ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. R e t t u n g s g a s s e , unbekannt ? oder gar ein Fremdwort ?

R e t t u n g s g a s s e , unbekannt ? oder gar ein Fremdwort ?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 30. November 2016 um 19:15

Hallo,

ich war dieser Tage auf der Autobahn im Stau

und habe mich sofort ganz links, bei zwei Spuren,

eingeordnet.

Was macht mein Hintermann ?

Er versuchte sich zwischen mir und meinem rechten Nebenmann,

der ganz rechts fuhr, uns in der Mitte zu überholen.

Durch mein lautes Hupen und meines rechten Nebenmannes,

brach er sein Vorhaben ab.

Im Rückspiegel konnte ich sehen, dass sich auch ein LKW auf der

linken Spur befand, desweiteren war auch einigen PKW-Fahrern

der Begriff " Rettungsgasse " ein Fremdwort.

Dieses von mir beschriebene Verhalten halte ich für unmöglich.

Mittlerweile sollte der Begriff " Rettungsgasse " allen Autofahrern

ein Begriff sein..

Gruß

summercap

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2016 um 19:15

Hallo,

ich war dieser Tage auf der Autobahn im Stau

und habe mich sofort ganz links, bei zwei Spuren,

eingeordnet.

Was macht mein Hintermann ?

Er versuchte sich zwischen mir und meinem rechten Nebenmann,

der ganz rechts fuhr, uns in der Mitte zu überholen.

Durch mein lautes Hupen und meines rechten Nebenmannes,

brach er sein Vorhaben ab.

Im Rückspiegel konnte ich sehen, dass sich auch ein LKW auf der

linken Spur befand, desweiteren war auch einigen PKW-Fahrern

der Begriff " Rettungsgasse " ein Fremdwort.

Dieses von mir beschriebene Verhalten halte ich für unmöglich.

Mittlerweile sollte der Begriff " Rettungsgasse " allen Autofahrern

ein Begriff sein..

Gruß

summercap

907 weitere Antworten
Ähnliche Themen
907 Antworten

Zitat:

Und wieder:

Keine Rettungsgasse, keine Erste Hilfe

Unabhängig vom Thema unseres threads:

Zitat:

Ein 79 Jahre alter Geisterfahrer ...

:(

Ebenfalls passend: In der aktuellen Ausgabe des ADAC ist ein Artikel über Gafferei und Rettungsgassenmuffel drin. Ist ganz interessant und führt unweigerlich zu weiteren Kopfschüttelattacken.

Gruss

Jürgen

am 11. Mai 2017 um 7:19

Das Bild auf Seite 16 (oben) im ADAC Magazin ist auch ganz interessant. Wer das Blatt hat, kann ja nachsehen. ich schreibe nur: Typisch... Stimmt aber angeblich nicht.

@Unkrautvernichter

Meinst du dieses Bild? (Ich hab die Ausgabe gerade nicht zur Hand und habe keine Ahnung, welches Foto nun auf genau Seite 16 befand.)

Edit:

Anbei noch ein Thumbnail, falls der Link demnächst nicht mehr funktioniert.

Thumbnail
am 11. Mai 2017 um 11:29

Nein, meine ich nicht. Und wenn du keine Ahnung hast, warum verlinkst du dann irgendeins?

Wärest du wenigstens so freundlich und gibst IRGENDEINEN Anhaltspunkt, was denn auf dem ach so tollen Bild bemerkenswert ist, dass du es hier einfach mal so ganz nackig in den Raum stellst. Ich mein, nicht jeder hat deine Motorwelt oder ist gar beim ADAC. Ach übrigens, bei Google war letztens auf der 3. Seite ein ganz netter Link zu einem Interessanten Artikel zu diesem Thema. Ich glaube, der 3. oder 4. Link ohne Bezug zu einer Anzeige war's. Musst du dir unbedingt mal durchlesen!

am 11. Mai 2017 um 11:57

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 11. Mai 2017 um 13:49:35 Uhr:

Wärest du wenigstens so freundlich...

Warum gehst du dich eigentlich noch auf seine Provokation ein?

 

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 11. Mai 2017 um 09:19:35 Uhr:

Das Bild auf Seite 16 (oben) im ADAC Magazin ist auch ganz interessant. Wer das Blatt hat, kann ja nachsehen. ich schreibe nur: Typisch... Stimmt aber angeblich nicht.

Du erkennst die unterschiedliche Rechtslage nicht ? Abgesehen davon dass man nicht weiß ob es ein gestelltes Foto ist und oder die Person (die ich zumindest so gut wie gar nicht erkennen kann und wahrscheinlich nicht einmal engste Bekannte womit die Person quasi unkenntlich ist) ihre Einwilligung gegeben hat wäre die Person relativ problemlos in der Lage gewesen ihre Rechte ggf. geltend zu machen.

Eine Verletzte und/oder hilflose Person kann dies in dem Moment aber nicht weshalb hier der Staat oder im staatlichen/hoheitlichem Auftrag handelnde Organisationen/Personen hier die besondere Pflicht haben hier dessen Rechte gegenüber Dritten zu schützen.

Wie geschrieben: "Gaffen" ist in gewisser Weise normal. Liegt in unserer Natur. Wir, in meiner Feuerwehr, haben auch überhaupt kein Problem damit wenn uns andere bei Einsätzen etc. zuschauen. Solange sie uns in keinster Weise behindern und schon dreimal nicht beleidigen/angreifen und sich selbst nicht in Gefahr bringen (weil wir dann nämlich u.U. das nächste Problem haben).

Was gar nicht geht ist es aber hilflose Personen in ihrer Notlage abzulichten. Was für ein asoziales Subjekt muss man dafür eigentlich sein ? Da lief in der Entwicklung offensichtlich so ziemlich alles schief dass man derart dumm und unempathisch geworden sein muss.

Und nochmals: Nein, du darfst dahingehend eben nicht fotografieren was du willst.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 11. Mai 2017 um 13:49:35 Uhr:

Wärest du wenigstens so freundlich und gibst IRGENDEINEN Anhaltspunkt, was denn auf dem ach so tollen Bild bemerkenswert ist, dass du es hier einfach mal so ganz nackig in den Raum stellst. Ich mein, nicht jeder hat deine Motorwelt oder ist gar beim ADAC. Ach übrigens, bei Google war letztens auf der 3. Seite ein ganz netter Link zu einem Interessanten Artikel zu diesem Thema. Ich glaube, der 3. oder 4. Link ohne Bezug zu einer Anzeige war's. Musst du dir unbedingt mal durchlesen!

Auf Seite 16 ist ein Bild einer zugestellten Rettungsgasse abgelichtet auf denen nun mal Fahrzeuge zu sehen sind. Bei vorliegen des Originalbildes könnte man vielleicht sogar die Person identifizieren wenn man sie denn gut kennt. Anhand anderer Merkmale (allerwelts Audi, allerwelts Farbe, Ortsangabe "A5" was evt. stimmen könnte da man an einem anderen Fahrzeug zumindest das Ortskennzeichen "HD" erkennen kann etc). Der Rest (Gestelltes Bild, lag Einwilligung der Person gar vor etc.), nun: Weiß man halt nicht.

Er meint dieses Bild:

http://p5.focus.de/.../...414-568x320-1-mar-17-2017-9-55-51-poster.jpg

Enorm viel drauf zu erkennen :D

Gruss

Jürgen

am 11. Mai 2017 um 13:24

Richtig. Ich meinte auch eher typisch Audi/Mercedesfahrer. Stimmt ja angeblich nie...

am 11. Mai 2017 um 13:34

Gerade in den letzten Jahren werden Gaffer & Co. doch immer wieder durch die Medien angeprangert, und es erscheinen in regelmäßigen Abständen Artikel zu Unfällen, bei denen die Rettungskräfte durch eine mangelhafte bzw. nicht vorhandene Rettungsgasse und Gaffer behindert wurden.

In dem Zusammenhang verstehe ich nicht, wie man derart "sensationsgeil" sein kann, dass man für eine nette Sicht und ggf. ein paar "schicke" Fotos solche Informationen komplett ausblendet und auf diese Weise Menschenleben riskiert...

Mal ganz zu schweigen davon, Motorradfahrern den Weg zu versperren, weil es ja "unfair" ist, wenn dieser sich durchschlängeln kann, während ich im Stau stehe. Kindischer gehts wohl nicht.

Zitat:

@Hyrai schrieb am 11. Mai 2017 um 15:34:20 Uhr:

Mal ganz zu schweigen davon, Motorradfahrern den Weg zu versperren, weil es ja "unfair" ist, wenn dieser sich durchschlängeln kann, während ich im Stau stehe. Kindischer gehts wohl nicht.

Ja, es ist nicht die Aufgabe der Autofahrer diese speziellen Motorradfahrer zu bestrafen, sondern der Polizei.

am 11. Mai 2017 um 14:38

Zitat:

@Hyrai schrieb am 11. Mai 2017 um 15:34:20 Uhr:

 

Mal ganz zu schweigen davon, Motorradfahrern den Weg zu versperren, weil es ja "unfair" ist, wenn dieser sich durchschlängeln kann, während ich im Stau stehe. Kindischer gehts wohl nicht.

Auch die dürfen sich gerne hinten anstellen.

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 11. Mai 2017 um 15:24:29 Uhr:

Richtig. Ich meinte auch eher typisch Audi/Mercedesfahrer. Stimmt ja angeblich nie...

Sagt wer ? Audi/Mercedesfahrer ? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. R e t t u n g s g a s s e , unbekannt ? oder gar ein Fremdwort ?