1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. R.I.P. Y25DT

R.I.P. Y25DT

Opel Omega B

Nun hat er es hinter sich.
Nach 248tkm erliegt mein Omega nun endgültig an seinem zweiten kapitalen Motorschaden.

Habe eben meine Kinder ins Kino gefahren und auf der Rückfahrt bei ca. 190km/h ging dann alles ganz schnell: Leistungsverlust, riesige Ölfahne, MKL an und extremer Kühlwasserverlust.
Den Rest der Fahrt ging es Huckepack mit dem gelben Engel zu mir nach Hause.

Der Motor ist Randvoll mit einem Öl/Diesel Gemisch und blockiert beim Durchdrehen. Da hat wohl die HD-Pumpe ihren Simmerring mit ins Spiel gebracht.

Das war es dann wohl oder Übel, denn ich fasse an dem Motor keine Schraube mehr an.
Was mit den Überresten des Omis passiert weiß ich noch nicht. Ich muss das ganze erst mal sacken lassen.

Dieses Ereignis wird auf jeden Fall meine aktive Zeit im Omega/Senator Bereich beenden. Nach 14 Jahren Omega darf es auch gerne mal etwas anderes sein.
Aber es müsste nicht gerade jetzt sein.

Ich werde natürlich weiterhin hier rein schauen und wenn ich darf schlage ich auch mit dem Fremdfabrikat beim Treffen auf!

Ihr seid ein toller Haufen hier!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von burschebalu

( Wenn Du Ahnung hast wie der XM funktioniert hat )

Ich bin mit Historie sowie der Fahrzeugtechnik bestens vertraut.

Das eine HD-Pumpe es schafft mehrere Liter LHM drucklos auf Temperatur zu bringen, und zwar so heiß dass sie verdampft, ist schon erstaunlich. Die Rücklaufleitungen sind nur aus säurefesten- aber nicht temperaturfestem Kunststoff, aber das macht ja nichts.

Du hast hier schon einigen Bullshit verzapft und für den einen oder anderen Lacher gesorgt. Und deine ungehobelten Meinungsäußerungen stehen nicht hoch im Kurs.

Soll heißen: du kannst dir die Glückwünsche in die Haare schmieren. Ich habe keinen Bock mehr mich mit deinem Geschwätz zu beschäftigen. Mich interessiert deine Meinung nicht!

Adios

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

Das eine HD-Pumpe es schafft mehrere Liter LHM drucklos auf Temperatur zu bringen, und zwar so heiß dass sie verdampft, ist schon erstaunlich. Die Rücklaufleitungen sind nur aus säurefesten- aber nicht temperaturfestem Kunststoff, aber das macht ja nichts.

Du hast hier schon einigen Bullshit verzapft und für den einen oder anderen Lacher gesorgt. Und deine ungehobelten Meinungsäußerungen stehen nicht hoch im Kurs.

Soll heißen: du kannst dir die Glückwünsche in die Haare schmieren. Ich habe keinen Bock mehr mich mit deinem Geschwätz zu beschäftigen. Mich interessiert deine Meinung nicht!

Adios

In der Rückrufaktion wurde die Keilriemenscheibe dann getauscht , im Durchmesser vergrößert !
Citroen , hat das dann aus Jux und Dollerei gemacht ???
Da kommen mir dann doch Zweifel , dass DU mit dem XM vetraut bist !

Ich schreib jetzt auch nix weiter dazu , ich lach nur !

Nun mal nicht streiten,jeder wie er mag!
Ich find meinen "neuen" alten ja auch am schönsten von Allen 😁😁😁.
Wär ja langweilig wenn jeder den selben Geschmack hätte.

Schicker Flitzer 🙂 !
Wieso ist die Innenausstatung Braun *mecker*?
Ich bin aber überhaupt kein Braun-Fan in jeder Hinsicht,
also kann man mich da nicht so ernst nehmen 😉.
Sieht aber echt schnittig und fesh aus,obwohls kein Omega ist 😁.
Aber Hauptsache ist doch,dass er Dir gefällt und Freude macht!

Hi,

So wie Schäfchen , seh ich das auch . 🙂

Wo kommen wir den da hin , wenn wir Autos nur noch nach , dem Geschmack anderer kaufen . 😁

Außerdem bleiben nicht viele Automarken übrig , wenn man jetzt mal den speziellen Typ außer Acht läßt ,
die keine Rückrufaktion , schon mal durch irgendwas hatten .

Requiescat In Pace  -  Dann begrab sie auch die Sau. 😁

Mensch Dotti, dachte gerade ich les nicht richtig. Erinnere mich noch ganz genau, als du deinen Langlauf-Vorfacer in die Wüste geschickt hast und stolz wie Oscar dein 'black is beautiful-Dickschiff' präsentiertest.

Also auch mit guter Pflege war er nicht zu retten. Verstehe dich in punkto Omega und deshalb gibt es auch kein Beileid, wäre meinerseits Geheuchel. Man muss immer alles als Chance begreifen für einen Neuanfang und da bist du ja auf dem besten Wege.

Wünsch dir alles Glück mit deiner Neuauswahl und dass du endlich die Füße hochlegen kannst, während wir hier schrauben. 😎

Nur eines macht mich stutzig:

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

... Nach 14 Jahren ... darf es auch gerne mal etwas anderes sein. ...

Was sagt Dein Schatz zu dieser inneren Einstellung nach all den Ehejahren? 😁

Dein Wissen um den Omega wirst Du ja mit dem neuen C6 nicht einfach ablegen und uns folglich hier erhalten bleiben, wenn du auch nicht ganz so oft vorbeischaust.

Bist uns auf alle Fälle wieder einen Schritt voraus. 😉

Gruß Axcell

Zitat:

Zitat:

Wenn die LHM Flüssigkeit nicht rechtzeitig wechselst und diese dann im laufe der Zeit Wasser zieht, dann geht der Siedepunkt in Richtung 100° zurück, und wenn diese Wasseranteile verdampfen, dann wird das in einem Bremssystem schon verdammt gefährlich!

Und übrings, die Säurefesten und Hochdruckbeständigen Leitungen in einem Citroen können bestimmt auch ein paar Grad Celsius vertragen.

Geh mal in ein Citroen Xantia Forum , da gabs auch diverse Probleme!
Und wenn Du schreibst, Du bist mit der Historie bestens vertraut oder hast da sogar mal gearbeitet, dann müßte Dir das Problem mindestens auch einmal aufgefallen sein, es sei denn Ihr habt nur an Citroen AX oder ZX oder an 2CV rum geschraubt !

Glückwunsch zum C6 , der sieht vom Optischher sehr interessant aus und wie Du schon sagts fährt es nicht jede S.. und das ist dann auch was besonderes. Finde die braune Ausstattung Geil...
Viel Glück mit dem und ne allzeit gute Fahrt. ( den wird bestimmt keiner aufs Feuer schieben, sonder eher ne Runde fahren wollen 😁 )

Hi Dotti,

ist leider nicht schön dass hier ein Omega (User) weniger in der runde ist, aber ich wünsche dir alles gute mit dem C6.
Vor allem hoffe ich das du die Werkstätten möglichst NICHT von innen sehen musst.
Ob man die Franzosen mag oder nicht aber auf alle fälle ist Citroen eine Traditionsmarke mit nem besonderem Charme.
Was mir bei den Fotos vom C6 gefallen hat sind die rahmenlosen Türen bei nem Oberklasse Auto selten, sieht aber super aus.

Allzeit gute Fahrt und lass von dir hier im Omega-Forum ab und an mal was lesen.

Zitat:

Zitat:

Das eine HD-Pumpe es schafft mehrere Liter LHM drucklos auf Temperatur zu bringen, und zwar so heiß dass sie verdampft, ist schon erstaunlich.

Die HD - PUmpe pumpt drucklos die LHM Flüssigkeit, und das FAhrwerk kommt dann drucklos hoch ???

Die Servolenkung arbeitet auch Drucklos ??

Liest Du Dir den Kram eigentlich durch, den DU schreibst, bevor DU das hoch postest ???

Hat mal jemand Popcorn und Cola zur Hand???

Wird ja langsam lustig der Kindergarten hier.

Wer weiß wofür es gut ist das Dotti im C6-Forum gelandet ist. So braucht er sich hier nicht mehr mit so manchen Super-Schlauen-Proffessor-Usern rumärgern 😉

Mir gefällt der Wagen (vom optischen !!!) auch nicht, aber es ist immer noch Geschmackssache und jeder muß selber damit klar kommen. Aber deshalb einem direkt den Wagen schlecht reden und den User selber angreifen muss nicht sein.

Hauptsache Dotti hilft hier noch vielen Omega-Usern mit seinem Wissen und ich darf trotzdem noch auf nen Cappuchino vorbei kommen 😁😁

Er hat es getan 😰

Geiles Auto ! Robert ich wünsch Dir sau-viel Spaß mit dem geilen Teil, und ich hoffe das ich den mal zu Gesicht bekomme.. würde mich auch noch reizen.

Ich bin grad noch in der Findungs-Phase... hab ich ein Angebot für nen W211, T-Modell, E320 CDI... Avantgarde, 62tkm, aber noch unentschlossen.

PS: Das Braun sieht auch geil aus, passt !

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Hat mal jemand Popcorn und Cola zur Hand???

EifelOmega mal *popcornundcolareich*

Hallo!

@Dotti wie der C6 aussieht wissen wir jetzt ja, aber wie ist der Turbo-Diesel Motor(2,7l Hubraum)? Ist es ein Bi-Turbo und wie läuft er?

mfg
FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

... wie ist der Turbo-Diesel Motor(2,7l Hubraum)? Ist es ein Bi-Turbo und wie läuft er?

Es ist ein 2.7 Biturbo mit 204 Diesel Rössern 440Nm und 6-Gang Automat, aber von den Ernährungsgewohnheiten der Pferde merkt man nicht viel. Bein anwerfen gibt es sogar ein schönes tiefes Grollen und er faucht regelrecht beim Gasgeben. Der Motor kommt zwar gut aus dem Keller, er ist aber beim anfahren eine Trantüte und reagiert etwas verzögert. Ist halt ein gemütliches Auto! 😁

Die Vorzüge des C6 liegen auf der Autobahn, egal ob bei 130 oder bei 230 km/h beides macht mir einen riesen Spaß. Leise schwebt er über die Bahn.

Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, im Moment liegt er auf Omega Niveau 8,5 - 9 Litern.

Er ist definitiv kein Rennwagen und keine Sparbüchse, aber er ist extrem leise und der Sound ist sehr schön.

Ich habe schon sehr viele Citroens besessen, unter anderem auch eine 72er Göttin DS23 injektion in damaliger Vollausstattung, die fahrdynamisch unglaublich komfortabel und sicher war. Der C6 ist meiner Meinung nach ein würdiger Nachfolger.

Insgesamt komme ich zu einer positiven Bilanz mit dem Modell Omega. Ich habe 3 Stück gefahren mit einer Gesamtkilometerleistung von ca. 700tkm. Darin waren halt in den letzten 100tkm zwei kapitale Motorschäden enthalten. Trotzdem war es für mich eine gute Zeit.

Ich mag es nicht, wenn man einem anderen so Vorlaut seine Meinung präsentiert und dabei auch noch beleidigend wird. Der C6 ist halt nicht für jeden Geschmack gebaut worden. Ich kann aber gut damit leben, wenn einer meinen neuen hässlich findet. Der soll sich dann halt einen Audi kaufen - der gefällt jedem! 😁

Ich danke euch nochmal allen für die Glückwünsche!
Ich werde aber jetzt erst mal mit meiner Familie eine kleine Sonnenuntergangs-Spazierfahrt unternehmen! 😁

Hallo Robert,

feines Auto gefällt mir auch wenn da ein etwas größere Kofferraum dran wäre würde ich sage "mein Persönlicher Omega-Nachfolger ist gefunden".

Viel Spass mit dem neuen und schau immermal im Omega Forum rein wir brauchen immermal deine Hilfe.

MfG

Alex

PS: was wird aus dem alten?? wird er vielleicht doch geschlachtet??

Deine Antwort