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R 80 GS Getriebeölverbrauch und Geräusche...

BMW R 80
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 18:52

Hallo zusammen!

Eigentlich dachte ich, das wäre ein gängiges Thema bei den alten 2V Boxern und den Getrieben mit "ständigem Getriebeschaden", wie ich es hier schon lesen durfte :-)

Lange Rede, kurzer Sinn... neues Thema

Meine R 80 GS, Bj. 94, mit 90tkm gibt aus dem Getriebe komische Geräusche von sich. Besonders bei Lastwechseln, teilweise auch beim Beschleunigen und, in unregelmäßigen aber kurzen Abständen, in voller Fahrt kommt ein ganz ekelhaftes Kreischen aus dem Getriebe. Hört sich ein bischen an, wie die Ringgeister in den Herr der Ringe-Filmen, wem das was sagt... also nicht schön. Außerdem übertragen sich, sobald dieses Quietschen eintritt, sehr ungesunde Vibrationen (im Gegensatz zum Motorgeblubber relativ hochfrequent) auf die ganze Maschine. Hat einer eine Idee, was das sein könnte?

Und weiterhin: Wo ich schonmal dabei bin, wieviel Getriebeöl frisst eure Dicke denn so? Ist das normal, dass die 800ml die da ja so reinsollen nach knappen 3000km so gut wie leer sind? Schon ganz schön happig, oder? Mal ganz abgesehen davon, dass das Getriebe äußerlich völlig trocken ist, also kein triefender Schweiß o.ä. ?!

Viele Grüße und schonmal ein dickes Danke für eure Mühen!

Martin

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8 Antworten

Getriebe verbrauchen kein Öl, sie verlieren es!

Wenn Du von außen nichts sehen kannst, könnte es in den Kardantunnel entweichen. Kannst Du am unteren Gummibalg vom Paralever prüfen. Bei den beschriebenen Geräuschen steht wohl Zerlegen und Überholen an. Bei den Paralevergetrieben hat BMW etwas gespart und einen Sicherungsring mit Nut an der Abtriebswelle weggelassen, solltest Du nachrüsten, siehe auch hier, Abschnitt Paralever.

Ein paar wichtige Hinweise zum Paralever findest Du bei der Technik 2-Ventiler .

Gruß Jürgen

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 23:14

Das komische ist nur folgendes: Erst im November war die Kiste in der Werkstatt. Damals hatte ich das Problem mit dem Simmerring zwischen Getriebe und Kardan. Da mir ein paar Heinis in Afrika mit selbst geschweißtem Werkzeug den Flansch kaputtgemacht haben, kamen die Schrauber dazu, den Getriebedeckel abzunehmen und sich mal die Kupplung anzuschauen. Die war nach der Leierei in Afrika und den mittlerweile halt doch schon 90tkm natürlich fertig und wurde ausgetauscht, mit allem Klim bim, sprich Druckplatte, Stange usw... Danach lief alles wie "geschmiert". Es siffte auch kein Öl mehr aus dem Getriebe/ dem Kardan. Es ist alles dicht und das bis heute... Es kommt kein Tropfen Getriebeöl heraus. Das war das erste, was ich nachgeschaut habe...

Wer kommt nur auf die Idee, den Getriebedeckel abzunehmen, um nach der Kupplung zu schauen ??:confused:

Wenn Du eine Undichtigkeit am Getriebeausgang ausschliessen kannst und sonst nichts zu sehen ist, muss man die Frage stellen, ob überhaupt Öl eingefüllt war....

0,8 Liter verschwinden nicht spurlos, wenn diese Mengen austreten, gibt es immer eine prima Sauerei. Aber nach der Schilderung der Geräusche ist das Getriebe eh im A.....

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 6:56

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die haben den Getriebedeckel abgenommen, weil die Afrikaner am Kardanausgang ein Stück rausgebrochen hatten. Da damals schon seltsame Geräusche aus dem Getriebe kamen, haben sie gesagt, jetzt ist das Ding sowieso schon offen, lass uns das Getriebe ausbauen, das dauert noch ne halbe Stunde, dann schauen wir mal nach der Kupplung. Gesagt, getan und die Kupplung war ziemlich am Ende. Dass gar kein Öl eingefüllt war, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Aber warum eigentlich nicht? Vielleicht haben die das im Eifer des Gefechts vergessen. Soll ja vorkommen. Ich werde heute neues Getriebeöl besorgen und mal ein bischen Probefahren. Wenn das nicht hilft, weiß ich ja Bescheid...

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe! Ich melde mich nach der Probefahrt.

Martin

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 11:35

Okay, ein Update: Das Getriebeöl ist noch (fast) ganz drin. Das "fast" ist der Fall, weil im Bereich der Trommelbremse hinten am Kardan etwas austritt. Außerdem ist das Öl nicht klar, sondern getrübt, wobei das ja noch halbwegs normal sein müsste. Vielleicht schau mir doch mal den Faltenbalg genauer an...

Den Faltenbalg nicht "anschauen" sondern dahinter schauen.

Sprich, den unteren Faltenbalg zum Endantrieb hin lösen und dahinter sollte es (abgesehen von ein bisken Fett) trocken sein..

Wenn da ÖL drin ist, stammt es aus Endantrieb oder (wahrscheinlicher) Getriebe...mich würde es aber nicht wundern, wenn es da raus suppt.......dann läuft es nämlich am HAG entlang und tropft unten ab, das wird der Ölaustritt sein, welchen du beobachtet hast.

Heulende Geräusche aus dem Bereich Getriebe/Kardan/Endantrieb deuten auf defekte Lager dortselbst hin.

Nach 90 TKM ist (wenn bisher nicht geschehen) da mal ein Rundumschlag sinnvoll:

-Neue Getriebelager

-Endantrieb neu lagern

-Kardan prüfen (am besten gleich tauschen, weil sowieso der Ruckdämpfer verdreht sein wird und wenn Öl im Kardangehäuse zu finden ist, dann hat dieses auch wahrscheinlich das Fett aus den Kreuzgelenken des Kardans gewaschen)

-Längenausgleich Verzahung schmieren (Staburags oder so)

Schau dir auch mal mit einem kleinen Spiegel (Zahnarztspiegel ist hilfreich) mal hinter dem vorderen Gummibalg den Getriebeausgang an, da ist auf 12 Uhr eine alte Ausgleichsbohrung zum Entlüften des Getriebes (stammt noch aus der Zeit als der Kardan mit Öl gefüllt war, BMW hat die Gussform nicht geändert).....diese sollte mit einem Klecks silikon verschlossen sein, wenn diese offen ist, kann auch dadurch das Öl in die Schwinge gelangen.

Kann durchaus sein, daß beim Tausch des Getriebedeckels eben diese Bohrung nicht verschlossen worden ist (leider kennen sich immer weniger BMW-Werkstätten mit den 2V aus) und somit durch die Bohrung dein Öl in die Schwinge entfleucht ist....und dort deinen Kardan schädigt.

PS: Der "Getriebeölverbrauch" der BMW Getriebe bei der 2V ist normalerweise null.....bzw. nicht messbar. Denn da wird nix verbraucht, es geht höchstens irgendwohin verloren, weil was nicht richtig dicht ist.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 17:39

Zitat:

Den Faltenbalg nicht "anschauen" sondern dahinter schauen.

--> Einen magischen Blick habe ich nicht und die Macht ist auch nicht mit mir, daher dachte ich bereits ans dahinter schauen ;-)

So ein Rundumschlag ist ja ziemlich teuer, daher werden ich den Tipp mit dem Zahnarztspiegel direkt mal ausprobieren. Danke dafür!

Was ich aber noch dringend wissen wollte: Wenn ich nun Öl nachfülle, die Öffnung (falls noch nicht geschehen) mit Silikon verschließe und dann weder Öl rauskommt, noch Geräusche aus dem Getriebe kommen, würdet ihr dann trotzdem, einfach aufgrund der Kilometerleistung, mal ins Getriebe schauen (oder schauen lassen), oder würdet ihr guten Gewissens einfach weiter brummen?

Vielen Dank für eure Zeit und eure konstruktiven Ratschläge!

Martin

Bei 90 TKM würde ich das Getriebe auf jeden Fall neu lagern lassen, wenn es Geräusche macht.....

Wäre z.B. nicht wirklich spassig wenn es mal während der Fahrt fest geht ;)

Wenn relativ viel Öl über längeren Zeitraum in der Schwinge war ist auch mit hoher Wahrscheinlichkeit die Fettfüllung aus deinen Kreuzgelenken ausgewaschen worden.......dann gehen die als nächstes defekt.

Wenn du den "Rundumschlag" scheust, solltest du dich drauf einstellen, daß du deshalb den Kram des öfteren auseinander nehmen darfst.....;)

Macht nur Sinn, wenn du das selber machen kannst.......wenn du für jedesmal in die Werkstatt musst, dann kommt der Rundumschlag sicher unterm Strich günstiger.

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