R-Design: Kühlergrilleinfassung schwarz folieren

Volvo XC60 U

Moin, ich habe ja nun einen XC60 R-Design bestellt, obwohl ich eigentlich immer Fan der Inscription Optik war. Die bisherigen R-Design mit dem silbernen Fenstereinfassungen, Spiegel usw. fand ich optisch nicht so toll. Mit MJ20 wird ja nun der Außenspiegel und die Fenstereinfassungen schwarz, wodurch der Wagen mEn gerade bei hellen Außenfarben sehr in der Optik gewinnt! Ergo: Ich habe mich für einen Pearl-white R-Design entschieden.
Nun habe ich einen XC60 Polestar das erst mal live gesehen und mir ist dort direkt aufgefallen, dass die schwarz Umfassung des Kühlergrills die Optik mEn weiter verbessert. Leider hat der normale R-Design eine mattsilberne Einfassung des Kühlergrills. Ich denke nun über eine Folierung (?) der silbernen Grilleinfassung bei meinem XC60 nach - hat hierzu schon jemand Erfahrungen? Ist das aufwändig? Welchen Preis ruft ein Folierer für sowas typischerweise auf? Macht sowas jeder Folierer? Ist der Innenteil des Grills fest mit der Einfassung verbunden?
Ich freue mich auf Eure Hinweise!

Grilleinfassung schwarz - Polestar
Grilleinfassung silbermatt
67 Antworten

@tristan73

Nee, leider nicht. Müssen dann wohl warten bist die Teile von der XC60 Black Edition im Teilekatalog sind.
Der Volvo Schriftzug ist ja von der S60 Black Edition….

Passt aber auch für den XC60? Der Volvo Händler hatte als Bild einen XC bei eBay…

Zitat:

@Gazimon schrieb am 16. Februar 2023 um 17:53:49 Uhr:

@tristan73

Nee, leider nicht. Müssen dann wohl warten bist die Teile von der XC60 Black Edition im Teilekatalog sind.
Der Volvo Schriftzug ist ja von der S60 Black Edition….

Passt aber auch für den XC60? Der Volvo Händler hatte als Bild einen XC bei eBay…

Also der Volvo Schriftzug passt 1:1 vom S60 woher die Teilenummer ist. Aber sonst hat der S60 ja nix passendes….
Kann sein das der Händler sich die restlichen Zeichen so aus dem Netz besorgt hat…..

@tristan73 Prima. Das XC60 Badge habe ich aus der Bucht. Sieht aus wie das Original, habe aber Angst, dass es nicht richtig hält. Vielleicht lasse ich es einfach erstmal ab.

...warum soll das nicht halten? Untergrund ordentlich vorbereiten und ran das Ding... und sich über die neue Optik freuen, ist doch keine Raketenwissenschaft 😉.

MfG C

Ähnliche Themen

XC60 Front vorher u nachher:

1000020707
1000022726

Zitat:

@Graver800 schrieb am 6. November 2024 um 14:29:33 Uhr:

Sieht toll aus!
Foliert oder gespritzt?

Zitat:

@AMes schrieb am 6. November 2024 um 19:34:02 Uhr:

Zitat:

@Graver800 schrieb am 6. November 2024 um 14:29:33 Uhr:

Sieht toll aus!
Foliert oder gespritzt?

Aufgeklebt. Sind 3 Kunststoffteile, die über die vorhandenen geklebt werden. Der Volvo Schriftzug ist auf Kunststoff erhaben gedruckt.
Die Qualität aus China ist nicht so ganz Hochglanz.
Mal sehen wie lange es gut aussieht.

Front Logo aus Kunststoff

Zum Folieren des Kühlergrill-Rahmens (also nur außen), was meint ihr: ausbauen oder im eingebauten Zustand folieren lassen? Ich war bei 3 Folierern und 2 meinten, es könnte auch im eingebauten Zustand funktionieren. Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Kommt es zu Fehlern im Speicher beim Ausbau und muss nachher die Kamera ggf neu kalibriert werden?

...eingebaut lassen, spare dir den Aufwand, außer du schraubst gern am Auto rum oder du brauchst das Auto und gibst nur den Grill beim Folierer ab.

MfG C

Mein Folierer hat seinerzeit auch nicht ausgebaut

Zitat:

@BANXX schrieb am 31. Januar 2025 um 15:11:34 Uhr:

Mein Folierer hat seinerzeit auch nicht ausgebaut

Danke für eure Einschätzungen! Habe den Rahmen vom Grill und die Chromleisten an den Nebelscheinwerfern schwarz folieren lassen. Hat im eingebauten Zustand einwandfrei geklappt.

V60 Grill foliert
V60 Grill Folierung, Chromleisten

Habe heute meinen Grill getauscht, jeden Cent werde wie ich finde. Ohne die Stoßstange komplett zu demontieren zwar ein "interessanter" Job, ging aber recht rasch.
Auch hinten nun alles in Black, die Auspuffblenden trocknen gerade noch, sind nun auch schwarz.

Finde ich sehr gelungen, alles original aber in EU doch einzigartig...

Hier noch die Teilenummern, sollte es jemand benötigen:

VOLVO EMBLEM Schriftzug Heckklappe 32285659/32378590
T8 AWD Recharge schwarz 32285401
GRILL BLACK ohne kamera 32378409
mit Kamera 32378244
s60 black 32378247

T8 AWD Recharge WEIß 32328059

3
1
2

Guten Abend

.

Gibt es für den XC60 das Chrome Emblem per Ersatzteil zu bestellen und wenn ja, hat jemand die Teilenr?

Ich lese ja nur das das Emblem vom Chrom auf schwarz getauscht/folierrt werden soll, aber ich möchte das gerne umgekehrt machen.

Irgendjemand schon gemacht, Erfahrungen? Etc

Danke und LG

Morph

Wundert mich jetzt zwar aber gibt es anscheinend als Ersatzteil. Musst nur den richtigen VariantCode wissen

https://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

Hier mal meinen S60 mit dunklen Scheiben hinten und Emblem foliert. Allerdings kein R- Design.

20241220
Deine Antwort