R KLasse was ist an der Airmatic kaputt ?

Mercedes R-Klasse W251

Hallo ,
habe einen Mercedes R 320 cdi 4 Matic .
vor ein paar ist mir aufgefallen dass wenn ich auf den Knopf niveau erhöhen gedrückt habe das auto nicht abgehoben ist und 2 tage später lag das Auto vorne viel Tiefer als früher . Es hat sich nichts am Fahrverhalten geändert aber immer wenn ich jetzt in die Garage herunter fahren will stößt er am Boden an weil er vorne zu tief ist .
Was ist kaputt ?
Wie viel kostet die Reperatur ?
Danke

Beste Antwort im Thema

Da ist im Bereich der Airmatic vermutlich etwas undicht und er verliert Luft.

Schnellstens reparieren lassen, da sonst der Kompressor auch noch kaputt geht, weil der ja jetzt dauernd nachpumpen muss und heiß läuft - das ist ein vermeidbarer Folgeschaden, der zwangsläufig immer eintritt, wenn man zu lange wartet mit der Reparatur!

Auch kann der Trockner sich sättigen, da übermäßig viel frische Luft in das System gepumpt wird.
Als Spätfoöge kann dann der Ventilblock durch Feuchtigkeit Schaden nehmen.

Es kann ein kleiner Schlauch, oder ein Federbein undicht sein, oder der Ventilblock hängt... das muss in der Werkstatt geklärt werden.

Gruß
kappa9

16 weitere Antworten
16 Antworten

Und im Display zeigt er Airmatic Störung.
wenn ich auf hoch fahren drücke tut der paar sekunden pumpen und dann Steht kompressor kühlt ab.

Ich hatte auch Probleme mit der Airmatic. Vorderes Federbein wollte Mercedes 1870€ nach viel verhandeln auf 1500€ gehandelt. Dann hatte ich plötzlich wieder Luftverlust. Den Fehler konnte Mercedes nicht ausfindig machen. Ich weiss ja nicht wer sonst??? Schließlich habe ich selbst festgestellt das ein hinterer Federbein undicht war (eingerissen). Aber kassiert hat Mercedes natürlich trotzdem doppelt. Schweinerei. Ich habe Mercedes angeschrieben aber auch die waren mit der geleisteten Arbeit "zufrieden". Naja wie auch immer. Mein Tipp wäre:
Wenn das Auto tief steht taste mit der Hand jeden Luftbalg einzeln ab. Wenn einer sehr weich ist dann verliert der von da Luft oder du hast wenigstens erstmal einen Ansatz wo du suchen musst. Hinten musst du dich etwas unters Auto legen aber geht trotzdem ganz leicht. Kann man nicht viel falsch machen. Bei mir stand der Wagen manchmal komplett unten und ich dachte Ventilblock sei defekt aber so war es dann doch nicht wie sich herausstellte. Zum Glück hat mein Kompressor nichts abbekommen obwohl ich sehr lange so rumgefahren bin. Aber wie gesagt ist es nicht empfehlenswert.

Deine Antwort