ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Gebläse laut

Gebläse laut

Hallo an die R-Klasse Fahrer,

jetzt, wo es kalt geworden ist, habe ich das erste Mal die Defroster-Stellung des Gebläses benutzt. Also die, die die Luft konzentriert gegen die Windschutzscheibe bläst. Die Lüftung ist nicht nur sehr laut (ich denke, das ist eher normal so) sondern die /der Lüfter ist von einem lauten hochfrequenten Pfeifen begleitet. Regelrecht nervend. Hat jemand mit seiner R-Klasse ähnliche Erfahrung?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nö, Gebläse ist eben lauter bei hoher Lüfterdrehzahl.

Pfeifen o.ä. habe ich nicht.

Die Klimatisierung insgesamt ist super-klasse!

Bin mal gespannt, wie schnell im Winter der Zuheizer warme Luft in den Innenaum bringt.

Zitat:

Original geschrieben von hohv

Nö, Gebläse ist eben lauter bei hoher Lüfterdrehzahl.

Pfeifen o.ä. habe ich nicht.

Die Klimatisierung insgesamt ist super-klasse!

Bin mal gespannt, wie schnell im Winter der Zuheizer warme Luft in den Innenaum bringt.

Also.... der freundliche Mercedes Händler hat einen neuen Lüftermotor eingebaut. Das Pfeifen ist aber bei höchster Gebläse- , insbesondere der Auftaustufe aber immer noch nervend laut da. "Das liegt wohl an der Luftführung" sagte man mir achselzuckend. Damit will ich mich aber nicht zufrieden geben. Sind alle andere R-Klassen hier im Forum in Ordnung? Ohne Pfeifen??

...immer noch kein Pfeifen.

Hab seit einer Woche die R-Klasse: Bei mir (äh, dem Auto natürlich) pfeift der Lüfter auch nicht. Scheint ein Problem von Deinem R zu sein.

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klauscgn

Hab seit einer Woche die R-Klasse: Bei mir (äh, dem Auto natürlich) pfeift der Lüfter auch nicht. Scheint ein Problem von Deinem R zu sein.

Gruß Klaus

Also mein R ist jetzt das vierte Mal deswegen in der Werkstatt. Nach dem man (ohne Abhilfe) den Lüftermotor getauscht hat, hieß es zunächst, Mercedes könne sich das Problem auch nicht erklären, man arbeite daran. Wenn ich das nächste Mal , z.B. wegen einer Inspektion in die Werkstatt käme (wohl in mehr als einem Jahr) wisse man vielleicht mehr. Vielleicht sei es ja ein generelles Problem.(Kopfschüttel). Ich habe dann per E-Mail an Mercedes geschrieben. Dann rief mich die Werkstatt an und bestellte mich für gestern wieder ein. Mercedes hätte ihnen die Anweisung gegeben nach einer bestimmte Klappe im Luftsystem zu schauen. Als ich meinen Wagen gestern Abend wieder abholen wollte, war klar, dass es die Klappe nicht war. Jetzt will man den ganzen Lüfterkasten tauschen, dürfe das aber nicht ohne explizite Genehmigung von Mercedes, die eingeholt werden müsse. Heute habe ich nichts mehr gehört von der Werkstatt. Ich habe denen gleich gesagt, sie könnten Mercedes sagen, dass ich keine Ruhe gebe, bis das Problem beseitigt ist. Mal sehen. Es bleibt jedenfalls ein fahler Beigeschmack, was Service bei (m.E. berechtigten) Reklamationen angeht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Hallo,

jetzt steht der Wagen schon den achten Tag in der Werkstatt. Heute morgen wurde ich angerufen (nach 1 Woche!), dass ein neuer Heizungskasten bestellt sei, der hoffentlich morgen eintreffen solle. Mit Glück bekomme ich den Wagen noch vor Weihnachten zurück.

Ich habe mittlerweile von diesem Service die Nase voll!

Schade, dass Dir der Service den Spass am "R" verdirbt. Warum ist er denn in der Werkstatt, wenn das Teil eh nicht da ist (schließlich kannst Du ja auch mit dem Pfeifen fahren)

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klauscgn

Schade, dass Dir der Service den Spass am "R" verdirbt. Warum ist er denn in der Werkstatt, wenn das Teil eh nicht da ist (schließlich kannst Du ja auch mit dem Pfeifen fahren)

Gruß Klaus

Weil sie ihn komplett zerlegt hatten und auf das Ersatzteil gewartet haben.

Das ist dann wohl sehr blöd gelaufen, wenn der Service sich auf ein eventuelles Eintreffen der Teile verläßt und den Wagen auseinander nimmt, ohne alles zu haben. Da würde ich wohl auch ziemlich sauer werden. Bist Du sicher, dass es keine Ausrede ist und sie statt dessen alles probieren, ohne dass du es merkst?

Meiner fängt jetzt auch an zu pfeifen. Weitere Macken sind die Kofferraumklappe (siehe Problem Kofferraumklappe ) und Spaltmaße der rechten Beifahrertür. Ferner fängt es am Pnaoramadach vorne und im Bereich des Innenspiegels an zu klappern/knarren. Halte euch auf dem laufenden, habe Anfang Januar einen Termin beim Freundlichen.

Gruß

Rollo

Zitat:

Original geschrieben von klauscgn

Das ist dann wohl sehr blöd gelaufen, wenn der Service sich auf ein eventuelles Eintreffen der Teile verläßt und den Wagen auseinander nimmt, ohne alles zu haben. Da würde ich wohl auch ziemlich sauer werden. Bist Du sicher, dass es keine Ausrede ist und sie statt dessen alles probieren, ohne dass du es merkst?

wie soll ich es überprüfen, hoffentlich bekomme ich ihn noch vor Weihnachten repariert wieder.

Zitat:

Original geschrieben von HuBu

wie soll ich es überprüfen, hoffentlich bekomme ich ihn noch vor Weihnachten repariert wieder.

Heute bekam ich die Nachricht, dass das Ersatzteil erst Anfang Januar leiferbar sein soll. Da der Wagen innen komplett zelegt ist, soll er so lange in der Werkstatt bleiben.

Es ist nicht zu fassen...

Der Wagen steht jetzt seit über 3 Wochen in der Werkstatt. Einen verbindlichen Liefertermin für den neuen Heizkasten kann man mir immer noch nicht nennen.

E-Mails an den Service von Mercedes werden nicht mehr beantwortetet und auch bei der 00800 er Hotline bleiben die versprochenen Rückrufe aus.

Toller Service :-)

Und das bei einem Neuwagen für ca. 74.000 €

Was stellt MB Dir in der Zwischenzeit für ein Fahrzeug zur Verfügung, bis sie Deinen wieder beisammen haben?

Gruß Silver

Deine Antwort
Ähnliche Themen