ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R 350 nimmt während der Fahrt den Gasbefehl nicht mehr an (Tempomat?)

R 350 nimmt während der Fahrt den Gasbefehl nicht mehr an (Tempomat?)

Mercedes R-Klasse
Themenstarteram 16. August 2019 um 21:39

Mein R 350 nimmt seit 2 Wochen ab und an während der Fahrt auf der Autobahn keine Gasbefehle mehr an.

Szenario a)

Der Tempomat wird aktiviert und nach ca. 15min - mehrere Stunden auf der Autobahn und diversen Malen Tempomat ein, aus und oder Tempomatgeschwindigkeit hoch/runter nimmt das Auto nach der letzten Umstellung kein Gas mehr an.

Szenario b)

Bei konstant eingestelltem Tempomat wird das Auto bergauf plötzlich langsamer und nimmt kein Gas mehr an.

Was passiert

Tritt das Problem auf, kann ich wie beschrieben kein Gas mehr geben. Ist die Strecke flach, gibt der Wagen sehr sehr langsam Gas bis ca. 140km/h, wenn man Glück hat. Dieser Vorgang dauert dann aber auch mehrere Minuten. Bergab beschleunigt er je nach Gefälle und bergauf wird es gefährlich, da der Wagen Geschwindigkeit verliert.

Den Tempomat auf 140 stellen hilft nicht. Der Limiter ist auch nicht aktiviert. Aktivieren und Deaktivieren von Tempomat und Limiter hilft nicht"

Temporäre Lösung

Abhilfe schafft ausschließlich Zündung aus und wieder an.

Das letzte Mal ist es heute Abend passiert. Interessanterweise ist das Problem an der gleichen Stelle aufgetreten, wie beim ersten Mal!

Ist dieses Problem bekannt? Was könnte das sein? Habe ich in meiner gesamten Autofahrerkarriere noch nie gehabt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Motor geht kommentarlos in den Notlauf. Hatte unserer auch mal, da war es ein defektes Ansaugrohr, das unter Last kurz undicht wurde. Witzigerweise gab es nur einmal einen Fehlereintrag im Steuergerät und dann nicht mehr - also keine Motorkontrollleuchte. Fehler wurde vom Freundlichen nur unter Last auf der Rolle gefunden.

Habe das selbe Problem bei meinem E320Cdi gehabt...

Das ist wahrscheinlich erst der Anfang von einem sich lösendem Abgaskrümmer . Bei mir war zum Schluss der Abgaskrümmer gerissen und der Turbolader hat sich mit der Zeit durch sich lösende Teile des Abgaskrümmers auch verabschiedet.

Themenstarteram 17. August 2019 um 7:43

Also ist während der Fahrt kurz etwas undicht, man hält an, macht mit der Zündung einen "Sensorreset" und dann fährt er wieder normal. Habe ich das richtig verstanden?

Wird ja herrlich der Werkstatt zu erklären, wenn es nur sporadisch auftritt.

Aber genau so war es bei mir auch... Zündug aus und wieder ein gemacht und schon ging es wieder.... Nur dass es nach einer Zeit dann gar nicht mehr funktioniert.

Wie gesagt bei mir hat sich der Abgaskrümmer aufgelöst so dass er Falschluft vezogen hat. Als Fehler hat er mir dann aber Ladedruckregler und Differenzdrucksensor angezeigt. Waren aber beide i. O., wurden aber angezeigt da dies beide Folgefehler eines defekten Abgaskrümmer waren.

Zitat:

@Bordstein_Schwalbe schrieb am 17. August 2019 um 09:43:11 Uhr:

Also ist während der Fahrt kurz etwas undicht, man hält an, macht mit der Zündung einen "Sensorreset" und dann fährt er wieder normal. Habe ich das richtig verstanden?

Genauso war es bei unserem.

Zitat:

Wird ja herrlich der Werkstatt zu erklären, wenn es nur sporadisch auftritt.

Nachdem uns der Notlauf auf der A8 bei Pforzheim, da wo es steil den Berg hoch geht, ereilt hat und wir mit 40 und Warnblinker den Berg hochgetuckert sind und die LKWs im Nacken hatten, habe ich meiner Werkstatt nochmal ganz deutlich empfohlen, den Ansaugtrakt belastbar auf Fehler abzusuchen (gerade weil dieser Fehler einmal eingetragen wurde) und nicht nur Sichtkontrollen durchzuführen. Deswegen waren die dann auf einer Rolle, wo der Fehler dann unter Last gottseidank auffiel.

Hallo

Wie siehts denn mit dem Bremslichtschalter aus ?

Hatte mal sowas ähnliches an meiner C-Klasse W203, Tempomat viel immer wieder mal aus, Gasannahme ging auch immer mal auf null.

Nach ca 2 Monaten und 2 Tage bevor ich den Wagen zum Termin zwecks überprüfen abgeben wollte, entdeckte ich in der Garage aus Zufall, das die Bremslichter brannten beim losfahren, der schalter lösste wohl bei jedem hüppel die lichter aus, dadurch wird dann die Gasannahme gestoppt ( wir fahren ja auch kein Porsche oder AMG :) )

Nur mal so zwecks Fehlersuche als tipp von mir aus.

Grüße Benzländer

Themenstarteram 20. August 2019 um 19:47

Vielen Dank für die Tipps. Werde den Wagen mal zur freundlichen Fachwerkstatt bringen und schauen, ob die Damen und Herren mit euren Tipps den Fehler schnell finden können. Ich werde berichten.

Themenstarteram 7. September 2019 um 16:28

So liebe Leute, ich habe gerade das Problem, dass die Mercedes Fachwerkstätten gar nicht mal so freundlich sind.

Dort, wo der Wagen gekauft worden ist und es eine einjährige Garantie gab, meldet man sich nicht auf Terminanfragen. Ist leider etwas weiter weg, weshalb ich nicht einfach hinfahre.

Hier im Raum Düsseldorf wird es allerdings noch kurioser:

Händler A:

Termin vereinbart, hingefahren und Ansprechpartner nicht da. Neuen Termin vereinbart, hingefahren und siehe da... Ansprechpartner ist "leider noch bei einer Versammlung".

Händler B:

Auslesen würde 70 bis 700€ kosten. Auf meine Hinweise von euch kam nur die Antwort:"Wir sind hier die Profis und nicht irgenwelche Leute aus dem Internet.". Sie wollten die beiden Hinweise nicht einmal als Anhaltspunkte nehmen, was darauf schließen lässt, dass es teuer geworden wäre - mit Absicht.

Händler C:

Ist eben ein sehr altes Auto, sowas würden sie nicht machen. Dann hat der gute Herr mir auch noch zu verstehen gegeben, dass ich mir mit der Mercedes Garantie den Hintern abwischen könnte.

Ganz im ernst, ich habe schon oft erlebt, dass man mir kein Auto verkaufen wollte - hatten wohl keine Lust zu beraten, aber solche Unverschämtheiten sind mir noch nicht untergekommen.

Ist der erste Mercedes und vermutlich auch der letzte. Sie sagen doch selber:"Das Beste oder nichts.". Anscheinend haben sie nicht "das Beste" 2012 verkauft...

Naja, zurück zum Wagen. Mittlerweile ist es so, dass der Wagen nicht richtig warm wird. Grundsätzlich ist es ja normal, dass der Motor im kalten Zustand für die ersten Minuten ab und an mal etwas unrund läuft. Letztens war es auch noch 25 Minuten Fahrt noch so. Man drückt leicht aufs Gas, z.B. von 30km/h auf 50km/h und die Umsetzung ist "ruckelhaft" bzw. ungleichmäßig.

Geh zu dem Händler, wo Du das Auto her hast. Alles andere führt Dich nicht weiter. Das Risiko geht man halt ein, weswegen wir damals nur einen R als Jungen Stern gekauft haben. Den müssen alle Mercedes-Händler "vernünftig" behandlen.

Zitat:

@Bordstein_Schwalbe schrieb am 07. Sep. 2019 um 18:28:49 Uhr:

Händler C:

Ist eben ein sehr altes Auto, sowas würden sie nicht machen. Dann hat der gute Herr mir auch noch zu verstehen gegeben, dass ich mir mit der Mercedes Garantie den Hintern abwischen könnte.

So nach dem Motto:

 

Bist selber Schuld weil du dir nicht alle 3 Jahre ein neues Auto für 70.000 Euro kaufst.

Das ist immer die selbe Leier... Bis du ein Auto von Ihnen kaufst, bist du der König. Danach bist du nicht mal eine freundliche Antwort mehr wert.

 

Schade.

Hallo,

 

Hatte exakt den gleichen Fehler im R350 CDI (2012) - der Motor schaltete regelmäßig ins Schonprogramm. Anfangs hatte ich auch den Tempomat in Verdacht, aber es war der Differenzdrucksensor am Partikelfilter defekt und musste getauscht werden.

 

Meine freie Werkstatt hatte den Fehler nicht gefunden, war daher zum Auslesen des Fehlerspeichers bei MB. Auslesen waren ca. 50 EUR und die Reparatur um die 320 EUR. Seitdem ist das Problem nie wieder aufgetreten.

Themenstarteram 24. September 2019 um 20:37

Der Schrecken hat ein Ende. Feiner Riss in einem Schlauch. Garantie hat doch getaugt. 0€ Kosten und Happyend.

In Düsseldorf wäre es teuer geworden. Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo.

Ich habe das selbe Problem mit einem w204 320 cdi. Kannst du mir sagen welcher Schlauch das ist?

Leider zeigt mein Fahrzeug keine Fehlermeldung an...

Ladeluftschlauch, links und rechts die vom motor nach vorne unten zum Ladeluftkühler führen.

Der Ladeluftkühler sitzt unten vor dem Kühler, von aussen betrachtet, unterhalb des Kennzeichens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R 350 nimmt während der Fahrt den Gasbefehl nicht mehr an (Tempomat?)