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R 107 als Kanada Import

Mercedes SL R107
Themenstarteram 18. April 2016 um 12:08

Hallo und einen guten Tag, ich stehe aktuell davor, einen 380 SL aus Bj. 83 zu kaufen (Standort Vancouver). Lieferung soll mit Spediteur bis Bremerhaven erfolgen. Jetzt meine Fragen. Gibt es eine Spedition, die auch PKW im Umkreis 50 km Vancouver Auto abholt und kpl. Versand vornimmt? Rechnung vom Händler auf meinen Namen oder erst auf kanadischen Freund und dann von Privat kaufen? Lampenumrüstung: sind nur die Lampen oder kpl Scheinwerfer zu wechseln? Weitere Maßnahmen nötig? Für Tips waere ich dankbar. Ein "neuer" in der Runde

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16 Antworten

Betreffend Umbau Lampen müssen nur die Einsätze gewechselt werden. Zu Beachten ist, dass die Einsätze aussen eine Birne mit Standlicht aufweisen und natürlich für die Einsätze ein E-Prüfzeichen vorhanden ist.

Bei meinem 560 SL habe ich aussen Einsätze von Cibie-Valeo in H4 mit Standlicht, innen Einsätze mit H1.

Habe übrigens bei allen Glühbirnen die Osram Nightbraeker verbaut, das Licht ist um Welten besser!

Gruss

Beni

Und einen Vorteil haben die Kanada-Importe im Vergleich zu den US-Importen --> Der Tacho ist in km/h und nicht in Meilen :)

Grüße,

Willi

Themenstarteram 18. April 2016 um 23:22

Danke fuer die ersten Infos. Ich hoffe, hier auch techn. Hilfe zu bekommen. Der Monteurbericht zu dem 380er zeigt:

Klimaanlage arbeitet nicht. Oelverlust am Kompressor. Undichtigkeit am Hinter Achs Differential. Sind das Arbeiten mit hohem zeitlichen Aufwand? Schon mal herzlichen Dank von wolfdo

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 18. April 2016 um 16:57:43 Uhr:

Und einen Vorteil haben die Kanada-Importe im Vergleich zu den US-Importen --> Der Tacho ist in km/h und nicht in Meilen :)

Grüße,

Willi

Bei den US-Modellen sind die Tachos immer in Meilen und Kilometeranzeige, auch hier muss nichts umgebaut werden.

Zitat:

@beni560 schrieb am 19. April 2016 um 07:45:37 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 18. April 2016 um 16:57:43 Uhr:

Und einen Vorteil haben die Kanada-Importe im Vergleich zu den US-Importen --> Der Tacho ist in km/h und nicht in Meilen :)

Grüße,

Willi

Bei den US-Modellen sind die Tachos immer in Meilen und Kilometeranzeige, auch hier muss nichts umgebaut werden.

Ja, das weiß ich! Nur bei den ganz alten SLs und SLCs gibt es nur eine Meilenskala.

Ein 380 er aus 1983 hat Milen- und Kilometerskala.

Um technische Probleme zu besprechen ist MT nicht so richtig geeignet.

Hier tummeln sich hauptsächlich r230, r231 vereinzelt auch r129 und ganz wenige r107.

Probiere es mal hier:

http://www.sternzeit-107.de/index.php

Da findest du auf jedenfall Hilfe bezüglich deines Klimakompressors und Differenz.

 

Gruß,

der_Nordmann

Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang habe ich auch gleich mal eine Frage.

Gab es beim R107 mal eine Sonderedition die "CLUB 107" hiess?

Ich frage deshalb weil mir ein 380SL hier in Dubai untergekommen ist bei dem auf dem Heckdeckel (siehe Photo) ein derartiger Schriftzug zu sehen ist.

Das Auto ist aus 83 und soll umgerechnet ca. 11.000 Euro kosten mit knapp 150k auf der Uhr.

Danke im voraus fuer die Info

LG Werner

Mb-380sl-club107

Ich weiss es nicht, aber für mich sieht es nach Eigenbau (selbst geklebt ;-) aus.

Gruss,

Dinch

Hier ist die website zum Auto, denke mal fuer den Preis koennte man ihn nehmen.

https://www.dubicars.com/1983-mercedes-benz-380-sl-club-10z-56536.html

Das Logo 107-Club gabs am 107er original nie. Wurde nachträglich, wie auch der Heckspoiler, die Felgen vom Mopf-Modell angebracht. Auch die Sitze wurden mal im Laufe der Zeit neu überzogen, in leider auch nicht mehr originalem Material wie bei Auslieferung. Um das Fahrzeug wieder in Originalzustand zu bringen, hat man bei diesem Preis noch Handlungsspielraum.

Jedoch sollte man sich nicht auf die Fotos verlassen, wenn das Fahrzeug sonst noch Mängel, wie defekte Klimaanlage, ausgeschlagenes Fahrwerk, defektes Lenkgetriebe etc. aufweist, kann das ganz schnell teuer werden. Von verdeckten Roststellen gar nicht erst zu sprechen!!

Daher tendiere ich dazu, beim Kauf eines 107ers lieber etwas mehr auszulegen - wird im Laufe der Jahre mit Bestimmtheit günstiger kommen!

Beni

Zitat:

@beni560 schrieb am 20. April 2016 um 07:46:37 Uhr:

 

Daher tendiere ich dazu, beim Kauf eines 107ers lieber etwas mehr auszulegen - wird im Laufe der Jahre mit Bestimmtheit günstiger kommen!

Beni

Hi Beni,

vielen Dank fuer deine Tipps zum R107; werde ich berherzigen ;)

Ich hatte bis vor 2 Jahren einen R129, aber vom R107 habe ich weniger Ahnung.

Werde mir das Teil die Tage mal naeher ansehen um mir eine Bild zu machen.

LG Werner :cool:

Hallo Werner

Dann hilft dir sicher das hier:

http://kaufberatung.107sl-club.de/#p=1

Gruss

Beni

Für den Kurs meine ich auch, dass er passt, der Dubai-380er.

Die Lackfarbe könnte sogar das sehr seltene "Citrusgrün" sein (MB-Farbcode 874).

Wenn's tatsächlich ein EU-Modell ist -worauf neben den Stoßstangen und dem Kombi-Instrument auch die EU-Heckleuchten hindeuten (die bei US- auf EU-Umbauten meist nicht mit umgerüstet werden), dann hat er wohl auch die volle Leistung von 218 PS (im Gegensatz zu den US-Versionen des 380ers, die meist mit 155 PS daherkommen - auch wenn hier dann was anderes in den Papieren steht ;)).

Quatsch ist natürlich die Angabe "Airbags/Sidebags". Sidebags gabs beim 107er nie, nur einen Lenkrad-Airbag, aber auch den hat er nicht.

Außerdem sind bei SA "Leder" die Türtafeln immer komplett in Kunstleder. Der hier hat zwar Ledersitze, aber die Türtafeln sind die der Stoffsitz-Ausstattung. Also wurde irgendwas gefrickelt.

Das "Club 107"-Schild hat wohl ein nubischer Werkzeugmacher zurechtgefeilt, denn ein solches Zeichen (oder gar ein solches Sonderodell) gabs nie, wenn man den fachkundigen Quellen (Engelen & Co) Glauben schenken darf.

Schade, dass es keine Fotos von Motorraum und Unterboden gibt - würde ich bei Interesse unbedingt anfordern. Denn der Unterboden wird zwar bei dem trockenen Wüstenklima rostfrei sein, aber mechanische Beschädigungen können -gerade wegen des Fahrstils der Araber- durchaus vorhanden sein. Das gilt auch für's Fahrwerk.

Was der Import aus Dubai "all in" kostet, müsste man halt mal klären. Aber bei einem Einstandspreis von 11.000,-€ bleiben auch unter Einrechnung der Kosten für die Behebung des -mit Sicherheit vorhandenen- Wartungsstaus noch ein paar Euro Differenz zu unseren Kursen hier in Deutschland.

Und dass man eine ultraseltene Farbe hat, ist sicher auch kein Nachteil.

Interessantes Auto, jedenfalls.

Gruß

Dietmar

Hallo in die Runde,

@ Dietmar, vielen Dank fuer deine Einschaetzung des Autos.

Was die Angaben zu den Extras hier in Dubai angeht, da wuerde ich nicht soooo viel Aufmerksamkeit darauf richten; da werden, wie man sieht, Sachen angegeben die es nicht gibt, oder nie gab.

Das mit dem Schild auf dem Kofferraumdeckel sieht mir auch eher nach Eigenbau aus.

Wie auch immer, ich habe den Verkaeufer gebeten mir die FIN zu schicken, damit man etwas mehr ueber das Auto erfaehrt; sobald ich die habe werde ich mich wieder melden.

Die Farbe sieht echt aus als wenn es sie nicht oft gegeben haette.

Als ich den R129 kaufte musste ich mich auch erst einmal an das "Kristallgruen Metallic 256" gewoehnen, aber zum Schluss gefiel es mir ganz gut; speziell mit der Kombi "piniengruenes Leder"im Innenraum :rolleyes:

Bei einer unserer Ausfahrten machte mir dann der Generalkonsul von Italien ein Angebot das ich nicht ausschlagen konnte :D und schon hat er ein Konsulats Kennzeichen bekommen.

Nun zurueck zum Angebot, mir ist aufgefallen das der Wagen, nach einigen Klicks auf der Seite gleich mal um 5.000 Dirham teuerer wurde als gestern angeboten; den Zahn ziehe ich ihm noch:mad:

So, melde mich wieder wenn ich die FIN habe, danach kommt erst die Besichtigung.

LG Werner

Scottys-sl
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