R 350 Motorschaden 70.000 km
hallo alle zusammen,
hatte meinen r 350 cdi bj. 09.2010 vor ca. 2 wochen zum service und nun einen motorschaden.
km stand: 70.000
im öl wurden metallspäne gefunden. nun soll der komplette motor ausgebaut und zerlegt werden.
wie soll ich mich gegenüber mercedes verhalten?
Beste Antwort im Thema
Wenn alle Wartungen plangemäß und zudem kein Chip-Tuning oder sonstige Eingriffe vorgenommen worden sind, würde ich mit meinem laienhaften Verständnis bei einem 5 1/2 Jahre alten Fahrzeug mit durchschnittlicher Laufleistung erwarten, dass die Werkstatt bei MB einen Kulanzantrag stellt, und dass im Ergebnis die Reparaturkosten von MB voll übernommen werden. Fällt das Ergebnis anders als erwartet aus, würde ich mich selbst an MB Maastricht wenden (Kontaktdaten sind hier im Forum mehrfach benannt worden), danach Rat von einem Anwalt einholen. Ob ein Anwalt hier allerdings etwas raten kann, vermag ich nicht zu beurteilen, denn nach Ablauf der Werksgarantie und vermutlich in Ermangelung einer Anschlussgarantie wird sich das Zutun von MB wohl schlichtweg auf freiwillige Kulanz reduzieren. Sehr ärgerlich.
22 Antworten
Der bleibt natürlich beim alten. Das Fahrzeug hat ja weiterhin die Kilometerleistung. Alleine einen Bericht zum Motortausch gibt es um nachweisen zu können das es ein ATM ist. Bei gebrauchten sollte dort auch deren KM-Leistung angegeben sein.
Lasse Dir den Motorausausch hinten im Anhang des Serviceheftes bescheinigen.
Alternativ eine Bescheinigung auf Briefbogen des MB Autohauses.
Der KM Stand zeigt die gelaufene Leistung des Fahrzeuges an, nicht des Motors.
Hatte ich auch bei 35000 km.
Ich vermute im nachhinein, das es ein falsche Arbeitsanweisung bei der Werkstatt war.
Mein Kosten für Montage und neuen Motor hat mb übernommen.
schau mal in meine alten Beiträge, da steht mehr.