ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R 500 lautes Dröhnen und Vibrieren

R 500 lautes Dröhnen und Vibrieren

Mercedes
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 9:48

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen.Ich habe vor einem Monat ein R 500 Bj.2006 mit 200000 km beim Gebrauchtwagenhändler gekauft(aber keine Garantie abgeschlossen),wohne im Raum Ludwigsburg und habe auch noch ein gut funktionierenden S320 (W220).

Nachdem ich nun einige Ausfahrten bereits getätigt habe,ergeben sich nun einige Mängel,vielleicht habt Ihr eine Idee oder habt selber schon dieses Problem gehabt.

Folgendes : Das Auto entwickelt ein gut hörbaren Heulton bei leichtem Gasgeben(also im Zugbetrieb),sobald ich das Gas wegnehme(Schubbetrieb),ist das Geräusch weg.Das Ganze ab 60 km/h.Es kommt meineserachtens von vorne links.Ich tippe mal auf das Vorderachsdifferential,ist aber nur ne Vermutung.

So,aber nun kommt ab ca.90 km/h ein lautes Dröhnen und Vibrieren dazu(Rückspiegel vibriert eindeutig,ebenfalls das ganze Armaturenbrett,im Prinzip das ganze Auto).Das wird immer schlimmer bei zunehmenden Tempo.Ob das mit dem Heulton die gleiche Fehlerquelle ist,weiß ich nicht.

Klar,dachte ich,wechsel mal die Räder.Gesagt getan,neue Alufelgen mit nagelneuen Sommerreifen draufmontiert,das Dröhnen ist immer noch da.

Gut,dann ist ja oft die Hardyscheibe und das Mittellager der Kardanwelle auch so ein Favorit.Da man an diesem Modell aber dummerweise das Mittellager nicht einzeln wechseln kann,habe ich eine komplett neue Kardanwelle mit allem drum und dran gekauft und eingebaut-das Dröhnen und Vibrieren ist 1 zu1 immer noch da......

Gut,jetzt gäbe es nach meinem technischen Verständnis noch folgende Möglichkeiten:Motorlager(Hydrolager),Verteilergetriebe,Vorderachsdifferential....übersehe ich da noch was?

Habt Ihr sowas schon mal gehabt?Oder habt Ihr schonmal die Motorlager gewechselt?Wenn ja,wie genau?

Gruß

thorsten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Thorsten,

etwas vorweg - bei Kauf eines Gebrauchten bei einem Händler hast du automatisch eine 1 jährige Garantie. Dieses iist auch nicht durch den Händler auszuschliesen. Nur beiKauf von privat kann die Garantie ausgeschlossen werden.

Bei deinem Mängel direct Meldung / Mängelrügean den Hendler. Weigert er sich, stehen dirverschiedene Optionen zu. Idealerweise hast. Du einen Rechtsschutzversicherung..

Grüsse

Ralph (R 500 aus 2009)

Vibrationen bei 90 kann auch vom Wandler kommen, habe ich hier im Forum gelernt.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 6:04

Hallo Ralph,

ja,der Händler hat mir die Möglichkeit offen gelassen,eine Garantie mit abzuschließen.Diese wäre aber recht teuer gewesen , und im Gegenzug erbringen sie kaum noch eine Leistung,da das Ganze ja immer gestaffelt auf die Fahrleistung bezogen ist.Und meiner hat ja nun schon 200 000 km drauf,da zahlen die grad noch 20 Prozent vom Ganzen.Und dann natürlich nur ,wenn man das Ganze in einer autorisierten Fachwerkstatt machen lässt.Da zahlst du aber schon mal deutlich mehr,als wenn du den Fehler suchst und findest,das neue Bauteil besorgst und zuhause in der Garagengrube selbst Hand anlegst-nur das zahlt dann wieder die Garantieversicherung nicht,also hab ich das gelassen.

War auch mein Fehler,der Händler war mitten in Mannheim und ich habe ne kurze Runde durch die Stadt gedreht,habe verschiedene Sachen entdeckt,aber halt nicht das Dröhnen/Vibrieren ab 90 km/h aufwärts...

Wäre ich länger und auf die BAB gefahren,hätte ich es natürlich gemerkt,blöd gelaufen.

@umbertones

Stimmt,das mit dem Wandler hatte ich nicht mehr auf dem Schirm,habe aber auch schon gehört,das bei dem einem oder anderen durch neues Öl(das ja direkt mit dem Wandler zusammenhängt) auch schon Vibrationen verschwunden sind....Ich werde auf jeden Fall mal als nächste Maßnahme eine Getriebespülung in Eigenregie mit neuer Befüllung durchführen,das Getriebelager wechseln und alle Öle aus den Differentialen herauslassen und analysieren (zwecks Späne , Abrieb usw.).Danach mit Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 befüllen.Vielleicht komme ich dadurch ein Stück weiter....

Ich glaube, hier liegen ein grundlegendes Missverständniss vor: beim Kauf über einen gewerblichen Verkäufer hast Du 1 Jahr Gewährleistung - ohne wenn und aber. Die kann vom gewerblichen Verkäufer auch nicht ausgeschlossen werden - trotz irgendwelcher Vertragsklauseln. Dies ist nur beim Kauf von privat möglich. Das ist klar im BGB geregelt. Lies mal hier: https://www.frag-einen-anwalt.de/...ng-ausschlie%C3%9Fen--f300766.html

Besonders interessant ist sogar die höchstinstanzliche Bewertung durch ein Urteil des Bundesgerichtshofs dazu. Details dazu findest Du unter https://www.bussgeldkatalog.org/.../

Merke: nicht alle - absurden und unterschriebenen - Vertragsklauseln sind wirklich rechtlich gültig.

Innerhalb dieser Garantie muss der Händler Mängel kostenlos behoben, ansonsten kannst Du nach 3-maligem Versuch der Mängelbeseitigung eine Wandlung des Kaufvertrages (ggfs. mit anwaltlicher Unterstützung) durchsetzen und Dein Geld zurückerhalten. Ob eine durch den Händler veranlasste Reparatur im Rahmen der Gewährleistung über eine Vertragswerkstatt läuft ist dann seine eigene Entscheidung - und sein Kostenrisiko im Rahmen der Gewährleistung. Wichtig: der Händler muss dies machen und nicht Du. Du solltest auch nicht in irgendeine Vorleistung gehen.

Im ersten halben Jahr liegt die Beweislast beim Händler, dass die Fehler beim Kauf noch nicht vorhanden waren. Im zweiten Halbjahr dreht sich die Beweislast um.

Bei den gesetzlichen Ansprüchen gibt es nach meiner Kenntnis auch keinerlei Regelung, dass der Händler bei Gebrauchtwagen mit höherer Laufleistung seine Verpflichtung auf 20% reduzieren kann. Das macht vielleicht eine Versicherung im Schadensfall, das hat aber hiermit nichts zu tun.

Ich rate hier dringend die rechtliche Situation mit einem Anwalt zu sprechen und die Ansprüche schnellstens dem Händler jursitisch fundiert zu präsentieren. Da scheint sich jemand mit absurden Vertrags-Klauseln komplett aus der Verantwortung stehlen zu wollen. Du solltest hier keinen weiteren Euro investieren oder weitere eigene Reparaturversuche unternehmen, da der Händler sich dann ggfs. dadurch rausreden könnte, dass Du irgendetwas falsch gemacht hast.

Viel Erfolg!

PS: falls jemand andere Hinweise bzgl. der rechtlichen Einschätzung hat und Belege dafür hat, bitte ebenfalls hier posten. So was kann schnell auch andere treffen...

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 8:20

Hallo rd350 L4M,Du hast damit natürlich juristisch Recht.Das Gewährleistungsthema ist ne Riesengeschichte,vor der sich viele Autohändler fürchten und deshalb oft solche Fahrzeuge gar nicht anbieten oder expliziet nur für den Export anbieten.Und es gibt jede Menge schwarze Schafe darunter,solch einem bin ich nunmal dummerweise ins Netz gegangen.Der Händler hat ja das Recht,an dem Auto dreimal nachzubessern.Das würde bedeuten,ich darf jetzt erstmal bis zu 3 mal nach Mannheim eiern(jedesmal 100 km einfach),und dann ist das so ne libanesische Hinterhofwerkstatt mit versiffter Hebebühne,da dürfen die dann an dem Auto rummurksen und irgendein anderes versifftes Getriebe oder sonst was einbauen....nee lass mal,darauf habe ich echt keine Lust.Hinzu kommt ein völlig verkorkster Kaufvertrag,der mir aufgrund von intensiver verbaler Dauerablenkung so ausgehändigt wurde...,da habe ich kaum eine Handhabe,war natürlich mein Fehler.

Aber ich will hier gar nicht so auf der rechtlichen Schiene umherfahren,sondern einfach nur den Fehler finden und beheben.Dann ist alles gut.Das Auto macht ja Spaß zum Fahren und ich will es auch nicht mehr zurückgeben.

Soooo unübersichtlich ist das Ganze ja nicht,es kämen lediglich ein paar Fehlerquellen in Betracht.....

Moin,

ich kann Deinen Standpunkt nachvollziehen, auch wenn dem Händler rechtlich der Arsch aufgerissen gehört. Ich habe damals auch mit verstecktem Schaden gekauft, beim mir ließ sich dann trotz Anwalt der Händler nicht mehr ermitteln, war einfach untergetaucht! Zum Glück war es nur eine vordere Antriebswelle...

Was kann es sein? das Heulen (hochfrequent) abhängig vom Lastwechsel ist wahrscheinlich dem Antriebsstrang zuzuordnen, also VA-/HA-Diff und Verteilergetriebe am Ausgang der 7G-Tronic. Es muß was mit Verzahnung sein, sonst wär es auch im Schubbetrieb da.

Das Dröhnen/Vibrieren scheint ja eher niederfrequent zu sein, wenn der Spiegel sichtbar zittert. wenn das dann noch unabhängig vom Gasgeben ist, würde ich Radlager, Bremsscheiben und Antriebswellen untersuchen.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 20:22

Zitat:

Das Dröhnen/Vibrieren scheint ja eher niederfrequent zu sein, wenn der Spiegel sichtbar zittert. wenn das dann noch unabhängig vom Gasgeben ist, würde ich Radlager, Bremsscheiben und Antriebswellen untersuchen.

Hallo Louis V251!

Nein,das Dröhnen bishin zum Vibrieren ist nicht unabhängig vom Gasgeben.Wie gesagt,wenn ich 50-80 fahre ist es ein vernehmbarer Heulton,kommen von vorne links unten.Gebe ich kein Gas,ist es sofort weg.

Dasselbe tritt bei ca.100 km/h auf allerdings dann dieses tiefe dumpfe Dröhnen,als hätte das Getriebe 12 Gänge und ich würde im 12.Gang,also viel zu untertourig fahren.Nehm ich das Gas weg,ist es sofort ruhig.Egal in welchem Gang sich das Getriebe befindet.Das ist ziemlich nervig.Und es kommt nicht unbedingt von vorne links,sondern man hört es deutlich im ganzen Auto.

Ich habe nun die Öle im Vorderachsdiff. , Hinterachsdiff. , sowie im Verteilergetr. gewechselt.Es ist natürlich immer noch.Allerdings ist der 50-80-Heulton vorne links nun so gut wie weg.Also liegt der Heulton wohl am vorderen Diff.Alles andere ist noch vorhanden.

Die Plörre war tief schwarz und voll mit kleinen Metallkörnern/Spänchen,magnetisch.

Es wird wohl von den Zahnflanken kommen,daher der Heulton(Vermutung).Die Plörre vom hinteren Diff.sah eigentlich ähnlich aus,die vom Verteilergetriebe war unauffällig...

Nun wechsel ich in den nächsten 2 Tagen noch das Getriebelager ,mach ne Ölspülung mit neuem Getriebeöl,dann werde ich wieder berichten.An die Motorlager will ich nicht unbedingt ran,sie sehen noch trocken aus....Aber viel schlimmer ist,das dafür das Diff. im Wege ist und somit der Ausbau wohl ein Riesenakt gibt....

Ich habe mir noch ein Geräuschdiagnoseset besorgt,mal sehen,ob ich damit auch noch was lokalisieren kann....

Moin,

grundsätzlich muss bei einem Diff ja das Zahnflankenspiel eingestellt werden. Dazu wird normalerweise die Ritzelwelle in der Länge verstellt, über ein einstellbares Lager. Das Tellerrad mit dem Diff dran ist über die Lager der Abtriebswellen festgelegt. Wenn jetzt ein "Unkundiger" das Diff abgedichtet hat (Simmerringe) und dann das Eingangslager zu fest angezogen hat, dann kommt so was dabei raus...

Da Du schon Späne gefunden hast, brauchst Du eventuell ein Ersatzdiff für Vorne. Da würde ich bei Autoverwertern mit der passenden MB Teilenummer suchen, eventuell ist das aus dem ML W164 identisch.

Deine Ausrüstung bzw. was Du Dir beschaffst ist ja schon ziemlich professionell, Chapeau! Schreib mal, was Du findest.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 11:36

Hallo,hier nun mal etwas verspätet ein kleines Update.Habe nun das Getriebelager gewechselt-das alte war schon 4 mm zusammengedrückt.Daraufhin habe ich nun gestern noch eine Getriebespülung mit Reiniger und neuem Fuchs-Ö in Eigenregie durchgeführt....Das alte Öl war ne tiefschwarze Plörre,allerdings völlig frei von Metallabrieb-der Magnet war sauber.Schalten tut er butterweich,aber das Dröhnen ist immer noch da :-(

Habe mir noch ne komplette Star Diagnose von MB mit Entwicklermodus im Netz besorgt.Dort kann ich natürlich nur nach elektrischen Fehlermeldungen suchen,ein falsch zusammengebautes Diff. zeigt der mir natürlich nicht an...aber mal schauen,ob ich die WÜK überbrücken kann,dann noch mal ne Probefahrt.Danach kommt dann nun mein Geräuschdiagnoseset zum Einsatz-mal gucken,ob das was taugt...Ansonsten fang ich mal mit dem Tausch des V-Diff.mit Antriebswelle und kleiner Kardanwelle an...Wenn das dann schon mal ausgebaut ist,schau ich auch gleich mal nach den Hydrolagern vom Motor nach-ein Austausch wird hierbei wohl nicht schaden,denke ich...

Die Kiste bleibt spannend....

am 2. November 2019 um 13:10

@ toki68

Wie schaut es mit deinen Radlagern aus ? Bevor man sich an den ganzen Antriebsstrang macht würde ich mal die Radlager anschauen .... ist ja nur ein Versuch aber mit viel weniger Aufwand.....

Themenstarteram 2. November 2019 um 14:21

Da hast Du natürlich Recht,das habe ich auch schon überlegt.Allerdings passt das dann eigentlich nicht ins Bild,wenn dieses Dröhnen nur beim Beschleunigen vorhanden ist....Sobald ich vom Gas gehe,ist es weg.Ein Radlager müßte ja eigentlich immer dieses Geräusch geben und bei Kurvenfahrten sich verstärken.Aber in Kurven ändert sich das Geräusch nicht.Darüberhinaus-wie willst Du es testen?Das Radlagerspiel ala aufbocken und vertikal das Rad mit den Händen bewegen is nich.Denn der W251 hat ein doppeltes Lager verbaut.Da funzt diese Testmethode nicht.Und ob es viel weniger Aufwand ist-hmmm,das Lager ist eingepresst,also altes auspressen,das neue einpressen.Dazu müsste ich erstmal mein Holzspalter umbauen,wenn ich die Lager selber wechseln möchte...eine zusätzliche Presse hab ich leider nicht....

am 3. November 2019 um 13:35

Dann berichte mal ob es was gebracht hat und wo der Fehler lag ..... viel Erfolg !

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 8:36

Hallo alle zusammen!Soo,ich wollte mal kurz ne kleine Rückmeldung geben,vielleicht interessiert es den einen oder anderen...

Ich habe als nächsten Schritt mein Geräuschanalyseset ausprobiert und ne ausgiebige Probefahrt gemacht.Es ist schon erstaunlich,was man damit alles hören kann...Es kam eindeutig die gleiche Dröhnfrequenz vorne links am Gehäuse vom Frontdifferential...Also habe ich ein neues (generalüberholtes) Differential über ebay geordert.Da ich aber gesehen habe,das die linke Antriebswelle total vergammelt war,hab ich nun gleich beide re.und li. dazubestellt.Neu natürlich.Dann gleich auch noch die kurze Kardanwelle,da die auch nicht mehr frisch aussah.Und da der Zustand von den Achsschenkeln mit Radlagern auch schon vergammelt aussahen ,hab ich diese ebenfalls neu gekauft.Diese stammen aus einem Neuwagen mit lediglich 150 km,also quasi neu.Und wenn man schon dabei ist,kamen auch gleich neue Brembo-Bremsscheiben mit neuen Belägen drauf.Dabei habe ich festgestellt,das der li.Bremssattel ne Bremskolbenüberholung toll finden würde....,also da auch noch mal nen Reparaturkit besorgt,dazu dann passend natürlich neue Bremsflüssigkeit DOT 4plus.Also quasi ne kleine Inspektion...So,alles komplett eingebaut,dann gleich neue Winterreifen drauf,raus aus der Garage und Probefahrt gemacht....

Und siehe da- das Geräusch ist weg,kein Dröhnen mehr :-))))))

Ich bin echt erleichtert.Das Auto fährt nun einwandfrei.Es lag nach meiner Einschätzung und Rücksprache eines Experten mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Lagern im Differential.Diese kommen wohl regelmäßig bei ca. 200000 km zum Erliegen....daher das Dröhngeräusch.

Fertig repariert ist es aber immer noch nicht,da es beim vorderen Anheben des Autos,um die Unterstellböcke wieder zu entfernen hinten einen lauten Knall gegeben hat....-die Luftfeder ist aus der unteren Führung rausgesprungen :-(

Also mit Star-Diagnose ran an die Kiste und den Federbalg drucklos gestellt,dann wieder eingefädelt und wieder befüllt.Allerdings ist damit das Kapitel nicht beendet,da ich von Anfang an das Problem habe,das er nach einem Tag hinten komplett im Stand absinkt...ich vermute,das der Druckluftverteiler vorne rechts im Motorraum undicht ist,den werde ich nun mal erneuern und dann hoffen Das die Kiste über den Winter mal fehlerfrei ist.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R 500 lautes Dröhnen und Vibrieren