R.I.P. Y25DT
Nun hat er es hinter sich.
Nach 248tkm erliegt mein Omega nun endgültig an seinem zweiten kapitalen Motorschaden.
Habe eben meine Kinder ins Kino gefahren und auf der Rückfahrt bei ca. 190km/h ging dann alles ganz schnell: Leistungsverlust, riesige Ölfahne, MKL an und extremer Kühlwasserverlust.
Den Rest der Fahrt ging es Huckepack mit dem gelben Engel zu mir nach Hause.
Der Motor ist Randvoll mit einem Öl/Diesel Gemisch und blockiert beim Durchdrehen. Da hat wohl die HD-Pumpe ihren Simmerring mit ins Spiel gebracht.
Das war es dann wohl oder Übel, denn ich fasse an dem Motor keine Schraube mehr an.
Was mit den Überresten des Omis passiert weiß ich noch nicht. Ich muss das ganze erst mal sacken lassen.
Dieses Ereignis wird auf jeden Fall meine aktive Zeit im Omega/Senator Bereich beenden. Nach 14 Jahren Omega darf es auch gerne mal etwas anderes sein.
Aber es müsste nicht gerade jetzt sein.
Ich werde natürlich weiterhin hier rein schauen und wenn ich darf schlage ich auch mit dem Fremdfabrikat beim Treffen auf!
Ihr seid ein toller Haufen hier!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von burschebalu
( Wenn Du Ahnung hast wie der XM funktioniert hat )
Ich bin mit Historie sowie der Fahrzeugtechnik bestens vertraut.
Das eine HD-Pumpe es schafft mehrere Liter LHM drucklos auf Temperatur zu bringen, und zwar so heiß dass sie verdampft, ist schon erstaunlich. Die Rücklaufleitungen sind nur aus säurefesten- aber nicht temperaturfestem Kunststoff, aber das macht ja nichts.
Du hast hier schon einigen Bullshit verzapft und für den einen oder anderen Lacher gesorgt. Und deine ungehobelten Meinungsäußerungen stehen nicht hoch im Kurs.
Soll heißen: du kannst dir die Glückwünsche in die Haare schmieren. Ich habe keinen Bock mehr mich mit deinem Geschwätz zu beschäftigen. Mich interessiert deine Meinung nicht!
Adios
Ähnliche Themen
100 Antworten
@dotti....
""Der soll sich dann halt einen Audi kaufen - der gefällt jedem! 😁""
nicht so vorlaut mein freund😰😰😰 mir gefällt der nicht.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!😁😠😎
fertig, aus,.....BASTA.!!!!!
ps.... hoffe die ausfahrt hat gemundet und es ist nicht dazugekommen, das die lautesten geräusche im auto🙄,..... das schnarchen auf der rückbank war😰😰.!!!
bei der ruhe im auto und dem schwebegefühl, ..... schlafen die kiddis, doch immer so schnell ein😰😁😁
bis die tage..... und geniesse deinen traum.!!!!!
-a-
Plädiere für die Schließung dieses Freds.
Immer wenn ich was über den C6 lese, fängt dieses blöde Sabbern bei mir an.
Mein Mitleid bezüglich des Motorschadens hält sich bei diesem Resultat übrigens sehr sehr (sehr) in Grenzen.
😁
Vive la France
In einer der letzten Ausgaben der Autobild, oder ist es sogar die aktuelle... (keine Ahnung wie lang die schon beim Arzt liegt 😁) steht ein 1-seitiger Bericht über den C6. Interessant !
Schönes Auto !
Hi,
Dotti ,
bestimmt gibt`s eine ganz einfache Erklärung , aber ich steh mal wieder auf einem breiten Schlauch .
Da ich ja wunderfitzig und naseweis bin 😁 , hätt ich gern gewußt ....was bedeutet die Abkürzung R.I.P. 🙂
Rest in Peace
Ruhe in Frieden
Mit anderen Worten: Omegamotor TOD 🙁
Hi,
Aaaaaaaahhh .....ha !
Dank dir Schäfchen , für die Aufklärung . 🙂
Aber immer.
Für Dich doch gerne 😁 !
*blumenstreuundlichtgedimmt*
😁
*Jajabinjaschonweg*
Kurt,
Du bist ja so Romantisch 😁.
Wir werden hier aber ganz schön OT 😉.
So bin ich, ich kann nicht anders.... 😉😛
Zitat:
Original geschrieben von strippenzieher
Immer wenn ich was über den C6 lese, fängt dieses blöde Sabbern bei mir an.
Im Ernst?
Das hätte ich von dir nicht erwartet. Dann bist also doch nicht der herzlose grobe Kerl, für den ich dich immer gehalten habe! 😁
@Schäfchen
Kerzen und Wein dazu? 😁
Unglaublich: nach 1 Woche und über 1000km noch kein technischer Defekt! *jippii*
Aber es hat sich rumgesprochen, dass ich einen Franzosen fahre: seit Tagen verfolgt mich der ADAC. 😁 😁 😁
Ok, ist jetzt für diejenigen die wirklich Ärger haben nicht witzig, aber ....... das Leben ist kein Ponyhof!
@Dotti
wie hält Citroen das mit dem Automaticgetriebe?Ist das auch wartungsfrei?
fällt mir gerade so ein,würd mich mal interesieren.
Gruß Joe
Zitat:
Original geschrieben von Joe-hof
Automaticgetriebe ----> wartungsfrei
Ach komm, drauf geschissen! 😁
Mein Zitronen Meister meinte nur, als ich ihn darauf ansprach: "Machen wir bei 120tkm. Besser ist das."
Ich habe aber nicht mehr nachgefragt, ob es vorgesehen ist. Doch das lässt sich in Erfahrung bringen.
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
"Machen wir bei 120tkm. Besser ist das."
das getriebe ... oder den getriebeölservice 😁
schönes wägelchen haste dir da gekauft 🙂
Zitat:
Original geschrieben von omidoc
schönes wägelchen haste dir da gekauft 🙂
Dangäschö!
Ich hoffe doch dass es nur beim Ölservice bleibt!
Man hat mir schon von mehreren Seiten versichert, dass der Motor überhaupt keine Probleme macht. Schwer zu glauben, aber auch die Frage nach den Injektoren wird mit einem Verweis auf die skandalösen, nicht beleuchteten Tasten der Lenkradfernbedienung ins Off geschickt.
Traggelenke und Bremsen sind ein Thema, aber das kenne ich ja schon vom Omega. 😁
Hast du schon etwas schlechtes von dem Motor gehört, oder gar gesehen?