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Quo Vadis Fiat ?

Themenstarteram 8. September 2004 um 8:15

Moin,

Ist euch mal aufgefallen, das die deutschen Konsumenten zu Fiat offenbar keinerlei Vertrauen mehr haben ?

Obwohl mit viel Vorschuss auf den Markt gebracht ... sehe Ich kaum neue Fiat Pandas ... Ehrlich gesagt, ich habe noch keinen einzigen gesehen. Auch Stilos sind vergleichsweise rar. Obwohl deutlich länger auf dem Markt als Astra H und Golf V sehe Ich mehr von denen.

Was ist mit dem Idea ?! Ich stelle mir gerade die Frage, ob der Wagen überhaupt am Markt präsent ist.

Fiat ... Wenn das so weitergeht verschenkt ihr alles. Ich glaube es ist mal eine Vertrauens-Offensive fällig. Nur über den Preis kann man keine Autos verkaufen.

MFG Kester

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17 Antworten

Quo Vadis FIAT? Voll vor die Wand, würde ich sagen.

am 8. September 2004 um 10:16

Naja zum neuen Panda... Der mag zwar praktisch sein, aber im Design finde ich ihn persönlich nicht gerade toll (ok besser wie der Multipla, lol)... Der alte Panda war halt ein Klassiker, und irgendwie fehlt der Bezug des neuen zum alten. Ferner ist der neue einfach in Bezug auf Größe und Gewicht schlichtweg untermotorisiert, soweit ich das sehe.

Stilos sieht man ein paar, sehen vor allerm getune't noch recht schick aus! Aber ich glaube Fiat hat den irgendwie falsch vermarktet: Der wurde ja so als sportlich tituliert, wenn ich mich recht entsinne. Naja so richtig sportlich ist er aber ja dann nun auch wieder nicht, zumindest würde ich - um mal bei Fiat zu bleiben - einen Punto HGT oder sogar einen Uno Turbo (ebenfalls Klassiker!) vorziehen... Man hätte ihn dann lieber imagemäßig wirklich ausdrücklich als Golf- und Astra-Konkurrent ansetzen sollen, so wie BMW den 1er bzw. Renault das "schöner-als-Golf"-Auto...

Cool wäre doch ein würdiger Nachfolger zum Tipo 2.0 16V, aber bitte 2türig also "coupehaft" und auf jeden Fall mit den digitalen Leuchtanzeigen, wie sie in vielen Tipos verbaut ist. Und vor allem bitte zuverlässig ;)

Zudem finde ich die neuen Kühlergrills ziemlich langweilig und abgedroschen, zumal sie jetzt mittlerweile an jedem Fiat zu finden sind.

Das alles ist aber natürlich nur mein subjektiver Eindruck!!!

Zudem verbinden die meisten Leute (ich auch) "FIAT" (bzw. generell italienische Autos) gleich mit "Werkstatt" oder "Abschlepphaken". Und das ist leider garnichtmal so subjektiv obwohl es sich sicher wesentlich gebessert hat...

fiat allgemein hat mit seinem schlechten ruf zu kämpfen. aber sie sind auf den besten wege wieder das zu werden was sie mal wahren. der neue panda wenn man sich mal die verkaufszaheln anschaut tut er sich garnicht mal so schlecht verkaufen. gerade gehts ja wieder bergauf mit der marke. aber allgemein kann man die verkaufszahlen von früher nicht mehr erreichen. früher gab es so gut wie keine asiatischen konkurenz und jetzt gibt es mittlerweile in jeder ecke ein mazda, toyota usw.

vorallem sollte fiat eine bessere werkstatt struktur haben. die arbeiter müßten mehr geschult werden und im allgemeinen sollten sie einen besseren service haben. vorallem wird es mal zeit die marke lancia groß raus zu bringen so wie sie es mit alfa geschafft haben. lancia ist so ein seltener blick fang geworden und doch bauen sie so schöne und zuverlässige autos.

was sich grad in deutschland gut verkaufen tut ist der maserati, ferrari sowieso. zur zeit sehe ich immer mehr maseratis auf unseren straßen, so viele wie nie zuvor.

in den nächsten jahren kommen ja ein paar modelle in verschiedenen klassen raus wo man so gut wie nicht vertreten ist. z.b der neue croma, geländewagen, coupe nachfolger usw.

wird ein harter weg für fiat aber sie werden solangsam wieder wach und habens langsam kapiert.

Zitat:

Original geschrieben von napoli81

fiat allgemein hat mit seinem schlechten ruf zu kämpfen. aber sie sind auf den besten wege wieder das zu werden was sie mal wahren. der neue panda wenn man sich mal die verkaufszaheln anschaut tut er sich garnicht mal so schlecht verkaufen. gerade gehts ja wieder bergauf mit der marke. aber allgemein kann man die verkaufszahlen von früher nicht mehr erreichen. früher gab es so gut wie keine asiatischen konkurenz und jetzt gibt es mittlerweile in jeder ecke ein mazda, toyota usw.

vorallem sollte fiat eine bessere werkstatt struktur haben. die arbeiter müßten mehr geschult werden und im allgemeinen sollten sie einen besseren service haben. vorallem wird es mal zeit die marke lancia groß raus zu bringen so wie sie es mit alfa geschafft haben. lancia ist so ein seltener blick fang geworden und doch bauen sie so schöne und zuverlässige autos.

was sich grad in deutschland gut verkaufen tut ist der maserati, ferrari sowieso. zur zeit sehe ich immer mehr maseratis auf unseren straßen, so viele wie nie zuvor.

in den nächsten jahren kommen ja ein paar modelle in verschiedenen klassen raus wo man so gut wie nicht vertreten ist. z.b der neue croma, geländewagen, coupe nachfolger usw.

wird ein harter weg für fiat aber sie werden solangsam wieder wach und habens langsam kapiert.

wo gibts bilder vom coupe nachfolger ?

 

Mfg

wenn lancia nicht mal die neue fulvia bauen darf, dann seh ich für ein neues fiat coupé schwarz. für die fulvia wär eigentlich alles da gewesen (barchetta als basis), sie wurde auch schon in zeitschriften getestet mit durchwegs positiven urteilen.

 

Zitat:

Zudem finde ich die neuen Kühlergrills ziemlich langweilig und abgedroschen, zumal sie jetzt mittlerweile an jedem Fiat zu finden sind.

das finde ich auch... hätten sie den punto lieber mal so gelassen... vielleicht die frontschürzen so geändert, wie sie der neue hat. aber motorhaube und scheinwerfer sahen beim 2a sehr viel besser aus.

auch das hier vor kurzem gezeigte foto vom neuen croma begeistert mich nicht. ich find den fad...

und ausserdem: was macht fiat aus ABARTH? während andere firmen inzwischen alle ihre sportabteilungen etabliert haben (quattro, M, AMG, OPC...) kommt fiat mit dem stilo abarth, ein auto, welches diesen namen nicht würdig ist...

früher als bei uns in der nähe noch bergrennen gefahren wurden, da hatten die leute respekt vor den kleinen fiesen schnellen abarths... BMWs hatten deutlich schlechtere strassenlage. und heute? wer kennt noch den namen abarth?

und wenn dann wird er von so weichspülern wie den stilo abarth verhunzt. der braucht ein SPORTfahrwerk, vernünftiges leistungsgewicht, und einfach das richtige feeling dazu...

der punto abarth ist ja ganz ok... obwohl etwas mehr leistung nicht geschadet hätte. aber den gibts ja auch nicht in D. wieso eigenltich? wieso in österreich und schweiz, aber nicht hier? die begründung mit der nachfrage zieht doch da nicht...

bilder gibt es noch keine. soll aber für 2007 geplant sein.

http://www.italiaspeed.com/newsite/futuremodels.htm

am 9. September 2004 um 14:59

ich find den panda gar nicht mal so schelcht! Nur innen , alles Plastik! Zum kotzen!

Die motoren sind ein wichtiger aspekt, es wird keine Turbos mehr geben, keine HGTs mehr.... Das beste Beispiel ist ja der Panda, gut der 70 PS JTD Motor geht bestimmt höllisch gut, aber die idee mal nen Panda mit nem Turbo auszurüsten iss leider gescheitert an der "Marktsituation"! Der Markt will keine Autos mit mehr als 70 PS... WAS EIN QUATSCH!!! mehr als 50% der Autos werden mit über 200 Km/H spitze zugelassen ... in Deutschland. In anderen Ländern kann man ja eh nich so viel fahren.... und das der größte Motor ein Diesel ist, ist ja auch total Italiener Typisch... da fahren ja fast nur diesel rum... die lachen dich aus wenn du mit nem HGT ankommst... FIAT ist einfach nicht auf den deutschen Markt ausgerichtet, mehr Global.

also ich kann diese Thread mit seiner Aufmachung nicht verstehen. Also ich sehe eigentlich relativ häufig einen Panda. Immerhin sind bis zum Ende Juli 8166 Fahrzeuge neu zugelassen die Gesamtzahl aller FIATzulassung war in dem Zeitraum 40120 Fahrzeuge. Somit war jeder 5. Fiat ein Panda. Der Idea war auf dem deutschen Markt nicht ganz so erfolgreich aber immerhin gingen in dem Zeitraum auch rund 3.500 Einheiten über den Tresen.

Ich denke mal ohne Panda und IDEA wäre FIAT fast TOT. Darum kann ich diese unwirkliche Diskussion nicht verstehen.

Die Entscheidung gengen die Fulvia war sicher auch das die Barchetta ausläuft somit wäre die Basis eine kostengünstige Basis nicht mehr vorhanden.

In diesem Zeitraum hat der gesamte Deutsche Markt um 2,3% nachgelassen die Fiat Gruppe nur um 1,7 %

Stark zugelegt haben die billig Marken wie KIA ect (Volvo und Toyota Masserati ausgenommen)

Und wenn mir einer nicht sagt das nicht über den Preis verkauft wird dann lügt er sich selbst was in die Tasche. Selbst die Premiummarken wersuchen sich gegenseitig über das bessere Angebot auszustechen. Und VW ihren Absatz durch kostenlosen Dreingabe zu stärken.

Ich denke das die FIAT-Gruppe in diesem Jahr in den Zulassungszahlen ein + stehen wird. Dazu haben/werden Lancia, Panda, Idea und FL Multipla dazubeitragen.

Für mich stellt dieser Thread die pessimistische Einstellung der Deutschen wieder. Jemand behaubtet was nicht belegt ist viele stoßen ins Horn.

Manchmal muss ich den Eindruck gewinnen das man Marken totreden will erst Mitsubishi dann Lancia jetzt FIAT.

Aber liebe Freunde ich kann euch aus Erfahrung aus einer anderen Branche sagen, totgesagte leben LÄNGER.

italo

am 9. September 2004 um 19:25

Also ich finde das design nicht sehr aufregend bei fiat!

Wie schon gesagt beim Punto!!

Da war der 2a richtig rassig gegen das jetzige facelift!

Und die drangebappten lampen beim dreitürer sind ja wohl ein witz! Schade! Als ex punto HGT fahrer war ich ganz happy da das fahrzeug von vielen unterschätzt wurde! Asserdem fehlen weiterhin so granaten wie Punto-GT oder coupe! Das war doch mal ein eigenständiges design!

Themenstarteram 10. September 2004 um 7:41

Moin,

Wie Ich oben geschrieben habe ... ICH habe seit dem der Panda und der Idea auf dem Markt sind ... KEINEN einzigen gesehen. Auch die Zahl der Stilos die Ich täglich sehe ... lässt sich an einer Hand abzählen.

Sehr enttäuschend, wenn Ich im Vergleich dazu zurückdenke das Bravos und Bravas bei Ihrer Markteinführung deutlich öfter zu sehen gewesen sind.

Und Ich schrieb, bitte GENAU lesen, Autos verkauft man NICHT NUR über den Preis. Sondern auch über Vertrauen in das Produkt.

Und 8000 Pandas im 1 Jahr sind im Vergleich zu knapp 20.000 im 1. Jahr vom Panda 1 durchaus enttäuschend.

Aber offenbar sitzt Fiat noch nicht auf genug Schulden, um sowas einzusehen.

MFG Kester

Lieber Kester nur dein Zeitvergleich hingt etwas.....

Zu dem Zeitraum hat vielleicht FIAT alleine über 100.000 Einheiten in Deutschland verkauft. Somit waren es wohl auch ein 1/5 davon Pandas.

Zum weiteren gibt es auf dem Deutschen Markt ein mehr an Billiganbieter aus dem asiatischen Bereich somit wird der Kuchen auf mehrer Stücke verteilt.

Selbst hat seine Marke Scoda und Seat gegen Fiat postiert

Und ich kann dir Immer noch nicht folgen für ein Importauto in der Klasse finde ich bis Juli 8.000 Stück eine ordentliche Leistung.

Und vielleicht hast du nicht die Zahl richtig gelesen und falsch interpretiert zum Jahresende werden es wohl an die 14.000 Stück sein das hört sich doch schon anders an. Leider Tummelt sich ja nicht nur FIAT in den Segment sonder auch andere. Und zu dem Zeitpunkt des Panda I war er vom Konzept her alleine ohne Konkurrenz.

Daher wird man die Zeit nicht miteinander vergleichen können.

Ich kann eigentlich aus deiner Aussage folgern das du in einer FIAT-Freien Zone jetzt leben musst vielleicht USA????

Oder Haben dich die Frauenbeine nach Ausschau von den neuen FIAT-Modellen abgelengt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Persönlich finde ich es trotzdem schon etwas anmassend, ohne sich genau zu informieren ein Thread anzufangen der darauf hinausläuft eine Marke tot zu sagen. Bitte entschuldige die Blöd Zeitung macht das genau so.

 

italo

Hmm, mal abwarten und Tee trinken. Fiat ist noch lange nicht am Ende; gerade wurden die Weichen im Unternehmen (mal wieder) neu gestellt und diesmal sieht es durchaus vielversprechend aus. Doch eine derartige Umstrukturierung braucht Zeit. Von heute auf morgen lassen sich fast fertige Flops, wie der Fiat New Large z.B., wohl nicht mehr retten. Bleibt nur zu hoffen, dass der 2005 neue Punto ein Erfolg wird.

Hoffnug für Fiat:

http://de.biz.yahoo.com/040907/299/471vj.html

Themenstarteram 10. September 2004 um 11:02

Moin,

Deine Argumentation hat ZWEI Punkte die nicht wirklich nachvollziehbar sind.

Erstens ... sind weder Skoda noch Seat erst seit 2 Jahren auf dem Markt, sondern bedeutend länger. Und auch bedeutend länger mit relevanten und guten Konkurenten.

Auch die Billigkonkurenz aus Korea sollte Fiat ein Begriff sein. Schließlich heißt diese Konkurenz heute nur anders. Heute sind es Hyundai und Kia, früher hießen die Konkurenten in dem Bereich Nissan, Toyota etc.pp.

Fiat hat also seit ca. 20 Jahren Zeit gehabt sich auf die geänderten Spielregeln einzustellen. Wie der Konkurent heißt spielt keine Rolle. Aber während Fiat sich nicht weiterentwickelt hat, bzw. Fahrlässig irgendwann aufgehört hat, haben sich die damaligen Konkurenten soweit entwickelt, das sie heute nicht mehr Fiat entgegentreten sondern BMW und Co.

Deshalb ist ein Quo Vadis schon angebracht. Fiat tritt auf der Stelle und die Marktanteile sinken. Und sie sinken ja nicht nur in Deutschland. Ich glaube kaum, das Fiat gegen den Markttrend schwimmen wird und viel mehr als eine Schwarze Null hinbekommen kann.

Fiat hat einige falsche Entscheidungen getroffen, und die müssen erst ausgebadet werden. Von heute auf morgen passiert da nix. Und Fiat ist in der Krise ... bestreitet ja niemand, nicht mal das Fiat Management.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von zenith

ich find den panda gar nicht mal so schelcht! Nur innen , alles Plastik! Zum kotzen!

Die motoren sind ein wichtiger aspekt, es wird keine Turbos mehr geben, keine HGTs mehr.... Das beste Beispiel ist ja der Panda, gut der 70 PS JTD Motor geht bestimmt höllisch gut, aber die idee mal nen Panda mit nem Turbo auszurüsten iss leider gescheitert an der "Marktsituation"! Der Markt will keine Autos mit mehr als 70 PS... WAS EIN QUATSCH!!! mehr als 50% der Autos werden mit über 200 Km/H spitze zugelassen ... in Deutschland. In anderen Ländern kann man ja eh nich so viel fahren.... und das der größte Motor ein Diesel ist, ist ja auch total Italiener Typisch... da fahren ja fast nur diesel rum... die lachen dich aus wenn du mit nem HGT ankommst... FIAT ist einfach nicht auf den deutschen Markt ausgerichtet, mehr Global.

Gaaanz ruhig, der Panda Abarth kommt schon noch. Zwar nicht mit einem Turbo, dafür aber mit immerhin 120 Benziner-Pferdchen. Schau mal hier:

http://www.italiaspeed.com/.../panda_index.html

Gruuuss Henrik

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