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Omega B - Y25DT - Kühlmittelverlust
Hallo Leute
meiner verliert seit Sonntag Kühlwasser aber nur im kalten Zustand.Ich hab mal zwei Bilder gemacht von dem Teil,welches ich nicht zu benennen weiß.Aber ich hoffe Ihr werdet mir das schon sagen um welches Teil es sich dabei handelt.Dann wäre ja noch die Möglichkeit das die Wapu undicht ist,dazu müsste sie aber oberhalb dem Teil sitzen was ich mir nicht vorstellen kann.
Wer kann mir helfen?Auf dem Bild von unten ,das rot eingekreiste ist der Tropfen an ner Schweißnaht.
Gruß Joe
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18 Antworten
Ich habs gefunden
siehe Bild.
Wenn mir noch jemand sagen kann mit welchem Teil ich es zu tun habe wäre schön.Und die darüberliegende Leitung was hat die für ne Funktion.
Gruß Joe
Das Plastikteil wo es rauspisst ist der Thermostat der AGR-Kühlung. Das Metallteil wo der Thermostat draufsitzt ist dann der AGR-Kühler. Dichtung gibs einzeln bei BMW, aber ich würde das Thermostat mit tauschen. Kannst ja mal die Suche danach bemühen. Die Dinger halten nicht ewig.
Die Leitung ist ne Unterdruckleitung, kannst ruhig aufmachen ;-)
@Uschi
besten Dank für deine Erläuterung.Alles wieder im Lot und schnurrt wie ein Kätzchen.
Gruß Joe
Was haste denn alles gemacht?
Dichtung und Thermostat gewechselt.Hat 32€ zusammen gekostet.
Gruß Joe
Hallo Männers,
so nun steht mein 2. Dicker in der Werkstatt!
Die Omi 2,5 DTI - nimmt seit einer Woche auf 100km 2-3 L Kühlwasser - und Qualmt sporadisch weiß!
Laut Werkstatt soll die Kopfdichtung im Arsch sein!
Also meines Wissens habe ich Ihn nie Temperaturerhöhungen aufgezwungen!
Wäre blöd wenn es jetzt gewesen sein soll mit Ihm!
Danke und Grüße
Welche Laufleistung hat der Wagen/Motor?
Bei den Autodocs wird über den Kühlwasserbehälter mit einer Indikatorflüssigkeit geprüft, ob wirklich Abgase in die Wasserkanäle kommen. Lass das mal prüfen - dann besteht doch eine gewisse Sicherheit, dass die Kopfdichtung hinüber ist.
Wenn die Karosse noch in gutem Zustand ist, würde ich einen anderen Motor einbauen. Evtl. auch gleich den 3,0l aus dem E39.
Moin omi
Es könnte der AGR Kühler defekt sein,
Dadurch werden die Abgase mit Wasser vernetzt
Und hinten kommt gelegentlich ne Wolke raus,
Bei kaltem Motor und wenn das AGR Thermostat noch i.O. ist (was ich bezweifel) kommt nichts.
wird der Motor warm, kommt dann Wasserdampf aus dem Auspuff,Stoßweise und
dann ist immer mal kurz Ruhe,mit Qualm!
Das Erzeugt keinen Druck auf dem Kühlsystem!
CO Test geht auch nicht dabei!
Eine defekte KODI merkst Du sofort,
weil das Wasser aus dem Ausgleichbehälter gedrückt wird und wenn es Winter wäre,
Würde die Heizung kalt Blasen!
Mfg
Die M57 haben nie quasi defekte Kopfdichtung, jede Wette ist es der AGR-Kühler wie Rosi sagt. Einfach mal abklemmen den Wasser-Zulauf und Ablauf vom AGR-Kühler und schauen ob es dann aufhört. Hatte ich schon mehrfach in der Kundschaft, defekte Kopfdichtung noch nie! Und auch noch nie von gelesen! Das ist eine mehrlagige Stahldichtung, die bekommt man so schnell nicht klein.
MEnsch tommy das ist eine halbwegs gute nachricht!
Den AGR Kühler hatte ich aber vor 8 Jahren mit dem Messingstopfen still gelegt!
Also müßte ein neuer AGR Kühler reichen?
Grüße
Also könnte der hohe Wasserverlsut dadurch kommen?
Hab mal ein Bild der Bauteile hiier -->http://www.bmw-etk.info/.../11712247723
das Teil unterhalb der 16 müßte getauscht werden?
Danke
Zitat-
Den AGR Kühler hatte ich aber vor 8 Jahren mit dem Messingstopfen still gelegt!
Ist der noch Wasserseitig angeklemmt und
sind die damaligen Stopfen auch noch dicht?
normal reicht es zur Diagnose den AGR Kühler aus
dem Wasserkreislauf rauszunehmen,
zu umgehen!
Wenn es der AGR-KÜHLER ist sollten dann
Die weißen Wolken hinten verschwinden.
Mfg
Hallo Rosi,
dumme Frage :-( wie nehme ich den AGR Kühler aus dem Wasserkreislauf raus und wenn es der AGR Kühler ist wie muß ich dann weiter verfahren?
Danke