R-Klasse soll nicht mehr weitergebaut werden
Jahrelang hat mich die R-Klasse nicht interessiert. Ich kannte sie nicht einmal. Seit einigen Wochen fahre ich selbst eine. Der Wagen erinnerte mich an eine aufgeblasene B-Klasse, viel zu hohe Ladekante.Man fühlte sich wie ein Öltankter im Panamakanal. Aber gut, sie Sichtweisen ändern sich. Viele Cabriofahrer tauschen ihren 2-Sitzer gegen einen Ford Galaxy - wenn ein Kinderwagen mit muss.
Als ich neben meinem BMW 530 Allrad Touring ein weiteres Winterauto brauchte und mir die E-Klasse zu konform zu dem BMW vorkam, kam ich irgendwie auf die R-Klasse. Als ich dann dir extrem günstigen Gebrauchtwagenpreise sah, fiel die Entscheidung nicht schwer.
Warum aber hat der Wagen so eine geringe Akzeptenz bei uns? Meines Erachtens wurde der Typ von Mercedes auch nicht intensiv genug umworben. Genauso ist es der bereits eingestellten VANEO ergangen.Ein Raumwunder mit tollen Detaillösungen, jedoch kaum auf der Strasse zu finden. Der Vaneo war kein Fahrzeug im Luxussegment, von Aussen keim Raumriese. Ein Auto, das ich nur in Prospekten und im Schauraum bewundern kann, löst wenig Kaufanreize aus. Wenn ich als Leihwagen nur einen verrauchten A160 bekomme, wenn ich die Möglichkeiten eines Wagens nicht ERFAHREN kann, treffe ich eine andere und vielleicht falsche Entscheidung. Als Folge dieser Entscheidung wird eine Produktionsstrasse eingestampft - oder verschifft nach China, wo er dann als L-Klasse mit rotem Stern neu aufgelegt wird. Mit Schiebedach in Form eines Halbmondes.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von The Comander
...eine neue R-Klasse zu kaufen die letztendlich auf einer Plattform basiert, die nun doch schon fast acht Jahre alt ist. Mit Produktionseinstellung werden es dann doch gute zehn Jahre sein.
Das Alter der Konstruktion muß ja nun kein Nachteil sein.
34 Antworten
Ein ähnliches Fahrzeug suche ich auch... die meisten haben einen Bruttolistenpreis von 88.816 €, einige etwas mehr wegen Sonderfarbe weiß bzw. Standheizung.
Ich hatte aber die Info bekommen, dass im MB Bestand (also ohne Zulassung auf die jeder Händler zugreifen kann) nichts mehr mit dieser hohen Ausstattung oder höher vorhanden wäre. Kann dies einer bestätigen?
Ansonsten, 30% Nachlass ohne Zulassung auf MB? oder wie war das zu verstehen?
Habe mir auch so einen gekauft der vorhanden war, aber auch sehr schöne Ausstattung. 0km und ohne Zulassung auf Mercedes. Bzgl. Rabatte etc. lohnt sich doch eh nur der Gang zur NDL, alles andere ist Augenwischerei...
Auf der MB seite ist im unteren Bereich ein Link zur Neufahrzeugsuche (keine Betsellwage, keine Jungen Sterne). Dort siehts Du MB Lagerwagen, die noch nicht zugelassen ware = Neuwagen.
Noch etwas mehr Angebot hat allerdings der Händler vor Ort. Als ich bestellt habe hatte ich die Auswahl zwischen 5 kurzen und 5 langen 350CDI als 5 Sitzer, schwarz, Thermatic, Command mit Wechsler, AHK, Schiebedacht, Sport Interieur, Chrom, Spiegel, Easypack, Diebstahlschutz, Telefonie, Sitzhzg., Fondairbag.....
kurzfristig war noch ein Tenoritgrauer 7-Sitzer mit Panorama, 20", Airmatic, Ahk, Thermotronic, Command usw eigentlich fast alles aus dem Katalog... der lag bei 90000€ Brutto. Bei mir istbder Rabatt im Leasing eingerechnet. Bei Finanzierung oder Batzahlung dürften es aber auch so 30% sein.
Im wesentlichen mal beimfreindlichen vorsprechen, da der Verkaufsdruck für Neuzulassungen gerade entsprechend gross ist und der R im Abverkauf ist. Kurzzeitzulassungen etc. bringen da nicht soviel Einsparung.
mfg MM
scheinbar gibt es hier doch recht regional Unterschiede. Mit Neuwagen komme ich hier in Nürnberg auf keinen grünen Zweig. 3 Monate oder 6 Monate Zulassung auf MB ist aber recht gut.
Die genannten Fahrzeuge sind ja alle relativ gleich ausgestattet. Allerdings möchte ich Airmatik, AHK, Panorama und Volleder nicht Alcantara mit Kunstleder.
Dann haben die FAhrzeuge meist den PReis von 88.816 € und da wurde mir eben genannt dass eigentlich nichts mehr da ist.
Aber super Info, werde ich mal auf der MB Seite nach Neuwagen sehen...