R e t t u n g s g a s s e , unbekannt ? oder gar ein Fremdwort ?

Mercedes B-Klasse W246

Hallo,

ich war dieser Tage auf der Autobahn im Stau
und habe mich sofort ganz links, bei zwei Spuren,
eingeordnet.
Was macht mein Hintermann ?
Er versuchte sich zwischen mir und meinem rechten Nebenmann,
der ganz rechts fuhr, uns in der Mitte zu überholen.
Durch mein lautes Hupen und meines rechten Nebenmannes,
brach er sein Vorhaben ab.
Im Rückspiegel konnte ich sehen, dass sich auch ein LKW auf der
linken Spur befand, desweiteren war auch einigen PKW-Fahrern
der Begriff " Rettungsgasse " ein Fremdwort.

Dieses von mir beschriebene Verhalten halte ich für unmöglich.
Mittlerweile sollte der Begriff " Rettungsgasse " allen Autofahrern
ein Begriff sein..

Gruß
summercap

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich war dieser Tage auf der Autobahn im Stau
und habe mich sofort ganz links, bei zwei Spuren,
eingeordnet.
Was macht mein Hintermann ?
Er versuchte sich zwischen mir und meinem rechten Nebenmann,
der ganz rechts fuhr, uns in der Mitte zu überholen.
Durch mein lautes Hupen und meines rechten Nebenmannes,
brach er sein Vorhaben ab.
Im Rückspiegel konnte ich sehen, dass sich auch ein LKW auf der
linken Spur befand, desweiteren war auch einigen PKW-Fahrern
der Begriff " Rettungsgasse " ein Fremdwort.

Dieses von mir beschriebene Verhalten halte ich für unmöglich.
Mittlerweile sollte der Begriff " Rettungsgasse " allen Autofahrern
ein Begriff sein..

Gruß
summercap

907 weitere Antworten
907 Antworten

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 11. Mai 2017 um 16:38:00 Uhr:

Auch die dürfen sich gerne hinten anstellen

rein rechtlich gesehen müssen sie das auch. aber es ist schon traurig, dass wir in einer Gesellschaft leben in denen viele leute selbst unbekannten Personen die sie niemals im Leben wieder sehen werden nicht einmal auch nur die geringste Kleinigkeit gönnen. mal abgesehem von der Legalität des "durchschlängelns": welchen nachteil hast du als Autofahrer dadurch?

ich fahre selbst kein motorrad, aber ich habe mehrere leute im freundeskreis die mir schon mehrmals sehr detailreich geschildert haben, wie es ist, in voller ledermontur bei 30° im schatten im stau zu stehen. dies im hinterkopf kann ich durchaus verstehen, dass sich einige motorradfahrer im stau nach etwas fahrtwind sehnen.

Dürfen dann Fahrer älterer Autos auch durchfahren? Die haben ja auch keine Klima.

Wenn man langsam fährt, dann spricht ja nichts dagegen. Macht aber kaum einer. Die knallen da teilweise echt durch.

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 11. Mai 2017 um 20:10:09 Uhr:

Die haben ja auch keine Klima.

Reicht dein Horizont nicht weiter? 😁🙄

Es macht schon einen Unterschied ob man im Fahrzeug sitzt, geschützt von Blech und Glas vor der direkten Sonneneinstrahlung mit genug Zwischenraum zwischen dir und der schützenden Karosserie zum Luftaustausch damit die Transpiration funktioniert - der Körper sich abkühlt....oder ob die Sonne direkt auf den Pelz brennt, Luftaustausch damit Schwitzen nicht klappt, weil die Schutzkleidung das verhindert!

Stimmt, ein Auto erhitzt sich ja auch nicht.

Gleiches Recht für alle.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 12. Mai 2017 um 07:36:04 Uhr:

Gleiches Recht für alle.

Sorry

Hoffentlich fällst du Reiter nicht vom Paragaphen.

Ein Modoradfahrer ist sicher der letzte der einem Einsatzfahrzeug in der Rettungsgasse im Weg stehen wird.

Ich habe mir schon lange abgewöhnt mich über die "Fehler" der anderen VT aufzuregen so es mich nicht direkt betrifft. Wundern tu ich mich manchmal schon.

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 12. Mai 2017 um 07:36:04 Uhr:

Gleiches Recht für alle.

wenn du so sehr wert auf recht und ordnung sowie die einhaltung der StVO legst, solltest du dir einmal dessen 1. paragaphen einverleiben!!!
mal abgesehen davon, dass du der L E T Z T E bist, der sich in der Pflicht fühlen sollte für recht und Ordnung zu sorgen

Stimmt, dafür bin ich nicht zuständig. Ich bin aber auch nicht verpflichtet Motorradfahrern eine Gasse zu lassen. Ich habe einmal gesehen, dass ein Biker mit seinen Taschen einen Spiegel vom Wohnwagenfahrer abrasierte und dieser einfach weiterfuhr. Das reicht mir.

Zitat:

@Hyrai schrieb am 12. Mai 2017 um 08:47:33 Uhr:

wenn du so sehr wert auf recht und ordnung sowie die einhaltung der StVO legst, solltest du dir einmal dessen 1. paragaphen einverleiben!!!

Wo steht denn dort, dass Biker durch einen Stau fahren dürfen?

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 12. Mai 2017 um 09:28:11 Uhr:

Stimmt, dafür bin ich nicht zuständig. Ich bin aber auch nicht verpflichtet Motorradfahrern eine Gasse zu lassen. Ich habe einmal gesehen, dass ein Biker mit seinen Taschen einen Spiegel vom Wohnwagenfahrer abrasierte und dieser einfach weiterfuhr. Das reicht mir.

Alter. Echt. Was willst du eigentlich? Ich meine, was ist deine Absicht hier in dem Thread?

Provozieren.

Zitat:

Ich bin aber auch nicht verpflichtet Motorradfahrern eine Gasse zu lassen.

Du bist aber verpflichtet, eine Rettungsgasse zu bilden. In dem Moment, in dem du die Gasse für einen Motorradfahrer blockierst, blockierst du diese auch für Rettungsfahrzeuge.

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 12. Mai 2017 um 09:29:15 Uhr:

Zitat:

@Hyrai schrieb am 12. Mai 2017 um 08:47:33 Uhr:

Wo steht denn dort, dass Biker durch einen Stau fahren dürfen?

Auch wenn du mit dem Satz offensichtlich einfach nur provozieren willst, zitiere ich mal für dich:
StVO §1 Abs.1: "Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht."
Für Hobbypolizisten wie dich heißt das so viel wie:
Nur weil du in einer unangenehmen Situation bist, musst du nicht allen anderen Verkehrsteilnehmern mit deinem Verhalten ans Bein pissen.

Zitat:

@AMenge schrieb am 12. Mai 2017 um 09:37:08 Uhr:

Provozieren.

Ich bin mir nicht ganz so sicher. Wenn ich allerdings solche Aussagen lese wie "die können sich ruhig auch hinten anstellen", dann muss ich mich echt fragen, wo denn das Textverständnis bei @Unkrautvernichter aufhört. Natürlich KÖNNEN sie sich hinten anstellen. Aber sie KÖNNEN eben genausogut durchfahren, ohne dass irgendjemandem dabei ein Zacken aus der Krone fällt. Da kann man doch kein Problem mit haben, wenn man kein ausgemachter Neidhammel ist, oder?

Zitat:

Stimmt, dafür bin ich nicht zuständig. Ich bin aber auch nicht verpflichtet Motorradfahrern eine Gasse zu lassen.

Die Rettungsgasse um auch als solche von Nutzen zu sein sicher breiter sein als Motorradfahrer benötigt.

Natürlich bist du verpflichtet dem Motorradfahrer die Gasse zu lassen, sonst kommt ja auch der RTW nicht durch die Gasse.

Hyrai war schneller

Ist echt interessant. Auf der einen Seite wird rumgejammert, dass viele zu schnell fahren, zu dicht auffahren, keine Rettungsgasse bilden, wild parken aber die heiligen Motorradfahrer werden verteidigt?
Die hier am lautesten Schreien fahren bestimmt selber durch die Gasse. 🙄

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 12. Mai 2017 um 09:51:30 Uhr:

Ist echt interessant. Auf der einen Seite wird rumgejammert, dass viele zu schnell fahren, zu dicht auffahren, keine Rettungsgasse bilden, wild parken aber die heiligen Motorradfahrer werden verteidigt?

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Geschwindigkeitsüberschreitungen und zu dichtes Auffahren stellen eine erhöhte Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer dar. Durch eine nicht vorhandene Rettungsgasse werden Menschenleben gefährdet, da Einsatzfahrzeuge nicht rechtzeitig am Unfallort ankommen. Wie du auf Wildparken kommst, versteh ich zwar grad nicht, aber solange keine Einfahrten und Behindertenparkplätze blockiert werden, oder gescheit geparkt wird sodass eine Hausfrau mit ihrem SUV keine 2-3 Stellplätze einnimmt, können wir darüber gerne genauer reden.

Durch das passieren lassen von Motorradfahrern im Stau bricht NIEMANDEM ein Zacken aus der Krone. Selbst der allergrößte Neidhammel sollte das einsehen können, wenn er mal etwas seine grauen Zellen anstrengt.
Wenn du mir ein passendes Argument lieferst, bin ich gerne bereit meine Meinung dazu zu ändern. Aber "er darf das nicht, mimimi" und "das ist so unfair, warum muss ich im Stau stehen und er darf weiter fahren, mimimi" sind einfach nur kindisch und ziehen nicht.

Deine Antwort