R.I.P.

VW Passat B6/3C

Ich muss sagen es waren nette 3 Wochen hier...

Solange hat mein Passat durchgehalten...

Nach 242.000 KM und vielen Reparaturen ist nun ein defektes Zweimassenschwungrad für mein erstes Auto der Tod...

Ich als Student kann es mir auf keinen Fall leisten die 1400 € zu begleichen und somit werd ich den Wagen nun verkaufen müssen. Dazu würden nochmal 250 € für neues DSG Öl anstehen....

Auch wenn ich erst seit 1 Monat Besitzer des Wagens bin, bin ich davor schon 2,5 Jahre damit gefahren und habe dieses Auto lieben gelernt. So nimmt diese Liebe jetzt ein tragisches Ende.

Ich danke für 3 interessante Wochen in diesem Forum =D

Alles Gute
KR3W

Beste Antwort im Thema

Ich finde es eine leichte Frechheit es als Geiz zu bezeichnen. Wenn jemand keine 200 Euro mehr Zahlen will, nur weil da das VW Logo im Stempel ist, ist das seine Sache und durchaus vernünftig. Freie Werkstatten arbeiten meist sogar viel effitienter und besser, weil sie sich kaum Fehelr leisten können und somit Kunden verlieren....

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Ich hab letzte Woche erst selbst mein ZMS getauscht, Teile kosten ca800, ich hab alles für 634 bekommen. Aber 6-8 Stunden braucht man schon!

vieleicht könnt ihr euch ja auf einen guten preis einigen?!

Zitat:

Original geschrieben von unicrack

Zitat:

Ich hab letzte Woche erst selbst mein ZMS getauscht, Teile kosten ca800, ich hab alles für 634 bekommen. Aber 6-8 Stunden braucht man schon!
vieleicht könnt ihr euch ja auf einen guten preis einigen?!

das wollte ich auch gerade vorschlagen 🙂

Das ich noch eines tausche 😉

Zitat:

joah :-)

dann wirst du sicherlich nicht mehr 6-8h brauchen 😁 und Erfahrung ist ja "unbezahlbar" :P

Zitat:

richtig 😉

es gibt ja jetzt so eine tauschbörse, wo man dienstleistungen mit dienstleistungen bezahlt. kannst deine 6-8 h ZMS tauschen ja gegen 100 h babysitten tauschen oder sowas *g*

PS: ich bin echt froh, dass ich diese erweiterte VW LifteTime Garantie habe. bis 200.000km und 5 Jahre Nach EZ alles abgesichert ....

Gott sei Dank!

So richtig Spaß hats ja nicht gemacht 😉

Zitat:

PS: ich bin echt froh, dass ich diese erweiterte VW LifteTime Garantie habe. bis 200.000km und 5 Jahre Nach EZ alles abgesichert ....

Gott sei Dank!

ja die hätte auch nix gebracht, da ja schon 242.000 km auf der uhr stehen 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Zitat:

Gott sei Dank!

ja die hätte auch nix gebracht, da ja schon 242.000 km auf der uhr stehen 🙄

is zwar bissel offtopic, aber danach gibts doch noch ne funktionsgarantie.... die würde dass doch dann begleichen.. ich glaub die zahlt bis 2000€ aus bei 150€ selbstbeteiligung oder so

Also um jetzt zum Thema zurückzukommen...

Die Sache ist, ich bin ein armer Student (naja arm ist immer so ne Sache, auf jeden Fall nicht reich)...
Und die Reparaturkosten übersteigen deutlich meine Möglichkeiten. Hatte grade erst Reparaturkosten von 995,44€ XD...

Also wenn jemand Interesse an meinem Schätzchen hat, kann er oder sie sich gerne bei mir melden per PN.

Und im Forum werd ich auf jeden Fall bleiben... hab trotz allem noch den Genuss nen andern Passat ab und zu zu fahren =D

Hallo,
Wenn du viel zeit und platz hasst kannst du ihn auch schlachte. 7000€ sollten imme dabei rumkommen.

War ich damals auch bei meinen Audi am überlegen aber ich habe leider zu wenig zeit daür.

LG
Michael

Zitat:

Original geschrieben von KR3W

Nach 242.000 KM und vielen Reparaturen ist nun ein defektes Zweimassenschwungrad für mein erstes Auto der Tod...

Ich als Student kann es mir auf keinen Fall leisten die 1400 € zu begleichen und somit werd ich den Wagen nun verkaufen müssen. Dazu würden nochmal 250 € für neues DSG Öl anstehen....

Auch wenn ich erst seit 1 Monat Besitzer des Wagens bin, bin ich davor schon 2,5 Jahre damit gefahren und habe dieses Auto lieben gelernt. So nimmt diese Liebe jetzt ein tragisches Ende.

Alles Gute
KR3W

War es das Auto deiner Eltern ?

Wenn ja, können dir deine Eltern dir nicht unter die Arme greifen ?

Wäre doch zu schade den Wagen, nachdem schon einige Reparaturen erledigt wurden, abzugeben.

Zitat:

Original geschrieben von boranerone

Zitat:

Original geschrieben von KR3W

Alles Gute
KR3W

War es das Auto deiner Eltern ?
Wenn ja, können dir deine Eltern dir nicht unter die Arme greifen ?
Wäre doch zu schade den Wagen, nachdem schon einige Reparaturen erledigt wurden, abzugeben.

Es war ein Firmenwagen und ist mein Eigentum (vom Munde abgespart und lange dafür gearbeitet)...

Und ja klar ist es schade... Aber ich will mich nicht mit so viel Geld verschulden, da ich durch die laufenden Kosten des Autos + mein sonstiges Leben nicht in der Lage bin jeden Monat noch 200€ abzustottern... daher problematisch....

Das komische bei der ganzen Sache ist:

Bevor ich das Auto gekauft habe, hab ich es 3 mal durchchecken lassen (Tüv, ATU, freie Werkstatt), um sicher zu gehen das so etwas nicht passiert.... und keiner hat was vom Getriebe bzw. ZMS gesagt...

Die bei VW heute waren auch recht voreilig und fragten, direkt nachdem ich die Reparatur abgelehnt habe, ob ich das Auto verkaufen wolle und wenn ja, für wie viel....

Als ich das heute dem Mechaniker meines Vertrauens um die Ecke an ner freien das erzählt hab (bei dem der Wagen auch schon war), fragte er mich ganz verwundert wie die das denn bemerkt hätten, ihm wäre nichts derartiges aufgefallen... (Wagen war 2 Wochen vorher bei ihm zur Reparatur)

Und fakt ist ja, da ZMS ist nicht in dem Sinne Schrott, dass es mein Getriebe jetzt zerstört, sondern ich bin laut VW an dem Punkt wo es sinnvoll wäre es zu wechseln da man schon einige Anzeichen für eine leicht defektes ZMS erkennen könnte und im worst case, wenn sich das Ding verabschiedet demnächst, mein Getriebe fürn * ist..... was mir nicht einleuchtet

Der Wagen vibriert nicht unmäßig viel, Schaltvorgänge laufen durchweg sauber soweit....

Ich werd den Wagen morgen nochmal checken lassen bei meiner freien Werke, weil das ganze kommt mir etwas komisch vor, dass niemand vorher was bemerkt haben will.... und ich glaub nicht, dass der Verschleiß des Teils von heut auf morgen kommt.....

Bin wirklich gespannt...

Eure Meinung zum Ganzen?

EDIT:
Was mich widerum positiv gewundert hat ist, dass mein pfeiffender Turbo wohl noch recht gut in Schuss sei laut VW^^

ein bißchen pfeifft jeder turbo 😉
und wenn das ZMS nicht defekt ist und keine Anzeichen macht, dann fahre den Passat weiter, bis es echte Anzeichen gibt 😉
Wieso war dein Wagen denn in der Werkstatt??

ZMS löst sich von innen auf, unrhiger Leerlauf und ein klackern beim an die Ampel rollen sind dann so Zeichen. Wenn er kalt ist, mal anmachen und im Stand laufen lassen, haste dann ein Schleifgeräusch aus dem linken Radkasten?? Wenn die Feder sich durch schleifen, dann schlaifen sie auch am Getriebe, allerdings hab ich sowas bisher nur von Schaltern und nicht DSG gehört, das ZMS ist ja ein wenig anders, da beim DSG die Kupplung im Getriebe liegt.
Ich würde erstmal weiter fahren und drauf achten, das es keine gar so lauten Geräusche gibt, das kommt auch nicht von heut auf morgen!!!
Ich hatte die Anzeichen oben und hab es halt getauscht, ich hätte auch noch fahren können, aber mich haben die Teile 634 gekostet und gemacht hab ichs ja selbst, er fährt sich jetzt auch wieder schöner, aber du kannst noch weiter so fahren!!!

Deine Antwort