ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R 350 noch im Bau?

R 350 noch im Bau?

Mercedes
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 9:18

Hab da mal ne Frage, da ich gewohnt bin 6 Ender zu fahren und meine bevorzugte Automarke das nicht mehr liefern will werde ich bei dem nächsten sicher beim Daimler landen.

In den Fokus rückte nun der R350 L nur bei Mercedes finde ich keinen Neuwagen, wird die R Klasse nicht mehr gebaut und wenn nicht bis zu welchem Baujahr.

Kann man den R 350 als Zugmaschiene für 1,5 Anhänger empfehlen?

Ich bedanke mich schonmal für Antworten

Gruß Gerd

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die R-Klasse wird noch gebaut aber ausschließlich für den chinesischen Markt.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 10:50

Danke für die Antwort, aber was soll der scheiß?

Zitat:

@Er@ser schrieb am 10. Januar 2016 um 11:44:49 Uhr:

Die R-Klasse wird noch gebaut aber ausschließlich für den chinesischen Markt.

Tja, der chinesische Markt kommt bei vielerlei Dingen seine Sonderwünsche erfüllt, die anderen Märkten - auch den heimischen Mäkten der Hersteller - verweigert werden.

Beispiel E-Klasse und A6 Langversionen u.v.m.

Die deutschen Kunden dürfen dafür dann höhere Preise bezahlen - wir haben's ja und können die chinesische Aufsteiger-Millionärs-Oberschicht Quersubventionieren.

Die R-Klasse wurde aber zudem auch seit langem, selbst beim MopPf technisch stark vernachlässigt.

MB hatte dort trotz Oberklasse-Preisliste ganz unten in das Komponentenregal gegriffen.

Veraltete Navi/ COMAND Systeme, nicht die neueste Assistentengenerationen, nicht die Weiterentwicklungen im Fahrwerksbereich der Schwestermodelle ML / GL - heute GLE, GLS usw.

Vom ursprünglichen "Grand Sports Tourer - GST" blieb leider kurze Zeit später in der Serie wenig übrig.

Die R-Klasse war ein tolles aber vernachlässigtes Konzept.

Auf diese Weise kann man als Hersteller auch eine selbsterfüllende Prohezeiung basteln:

Erst zu wenig Marketing (kaum einer kennt die R-Klasse),

dann technisch vernachlässigen,

um sie dann wegen Mißerfolg und mangelndem Absatz einzustellen.

War wohl leider so von MB gewollt.

Eine neuer moderner echter Nachfolger der R-Klasse - in allem wirklich auf S-Klasse-Niveau wäre mein Ding.

 

Zitat:

@wingtreiber schrieb am 10. Januar 2016 um 11:50:31 Uhr:

Danke für die Antwort, aber was soll der scheiß?

Zitat:

@wingtreiber schrieb am 10. Januar 2016 um 11:50:31 Uhr:

Zitat:

@Er@ser schrieb am 10. Januar 2016 um 11:44:49 Uhr:

Die R-Klasse wird noch gebaut aber ausschließlich für den chinesischen Markt.

Zitat:

Tja, der chinesische Markt kommt bei vielerlei Dingen seine Sonderwünsche erfüllt, die anderen Märkten - auch den heimischen Mäkten der Hersteller - verweigert werden.

Beispiel E-Klasse und A6 Langversionen u.v.m.

Du kannst Dir sicher sein, daß Mercedes seine Kunden genau nach ihren Wünschen fragt. Und das Konzept der R-Klasse (das ja eigentlich noch aus der DaimlerChrysler-Zeit stammt, weitgehend baugleiches Auto war der Chrysler Pacifica) erreicht in Europa halt zu wenige und in den USA nach dem SUV-Boom auch nicht mehr genug. Als die R-Klasse aufgelegt wurde, waren Vans in den USA noch der Renner. Heute verkauft man Vans in Europa eher eineinhalb Klassen darunter (Ford Galaxy, BMW 2er), in den USA sind sie tot.

Ich leide auch drunter, keinen Massengeschmack zu haben, aber so isses halt nunmal.

An den TE: muss es denn ein Neuwagen sein? Gerade kommen die letzten gebauten R-Klassen als 3-jährige auf den Gebrauchtmarkt. Mit ein wenig Geduld kommt da sicher ein tolles Fahrzeug dabei.

Wir haben fast ein Jahr gesucht und es hat sich absolut gelohnt.

 

Ich habe den 320 nur gekauft um damit einen Anhänger zu ziehen, geht sehr gut, sind 1,7 to, aber nimmt sich im Hängerbetrieb eben 15 L. Bei den Kosten hätte ich auch einen Dodge Ram Pickup kaufen können, wäre mit LKW-Zulassung und Gasumbau billiger gekommen.

Aber ich hänge eben an der Marke...

Zitat:

Die R-Klasse wurde aber zudem auch seit langem, selbst beim MopPf technisch stark vernachlässigt.

MB hatte dort trotz Oberklasse-Preisliste ganz unten in das Komponentenregal gegriffen.

Veraltete Navi/ COMAND Systeme, nicht die neueste Assistentengenerationen, nicht die Weiterentwicklungen im Fahrwerksbereich der Schwestermodelle ML / GL - heute GLE, GLS usw.

Es ist ein Fahrzeug von 2006, natürlich ist das inzwischen veraltet. Mit nur noch einem aktiven Markt lohnt sich eine Aufwertung auch nicht. 2012 kam die letzte Ml Generation und 2012 stoppte die Produktion für Europa. Für 1 Jahr nochmal entwicklungskosten + der ganze Logistikmist? Wer tut sich das an? Man kann MB viele Vorwürfe machen, aber der ist nicht gerechtfertigt.

Zitat:

@anakin67 schrieb am 12. Januar 2016 um 10:20:20 Uhr:

Ich habe den 320 nur gekauft um damit einen Anhänger zu ziehen, geht sehr gut, sind 1,7 to, aber nimmt sich im Hängerbetrieb eben 15 L. Bei den Kosten hätte ich auch einen Dodge Ram Pickup kaufen können, wäre mit LKW-Zulassung und Gasumbau billiger gekommen.

Aber ich hänge eben an der Marke...

Mit LKW Zulassung willst du Privat nen Hänger ziehen? Viel Spaß am Sonntag. Zumal es die lkw Zulassung ja nicht mehr ganz so einfach gibt. Der '08er Nachbarsram liegt übrigens bei 17l und das ohne Stadt und Hänger. Ich glaube so viel günstiger, wenn überhaupt, kommst du damit nicht weg.

15l mit nem 1,7t Hänger finde ich allerdings ziemlich viel, oder ist der sehr Windanfällig? Wenn ich Holz hole (1t auf dem Hänger, 0,3 im Kofferraum) brauche ich meist 12l. (70km Strecke 8,5l verbraucht, im November erst gemessen). Sind ja ansich nur 100kg weniger.

@WARELB der W251 BJ 2006 war im Vergleich zur EKlasse bereits 2006 veraltet in vielen Dingen, ebenso beim MoPf ... Er hinkte bereits bei Neuverkauf anderen Modellen des selben Hauses hinterher.

Und das kann man MB sehr wohl vorwerfen.

Weiteres Beispiel nicht nachvollziehbarer Politik:

Der ML mit 3,5to Anhängelast, der R mit 2,1to wenn ich mich recht entsinne

Das stimmt allerdings.

Unser Pickup mit Gas - Silverado ist definitiv billiger im Zugbetrieb als der R. Genehmigt sich dann so 13-15L Gas. Der R liegt dann gerne bei den selben Mengen Diesel.

Der "Nachbarsram" mit 17L ist entweder ein Funmobil das ordentlich getreten wird oder dauerhaft vollbeladen. Die Mär vom saufendem Ami glaubt einem ja kein Mensch mehr...

Wow, der Chevy mit 13-15l auf Gas, Respekt. Das sind so die Verbräuche meines R350L 4M wenn er mit E10 befeuert wird. Auf Autogas (natürlich :)) geht das bei 16 l los und im Hängerbetrieb werden es auch mal 21. Wohlgemerkt: R mit V6 M272, Prins VSI 2 und Brenderup 1,6t Tandem mit 2m hoher Plane. Da macht's der Wind, nicht die Zuladung.

Ist der 5.3L Ecotec. 355PS und sehr unangestrengt das ganze. Zum rasen eignet er sich nicht wirklich. Komfortabel ist er, nicht weniger als der R auf jeden Fall. Meine Frau fährt in auf Benzin auf knapp 11L runter. Ich bin dazu unfähig :)

Er kann auch 16-17L verbrauchen wenn man ihn ärgert, der durchschnitt liegt aber im 13-15L bereich, das ist leicht zu machen. Anhänger ist dann ein Pferdeanhänger mit Motorradbeladung :)

Zitat:

@kappa9 schrieb am 12. Januar 2016 um 12:55:50 Uhr:

@WARELB der W251 BJ 2006 war im Vergleich zur EKlasse bereits 2006 veraltet in vielen Dingen, ebenso beim MoPf ... Er hinkte bereits bei Neuverkauf anderen Modellen des selben Hauses hinterher.

Und das kann man MB sehr wohl vorwerfen.

Diese Aussage ist schlicht unwahr. Die R-Klasse wurde mit den gleichen Motor- und Getriebekombinationen wie die E-Klasse angeboten, außer dass die R-Klasse von Anfang an konsequent die 7-Gang-Automatik hatte. Die E-Klasse BR 211 wurde 2006 bis Ende 2007 mit Telematik NTG1 verkauft, die R-Klasse hatte zu diesem Zeitpunkt NTG2. 2006 war ausschließlich die S-Klasse technisch überlegen.

Dass die R-Klasse nicht erfolgreich war, hat wenig mit fehlender Werbung zu tun. In den USA war es einfach ein VAN von vielen. Und für Europa war sie einfach zu groß, zu schwer, zu teuer, zu viel Sprit fressend. Die R-Klasse war ein ganz guter Kompromiss zwischen verschiedenen Fahrzeugkonzepten, war jedoch auch nirgendwo richtig gut.

Zur großen Modellpflege 2010 die R-Klasse auf den technischen Stand der BR 212 hochzuziehen, war bei diesen Stückzahlen kostenmäßig nicht darstellbar. Damit das aufgegangen wäre, hätten sich die Verkaufszahlen vervielmachen müssen. Wo hätten denn diese Käufer herkommen sollen?

igs

Beispiel gab es in der R-Klasse leider nie den V8 Diesel der Schwestermodelle ML, GL, und E-Klasse.

Anhängelast (schrieb ich ja schon) unerklärbar geringe im Vergleich zu den Schwestermodellen.

Marketing / Werbung gab es hierzulande praktisch nicht, deshalb kannte den R ja so gut wie niemand - selbst viele MB Werkstätten haben bis heute nie einen gesehen.

Dass dann die Absatzzahlen nicht passen ist wie die selbsterfüllende Prophezeihung.

Die Einbindung zum Beispiel des iPod war eine Zumutung von der Bedienung her.

Ausstattungsmerkmale des W211 / 212 waren beim W251 einfach nicht gegen Geld und gute Worte zu kaufen.

Der ML wurde in vielen Dingen weiter entwickelt, der R halt nicht.

Ich hätte mich als Nachfolger meines VorMopf auch für einen Mopf interessiert, nur war der mir leider in vielen Dingen zu wenig weiter entwickelt.

Ich will den R wirklich nicht schlecht reden - siehe auch meinen Testbericht.

Dennoch finde ich im Vergleich hat MB leider zu wenig für das Modell getan - deshalb kam er für mich auch nicht mehr in die Auswahl.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 13. Januar 2016 um 22:25:02 Uhr:

Beispiel gab es in der R-Klasse leider nie den V8 Diesel der Schwestermodelle ML, GL, und E-Klasse.

Anhängelast (schrieb ich ja schon) unerklärbar geringe im Vergleich zu den Schwestermodellen.

Marketing / Werbung gab es hierzulande praktisch nicht, deshalb kannte den R ja so gut wie niemand - selbst viele MB Werkstätten haben bis heute nie einen gesehen.

Dass dann die Absatzzahlen nicht passen ist wie die selbsterfüllende Prophezeihung.

Die Einbindung zum Beispiel des iPod war eine Zumutung von der Bedienung her.

Ausstattungsmerkmale des W211 / 212 waren beim W251 einfach nicht gegen Geld und gute Worte zu kaufen.

Der ML wurde in vielen Dingen weiter entwickelt, der R halt nicht.

Ich hätte mich als Nachfolger meines VorMopf auch für einen Mopf interessiert, nur war der mir leider in vielen Dingen zu wenig weiter entwickelt.

Ich will den R wirklich nicht schlecht reden - siehe auch meinen Testbericht.

Dennoch finde ich im Vergleich hat MB leider zu wenig für das Modell getan - deshalb kam er für mich auch nicht mehr in die Auswahl.

Vielleicht war ihnen der V8 Diesel zu groß/zu schwer. Der Motorraum bietet nicht unendlich Platz und ist kleiner als im Ml. Auch ein schwerer Anhänger ist nicht das, wofür das Fahrzeug gedacht ist. Kaum ein Kunde erster Generation wird je einen 2,1t Anhänger hinter den R gespannt haben.

Also bitte, bringe ein konkretes Beispiel für die technische Unterlegenheit der R-Klasse gegen ein anderes Modell aus dem Hause MB.

Das Navigationsystem war anfangs besser und später das gleiche wie im 211. Für ein weiteres Update hätte das gesamte Cockpit neugestaltet werden müssen, da mit späteren Comands der Bildschirm endlich nach oben wanderte. Auch Ml, GL, CLS haben das nicht bekommen.

Zitat:

Unser Pickup mit Gas - Silverado ist definitiv billiger im Zugbetrieb als der R. Genehmigt sich dann so 13-15L Gas. Der R liegt dann gerne bei den selben Mengen Diesel.

Der "Nachbarsram" mit 17L ist entweder ein Funmobil das ordentlich getreten wird oder dauerhaft vollbeladen. Die Mär vom saufendem Ami glaubt einem ja kein Mensch mehr...

Du vergleichst ernsthaft ein Fahrzeug von 2014 mit einem von 2006-2010? Ich hoffe das war ein versehen, ansonsten bleibt nur, dir Dummheit zu unterstellen. Unser Silverado, damals hießen sie aber noch 2500, brauchte 18l Diesel. Der Explorer lag bei 15-16l Super. Waren aber auch älter, also was sollen so schwachsinnige Vergleiche?

Witzig ist aber auch, dass der Silverado in diversen Tests kaum die 13l Benzin schafft, nur bei denen unter Idealbedinungen. Einige lagen bei 18l aka 13mpg. Für kombinierte Fahrten sind 17l (14mpg) angegeben, nur auf dem Highway schaffen einige knapp unter 19mpg, was eben diese 13l sind und du schaffst mit Hänger und Gas 13l. Okay.

cheers

http://i.imgur.com/xPYDtC4.jpg

Ja tue ich. Der 2008er Ram verbraucht auch nicht zwangsläufig so viel. Tut aber auch wenig zur Sache. Wir reden ja über einen Ersatz für die R-Klasse, ich wüsste nicht wo wir das zeitlich begrenzt haben. Deine Dummheit kannst du dir also gerne dahin stecken wo die Sonne nicht scheint...was solche Kommentare dann immer sollen frage ich mich...

Nur zur Vollständigkeit. Der Vortec Motor wird schon sehr lange so verbaut, auch schon 2008 wo ja alle Fahrzeuge deutlich mehr verbraucht haben wie du sagst. Wir hatten auch den Vorgänger und haben im Zugbetrieb nicht so viel verbraucht der hatte den kleineren Motor, aber die selbe Basis von der Maschine. Weder Chevy noch die anderen sind im truck bereich sehr innovationswillig - dem Markt geschuldet. Wir hatten lange den GMC Yukon von 2007 mit dem grossen 5300 und den Fuhren wir stellenweise unter 12L. Natürlich geht mehr, das kann meine S-Klasse aber auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen