles was du brauchst . Nur kurz; anderes Lenksäulensteuergerät ( ca. 140 Euro beim:) , gebraucht (ebay) ca. 60-70 Euro ) , den entsprechenden Kabelsatz für MFL ( beim :)ca. 35-40 Euro ) und natürlich einen fähigen der dir das ein/umbaut bzw. richtig umcodiert per VAG-COM .

Gruß zwei0

am 23. Juni 2008 um 14:35

Also sry aber ich such mir hier nen wolf, bin wohl zu dumm um die suchfunktion zu benutzen, denn ich finde keine teilenummern. Weder für Lenksäulensteuergerät noch Kabelsatz !

Hallo,

dann mal kurz für dich ;) : Lenks.steuerg.: 3C0 953 549 E ( wichtig das "E" = MFL )

Kabelsatz : 1K0 971 584 L

Lenkräder , gibt es verschiedene Nr. , da unterschiedliche Nahtfarben (silber , rot , gelb , schwarz , anthrazit ) , am besten bei ebay weil doch deutlich günstiger . Zur Suchfunktion : Schlagwörter wie GTI-Lenkrad , R36-Lenkrad , MFL nachrüsten usw. eingeben und da wird man in aller Regel fündig.

Grüße zwei0

am 2. Juli 2008 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

HI,

 

das r36 Lenkrad kostet irgentwas um die 420€. Airbag wird, wenn 3 Speichenlenkrad vorhanden, nicht benötigt.

Das lenkrad dürfte es aber nicht ohne Schaltpaddels geben, oder gibts den r36 auch als Schaltwagen??

Teilenummer kannste gern haben, wenn gewünscht, liegt noch im Auto der Zettel.?

 

Alex

 

lt meinem Freundlichen ist es die: 3c0 419 091 AE TVJ

War gerade los beim Freundlichen. Er konnte unter der Teilenummer 3C0 419 091 AE TVJ nichts finden bzw. wurde ihm nur ein normales Multifunktionslenkrad angezeigt. Auch gab es keine unterschiedlichen Nahtfahrben.

Er sagte, am einfachsten wäre es mit einer Fahrgestellnummer von einem R 36. Dann könnte er die genaue Teilenummer rausbekommen.

Was sagt Ihr nun dazu ? Oder ist die Nummer doch die richtige und mein Freundlicher hat keine Ahnung ?

Hi,

hier haste eine FIN von einem R36: WVWZZZ3CZ8E199439

Vl. findet dein Freundlicher ja eine andere Nummer ;). dann lass sie mich aber wissen!

 

Alex

Hallo,

ich dachte hier geht es um ein normales R - line Lenkrad . Von einem R36 habe ich garnichts gelesen :confused:. Ist ja auch egal , da das Steuergerät und der Kabelsatz identisch sind . Wobei mir persönlich das R oder auch GTI-Lenkrad besser gefallen als das R 36 , sind aber von der Grundform her sowieso fast identisch . Bei der Nahtfarbe wird es wohl speziell beim R 36 nur eine Farbe geben , glaube mich erinnern zu können das die silber/anthrazit ist , oder ?????.

grüße zwei0

am 2. Juli 2008 um 18:45

so, war jetzt bei einem anderen Freundlichen. Einmal mit der o.g. Teilenummer und tatsächlich hat er was gefunden.

Er hat mich aber im nächsten Moment gleich daran erinnert, das wenn etwas passiert mit dem anderen Lenkrad, so z.b. ein Unfall, der auf das Lenkrad zurückzuführen ist, aufgrund einer Funktion die mein jetztiges nicht hat oder auch Fehlfunktionen würde ich meinen Versicherungsschutz verlieren. Die Länkräder haben keine einzel ABE und sind somit nur im Zusammenhang mit dem ab Werk bestellten Wagen in der gesamt ABE zugelassen.

Tja was nun ? Hat er recht ?

An Matereial soll alles ca. 517,- Euro kosten. Er sagte auch noch etwas von einer neuen Airbagscheibe oder so ähnlich !

am 2. Juli 2008 um 19:16

Ungefähr das selbe bekam ich von meinem Händler auch zu hören,

erst hat er es gar nicht gefunden, bis ich mit einer Teilenummer kam.

Er meinte dann meine Nummer wäre von einem Golf dann dürfte ich das im Passat nicht fahren

und es würde 1000 Airbaganschlüsse geben, er hat mir davon abgeraten.

Hab dann argumentiert das es den Passat ja mit R-Line Paket gibt und das er dann das Lenkrad hat.

Er kann aber im PC kein R-Line Lenkrad für den Passat finden.

Da lag der Fehler wohl zwischen Rückenlehne und Monitor :D

Mir war das dann zu blöd bei VW, wenn ich wieder Geld übrig habe dann werde ich mir ein Lenkradl bei ebay schießen...

Hallo,

da sage ich doch : " endlich einer der es macht ";) und sich ein Lenkrad bei ebay holt.

Bei dem Nr.salat seitens VW und dem immerwärenden Hinweiss was evtl. passieren könnte und es geht sowieso nicht bla bla bla , wird man ja geradezu gezwungen sich das Teil woanders zu besorgen vor lauter Inkompetenz . Es ist kein Fehler es bei ebay zu ordern , zumal man da meist auch Neuware bekommt (meine Erfahrung) und dann zum Teil weit unter der Hälfte des Originalpreis. Als Bsp.: mein GTI-MFL-Lenkrad , Anfang März gekauft , für 200 Euro incl. Versand , Herstellungsdatum war 02/08 und es war einfach nur top , nigelnagelneu :D:D , sogar noch mit einem GTI-Clip den ich für 10 Euro weiterverkauft habe . Soll man da meckern ??? . Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden und würde es immer wieder machen . In diesem Sinne,

Grüße zwei0

Hallo,

hab mal ne frage! Möchte mein 3 Speichenlenkrad auch gerne gegen ein R-Line Multifunktionslenkrad tauschen und hab, da es in Österreich so üblich war (mein Passat Variant ist einer der ersten in Österreich), die kleine Multiunktionsanzeige bzw. Bordcomputer - also nicht die MFA+ bestellt.

Ist das ein Problem für die Kombination MFL?!

Kann das auch über meinen Lenkstock am Scheibenwischerhebel mit den Tasten rauf und runter durchschauen, brauch ich wenn ich jetzt auf MFL umrüste einen neuen Lenkstockschalter oder nicht??

Danke für eure infos bereits jetzt schon mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. R-Lenkrad im Sportline Passat mit 170 PS CR