ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R 129 Türverkleidung

R 129 Türverkleidung

Mercedes SL R129
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 9:21

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, meinen R 129 Bj. 1999 für den TÜV vorzubereiten und habe da einige Fehler entdeckt, bei denen ich Probleme habe:

Ist zwar nicht TÜV-relevant, sieht jedoch nicht gut aus: Ich habe das Fahrzeug längere Zeit nicht bewegt und die Seitenscheibe hatte sich von mir unbemerkt leicht abgesenkt (wie beim Türöffnen - alte Krankheit), wodurch dann Feuchtigkeit eingedrungen ist. Dadurch hat sich die Türverkleidung von der Klemmschiene an der Seitenscheibe oben gelöst. Um die Türverkleidung wieder an der Klemmschiene festzukleben, wollte ich die Türverkleidung ausbauen. Habe jetzt fast alle Befestigungsteile gefunden und gelöst, bis auf das Teil am Türinnengriff und das Panel mit der Sitzverstellung.

Das Panel ist offensichtlich von der Innenseite verschraubt, ebenso der Haltegriff mit einer M 6 Mutter befestigt. Konnte die zwar lösen, hat aber nichts gebracht. Hat jemand eine Explosionszeichnung oder eine Arbeitsanweisung für die Demontage der Türverkleidung?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Da hänge ich mich mal an, ich muss das Teil auch abbauen weil da was hinter klappert.

Müsste bei einem auch die Türverkleidung abbauen wegen einem krächzendem Lautsprecher, der brutal nervt. Aber das ich hab mir das bislang geklemmt da meinem 2ten 129 die Verkleidung wg. eines defekten Türfangbandes runter musste.

WENN man wie ich dann das Pech hat, das sich die halbe Verkleidung bei der Demontage auflöst, kostet das dann einiges an Zeit und Geld da für Ersatz zu sorgen. Besonders Fahrerseitige Türpappen werden seltenst angeboten und wirklich GUTE noch seltener. Und kosten tun die auch 4eckig.

Die Türverkleidungen haben eine aufgeklebte Schachtleiste aus Pappe deren Kleber sich durch die Zeit löst. Siehe Foddos. Diese hält die Pappe oben in der Führung. Wenn die kaputt bzw. nicht mehr vorhanden ist wie bei mir guckt ihr dann von aussen ein Stück weit in die Türpappe rein. Desweiteren hat jede Türpappe 9 ClipHALTER die ebenfalls nur aufgeklebt sind. Wenn man richtig Dussel hat, brechen diese bei der Demontage oder gehen zumindest ab und müssen dann erneut mit 2K Kleber befestigt werden. Diese Halter gibt es ab und an als Repro 3D Drucker Teil zu kaufen, bei MB nicht mehr lieferbar.

Dscn2663
Dscn2661

Warum meldet ihr euch nicht im 129 SL Forum an? Dort gibt es die Demontageanleitung, sowohl für Vormopf als auch für Mopf als PDF zum runterladen. Und viele weitere hilfreiche Tipps.

 

PS: Beim Vormopf muss die Blende um den Sitzverstellungsschalter ab (nach hinten schieben). Beim Mopf bleibt sie dran.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 8:15

Hallo sommer 57, …oder soll ich sagen: hallo Robert de Niro??...einer meiner super – Lieblings-Schauspieler…z.B…..“Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich“…einfach zum totlachen…

Herzlichen Dank für Deinen Link. Habe gestern in meinen Unterlagen noch Infomaterial vom WIS-System gefunden und dann doch die eine versteckte Schraube unter dem Handgriff demontieren können.

Das Panel von der Sitzverstellung muss man nicht lösen, auch nicht die Verkleidung des Türöffners, das ging so. Hat den Vorteil, dass man Kratzer vermeiden kann.

Deinen Link werde ich mir auf jedenfall speichern, falls ich irgendwann noch einmal in die Verlegenheit kommen sollte, die Türverkleidung demontieren zu müssen…

Nocheinmal herzlichen Dank.

 

Zitat:

@sommer57 schrieb am 28. Juni 2023 um 14:48:45 Uhr:

schau mal...

https://youtu.be/9iDZjI-uRfA

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 9:24

Hallo Dig555 ,

ouhhhh Deine Bilder sehen ja übel aus. Ich habe das gleiche Problem, doch bei mir hat sich die Leiste nur gelöst und ist nicht gerissen. Ich werde heute die Leiste entweder mit Sprühkleber oder mit Holzleim verkleben oder verleimen. Wichtig dabei ist, dass man einen hohen Anpressdruck auf die zu verklebenden Teile gibt, sonst wird es nichts. Für den Lautsprecher ausbauen musst Du allerdings nicht die Verkleidung abmontieren, die Arbeit kannst Du Dir ersparen. Ich habe gestern gesehen, dass man die Verkleidung des Lautsprechers abdrücken kann, dann kommst Du gut an den Lautsprecher ran. Wenn Du willst, kann ich Dir ein Foto machen, dann siehst Du, was ich meine …

 

Zitat:

@Dig555 schrieb am 28. Juni 2023 um 12:05:10 Uhr:

Müsste bei einem auch die Türverkleidung abbauen wegen einem krächzendem Lautsprecher, der brutal nervt. Aber das ich hab mir das bislang geklemmt da meinem 2ten 129 die Verkleidung wg. eines defekten Türfangbandes runter musste.

WENN man wie ich dann das Pech hat, das sich die halbe Verkleidung bei der Demontage auflöst, kostet das dann einiges an Zeit und Geld da für Ersatz zu sorgen. Besonders Fahrerseitige Türpappen werden seltenst angeboten und wirklich GUTE noch seltener. Und kosten tun die auch 4eckig.

Die Türverkleidungen haben eine aufgeklebte Schachtleiste aus Pappe deren Kleber sich durch die Zeit löst. Siehe Foddos. Diese hält die Pappe oben in der Führung. Wenn die kaputt bzw. nicht mehr vorhanden ist wie bei mir guckt ihr dann von aussen ein Stück weit in die Türpappe rein. Desweiteren hat jede Türpappe 9 ClipHALTER die ebenfalls nur aufgeklebt sind. Wenn man richtig Dussel hat, brechen diese bei der Demontage oder gehen zumindest ab und müssen dann erneut mit 2K Kleber befestigt werden. Diese Halter gibt es ab und an als Repro 3D Drucker Teil zu kaufen, bei MB nicht mehr lieferbar.

Servus Cobra,

ja unten die grosse LS Abdeckung geht mit einer Schraube ab und man kommt an den Bass aber oben an den Kollegen die Abdeckung ist mit so Plastenippeln verschweisst. Kann man zwar n bissi dran wackeln (evt. bis der Lümmel rausgeht) aber wie willste die dann wieder festkriegen von vorne...

btw. Sprühkleber. Hab da mit der Motorhaubendämmmatte schlechte Erfahrungen gemacht. Seitdem nur noch der Kleber von Würth - kostet bissi mehr aber klebt! Ob der allerdinks für diese Schachtleiste reicht glaube ich nicht. Dann lieber einen 2K Kleber nehmen.

Hallo Cobra-AH1,

dies freut mich.

Tipp: https://www.r129-forum.de/

Ist auch empfehlenswert für uns R129 Fahrer.

Viele Grüße aus dem Süden

Sommer57

 

Zitat:

@Cobra-AH-1 schrieb am 29. Juni 2023 um 10:15:17 Uhr:

Hallo sommer 57, …oder soll ich sagen: hallo Robert de Niro??...einer meiner super – Lieblings-Schauspieler…z.B…..“Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich“…einfach zum totlachen…

Herzlichen Dank für Deinen Link. Habe gestern in meinen Unterlagen noch Infomaterial vom WIS-System gefunden und dann doch die eine versteckte Schraube unter dem Handgriff demontieren können.

Das Panel von der Sitzverstellung muss man nicht lösen, auch nicht die Verkleidung des Türöffners, das ging so. Hat den Vorteil, dass man Kratzer vermeiden kann.

Deinen Link werde ich mir auf jedenfall speichern, falls ich irgendwann noch einmal in die Verlegenheit kommen sollte, die Türverkleidung demontieren zu müssen…

Nocheinmal herzlichen Dank.

Zitat:

@Cobra-AH-1 schrieb am 29. Juni 2023 um 10:15:17 Uhr:

Zitat:

@sommer57 schrieb am 28. Juni 2023 um 14:48:45 Uhr:

schau mal...

https://youtu.be/9iDZjI-uRfA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R 129 Türverkleidung