ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R-Klasse Umrüstung einer US Version

R-Klasse Umrüstung einer US Version

Themenstarteram 15. August 2008 um 13:08

Hallo,

habe mir einen R350 4 Matic in den Staaten gekauft. Der Import läuft und wird hoffentlich keine Überraschungen bringen, zumal ich einen erafhrenen Importeur gewählt habe.

Bei der Umrüstung bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich die bekannten Umrüster aufsuchen soll, oder doch vielleicht meine Werkstatt des Vertrauens beauftrage.

Kann mir Jemand aus Erfahrung sagen, was bei der R-Klasse neben der Abgasvollabnahme geändert werden muss? Ich hab immer wieder gelesen, dass es je nach TÜV Prüfer sehr unterschiedliche Auslegungen gibt.

Weiss auch nicht was die öfters diskutierte Frage Xenon scheinwerfer Ja oder Nein wirklich für den TÜV bedeutet?

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2008 um 11:42

Hallo,

wenn man einen kompletten Umbau machen möchte ist das schon einiges.

- Der umbau des Navis auf Europa ist leider nicht ganz so einfach. Man benötigt auf alle Fälle eine neue Head Unit, mit anderer Software ist das nicht getan.

- Die gelben leuchten im Stossfänger können durch die Abdeckungen der Europa Versio ersetzt werden. Einfach Glühbirne raus und Kabel zurückbinden. Falls Fehlermeldung vorhanden, vom freunflichen auscodieren lassen.

- Kilometertacho muß verbaut werden, und dem Auto muß gesagt werden das es jetzt einen km Tacho hat

- Klimabedienteil muß ebenfalls ersetzt werden da die USA Varianten eine ander Software und die Fahrenheit Regelung haben

- Die USA Fahrzeuge haben eine weichere Fahrwerksabstimmung und keine Parameterlenkung. Wenn das stört müssen neue Dämpfer und ein neues Lenkgetriebe verbaut werden. Lenkgetriebe ist nicht ganz so einfach da die Parameterlenkung ein Hydraulikventil zur Steuerung des Drucks hat. Bin mir nicht sicher ob das Kabel auch bei den USA Versionen vorhanden ist.

Wie gesagt sind einige Sachen kein muß, können aber nerven.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Gute Idee, ich koennte das bei meinem Haendler in NC bestellen und ueber einen Freund zuschicken lassen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sonst alles im GPS dann hier in Europa funktioniert.

Was auch klar sein muss ist, dass das US Navi in der R-Klasse (und auch M-Klasse) ein minderwertiges System ist - im Vergleich zu jedem mobilen Navi fuer 150 Euro und im Vergleich zum Navi, das die R-Klasse in Deutschland hat.

Nicht nur TMC fehlt, sondern die Zielfuehrung ist schlecht, dh. unzuverlaessig bzw. echt falsch (ich hatte da einige haarstraeubende Erlebnisse in Washington DC, Virginia und NC), die Kartendarstellung ist von annu dazumal (90er Jahre Stil) und die USA Karten sind veraltet (obwohl ich die allerneuste von Mercedes Benz erhalten hatte). D.h. diese Probleme bleiben und ich nehme an dass diese EUROPA Karten in USA sicherlich nicht besser als die USA Karten in USA sind..... Insofern werde ich davon Abstand nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von nbv8

hmm.., das löst aber dann leider nicht das Problem, dass das amerikanische Radio nur ungerade Frequenzen einstellen kann und dadurch hier einige Sender nicht vernünftig rein gehen. :(

Dem stimme ich bei, zudem gibts auch kein TMC/TMC Pro, was ja gerade die Navi interessant macht damit man die Automatisch die Staus umfahren kann.

Grüsse

MOPF AMG

moin,

immerhin funzt das navi dann... denn bis jetzt kann ich mit dem gesamten comand gerademal halbwegs radio hören :(

grüße

@ ralf

hättest du auch ne möglichkeit, wie wir an solche karten kommen??? leider habe ich keine verwandtschaft in den staaten und im inet habe ich auch nichts gefunden :(

grüße

Hallo Tilman

habe eben meine beiden Haendler in USA (North Carolina) angerufen -

die gleich lautende Auskunft von deren Parts Department: sie koennen nur Nordamerika-Karten liefern. Man koenne im Internet suchen, in Europa bestellen, oder bei MB USA anrufen.

Letzteres habe ich versucht aber habe es nicht geschafft, einen Menschen, der auskunftsfaehig gewesen waere an die Strippe zu bekommen.

Bei eBay USA habe ich nur eine Europa DVD gefunden, wobei die fuer A, CL, CLK Klasse und Smart sein soll.

Wenn Du eine passende DVD findest, laesst sich die Auslieferung gegen Kostenersatz (eventuell kommt 10% Zoll und 19% Einfuhr-Umsatzsteuer dazu) organisieren.

Gruss, Ralf

hallo

super danke ralf für diese info . ich werde ab sofort weiterhin wegen den navi dvds in internet gucken.

grüße

Hallo R -Klasse / US-Version Gemeinde,

ich habe alle Beiträge sehr aufmerksam gelesen, weil ich auch überlegt habe ein R aus USA zu kaufen.

Wenn ich aber die ganzen Problemen wie: Fracht, Frachtschäden, Papiere, Zulassung, Navi, CD, Comanda, TÜV...usw. betrachte, stelle ich mir die Frage:

Lohnt sich das überhaupt?

Natürlich muss jeder wissen, bzw. es ist eine Frage der Anschaffungskosten des Fahrzeuges, aber mal nur als Beispiel:

Ein R 500 Bj. 2006 kostet in der USA 26 000 US$ = 17 449.6644 Euros + MwSt. + Zoll+TÜV+Umbauten +Probleme+Spezialisten verarsche + die Zeit für das alles = für mich unbezahlbar.

Ein R 500 in DE Bj.2006 mit ein Jahr Gewehrleistung 24.500 €

Habe ich da eine Denkfehler, bin ich zu Faul.. , oder habt Ihr da die Autos alle um sonst bekommen ?

Grüß Samy

Hallo Samy,

fuer mich war das einfach, ich habe eine neue R-Klasse gekauft, die ichmit Dollarkurs Vorteil ziemlich genau zur Haelfte des Preises in Deutschland bekommen habe.

Ausserdem habe ich das Fahrzueg als Umzugsgut mitgebracht, also kein Zoll/Steuer bezahlen muessen. Verschiffung/Schaeden war null Problem, ausser dass man's organisieren muss und sich nach guenstiger Rate umschauen muss.

Die Umruestung/Zulassung war sicher ein gewisser Aufwand, der hauptsaechlich Zeit gekostet hat aber nicht finanziell gewichtig war.

Siehe meine Aufstellung frueher in diesem Forum.

Selbst wenn ich Zoll/Steuer mit weiteren 30% ansetzen haette muessen haette sich das Ganze trotzdem gelohnt, weil die 30% auf den niedrigen US Kaufpreis von 50% gerechnet werden, was den Gesamtpreis zu 65% gebracht haette. Entscheidend ist dabei, dass die 35% verbleibender Vorteil in Euro immer noch weit hoeher waeren als die Kosten fuer Transport/Umruestung/Zulassung.

Lieber Gruss, Ralf

Zitat:

Der sieht Klasse aus. Hatte auch lange überlegt einen schwarzen zu kaufen, am Ende ist es doch ein silberner geworden. Kann Deine Vorfreude wirklich verstehen.

 

Mit dem GPS hast du sicher Recht. Aber offensichtlich gibt es zumindest bei dem Radio Probleme mit den Frequenzen. Wegen der Garantie mache ich mir bei meinem übrigens keine Illusionen. Meiner ist schon zwei Jahre alt, daher wird MB ohnehin keine Garatie mehr zugestehen, auch wenn der Wagen in den USA noch weitere zwei Jahre Garantie hätte.

 

Über alles weitere halt mich doch auf dem laufenden. Noch eine schöne Zeit in LA.

 

Gruß

ruf doch die passende stelle bei mb und erfrage das mal alles aber ein händler hier in deutschland müste das vieleicht auch wissen

 

Abogast

also ein 2006 R500 für 24 000 ist schon frech teuer. Wie viele KM soll der haben? 500km, also Neuwagen?

Mein R350 BJ 2006 mit 190.000km hat 5.500€ gekostet und der ist technisch Top

Schau mal wie alt die vorhergehenden Beiträge sind ;-)

Zitat:

@faehrt schrieb am 29. Dezember 2023 um 21:37:11 Uhr:

Schau mal wie alt die vorhergehenden Beiträge sind ;-)

Oh ja hast Recht, hab mich im Datum verschaut :)

:-) :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R-Klasse Umrüstung einer US Version