Quo Vadis Audi?

Audi A4 B7/8E

Ich habs ja als grosser Audi Fan versucht; aber ich kann an dem neuen A4 einfach kein gefallen finden:

Die Rücklichter, welche in die Heckklappe gezogen wurden, erinnern mich an einen Mazda oder eine andere Reisschüssel. Völlig unsportlich.

Und dann kommt der Hammer mit diesem Grill; Was soll den diese Designerkatastrophe aussagen? Sportlich revolutionäres Design? Sorry, aber mit so einer Nase kommt niemand rasant daher.

Und überhaupt, der B7 ist ja nebst den erwähnten Verschandelungen kein neues Modell; Der Innenraum ist bis auf das Lenkrad identisch mit dem Vorgänger.

Also ich werde nach meinem 8E sicher keinen A4 mehr bestellen.

22 Antworten

@Emulex

100 Prozent zustimm!!!

Es ist schon lustig, dass einige den "Neuen" nur von außen sehen!!

Ich glaube wir brauchen nicht zu erwähnen, dass wir jetzt das Fahrwerk eines A6 sprich S4 haben!

Dies nicht glauben! Mal einen Blick auf die Achsen (vorne und hinten) werfen. Zwischen B6 und B7 leigen da Welten. Zwinker

Aber was soll es, für viele besteht ein neues Auto ja nur aus der Hülle!!

Grüße
Zorki

@Emulex

Ist doch dummes Geschwätz von wegen neues Modell nicht leisten können !! Darum geht es überhaupt nicht!
Ist ja eh klar dass für Dich der Neue um 1-2 Klassen besser ist. Wär ja blöde wenn Dir deine neue Karre nicht gefällt (...) In qualitativer Hinsicht hat sich aber nicht viel geändert.

Schlussendlich ist es einfach eine Geschmacksache basta. Aber sag mir bitte nicht, dass das Heck des B6 langweilig ist. Es kommt um Längen sportlicher und kompakter daher als diese langezogenen Mazdaleuchten.

Ich habe fertig.

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ja, so wird es sein! Der Nachfolger soll vermutlich im Herbst 2007 kommen! Der Avant im Frühjahr 2008!

Das wäre ja sehr ungünstig 😁 😁 😁

Mein Leasingvertrag läuft "leider" Ende 2007 aus "ggg".

Dann wird wohl der B8 fällig !!!

Gruß Olli

P.S. Erst mal werde ich aber den B7 geniessen, egal was andere über den A4 sagen. Er gefällt mir nach wie vor "SUPER" !!!
Anderen muss er ja nicht gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von oliopetrolio

@Emulex

Ist doch dummes Geschwätz von wegen neues Modell nicht leisten können !! Darum geht es überhaupt nicht!
Ist ja eh klar dass für Dich der Neue um 1-2 Klassen besser ist. Wär ja blöde wenn Dir deine neue Karre nicht gefällt (...) In qualitativer Hinsicht hat sich aber nicht viel geändert.

Schlussendlich ist es einfach eine Geschmacksache basta. Aber sag mir bitte nicht, dass das Heck des B6 langweilig ist. Es kommt um Längen sportlicher und kompakter daher als diese langezogenen Mazdaleuchten.

Ich habe fertig.

Ich hätte bitte gern den Namen oder gleich nen Link auf den Mazda den du meinst...

Das Design lehnt an den Nuvolari an und an nichts andres.

Der B6 sieht zumindest als Limo total arsch-schwanger aus in der Seitenansicht *würg*.
Dem fehlt jegliche Eleganz - ein reines Knubbel-Heck.
Das kannst du vielleicht nem Happy Hippo als sportlich verkaufen, aber mir nicht.

Emulex

Ähnliche Themen

In punkto Limo bin ich absolut mit dir einverstanden Emulex. Für mich ist Audi=Avant. Die Limos finde ich durch's Band schrecklich.

Scheisse, jetzt gibts mächtig Prügel :-(

Wie schön, daß die Geschäcker verschieden sind... 😉
Ich habe mir die B6 Limo gekauft, weil ich die Bauform schön finde. Und dann auch noch als TDI. Ich muß verrückt sein.
Aber Prügel gibt es hier nicht. Aus dem Alter bin ich lange raus. 😉

Gruß Thorsten

Optischer "Geschmack" hin oder her - jeder hat beim Kauf andere Kriterien.
Ich hätte mir für den Preis meines B5 locker einen B6 kaufen können - dann eben mit kleinerem Motor und schlechterer Ausstattung.
Warum hab ich es nicht getan? Weil es mir eben nicht primär darum geht, ein "aktuelles" Auto zu fahren.
Ich würde immer nur Facelift-Modelle kaufen, da in diese die geballte Erfahrung eines halben Modellzykluses eingeflossen ist.

Wer heute jammert, dass sein Auto in drei Jahren nicht mehr "aktuell" ist, hat ein strukturelles Problem - oder nicht genug Geld für seine Ansprüche. 😉

Grundsätzlich gilt in den allermeisten Fällen: je neuer, desto besser. Ein B5 ist schlechter als ein B6, der schlechter ist als ein B7. Punkt. Technisch wird mehr weiterentwickelt als eingespart wird. Und ich rede hier nicht von Preispolitik - wenn früher hintere Fußmatten "kostenlos" waren, hat das nichts mit der Qualität des (vollausgestatteten) Produktes an sich zu tun. Preis/Leistung steht auf einem anderen (langen) Blatt.

"Optisch" und "technisch" muss man klar trennen.
Die neue A4-Front mit Spiegeleier-Augen gefällt mir persönlich z.B. nicht, das Heck der Limo wurde hingegen in meinen Augen deutlich aufgewertet. Jemand anderes wird das natürlich ganz anders sehen. Also was?

Klar sollte sein, dass sich technisch einiges getan hat.
Sobald dies bei einem Facelift oder Modellwechsel nicht mehr der Fall sein sollte, würde Audi große argumentative Probleme bekommen! Schließlich sind es heutzutage nur Kleinigkeiten, die Käufer von einem neuen Modell überzeugen. Das neueste Navi-Spielzeug, neue Felgen, neue Scheinwerferdesigns. Keiner kann sagen, dass der B6 in irgendeiner Disziplin des Alltags (inkl. 1500km-Touren) dem B7 oder gar dem B5 deutlich unterlegen ist.

Was ich damit sagen will: der Fortschritt der Modellreihe ist kontinuierlich, aber keineswegs sprunghaft.

In diesem Sinne,
-Ebe

Da kann man dem Ebe nur zustimmen, wobei ich hoffe, dass das jeder weiß 🙂

So sollte es zumal in der Regel sein. Außnahmen gibt es immer !

Aber nun möchte ich auch meine Meinung zum besten geben:

Mir persönlich gefällt rein optisch die B5 Limo + B6 Avant am besten. Vom B7 halt ich rein optisch garnichts.
Wenn man beim B7 mal nicht genau hinsieht und den vorbeihuschen sieht, dann denkt man tatsächlich an ne Reisschüssel. Und allein der Gedanke gefällt mir gar nicht. Ich find der Wagen ist nicht gelungen !
Der neue A6, A8 hingegen find ich klasse 😁

Zum Thema Heck des B6:

Ich finde gerade das sowohl an der Limo als auch am Avant einfach klasse. Schön bullig und breit - was will man mehr ^^

Deine Antwort